100 Jahre FC Schalke 04


Recommended Posts

Surft nur im ASB

Quelle: www.schalke04.de

04.05.2004: Vor 100 Jahren wurde Westfalia Schalke gegründet

Sieben Meisterschaften, vier Pokalsiege, der UEFA-Cup-Erfolg 1997, über 35.000 Vereinsmitglieder: Allein das Zahlenwerk des FC Schalke 04 ist beeindruckend. Zählt man das modernste Stadion Europas, die Arena AufSchalke, und die starke emotionale Verbundenheit zwischen den königsblauen Fans und "ihrem" Verein dazu, erhält man einen der schillerndsten Fußball-Vereine in Europa. Schalke ist Kult, für viele sogar Mythos. Eine "Glaubensgemeinschaft", die der Legende nach am 4. Mai 1904 von acht Arbeitersöhnen ins Leben gerufen wurde.

Im einem Hinterhof nahe der Gewerkenstraße am Schalker Markt nahm die Geschichte ihren Anfang. Ein Haufen 14- bis 15-jähriger Jungen, gerade aus der Schule entlassen und in der Siedlung zu Hause, hielt dort regelmäßig seine Versammlungen ab. Sonntags zog es sie zur Bismarcker Rampe, wo SuS Schalke 96, der alteingesessene Verein des Stadtteils, Fußball spielte. Der Sport faszinierte sie, sie wollten ihn ebenfalls betreiben. Nur besser.

Die Lösung: Die Gruppe gründete einen eigenen Verein. Der Name: "Westfalia Schalke". Der erste Spielplatz: eine unebene Wiese am zerfallenen Herrschaftssitz "Haus Goor". Die Vereinsfarben: Rot und Gelb - ein Holland-Import. In diesen Farben trat eine niederländische Mannschaft an, die damals in Gelsenkirchen zu Gast war.

Willy Gies, Josef Ferse, Viktor Krogull, Johann Kessel, Heinrich Kullmann, Adolf Oetzelmann, Josef Seimetz und Willy van den Berg hießen die acht Arbeitersöhne, die damals trotz ihres großen Enthusiasmus nicht ahnen konnten, dass sie an jenem Tag die Grundlage für einen Verein schufen, der später als FC Schalke 04 (ab 1924) für Furore sorgt. Zumindest Willy Gies, Lehrling in der Herdfabrik "Küppersbusch" und nicht zuletzt wegen seiner Begeisterungsfähigkeit Anführer der Jungenschar, soll bei einem Sonntagsspaziergang schon eine Vision gehabt haben: "Auch bei unserem Verein werden einmal 90.000 Zuschauer sein!" Diese Zahl war gerade aus England von einem Pokalendspiel gemeldet worden.

In den 1898 gegründeten Westdeutschen Spielverband (WSV) wurde der neue Club jedoch nicht aufgenommen. Er war in den Anfangsjahren einer von den vielen "wilden Vereinen", die überall wie Pilze aus dem Boden schossen. Warum der Verband trotz mehrfacher Anfrage die Aufnahme verweigerte, ist bis heute unklar. Vielleicht lag es an einer grundsätzlichen Ablehnung von Clubs aus dem Arbeitermilieu, vielleicht wollten die Verbandsoberen auch einfach nur abwarten, ob die Neugründung bestand hat. Mit 16 Mitgliedern endete das Gründungsjahr von Westfalia Schalke.

Ob der Verein wirklich am 4. Mai gegründet worden, kann heute nicht mehr geklärt werden. In den 1960er Jahren wird in den Vereinspublikationen der 20. Mai als Tag genannt, in anderen Berichten heißt es entweder Frühjahr 1904 oder Sommer 1904. Und Heinrich Kullmann, der nie in der Aufzählung der Gründer fehlt, hat Oktober in seinem Mitgliedsausweis als Datum stehen. Aber schließlich einigte man sich - ebenfalls vermutlich in der 1960er Jahren - auf den 4. Mai 1904. Herzlichen Glückwunsch, Schalke 04.

So, jetzt dürft Ihr gratulieren... :super:

bearbeitet von SchalkeSupporter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Schalke war nie einer meiner Lieblingsmannschaften, schon gar nicht nach dem damaligen Sekundenkrimi um die Meisterschaft. Ich muß aber zugeben, dass sie mir immer sympathischer geworden sind. :yes: Vielleicht liegts ja auch nur an den tollen Berichten von unserem Supporter. :super:

100 Jahre, ist eine schöne Zahl, bei uns dauerts noch 7 Jahre! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living

@Schalke-Supporter: Vielen Dank für die Info.

Alles gute zum 100. Geburtstag. Mit der Meisterschaft wird's ja heuer leider nix mehr, aber ich hoffe bald auf einen blau-weißen Titel :v::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.