Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffo

[Spielerinfo] - Marko Babic

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX

Marko Babic

team_babic2_sw290601.jpg

Nationalität: Kroatien

Geburtsdatum: 28.01.1981

Position: linkes Mittelfeld

Größe: 1.86m

Gewicht: 72kg

Aktueller Verein: Bayer Leverkusen (Vertrag bis 30.Juni 2007 )

Rückennummer beim Verein: 19

Bisherige Vereine: Osijek, Leverkusen Amateure

Länderspiele: 13

Der im Jänner 1981 geborene Kroate spielte in seiner Jugend beim kroatischen Fussballklub Osijek, den Rapid Fans besonders gut kennen, da man gegen den Klub Ende 2000 im Uefa Cup spielte. Mit 17 Jahren bekam Marko seine erste Chance sein Talent zu beweisen, als er in der kroatischen Meisterschaft einmal eingewechselt wurde. Es blieb aber zunächst bei diesem einen Einsatz. Auch in seiner zweiten Spielzeit konnte er sich nicht durchsetzen, er durfte lediglich einmal von Beginn an ran und einmal wurde er eingewechselt.

In seiner dritten Spielzeit bei Osijek kam er jedoch schon regelmäßig im linken Mittelfeld zum Einsatz und bereits nach einem halben Jahr und 13 Einsätzen wechselte er zu Bayer Leverkusen. Babic wollte schon immer im Ausland spielen und die deutsche Bundesliga war ein besonderer Anreiz für den talentierten Kicker.

Bei Leverkusen brauchte er jedoch auch einige Zeit bis er in Fahrt kam. Er wurde am Anfang in der U21 Mannschaft geparkt, wo er zwar regelmäßig überzeugen konnte, aber für die Kampfmannschaft als noch zu schwach eingestuft wurde. Aber er konnte immerhin bei der U21 sein erster Tor überhaupt erzielen und gab niemals auf, zog ihm Training voll mit und glaubte an sich und seine Chance. Dennoch sah es in den nächsten beiden Saisonen weiterhin nicht rosig aus für den jungen Kroaten. Er war als Ergänzungsspieler im Kader und vermochte sich nicht gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Er kam in den Saisonen 2000/01 und 2001/02 auf jeweils nur drei Einsätze.

Dann ging es aber richtig los und innerhalb kürzester Zeit stieg der Nobody zu einem wichtigen Leistungsträger auf. In der Saison 2002/03 absolvierte er sechzehn Spiele von Beginn an und wurde zudem neun Mal eingewechselt. Seine besten Leistungen zeigte er in der Champions League und bezeichnender Weise war es auch dieser Bewerb mit dem er seinen endgültigen Durchbruch schaffte. Leverkusen trat gegen den amtierenden Meister Israels an und beim 2:0 gegen Maccabi Haifa gelangen Marko beide Treffer. Zudem traf er auch im Rückspiel und untermauerte so, dass er mehr als nur eine Alternative sei. Er selbst aber war wohl am wenigsten überrascht von seiner Leistung. Er sagte in einem Interview, dass er immer an seine Chance geglaubt hat und nie Angst hatte, dass es nicht klappen würde. Diese Unbekümmertheit, die man auch seinem Spiel ansieht macht einen Teil seiner Stärke aus. Babic hat vor großen Namen keinen Respekt und spielt auch gegen große Teams frech auf. So wurde er zur großen positiven Überraschung für die Leverkusener und sein Co.Trainer Peter Hermann erklärte, warum Marko den Durchbruch schaffte:“ Marko hat hart gearbeitet im Training, um sich aufzudrängen für einen Einsatz. Und als die Gelegenheit plötzlich da war, hat er richtig gezündet.“ Auch in Kroatien sah man wohlwollend die Entwicklung des linken Mittelfeldspielers und Marko wurde mit einer Einberufung in das kroatische Team belohnt.

In der heurigen Saison läuft es für den Spieler erst recht richtig rund. In der starken Bayer Mannschaft durfte er bisher 29 mal in der Meisterschaft auflaufen, wobei er 26 Mal in der Startformation stand. Sehr interessant ist auch, dass Babic Joker - Qualitäten bewiesen hat, denn in den drei Spielen, in denen er eingewechselt wurde konnte er zwei Mal treffen.

Babic ist jedenfalls ein sehr interessanter Mann, der nach einer tollen Saison sicher top motiviert mit dem kroatischen Team nach Portugal fliegen wird und sich dort vielleicht endgültig einen großen Namen machen kann

00-01card_babic.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.