Zuschaueroffensive 2018


Zuschaueroffensive 2018  

240 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Lewis schrieb vor 4 Minuten:

Dann sollte eher die heutige Jugend gscheiter werden. Schau dir an, was aus denen geworden ist. Wundert mich nicht, dass die zu Rapid rennen mit dem allgemeinen Intellekt.

so stelle ich mir in etwa vor, wie die austria reagiert. das publikum das nicht kommen will ist schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 8 Minuten:

Dann sollte eher die heutige Jugend gscheiter werden. Schau dir an, was aus denen geworden ist. Wundert mich nicht, dass die zu Rapid rennen mit dem allgemeinen Intellekt.

Pomt !

Leider halt auch Fakt, zumindest meiner Erfahrung nach. In meiner alten Firma viele die keine Fußballfans sind/waren etc., darunter auch einige Frauen. Wenn du aber fragst zu wem sie den halten würden. Kommt einfach mal Rapid. Nachfrage Warum? "Sind einfach Cool". "Liest man am meisten in der Zeitung." "Im Freundeskreis viele Rapidler".

Man kann leider sagen und stehen zu Krammer wie man will, er hat Rapid zu einer Modeerscheinung gepusht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 13 Minuten:

Pomt !

Leider halt auch Fakt, zumindest meiner Erfahrung nach. In meiner alten Firma viele die keine Fußballfans sind/waren etc., darunter auch einige Frauen. Wenn du aber fragst zu wem sie den halten würden. Kommt einfach mal Rapid. Nachfrage Warum? "Sind einfach Cool". "Liest man am meisten in der Zeitung." "Im Freundeskreis viele Rapidler".

Man kann leider sagen und stehen zu Krammer wie man will, er hat Rapid zu einer Modeerscheinung gepusht. 

wann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 3 Minuten:

wann?

 

War Anfang August als ich mal wieder zu Besuch mal vorbei geschaut habe vor dem ersten Derby. Ausgang bekannt. War natürlich auch gerade als der Hype-Train voll in Fahrt war um Rapid.

Aber solche Aussagen hört man halt leider öfters. Die Rapid-Führung posaunt halt auch mal martialische Sager raus und sorgt für mehr Aufmerksamkeit. Unsere Vereinsführung da eher konservativ, was mir aber auch lieber ist.

 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

solange der fokus auf vips/sponsoren gerichtet ist und fast nichts für "normale" menschen werden nicht mehr leute ins stadion gehen. bei union berlin ist es zb. umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 14 Minuten:

Pomt !

Leider halt auch Fakt, zumindest meiner Erfahrung nach. In meiner alten Firma viele die keine Fußballfans sind/waren etc., darunter auch einige Frauen. Wenn du aber fragst zu wem sie den halten würden. Kommt einfach mal Rapid. Nachfrage Warum? "Sind einfach Cool". "Liest man am meisten in der Zeitung." "Im Freundeskreis viele Rapidler".

Man kann leider sagen und stehen zu Krammer wie man will, er hat Rapid zu einer Modeerscheinung gepusht. 

Rapid profitiert von der medienpräsenz-dort wird alles psoitiver dargestellt als es wirklich ist.

Ich erinnere mich noch an die letzte saison wo wir Herbstmeister geworden sind,und ich das gefühl hatte ,wir müssten uns dafür entschuldigen.

Rapid greift auch net rigoroser durch als wir.

Wenn dort was passiert ,waren es aufeinmal keine Rapidfans. Wenn ich mich nochmal an den Platzsturm denke im Weststadion-Es ist kein wunder wenn man daran zurückdenkt und das erste das einem einfällt ist der blade grindige grieche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cav schrieb vor 1 Minute:

solange der fokus auf vips/sponsoren gerichtet ist und fast nichts für "normale" menschen werden nicht mehr leute ins stadion gehen. bei union berlin ist es zb. umgekehrt.

Was punkto Finanzen auch gerade in Österreich der richtige Ansatz ist. Die Kohle bringen die VIPs. Aber wohl auf Kosten der Stimmung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cav schrieb vor 2 Minuten:

solange der fokus auf vips/sponsoren gerichtet ist und fast nichts für "normale" menschen werden nicht mehr leute ins stadion gehen. bei union berlin ist es zb. umgekehrt.

