Bestechungsskandal in Portugal !?


Recommended Posts

Zwei Monate vor EM: Bestechungsskandal erschüttert Portugal

16 Personen verhaftet, darunter der Liga-Boss und einige Schiedsrichter

Lissabon - Weniger als zwei Monate vor Beginn der EURO 2004 in Portugal hat ein Bestechungsskandal den Fußball im EM-Gastgeberland erschüttert. Der Präsident der portugiesischen Fußball-Liga, Valentim Loureiro, wurde am Dienstag festgenommen unter dem Verdacht, Schiedsrichter bestochen zu haben.

Wie die Polizei mitteilte, wurden außerdem 15 weitere Verdächtige dingfest gemacht. Darunter waren der Präsident des Schiedsrichterkomitees, Pinto de Sousa, mehrere Referees und Vereinschefs. Beamte durchsuchten die Zentrale des portugiesischen Verbandes (FPF) und 60 Wohnungen in mehreren Städten des Landes nach Beweismaterial. Die Polizeirazzia unter der Bezeichnung "Goldener Pfiff" war seit Wochen vorbereitet worden.

Die Festgenommenen standen im Verdacht, durch die Bestechung von Schiedsrichtern den Ausgang mehrerer Spiele manipuliert zu haben. Welche Spiele und welche Ligen davon betroffen waren, teilten die Ermittler zunächst nicht mit. Im Mittelpunkt des Skandals schien der Drittligist FC Gondomar zu stehen. Liga-Chef Loureiro, ein ehemaliger Parlamentsabgeordneter, ist in der bei Porto gelegenen Kleinstadt Gondomar Bürgermeister.

"Dies alles ist für uns sehr unangenehm, erst recht kurz vor dem UEFA-Kongress auf Zypern", räumte FPF-Präsident Gilberto Madail ein. "Aber die Festnahmen sind für mich keine Überraschung. Man muss nur lesen, was die Zeitungen nach jedem Wochenende über die Darbietungen der Schiedsrichter schreiben.

Quelle: standard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.