Olympia Quali in Klagenfurt


Recommended Posts

Triathlet !!!!!

2006 finden die Olympischen Winterspiele in Turin statt. Für den Eishockeybewerb sind die besten acht Nationen der IIHF Weltrangliste fix qualifiziert, außerdem ist Italien als Veranstalter fix dabei. Um die drei restlichen Startplätze kämpfen insgesamt 21 Nationen.

Das Qualifikationssystem sieht je drei Turniere mit je vier Teilnehmern in den Länderspielpausen im November und Februar vor. Österreich trifft im Februar auf Kasachstan, Ukraine und den in der Weltrangliste am besten platzierten Qualifikanten aus den November-Turnieren. Gewinnen die Favoriten, heißt der dritte Gegner Frankreich (spielt im November gegen Estland, Rumänien, Bulgarien).

Aufgrund des positiven Abschneidens des ÖEHV-Teams bei der WM 2004 in Prag, bei der der 11. Platz erreicht wurde, hat Österreich den Zuschlag zur Ausrichtung dieses bedeutenden Turniers erhalten. Lediglich der Turniersieger qualifiziert sich für Olympia 2006.

Aufgrund der Unterstützungszusagen von Dr. Peter Ambrozy (Landeshauptmannstellvertreter und Sportreferent Kärnten) sowie Dkfm. Harald Scheucher (Bürgermeister Klagenfurt) und Dieter Jandl (Sportstadtrat Klagenfurt) wird das Olympiaqualifikationsturnier von 10.-13. Februar 2005 in Klagenfurt ausgetragen.

Der Austragungsort ist ein gutes Omen: Bereits das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2002 in den USA wurde im Februar 2001 in Klagenfurt ausgetragen, auch damals konnte sich Österreich qualifizieren.

Auch der Bund hat seine generelle Unterstützungserklärung abgegeben. Alle diese Zusagen waren für die Turnierorganisation notwendig, da es dafür keine finanzielle Förderung des Internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.