Ernst Tanner


Recommended Posts

"El Loco Chefe"

Ich dachte ich mach mal den Thread auf, weil in den letzten Wochen/Monaten ziemlich viele Interviews von ihm rauskommen sind die extremst interessant sind. 

http://diepresse.com/home/sport/fussball/national/5202912/Das-Fussballgeschaeft-ist-unbarmherzig

 

Zitat

Die Presse: Salzburg bestreitet am Freitag in Nyon gegen den FC Barcelona das Halbfinale der Uefa Youth League. Wie lässt sich dieser Erfolg einordnen?

Ernst Tanner: Wir sind in die Phalanx der etablierten Jugendakademien vorgestoßen. Wer weiß, wie professionell anderswo gearbeitet wird, wie viel Geld dort im Spiel ist, der wird erkennen, dass wir uns mit Giganten messen. Umso schöner ist es, das so etwas mit einem österreichischen Klub möglich ist.

Der Vergleich mag hinken, aber: Warum ist Ähnliches im Erwachsenenfußball nicht möglich? Stößt selbst Salzburg irgendwann an monetäre Grenzen?

Natürlich. Die Schere geht immer weiter auseinander, wenn mehr Geld ins Spiel kommt. Wir kriegen keine Topstars nach Österreich, wir müssen sie selbst ausbilden. Salzburg kann keinen Spieler um 15 Millionen Euro kaufen, weil er nicht in der österreichischen Bundesliga spielen will. Das ist doch ganz normal. Aber im Jugendbereich haben wir uns ein hohes Standing erarbeit, wir bekommen gute Spieler. Nicht nur aus Österreich, auch von unseren Partnervereinen oder den anderen Akademien, etwa aus Afrika.

Was spricht denn für Salzburg?

Junge und talentierte Spieler kommen zu uns, weil sie wissen, dass sie hier gut integriert und betreut werden. Und weil sie wissen, dass sie eine gute Durchbruchschance haben. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Wir haben in Salzburg nicht eine derartige Akademie gebaut, um einen durchschnittlichen österreichischen Bundesligaspieler auszubilden. Das kann nicht unser Anspruch sein.

Sie sprechen die Perspektive Leipzig an.

Wenn sich ein Spieler über das Niveau der Bundesliga hinausentwickelt hat, dann will er nicht mehr hier bleiben, wir haben das mehrfach erlebt. Ob der Spieler dann nach Leipzig, Southampton oder Leverkusen geht, ist teilweise unser Geschick, aber wir haben es nicht immer in der Hand. Letztlich entscheidet der Markt. Leipzig kann auf diesem Markt mitmischen, aber es geht nicht jeder dorthin.

Manch Salzburger Fan beklagt dieses Schicksal.

Es ist auch schwer nachzuvollziehen, das Geschäft ist unbarmherzig. Es bleibt kein Platz für Sentimentalitäten. Aber: Wir können in Österreich sehr viel zum Positiven verändern, wenn wir noch besser ausbilden. Alles steht und fällt mit der Ausbildung.


Salzburg ist nun schon seit einigen Jahren nicht mehr Großeinkäufer, sondern Ausbilder. Haben Sie den Eindruck, die Öffentlichkeit hat diesen Imagewandel tatsächlich erkannt?

Eine Wahrnehmung zu verändern ist schwieriger als eine zu kreieren. Natürlich brauchen wir Akzeptanz, das ist doch klar. Ich wünsche mir ein Umdenken. Wenn ich aber in den Medien lese, dass schon wieder ein Spieler nach Leipzig gegangen oder Superstar Soriano weg ist, macht es das nicht einfacher. Hat es uns, provokativ gefragt, geschadet, dass er nicht mehr hier ist? Durch den Abgang von Soriano haben sich die taktische Ausrichtung und die Systematik des Spiels ein wenig verändert. Es kann dadurch aggressiver nach vorn verteidigt und angelaufen werden.

 

Weil der Nachwuchsfußball etwas anders funktioniert: Könnte sich in der Salzburger Jugend denn auch der nächste Lionel Messi tummeln?

