Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Funkmaster

[Spielerinfo] Bixente Lizarazu

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! :)

Lizarazu250_250.jpg

Name: Bixente Lizarazu

Geburtsdatum: 09.12.1969

Alter: 39

Geburtsort: Saint-Jean-de-Luz

Nationalität: _Frankreich_

Größe: 1,69 m

Gewicht: 70 kg

Verein: Bayern München

Frühere Vereine: Atletico Bilbao, Girondins Bordeaux

Position: Linker Aussenverteidiger

Karriere:

Als 18 jähriger heuerte Lizarazu beim französischen Erstligisten Girondins Bordeaux an. Dort nahm man ihn sofort im Profi Kader auf. Bis er allerdings auch in der ersten Liga Spielpraxis sammeln durfte dauerte es noch zwei Jahre. Dann allerdings ging es Schlag auf Schlag: Lizarazu wurde einige Male eingewechselt, überzeugte sofort, bekam mehr Spiele und konnte sich schließlich in der Saison 91/92 als Stammspieler durchsetzen, wo er 33 Ligaspiele machte.

Auch in den weiteren vier Jahren bei Bordeaux galt der Verteidiger als gesetzt. Er wurde auch offensivb immer stärker und so kam es dass er zum torgefährlichsten Verteidiger der französischen Division 1 wurde. Zwischen 92 und 96 machte er in machte er in 124 Ligaspielen immerhin 18 Tore. Den Höchstwert erreichte er 93/94 als er in 32 Spielen 9 mal traf.

1995/96 war für Bordeau und Lizarazu ein Sensationsjahr: sie drangen bis ins Finale des UEFA Cup vor und verloren erst dort gegen den FC Bayern München. Doch durch seine guten Leistungen wurde Bixente fürs Nationalteam intressant und so kam es auch dass er mit zur EURO 96 nach England fuhr und dort alle Spiele machte.

Im Sommer 1996 wechselte er dann nach Spanien zu Atletico Bilbao. Doch es sollte nur eine kurze Zeit dort werden. Denn er wurde als Nicht-Spanier weder vom Trainer noch von den Fans richtig akzeptiert und so kam es dass er nur 16 mal für die Basken ran durfte.

Das Angebot der Bayern kam im Sommer 97 deswegen genau richtig. Und beim Münchner Nobelklub konnte er sofort einiges bewegen. In seinen ersten 5 Spielzeiten sammelte Lizarazu nicht weniger als 14 Titel und wurde somit zu einem der erfolgreichsten Spieler Europas. Auch wenn bei den Bayern anfangs strengstes Rotationsprinzip herrschte war Lizarazu einer der wichtigsten Spieler und kam im Schnitt auf 20 Spiele und 1 Tor pro Saison. Insgesamt kommt er in sechs Jahren bei den Münchnern auf 146 Ligaspiele und 6 Meisterschaftstore.

Neben seinen vielen Titeln bei den Münchnern muss man natürlich auch die zahlreichen Titel mit Frankreich erwähnen: vor allem der Weltmeistertitel im eigenen Land war wohl eines der schönsten Erlebnisse in seiner langen Karriere.

Vielleicht kann er mit Frankreich ja bei der Euro 2004 in Portugal noch einen drauf setzen.

Erfolge:

    [*]Weltmeister: 1× Weltmeister 1998 mit Frankreich

    [*]Europameister: 1× Europameister 2000 mit Frankreich

    [*]Champions League: 1× Sieger 2001 mit Bayern München

    [*]Weltpokalsieger: 1× Weltpokalsieger 2001 mit Bayern München

    [*]Deutscher Meister: 4× Deutscher Meister 1999, 2000, 2001 und 2003 mit Bayern München

    [*]Deutscher Pokalsieger : 3× Deutscher Pokalsieger 1998, 2000 und 2003 mit Bayern München

    [*]Ligapokal: 3× Sieger 1998, 1999 und 2000 mit Bayern München

    Fotos:

    16a.jpg

    3490701370.jpg

    1993301613.jpg

    Info made by Funkmaster

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.