Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Funkmaster

[Spielerinfo] Marcel Desailly

1 Beitrag in diesem Thema

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! :)

desailly_3_op_0509.jpg

Name: Marcel Desailly

Geburtsdatum: 9/7/1968

Alter: 35

Geburtsort: Accra, Ghana

Verein: Chelsea London

Frühere Vereine: Milan, Mareille, Nantes

Größe: 1,84 m

Gewicht: 84 kg

Nationalität: _Frankreich_

Position: Verteidiger

Karriere:

Obwohl Marcel Desailly schon 35 Lenze am Buckel hat ist er immer noch eine wichtige Stütze in seinem Team, Chelsea London. Zwar ist er nicht mehr in jedem Ligaspiel dabei, aber in den internationalen Begegnungen ist er aufgrund seiner Erfahrung und Routine gesetzt - ebenso wie auch im französischen Nationalteam. Trotz starker Konkurrenz wird er wohl auch bei der Euro 04 wieder dabei sein und die französische Abwehr beinander halten zu versuchen.

Seine Karriere begann der in Ghana geborene Desailly in der berühmten Fußballschule in Nantes.

Seinen ersetn Profieinsatz in der französischen ersten Liga hatte "The Rock" bereits 1986, im Alter von 18 Jahren. In dieser ersten Saison zeigte er bereits sein können und durfte als Joker immerhin 13 mal ran. Auch im zweiten Jahr als Profi war er nur Ergänzungsspieler, aber in seinen 11 Einsätzen und dem Training mit den großen lernte er sehr viel dazu.

So kam es dann wie es kommen musste und Marcel erkämpfte sich 88/89 einen Stammplatz im Team des FC Nantes. Bis 1991 machte er bis auf 2 Ligaspiele alle mit (116 von 118 möglichen) und auch in seiner letzten Nantes-Saison stand er nochmal 32 mal am Platz. in diesen ersten vier vollen Jahren erzielte Desailly auch 5 Tore für die grüngelben.

Im Sommer 1992 lockte ihn dann der französische Spitzenklub und amtierenden Meister Olympique Marseille. Auch dort konnte er sich schnell durchsetzen und wurde Stammspieler. In der Liga brachte er es auf 31 Spiele und ein Tor und zusätzlich half er mit beim Champions League Sieg. Damit hatte er auch schon die erste große Trophäe im Kasten und er gab auch sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft.

Sein zweites Jahr bei OM begann turbulent. Finanziell war der Klub am Boden, außerdem gab es schwere Betrugsanschuldigungen und so nahm Desailly nach 16 Ligaspielen das Angebot aus Italien vom AC Milan wahr.

Dort stieß er zu einer funktionierden Weltklasse Mannschaft und auch dort spielte er sich sofort in die Stammformation. Für ihn und den AC Mailand sollte 1994 ein Fabeljahr werden: man holte nicht nur den italienischen Scudetto (Desailly spielte 21 mal und schoss ein Tor), sondern auch die Champions League und den Europäischen Super Cup. Damit war Marcel der erste Spieler dem es gelang die Champions League mit 2 verschiedenen Vereinen hintereinander zu gewinnen.

Auch die nächsten Jahre verliefen konstant gut für Marcel: im französischen Team war er bereits eine feste Größe, und auch bei Milan hatte er seinen Platz sicher. 94/95 brachte er es auf 22 Spiele und ein Tor, 95/96 auf 32 Spiele und 2 Tore, womit er auch Wegbereiter zum Scudetto 1996 war.

Dafür flog der Mitfavorit Frankreich mit Desailly bei der Euro 96 in England bereits im Halbfinale gegen die Underdogs aus Tschechien raus.

96/97 und 97/98 spielte Marcel noch zwei sehr gute und konstante Saisonen in Mailand (62 Spiele, 1 Tor) bevor er im Sommer 1998 nach England zum FC Chelsea wechselte. Doch davor gab es wohl den Karrierehighlight schlechthin für Desailly: 1998 konnte er sich im eigenen Land mit einem 3:0 gegen Brasilien zum Weltmeister krönen.

Auch bei Chelsea lief es sofort bestens: er wurde sofort wichtigster Mann und Organisator & Stabilisator der Abwehr und machte in seiner ersten Saison für die Blues 31 Ligaspiele in der Premier League mit. Außerdem konnte sich Chelsea den europäischen Super Cup sichern.

99/2000 konnte Marcel seine Fabelsaison von 1994 fast wiederholen: mit Chelsea gewann er den FA Cup und den Charity Shield und zusätzlich - quasi als Draufgabe - wurde er in Holland mit dem französischen Team Europameister 2000.

Nur ein Jahr später erweiterte sich seine Titelsammlung um den Konföderationen Cup mit Frankreich und in der Premier League brachte er es auf 34 Spiele und 2 Tore.

2002 hingegen war eine eher enttäuschende Saison für den Abwehrhühnen, denn mit Chelsea konnte er keinen Titel holen - er machte 24 Ligaspiele & 1 Tor - und mit dem Französischen Nationalteam enttäuschte er bei der WM in Japan/Südkorea komplett: als Titelverteidiger und haushoher Favorit war man angereist, trotzdem war bereits nach der Vorgruppe in einer ansich leichten Gruppe Endstation.

Auch in der letzten Saison gab es keine weiteren Klubtitel für ihn, dafür holte er mit Frankreich wieder den Konföderationen Cup.

Im Sommer 2003 übernahm bekannteweise der Russe Abramovitch den Klub und er pumpte unmengen an Geld in den Verein. Trotzdem wurde an Desailly als Abwehrchef festgehalten. In der Liga wird er zwar des öfteren geschont - auf 12 Einsätze kam er trotzdem - dafür ist er umso wertvoller bei internationalen Begegnungen. Und genau diese Klasse macht sich aus das französische Nationalteam zunutze. Sollte er sih nicht verletzen wird er wohl bei der Euro 04 in Portugal auch dabei sein - das wird dann wohl seine letzte Großveranstaltung werden. Ob er die Fußballschuhe nach der Euro an den Nagel hängt oder sogar noch bei Chelsea weitermacht ist momentan ungewiss.

Titel & Trophäen:

1993: Champions League mit Olympique Marseille

1994: Champions League mit AC Milan

1994: Italienischer Meister mit AC Milan

1994: Europäischer Supercup mit AC Milan

1996: Italienischer Meister mit AC Milan

1998: Weltmeistertitel mit Frankreich

1998: Europäischer Supercup mit FC Chelsea

2000: FA Cup mit FC Chelsea

2000: Charity Shield mit FC Chelsea

2000: Europameister mit Frankreich

2001: Konföderationen Cup mit Frankreich

2003: Konföderationen Cup mit Frankreich

Fotos:

89520_351X180.jpg

_39223242_cup_ap300x245.jpg

desailly3.jpg

2013798444.jpg

MARCEL.jpgcmbilan_desailly.jpg

25073_351X180.jpg

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.