[Spielerinfo] Xabi Alonso


Schapu

Recommended Posts

C'mon you Irons!

Wie immer ist auch diese Spielerinfo © by austriansoccerboard.com ! Falls euch diese Info gefällt, verlinkt einfach hierher! Danke!

XABI ALONSO

694240037.jpg

portada_2606.jpg

1783131865.jpg

Key Facts:

Name: Xabier Alonso Olano

Geburtstag: 25. November 1981

Geburtsort: Tolosa, (Guipúzcoa)

Nationalität: Spanien _Spanien_

Grösse: 183 cm

Gewicht: 75 kg

Position: Mittelfeldspieler

Rückennummer: 4 / (6)

Derzeitiger Verein: Real Sociedad San Sebastian

Bisherige Vereine: Real Sociedad San Sebastian B, SD Eibar

Karriere:

Aus dem eigenen Nachwuchs von San Sebastian hervorgegangen, debutiert Alonso in der Spielzeit 1999/2000 erstmals in Sociedads Kampfmannschaft. Zuvor hatte er erfolgreich in der B-Mannschaft der Basken gespielt. Zu Beginn der folgenden Saison wird Xabi, der eigentlich Xabier heißt, in die Provinz nach Eibar verliehen, da er sich gegen De Pedro & Co. noch nicht durchzusetzen vermocht hat.

Ein halbes Jahr lang „zaubert“ sich Alonso durch unterklassige Stadien ehe ehr ins Estadio Anoeta zurückkehrt. Die zweite Saisonhälfte kommt er nur zu Kurzeinsätzen in „Blau-Weiß“ und fristet sein Dasein zwischen Tribüne und Ersatzbank.

In der Saison 2001/2002 schafft der junge Xabi dann jedoch den Durchbruch, kommt zu 29 Einsätzen und hilft mit Sociedad in der Primera Division zu halten. Über die Saison kann er sogar drei Treffer für sich verbuchen.

Die darauffolgende Spielzeit ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Nicht nur dass San Sebastian die Primera Division dominiert und sich am Ende nur denkbar knapp hinter Real Madrid mit dem zweiten Platz begnügen muss, sondern Alonso spielt sich mit Traumfußball in die Herzen von Fans, Mitspielern und Kritikern. Er erzielt in 33 Saisonspielen vier Tore und ist ein um's andere mal genialer Vorbereiter für die Stürmer Nihat und Kovacevic.

Der junge Xabi, Stammgast in Spaniens U21 Nationalteam, debutiert, getragen von der "Woge der Begeisterung" seines Clubs, am 30. April 2003 unter Teamchef Inaki Saez gegen Ecuador in der Selección. Momentan hält Xabi bei 7 A - Team Einsätzen und gilt als große Offensiv-Hoffnung der Iberer.

Alonso ist unmittelbar mit dem Club Real Sociedad verbunden, denn nicht nur sein Vater der in den 60ern zweimal die Primera Division mit dem Club gewann und bis vor nicht all zu langer Zeit auch noch Trainer war, sondern auch sein Bruder steht im Kader der Basken.

Stärken & Schwächen:

Alonso verfügt einfach über "das Auge eines Spielmachers". Er vermag es wie kaum ein anderer Spielsituationen zu antizipieren und kann mit seinen starken balltechnischen Fähigkeiten stets seine Mitspieler ideal zu bedienen. Weiters setzt er sich oft mit unglaublichen Tempodribblings in Szene.

Sein Kopfballspiel und die Zweikampfstärke sind zwar noch verbesserungswürdig, jedoch kann sich Sociedad glücklich schätzen die Spielmacherhoffnung Spaniens in seinen Reihen zu sehen.

Hoffe es gefällt :winke:

Cheers

Capu

bearbeitet von Capueiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.