Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Funkmaster

[Spielerinfo] Nuno Gomes

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

150198_220X220.jpg

Name: Nuno Gomes

Geburtsdatum: 5.7.1976

Alter: 28

Geburtsort: Amarante

Nationalität: _Portugal_

Größe: 1,81 m

Gewicht: 72 kg

Verein: Benfica Lissabon

Frühere Vereine: Boavista, Fiorentina

Position: Stürmer

Karriere:

Nuno Gomes begann seine Karriere als Profi in der Saison 1995/96 als er im Profikader des portugiesischen Erstligavereins mit Europacup Ambitionen Boavista Porto stand. Von Anfang hatte gefiel der junge Stürmer und so kam er in seiner ersten Saison bereits auf 28 Ligaspiele - mit 19 Jahren - und erzielte auch sieben Tore.

Im nächsten Jahr gelang ihm eine richtige Fabelsaison: er traf in 34 Begegnungen für Boavista in der Meisterschaft 15 mal und wurde nach der Euro sogar ins Nationlteam einberufen, wo er dann auch im Alter von 20 Jahren gegen Frankreich debütierte. Von diesem ersten Länderspiel an stand er im Interesse der Medien und unter der Aufsicht von internationalen Topteams.

Doch Nuno Gomes fasste den weisen Entschluss noch ein paar Jährchen in Portugal zu bleiben. So konnte er sich auch seinen Platz im Nationalteam festig. Allerdings baute er sich dort den Ruf als Chancentod auf. Er machte zwar relativ oft Tore, doch er hatte immer Chancen auf mehrere. Warum es gerade im Team nicht lief wusste er nicht, denn auf Klubebene war er der Musterstürmer schlechthin.

So auch bei seinem neuen Veren Benfica Lissabon. Dort war er in der Saison 97/98 hingewechselt und bereits im ersten Jahr machte er 33 Spiele und 18 Tore.

Doch seine absolute Traumquote sollte er ein Jahr später 1998/99 erreichen: er machte für Benfica in 34 Ligaspielen sensationelle 24 Tore und wurde auch überlegen Torschützeönig. Doch noch immer wagte er nicht den Sprung zu einem internationalen Klub. Er blieb noch ein letztes Jahr bei Benfica, machte dort in 28 Spielen 16 Tore...

...ehe er nach der EM 2000 in Holland / Belgien nach Italien zum AC Florenz wechselte. Dort spielte er unter anderem auch zweimal im Europacup gegen den FC Tirol, aber seine Form aus der portugiesischen Liga konnte er nicht ganz halten. Vielleicht war es auch der Druck, denn die Fiorentina ließ sich den damals 24 jährigen immerhin 19 Millionen Dollar kosten, was mit ein Grund war dass man zwei Jahre später zwangsabsteigen musste.

In seiner ersten Saison in der Serie A konnte Nuno Gomes in 30 Spielen immerhin noch 9 Tore machen, in der zweiten waren es dann in 23 Einsätzen nur noch 5. Zu diesem Zeitpunkt schien er sogar seinen Platz im Nationalteam verlieren. Zu allem Unglück war sein Klub dann in so großen finanziellen Schwierigkeiten, dass sie in die dritte Liga zwangsabsteigen mussten.

Daraufhin wechselte Nuno Gomes wieder zurück nach Portugal zu Benfica, wo er allerdings nicht gerade mit offenen Armen empfangen wurde. Die Fans rochen ein gewisses Risiko einen formschwachen teuren Spieler zu verpflichhten. Doch Nuno Gomes setzte sich auch hier nochmal durch und erzielte in seiner ersten Saison zurück immerhin sieben Tore und wurde wieder zum Stammspieler. Mittlerweile ist er auch wieder im Nationalteam mit dabei und wird auch bei der Euro im eigenen Land die eine oder andere Partie machen dürfen.

Fotos:

nuno_gomes.jpg

nuno.jpg

t1_gomez_ap-01.jpg

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.