Sponsoren bringen aber auch die marie,genauso die Logenplätze.

AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Was punkto Finanzen auch gerade in Österreich der richtige Ansatz ist. Die Kohle bringen die VIPs. Aber wohl auf Kosten der Stimmung. 

würd ich so nicht sagen,unser hauptproblem ist stimmung auf der ost-der hardcorefans.

Wenn die Vips nicht wären würden trotzdem net mehr fans auf der Ost stehen.

Problem aus meiner sicht wäre ,das man (verein und eben die violette fanszene) einen schritt zueinander macht-aber eventuell passiert das ja bald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 40 Minuten:

Rapid profitiert von der medienpräsenz-

das ist eben teil des marketing - wer heute noch glaubt, ein verein, eine marke etc. entwickeln sich von selbst wird in 99% der fälle enttäuscht werden. die grünen machen das vielfältig und gut, da hinken wir nach.  meine mutter glaubt z.b. selbst,  dass bei den grünen die beste stimmung herrscht und sie war noch nie in ihrem leben in einem stadion. es gibt die rapid viertelstunde auf w24, etc, etc.

 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 5 Minuten:

das ist eben teil des marketing - wer heute noch glaubt, ein verein, eine marke etc. entwickeln sich von selbst wird in 99% der fälle enttäuscht werden. die grünen machen das vielfältig und gut, da hinken wir nach.  meine mutter glaubt z.b. selbst,  dass bei den grünen die beste stimmung herrscht und sie war noch nie in ihrem leben in einem stadion. es gibt die rapid viertelstunde auf w24, etc, etc.

 

Korrekt. Da gibt es, genauso wie beim Thema Fanarbeit, extrem viel Aufholbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also ganz ehrlich, es kann das drumherum noch so perfekt sein, aber das herzstück, das spiel selbst, weswegen spontane zuschauer kommen, ist nicht anzusehen. der ball wird hinten in zeitlupe von einem verteidiger zum anderen gespielt, bis man es schafft holzhauser den ball zuzuspielen, der hofft, dass einer unserer flitzer im richtigen moment startet. dieser ist oft auf weiter flur alleine gegen 4 verteidiger. 

da war das erste tor gegen die mattersburger schon eine richtige sensation: geschlossenes pressing unserer mannschaft in der gegnerischen hälfte, schnörkellos gespielt und gekrönt durch ein tor? hat richtig gut getan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
behave yourself schrieb vor 2 Stunden:

so stelle ich mir in etwa vor, wie die austria reagiert. das publikum das nicht kommen will ist schuld.

Natürlich. Die Schuld liegt beim Bildungsministerium!

Gurkerl schrieb vor 52 Minuten:

Sind Marketing, PR usw. beim Verein oder an Agenturen ausgelagert? Hier einen professionellen Partner finden wäre meiner Meinung nach ein richtiger Schritt.

Wird wohl eh bald Manuel Ortlechner übernehmen, kann ich mir vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
t.m. schrieb vor 13 Stunden:

Also das ist mal ein wirklich sinnvolles Thema. Danke 48er, endlich machst mal was für dein Geld :D
Es gibt sehr vieles dass lichterloh brennt bei uns, aber anscheinend hat man nicht die Erkenntnis, die Ideen oder den Antrieb die Problemstellen anzugehen. Meine Hauptkritikpunkte und damit die größten Möglichkeiten zur Verbesserung wären speziell die Öffentlichkeitsarbeit und die Fanarbeit. Sportliche Situation lass ich außen vor, weil Erfolg und attraktive Spielweise immer mehr Zuschauer anlockt, aber das für mich ein separates Thema ist.

