Sport-Tageszeitung "Die Sport"


ans

Recommended Posts

WELCOME BACK, RUUD!

"Die Sport"

Sport-Tageszeitung: Startschuss im Juni

Der verschlafene heimische Tageszeitungsmarkt soll schon bald einen kräftigen neuen Impuls bekommen. Kurz und bündig "Die Sport" soll die neue Sporttageszeitung heißen, die am 7. Juni 2004 erstmals das Licht der heimischen Zeitungswelt erblickt. Von Montag bis Sonntag wird das neue Printmedium vierfärbig und im Berliner-Format rechtzeitig zum Beginn der Olympischen Spiele in Athen und der Fußball-Europameisterschaft in Portugal in einer Auflage von 100.000 Stück erscheinen - und zwar bundesweit. Dies alles kann der Vater des Projekts, Robert Proksch, der bis zum Sommer 2003 als Vertriebsleiter beim WirtschaftsBlatt fungierte, heute schon verraten. Und noch mehr: 25 fix angestellte Journalisten und eine etwa ebenso große Anzahl von Freelancern wird die anfangs 16 Seiten starke Tageszeitung mit aktuellen redaktionellen Berichten über das heimische und internationale Sportgeschehen befüllen.

Die Idee zu diesem Projekt sei ihm in Nizza bei der Lektüre der französischen Sporttageszeitung L'Equipe gekommen. Ein Jahr hätte er gebraucht, um die Financiers für dieses Megaprojekt aufzustellen. "Es handelt sich dabei um private Investoren, die man in diesem Zusammenhang nicht vermuten würde", gibt sich Proksch noch bedeckt. In zwei Wochen will er darüber mehr verraten. Österreich bekäme mit Sport ein Medium, das nicht einmal der etwa zehnmal so große Zeitungsmarkt in Deutschland aufweisen kann.

www.horizont.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!

...noch etwas genauer:

Frischen Lesestoff für Sportfans soll es ab 7. Juni täglich am Kiosk geben: Die Vorbereitungen für die neue Tageszeitung "Die Sport" laufen bereits auf Hochtouren, das Team "steht", sagte Gründer Robert Proksch am Mittwoch. "Wir starten rechtzeitig vor der Fußball-EM und den Olympischen Sommerspielen." Die geplante Auflage beträgt 100.000 Stück, kosten soll "Die Sport" einen Euro.

Proksch und sein insgesamt 60-köpfiges Team haben sich viel vorgenommen: Montags bis sonntags soll die Sportzeitung erscheinen, durchschnittlich 16 Seiten stark sein und durchgehend vierfärbig sein. Branchenkennern erscheint die Vorlaufzeit für ein solches Projekt gering - mitnichten, betont Proksch, früher Vertriebsleiter beim "WirtschaftsBlatt": "Ich grüble sei Jahren über so ein Projekt", konkret daran gearbeitet werde seit bald einem Jahr.

Nicht die üblichen Verdächtigen

Zur Finanzierung der neuen Tageszeitung, die von Morawa und via Abo vertrieben werden soll, hält sich Proksch bedeckt. Das Budget beziffert er mit "ein paar Millionen Euro" und somit als "ausreichend", rentabel will man "in rund zweieinhalb Jahren" sein. Als Partner habe man "mehrheitlich private Investoren" und "nicht die üblichen Verdächtigten" wie die Mediaprint oder die Gebrüder Fellner an Bord. Letzteren werden ja Tageszeitungspläne nachgesagt.

Das Konzept für "Die Sport" skizziert der Zeitungsgründer als "relativ einfach": Nationale Sportevents und internationale Ereignisse mit österreichischer Beteiligung stehen im Mittelpunkt, internationale Großevents sind natürlich auch dann ein Muss, wenn keine Österreicher an vorderster Front mit dabei sind. Regionales Sportgeschehen wird ebenfalls berücksichtigt, und schließlich gibt es auch Platz für "Klatsch und Tratsch".

Auf zwei Inserate, mit denen "Die Sport" erstmals ihre baldige Existenz kundgetan hat, habe man jedenfalls bereits "ein unglaublich positives Echo" erhalten, berichtet Proksch. Den Markt sieht er jedenfalls gegeben: "Österreich ist eines der wenigen Länder in Europa, das noch keine Sporttageszeitung hat." Konkrete Vorbilder will er aber nicht nennen, sei doch "Die Sport" "für den österreichischen Markt konzipiert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.