Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gampern

Inter-Esse oder Inter-Resse

Wie g'hörts jetzt?   27 Stimmen

  1. 1. Wie g'hörts jetzt?

    • Inter-Esse
      13
    • Inter-Resse
      7
    • Das Wort existiert in meinem Wortschatz nicht
      0
    • Ich bin unfähig eine sinnvolle Antwort zu geben
      2
    • Beides ist in Ordnung
      1
    • Beides ist ok, aber Inter-Esse hört sich beschissen/ungewohnt an
      4

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

8 Beiträge in diesem Thema

Mir ist schon klar, dass man Interesse mit nur einem R schreibt, aber ich will damit verdeutlichen wie das Wort ausgesprochen wird.

"Normalerweise" sagt ja jeder Inter-Resse, aber jetzt hab ich von einigen schon Inter-Esse gehört! Hab ich da was verpasst? Und falls beide Versionen zulässig sind: Kann man aus der Verwendung irgendwelche Schlüsse ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir ist schon klar, dass man Interesse mit nur einem R schreibt, aber ich will damit verdeutlichen wie das Wort ausgesprochen wird.

"Normalerweise" sagt ja jeder Inter-Resse, aber jetzt hab ich von einigen schon Inter-Esse gehört! Hab ich da was verpasst? Und falls beide Versionen zulässig sind: Kann man aus der Verwendung irgendwelche Schlüsse ziehen?

Inter-esse ist die korrekte lateinische Variante (von intersum, -es, -esse interfui, was soviel heißt wie: dazwischen liegen, oder auch beiwohnen), Inter-Resse die eingedeutschte Variante (meines Wissens ist beides anerkannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens inter-resse wegen dem selbstlaut E vorher, wird dann in der deutschen sprache zusammengezogen

ergo inter-esse falsch obwohls gebildet klingt

(keine 100% garantie, glaub aber das hat uns die in deutsch mal erklärt-is aber auch schon etwas her)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.