Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffo

[Spielerinfo] - Dario Simic

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX

Dario Simic

simic.jpg

Nationalität: Kroatien

Geburtsort: Zagreb

Geburtsdatum:21.11.1975

Position: Innenverteidigung, rechter Verteidiger

Größe: 1.80m

Gewicht: 77 kg

Aktueller Verein: AC Milan (Vertrag bis )

Rückennummer beim Verein: 14

Bisherige Vereine: HASK Gradjanski, Dinamo Zagreb, Inter Mailand

Länderspiele: 64 / 2 Tore

Seine Anfänge in Kroatien

Am 21.November 1975 wurde Dario Simic in Zagreb geboren. Er spielte in mehreren Jugendmannschaften von Dinamo Zagreb und probierte alle möglichen Positionen als Feldspieler aus. Als er 1992 in der Kampfmannschaft sein Debüt gab, hatte er allerdings schon seine Position gefunden und kam fortan in der Innenverteidigung zum Einsatz. Bei seinem Debüt war er gerade mal 16 Jahre alt und somit der jüngste Spieler, der jemals in der Kampfmannschaft von Dinamo zum Einsatz kam. In den sechseinhalb Jahren bei Dinamo Zagreb konnte er auch internationale Erfahrung sammeln, da er in der Champions League und im Uefa Cup einige Spiele machen konnte. In der nationalen Meisterschaft war Dinamo sowieso eine Klasse für sich, Dario wurde viermal Meister und konnte zudem ebenso oft den Cup gewinnen. Bei Dinamo sammelte er die nötige Erfahrung, bis er mit 24 Jahren bereit war ins Ausland zu wechseln. Es gab mehrere Interessenten und schließlich entschied sich Dario für Inter Mailand. Für Dinamo war der Verkauf des damals 24 jährigen Spielers einer der größten Transfers in der Klubgeschichte.

Simic bei Inter Mailand

Ende 1998 kam der Kroate zu Inter und feierte bereits am 12. Jänner 1999 sein Debüt gegen Venezia. Am Ende der Saison hatte Simic 17 Einsätze und 2 Tore auf seinem Konto stehen. In den nächsten beiden Saisonen absolvierte Simic mehr als 50 Einsätze für Inter in der Meisterschaft und Champions League. Er überlebte bei Inter mehrere Trainer (Lucescu, Simoni, Tardelli und Lippi) und hatte zu allen bis auf seinen letzten Chef Cuper ein gutes Verhältnis. Mit Cuper kam er weniger gut aus, zudem hatte er 2001/02 ziemlich viel Verletzungspech und konnte so nur 12 Spiele in der Serie A und acht im UEFA Cup spielen. Simic beschloss zum AC Milan zu wechseln, im Endeffekt waren vor allem die Meinungsverschiedenheiten mit Cuper für den Wechsel ausschlaggebend.

simic%5B1%5D.jpg

Simic beim AC Milan

Simic wechselte zum Stadtrivalen, im Gegenzug kam Guly zu Inter Mailand. Beim AC Mailand lief es in seiner ersten Sasion bereits wesentlich besser und unter Ancelotti spielte er ganz rechts außen in der Viererkette, Dario hatte keine Eingewöhnungsschwierigkeiten und zeigte sich in sehr guter Form. Sein Debüt für seinen neuen Verein gab er gegen Liberec in der dritten Runde des UEFA Cups und in seiner ersten Saison war er einer der Spieler, die am öftesten das Trikot des AC Milan tragen durften.

simic.jpg

Simic und das Nationalteam

Sein Debüt im kroatischen Team gab der Abwehrspieler im März 1996 gegen Südkorea. 1996 absolvierte er sein erstes großes Turnier, die Europameisterschaft in England. Seinen größten Erfolg im Team der Kroaten konnte er bei der Weltmeisterschaft in Frankreich feiern, als die Kroaten überraschend den dritten Platz belegten. Weiters stand er vier Jahre später wieder im Kader bei der WM in Japan/Südkorea und nach diesem Turnier, durfte er sich sogar zum ersten Mal die Kapitänsschleife umbinden. Insgesamt hat der 28 jährige Routinier bereits 64 Mal das kroatische Team Dress an und wird auch bei der EM in Portugal den Kroaten mit seiner Erfahrung helfen können.

_1943616_simic150.jpg

dariomegane.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.