Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffo

[Spielerinfo] - Ivica Olic

4 Beiträge in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX

Ivica Olic

08cro.jpg

Nationalität: Kroatien

Geburtsort: Slavonski Brod

Geburtsdatum: 14.09.1979

Position: Sturm

Größe: 1.82m

Gewicht: 82kg

Aktueller Verein: ZSKA Moskau (Vertrag bis 2007 )

Rückennummer beim Verein: 9

Bisherige Vereine: Marsonia, Hertha BSC Berlin, NK Zagreb, Dinamo Zagreb

Bisherige Erfolge:

Länderspiele:

Wenn man als 24 jähriger bereits bereits 82 Meisterschaftstore geschossen hat kann man nicht ganz schlecht sein. Dass weiß auch der kroatische Teamchef Otto Baric, der den talentierten Stürmer sicherlich zur Europameisterschaft nach Portugal mitnehmen wird.

Begonnen hat der beidfüssige Stürmer seine Karriere bei Marsonia. Auch Boris Zivkovic hat bei diesem Verein seine ersten Schritte im Profi Fußball gemacht, allerdings geht es diesem Verein momentan nicht gerade berauschend, denn als letzter der kroatischen Liga droht der Abstieg in die Zweitklassigkeit. Mit 17 Jahren durfte der torgefährliche Spieler das erste Mal in der Kampfmannschaft spielen und obwohl er in seinen ersten neun Einsätzen keinen Torerfolg hatte, deutete er in mehreren Situationen seine Gefährlichkeit an und hatte stets ein Auge für seine Mitspieler. Bereits in seiner nächsten Saison konnte das Talent jedoch seine Stärken umsetzen und er erzielte in 24 Spielen 9 Tore. Gleichzeitig sicherte er sich mit seinen Leistungen einen Platz in der kroatischen Jugendnationalmannschaft und konnte auch dort Fans und Kritiker überzeugen. Olic lief in der nächsten Saison in Höchstform auf und erzielte in seinen ersten 9 Spielen gleich acht Tore. Seine starken Leistungen sprachen sich herum und Hertha BSC gelang schließlich die Verpflichtung des talentierten 20 jährigen.

Allerdings war der Wechsel nach Deutschland für Ivica wahrscheinlich zu früh, den er konnte sich bei den Berlinern nicht durchsetzen. Er kam nur zu zwei Einsätzen und verließ den Klub wieder nach einer Saison. Bei seinem Stammverein Marsonia konnte er wieder etwas für sein Vertrauen machen und er erzielte in den verbleibenden 13 Spielen wieder 4 Tore. Marsonia kaufte nun den von Berlin ausgeliehenen Spieler und dieser dankte dem Verein sein Vertrauen mit einer bärenstarken Saison und 17 Toren. Olic wurde in dieser Zeit wesentlich selbstbewusster und sagte in einem Interview, dass er es zwar nicht bereue aus Deutschland wieder weggegangen zu sein, aber dass er sich jetzt sicherlich leichter durchsetzen würde.

NK Zagreb gelang es den Vollblutstürmer auszuleihen und der bullige Stürmer drehte so richtig auf und traf in seiner stärksten Saison ganze 21 Mal ins gegnerische Tor und machte den Verein zum kroatischen Meister. NK Zagreb wollte den Spieler unbedingt fix verpflichten, aber letztendlich gelang dem finanzstärkeren Verein Dinamo Zagreb die Verpflichtung des Torgaranten, was zu einer schweren Verstimmung der NK Zagreb Fans führte. Auch bei Dinamo machte Ivica dort weiter wo er vorhin aufgehört hatte und traf 16 mal ins gegnerische Tor. Diesmal wurde Dinamo Meister und der bullige Stürmer konnte sich über den nächsten Meistertitel freuen. CSKA Moskau war nun an einer Verpflichtung interessiert und nach zähen Verhandlungen bekamen sie den Zuschlag. Die russische Meisterschaft ging schon dem Ende zu als er kam und in den verbleibenden zehn Spielen traf Olic sieben Mal und wurde abermals Meister. So konnte er sich innerhalb von 17 Monaten über drei Meistertitel mit drei verschiedenen Klubs freuen – rekordverdächtig !

Zudem schoss er ein wichtiges Tor beim Euro Quali Spiel gegen Bulgarien, dass den Kroaten ein Play Off Match gegen die Slowenen ermöglichte.

Olic ist ein bulliger Stürmertyp, physisch sehr stark dazu antrittsstark und besonders bei Kontern dank seiner Schnelligkeit immens gefährlich. In seiner Heimat wird er bereits mit Alen Boksic verglichen. Ein Traum ist ihm aber noch nicht in Erfüllung gegangen, nämlich sich bei einem großen Klub durchzusetzen. Olic würde besonders gerne in die italienische Serie A wechseln. Bei seinen letzen drei Transfers gab es einige finanzielle Ungereimtheiten, alle liefen außerdem sehr dramatisch ab mit undurchsichtigen Entscheidungen und Geldverschiebungen. Olic wäre gut beraten daran seine Berater zu wechseln, die ihm zwar finanziell sehr gute Verträge aushandeln aber große Vereine mit ihren überzogenen Forderungen oftmals Abschrecken. So hatten bereits Barcelona, Milan und Portsmouth starkes Interesse am Stürmer bekundet, aber sie alle trauten letztendlich nicht den finanziellen Machenschaften seiner Berater. Auch Abramovich soll sich interessiert gezeigt haben und Chelsea wäre bereit für den Kroaten 10 Mio. € zu zahlen. Olic ist bei der EM sicherlich eines der Asse die Baric in seinen Ärmeln hat und wenn er stechen sollte, wäre ein Transfer zu einem großen Klub wohl nicht einmal durch seine Berater mehr zu verhindern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auch Abramovich soll sich interessiert gezeigt haben und Chelsea wäre bereit für den Kroaten 10 Mio. € zu zahlen.

Chelsea hat sogar Vorkaufsrecht für ihn, sprich Chelsea hat die Möglichkeit ihn zu holen wann immer sie wollen. Erwähnen muss man aber auch dass Abramovich neben Chelsea auch Olics aktuellen Verein CSKA Moskau mit Geld vollpumpt, was die ganze Sache natürlich leichter machen würde im Falle eines Transfers ;)

Seinen grössten Augenblick hatte er wohl bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea, als er als Joker den Ausgleichstreffer gegen den haushohen Favoriten Italien machte. Die Kroaten waren damals mit 2:1 siegreich :clap:

_38062850_olicgoal_300x200.jpg

P.S.: Vielen Dank :clap::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olic´ Tor zum 1:1 gegen Italien werd ich nie vergessen. Genau wie das 2:1 von "miki" :D

Wahnsinn

FRage: Hab ich was verpasst, oder gibts in letzter Zeit fast nur Spielerinfos von Kroaten ?? :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.