Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dannyo

[Spielerinfo] Vassilis Lakis

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

23-9900.jpg

DATEN

Name: Vassilis Lakis

Nationalität: Grieche

Geburtsdatum: 10.September 1976

Alter: 27

Hauptposition: Rechtes Mittelfeld

Nebenposition: Rechter Verteidiger

Grösse: 177cm

Gewicht: 71kg

Momentaner Verein: AEK Athen

Bisherige Vereine: Paniliakos, Naousa

WUSSTEST DU, DASS...

  • ...Lakis und Katsouranis auf AEKs rechter Mittelfeld- UND Abwehrseite rotieren ?
  • ...Lakis speziell ein Mann für späte Tore ist ?
  • ...Lakis im Februar 2004 einen Prozess gegen seinen Verein AEK Athen verlor ?

KARRIERE

Vassilis Lakis, der im Jahr 1976 in Thessaloniki geboren wurde, durchlebte seine erste Profisaison bei Naousa, wo er im Alter von 16 Jahren erstmals zum Einsatz in der Kampfmannschaft kam. Dies geschah in der Saison 1992/93 - Lakis lief im rechten Mittelfeld seines griechischen Stammvereins auf. In seiner ersten Saison schaffte er es immerhin auf acht Kurzeinsätze und ein Spiel von Beginn an.

1993/94 verbesserte sich Lakis Situation wesentlich: In 17 Spielen erzielte Lakis 2 Tore, wobei seine Positionsdefinition erstmals in die rechte Aussenverteidigung verlegt wurde. Und auf der Position des rechten Verteidigers machte er in der Saison 1994/95 auch entscheidend auf sich aufmerksam, als er für Naousa 28 Spiele bestritt und dabei 3 Tore erzielte. Es dauerte schließlich nur noch fünf Monate (in denen er 13 Spiele und 2 Tore machte) ehe er den Verein in die höchste griechische Leistungsklasse, die Ethniki Katigoria, wechselte.

Ab Dezember 1995 kickte Lakis für Paniliakos, wo er in seiner ersten Halbsaison gleich 13mal zum Einsatz kam. Seine erste volle Saison für seinen neuen Verein, 1996/97 verlief auch recht erfolgreich: 25 Spiele, 4 Tore - Lakis war auf der rechten Seite, egal ob in der Abwehr oder im Mittelfeld gesetzt. 1997/98 schaffte Vassilis es auf 31 Spiele und 3 Treffer - danach wechselte er den Verein in Richtung Athen.

AEK Athen verpflichtete den heute 27jährigen Mittelfeldmann und sicherte sich seine Dienste später längerfristig. Wenn Lakis seinen Vertrag erfüllt, bleibt er insgesamt neun Saisonen bei AEK Athen. Die Saison 1998/99 war jedenfalls Lakis erste Saison für AEK Athen, in der er er auch gleich 24mal spielte und 2 Tore erzielte: Seinen ersten Treffer für AEK Athen, den Lakis im Dezember 1998 gegen Panathinaikos erzielte, könnt ihr euch hier downloaden.

1999/2000 machte er 3 Tore in 17 Spielen und wurde wieder regelmäßig zum rechten Mittelfeldspieler umfunktioniert. Bereits eine Saison später, in der Spielzeit 2000/01, erzielte er 2 weitere Tore in 28 Spielen, war jedoch speziell zu Beginn der Saison häufig nur Ersatz und wurde eingewechselt. Im Jahr 2000 lieferte Lakis jedoch auch sein Debüt in der griechischen Nationalmannschaft.

Die Saison 2001/02 verlief für Lakis extrem erfolgreich: Er traf gleich 8x in 26 Spielen und etablierte sich im rechten Mittelfeld, wo er auch heute noch regelmäßig spielt. Mit der Verpflichtung von Kostas Katsouranis begann auf der rechten Seite AEKs ein interessanter Konkurrenzkampf, der jedoch im Laufe der letzten Saisonen eher zu einem Rotationsprinzip ausartete. Sowohl Katsouranis als auch Lakis können auf der rechten Seite auf allen Positionen und in allen Formationen spielen, wechseln sich daher nahezu ideal ab.

Man könnte sogar sagen, dass die beiden oft zusammen im rechten Mittelfeld spielen und sich mit ihren Vorstößen abwechseln, sodass immer einer der beiden stürmt und er andere nach hinten absichert. Sie praktizieren die Viererkette taktisch schon fast übergenau...

In der Saison 2002/03 sicherte sich Lakis seinen Platz im Nationalteam, indem er in der griechischen Liga zu einem der besten Flügelspiele mutierte: In 25 Spielen erzielte er sensationelle 12 Tore und war spätestens seit diesem Zeitpunkt aus der Elf von Otto Rehhagel nicht mehr wegzudenken. Im Europacup erzielte Lakis ausserdem drei weitere Treffer.

Die Saison 2003/04 verläuft für den 27jährigen auch sehr erfolgreich. 12 Spiele absolvierte er von Beginn an, 6mal wurde er eingewechselt, bisher gelangen ihm 7 Saisontore (alle sieben fielen in der zweiten Halbzeit, sechs davon in den letzten 15 Minuten) in der Liga und: Er wird immer offensiver. Katsouranis, der auch im Nationalteam eher in der Abwehr spielt und bei AEK eher den Posten im Mittelfeld gewöhnt war, wird immer mehr in die Defensive gepresst, weil Lakis seine Offensivkünste immer besser und effektiver ausspielt.

Im Februar 2004 verklagte Lakis seinen Arbeitgeber AEK Athen auf 520,000€, da die Athener sowohl mit Prämien und Gehältern als auch mit der Miete für Lakis Athener Anwesen im Rückstand waren. Das griechische Sportschiedsgericht wies die Klage jedoch ab.

In der Nationalmannschaft Griechenlands schaffte es Lakis bisher auf 26 Spiele, in denen er 3 Tore erzielte. Zumeist spielt er im rechten Mittelfeld, während Katsouranis eher in der rechten Abwehr spielt - Rehhagel setzt eher auf Kontinuität, lässt die beiden nicht rotieren. Manchmal spielte Lakis im griechischen Team sogar auf der Position eines Flügelstürmers.

Im Team ist er in Hinsicht auf die Euro 2004 gesetzt, wir werden Vassilis also auch in Portugal wiedersehen.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.