Theoretisch ist es möglich, einzig passiert so etwas nur alle 20 Jahre, und wir müssten Glück haben, dass es hier in Salzburg passiert. Es gibt nicht so viele Messis. Ich habe Messi als 17-Jährigen bei der U20-WM spielen gesehen. Seine Dynamik, die Technik – ein Weltwunder. Aber ein Messi passiert eher im südländischen Raum.

Warum?

Ich habe die U19 von Benfica im Training beobachtet, das ist eine Männermannschaft. Wenn man rein die körperliche Entwicklung, sprich Muskulatur, Agilität, Dynamik und Speed heranzieht, dann sind unsere U19-Spieler im Vergleich ja fast noch Bübchen. Franz Beckenbauer hat einmal gesagt, dass die Südländer den anderen voraus sind, weil die Sonne draufscheint und sie deswegen früher reifen. Empirisch bewiesen ist tatsächlich, dass sie einen Entwicklungsvorsprung von ein bis eineinhalb Jahren haben, das zieht sich hinauf bis in die U21. Vom physischen Standpunkt haben wir also fast keine Chance, mit unserem Fußball aber können wir sie treffen. Das ist unsere Waffe.

 

Dem Fußball mangelt es an Typen. Sind Akademien nicht Gift für die Persönlichkeitsentwicklung von Spielern?

Es kommt auf die Art und Weise an, wie eine Akademie geführt wird. Xaver Schlager ist ein geiler Typ, auch Konrad Laimer hat seinen eigenen Kopf, genauso Valentino Lazaro. Solange wir solche Typen rausbringen, brauchen wir uns nicht den Vorwurf gefallen zu lassen, alle Jungs kurz und klein zu machen, im Gegenteil. Ich persönlich habe sogar ein Faible für Typen, die ab und zu auch mal ein bisschen Blödsinn im Kopf haben.

Österreichs Fußball beklagt das Fehlen guter und junger Stürmer und Torhüter. Kann Salzburg dabei helfen?

Stürmer kommen bei uns genügend nach, aber Torhüter sind ein ganz schwieriges Thema. Wir sind seit ewigen Zeiten bemüht, einen jungen österreichischen Top-Torhüter zu finden, der vielleicht auch das Potenzial zum Nationalteam-Goalie hat. Ohne jemandem aus dem aktuellen Nationalteam zu nahe treten zu wollen, aber wir sehen natürlich auch, dass diese Position nicht wirklich besetzt ist. Nur: Ich weiß nicht, wo all die Torhüter sind.

Wie erklären Sie sich diesen Umstand?

Die Torhüterposition ist nunmal nicht die spektakulärste. Und ins Tor will sich sowieso keiner stellen, es widerspricht dem natürlichen Bewegungsdrang. In Österreich fehlt es an Quantität und Qualität, das ist wirklich erschreckend. Deutschland hat junge Torhüter ohne Ende, mittlerweile gibt es sogar in England welche. Überall gibt es sie in großer Zahl, nur hier nicht.

Ihr Vertrag läuft im Sommer aus, Bayern München möchte Sie an die Säbener Straße locken. Was ist der Status quo?

Ich habe kein großes Interesse daran wegzugehen. Der Job in Salzburg ist mit der beste, den ich jemals ausüben durfte – und das quasi Zuhause.

 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Das Torwart-Thema hat er sehr gut analysiert, würde ich genauso sehen. Ich träume zwar weiterhin von einer österr. Nummer 1 bei uns, aber das wird wohl noch längere Zeit dauern.

Ich find auch den Absatz bzgl. den Südländischen Spielern enorm interessant. Halt was er zu denen sagt 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
detlef schrieb vor 1 Minute:

Das ganze Interview ist ziemlich interessant und nicht nur 0815-Wisch

Deswegen auch der eigene Thread für das Interview sozusagen . Wollt nicht dass dieses Interview im "Sonstigen" oder so untergeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mitchell schrieb vor 7 Minuten:

Deswegen auch der eigene Thread für das Interview sozusagen . Wollt nicht dass dieses Interview im "Sonstigen" oder so untergeht. 