Öffentlichkeitsarbeit
Da gibt es mehrere Faktoren. Ersteres ist für mich der Kundenfang, die Kundenbindung. Wenn ich in Wien, wohlgemerkt ich rede gar nicht von anderen Bundesländern, in ein Sportgeschäft gehe egal ob Intersport, Sports Direct oder Hervis dann sehe ich erstens Trikots und Fanartikel von Barcelona, Bayern und gleich danach von unserem Stadtrivalen. FAK-Trikot Fehlanzeige. Das zeigt eigentlich am besten wie´s um uns bei dem Thema steht. Präsenz gleich Null. Da würde es gar nicht um profitablen Fanartikelumsatz gehen, hier gehts um Präsenz. Anscheinend sieht das unser Marketing anders und bietet unsere Artikel fast exklusiv im eignen Shop an. Also der Fan oder Interessent muss schon etwas tun um an ein Trikot zu kommen.
Weiters gibt es dann einige andere Themen die mit Präsenz und Kundenfang zu tun haben. Geht los mit regionalen Aktionen. Bilde mir ein unser Konkurrent geht zB. in die Fussballkäfige um zum Probetraining zu locken. Auch andere Promotions bleiben im Gehirn von potentiellen Fans. Ich würde mir da viel mehr regelmäßige Auftritte, Promotions im öffentlichen Raum wünschen (Einkaufszentren, bei Veranstaltungen, etc.).
Medienarbeit / Werbung. Unser Vizepräsident hat es vor etlichen Jahren wahrscheinlich gut gemeint mit den diversen Plakataktionen oder auch die Energy Spieltagswerbung ist gut gemeint, aber doch etwas antiquiert und lockt wenige von der Couch ins Stadion. Etwas zeitgemäßer wäre wünschenswert. Eine Möglichkeit wären zB Gewinnspielkarten nicht über unsere Homepage anzubieten, sondern das über diverse Zeitungen/Newsseiten anzubieten um neue Fans ins Stadion zu locken und um in den Medien präsent zu sein.
Pressearbeit ist wahrscheinlich je nach Vorlieben der jeweiligen Journalisten nicht immer steuerbar, aber ich glaube auch hier haben wir Potential um die Presse mehr für uns zu gewinnen.
Tag der offenen Tür, Mitgliederabend, EInbindung der Austria Familie in andere Events seien nur zwecks Lieblosigkeit erwähnt.
Social Media Auftritt sehe ich eigentlich gut bei uns.

Fanarbeit
Ich bin kein Insider, aber offensichtliches Problem ist ja eine nicht vorhandene Fanarbeit. Die Einsparung von M.Schwarzlantner war wahrscheinlich ein Kardinalfehler. Also die Kommunikation & Bindung Fans/Szene zu Verein muss unbedingt wieder eine Basis haben und miteinander "arbeiten" können, im besten Fall an einem Strang ziehen.
Ein anderes Thema, welches aber nicht unbedingt etwas mit dem Klub zu tun hat., ist für mich die Positionierung des Vereins, der Fans. Der Verein Austria Wien soll meiner Ansicht nach kein Verein wie jeder andere sein. Wir waren immer anders als zB gewöhnliche Arbeitervereine. Ich persönlich, auch wenns manche nicht gerne hören, würde deswegen auch Abstand vom Ultra-Mainstream nehmen. Wir sind kein billiger Abklatsch von irgend etwas anderem, die hundertste Kopie von etwas anderem wird meist nicht unbedingt besser. Wir sind Austria Wien. Die Westtribüne war da schon eher etwas einzigartigeres, mit einem gewissen Schmäh, anders als Andere. Aber eine Umgestaltung wäre schwierig und würde Initiative und starke Persönlichkeiten brauchen. Ich glaube aber wir würden dann auch anderes Fanpublikum ansprechen und uns von anderswo abheben und davon profitieren.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, aber meine Gedanken dazu.
Und ich hoffe inständig dass sich irgendjemand kompetenter im Verein dazu Gedanken macht. Wenn die Sammlung der Gedanken hier als Ansporn dazu dient etwas zu verbessern, wäre es schon eine Hilfe.
 

Ist es wirklich so einfach, Sportartikelketten dazu zu bringen, unsere Trikots zu verkaufen, oder richten die sich nicht eher nach der Nachfrage?

forzaviola84 schrieb vor 13 Stunden:

Ich weiß zwar nicht was man da tun kann, aber man muss "cooler" für die jugend werden. Bei uns rennt alles was nur irgendwie fußballinteressiert ist zu den grünen, ALLES!

Egal ob die grad komplett im arsch daheim sind od grad wieder wie so oft hypisieren (da ist es dann garnicht auszuhalten)

Dann brauchen wir nichts machen, denn Jugentrends drehen sich quasi zwangsläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.