Das hast du gut gemacht. :super::D

bearbeitet von detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mitchell schrieb vor einer Stunde:

Ich find auch den Absatz bzgl. den Südländischen Spielern enorm interessant. Halt was er zu denen sagt 

oder der Kaiser:D auch genial formuliert. Eins muss man dann aber doch sagen (mal abgesheen vom Phänomen das er ist): Messi hat mit 17 sicherlich nicht die jetzigen Liefering-Jungs wie Bübchen wirken lassen. :D Aber danke fürs Posten, sind ein paar sehr interessante Sachen dabei auch wenn ich für die Torhüterposition leise Hoffnungen hege. Aus dem eigenen Lager Ö-Keeper gestaltet sich natürlich bis jetzt zäh- Schlager scheint ja jetzt zumindest beim FAC regelmäßig zu spielen. Antosch hat mir in der YL super gefallen gg Atletico. Hoffe den sieht man demnächst öfter in Liefering.

Alles steht und fällt mit der Ausbildung, selbst bei so einer Aussage kann man bzgl des jetzigen Outputs sehr optimistisch in di Zukunft blicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich einen Torhüter bis nach oben durchbringen will, sollte man als Erstes mit dem sinnfreien Jobsharing in Liefering aufhören. 

Wenn man Antosch zutraut, in drei, vier Jahren bei den Profis durchzustarten, sollte man ihn spätestens ab Sommer bei Liefering immer spielen lassen, damit er viel Erfahrung sammeln kann in den nächsten Jahren. Dann sieht man eh bald, ob es reicht oder nicht. 

So, wie man das mit den Keepern aktuell macht, mit dem Jobsharing, befürchte ich, dass gar keiner reif für die RBS-Profis ist, zumindest nicht als Nummer 1 oder 2. Wobei ich Ati sowieso für nicht bl-tauglich halte. Der ist ja in der Strafraumbeherrschung eine Zumutung.

Insgesamt hat Tanner schon Recht, die Auswahl an Keeper-Talenten in Ö ist sehr, sehr begrenzt.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Mitchell schrieb vor 8 Minuten:

Auch interessant, dass er nichtmal eine Stunde Autofahrt bis nach Nachhause (Traunstein,Bayern) braucht. Sicher extrem Praktisch. So macht sein letzter Satz natürlich Sinn :D 

wenn überhaupt ne halbe stunde nach traunstein,aber trotzdem ist deine aussage richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
tommtomm schrieb Gerade eben:

Mal abwarten. Wenn Sauer dort richtig Gas gibt und die FCB-Akademie erst fertig ist, werden wir sehen, ob ihm die paar Kilometer mehr nicht vielleicht doch egal sind.

Die Aufgabe schätze ich hier in Salzburg aber um Einiges interessanter an, weil noch dermaßen viel Potenzial vorhanden ist. Außerdem meinte er ja dass er ein 1860 Anhänger ist und auch aus dem Grund nicht zu Bayern wechseln will/wollte. Oder verwechsle ich da was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei Bayern in den letzten Jahren FÜR Bayern wenig bis nichts rausgeschaut hat, ist dort auch enormes Potenzial da. Das hält sich also mMn die Waage. Ob er nun wegen Loyalität zu 1860 auf die Chance FCB verzichtet, muss eh er selber wissen. Aber uns als interessanter zu sehen als Bayern, finde ich schon etwas übertrieben, sorry @Mitchell. Aber wir müssen ja nicht immer derselben Meinung sein.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leidenschaftlicher Stadiongeher
Mitchell schrieb vor 3 Minuten:

Die Aufgabe schätze ich hier in Salzburg aber um Einiges interessanter an, weil noch dermaßen viel Potenzial vorhanden ist. Außerdem meinte er ja dass er ein 1860 Anhänger ist und auch aus dem Grund nicht zu Bayern wechseln will/wollte. Oder verwechsle ich da was? 

Er ist ein durch und durch blauer und das sagt er nicht nur so das meint er auch so.Hat er ihnen auch schon vor zwei Jahren genau so gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.