Zuschaueroffensive 2018


Zuschaueroffensive 2018  

240 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Veilchen!

Also das ist mal ein wirklich sinnvolles Thema. Danke 48er, endlich machst mal was für dein Geld :D
Es gibt sehr vieles dass lichterloh brennt bei uns, aber anscheinend hat man nicht die Erkenntnis, die Ideen oder den Antrieb die Problemstellen anzugehen. Meine Hauptkritikpunkte und damit die größten Möglichkeiten zur Verbesserung wären speziell die Öffentlichkeitsarbeit und die Fanarbeit. Sportliche Situation lass ich außen vor, weil Erfolg und attraktive Spielweise immer mehr Zuschauer anlockt, aber das für mich ein separates Thema ist.

Öffentlichkeitsarbeit
Da gibt es mehrere Faktoren. Ersteres ist für mich der Kundenfang, die Kundenbindung. Wenn ich in Wien, wohlgemerkt ich rede gar nicht von anderen Bundesländern, in ein Sportgeschäft gehe egal ob Intersport, Sports Direct oder Hervis dann sehe ich erstens Trikots und Fanartikel von Barcelona, Bayern und gleich danach von unserem Stadtrivalen. FAK-Trikot Fehlanzeige. Das zeigt eigentlich am besten wie´s um uns bei dem Thema steht. Präsenz gleich Null. Da würde es gar nicht um profitablen Fanartikelumsatz gehen, hier gehts um Präsenz. Anscheinend sieht das unser Marketing anders und bietet unsere Artikel fast exklusiv im eignen Shop an. Also der Fan oder Interessent muss schon etwas tun um an ein Trikot zu kommen.
Weiters gibt es dann einige andere Themen die mit Präsenz und Kundenfang zu tun haben. Geht los mit regionalen Aktionen. Bilde mir ein unser Konkurrent geht zB. in die Fussballkäfige um zum Probetraining zu locken. Auch andere Promotions bleiben im Gehirn von potentiellen Fans. Ich würde mir da viel mehr regelmäßige Auftritte, Promotions im öffentlichen Raum wünschen (Einkaufszentren, bei Veranstaltungen, etc.).
Medienarbeit / Werbung. Unser Vizepräsident hat es vor etlichen Jahren wahrscheinlich gut gemeint mit den diversen Plakataktionen oder auch die Energy Spieltagswerbung ist gut gemeint, aber doch etwas antiquiert und lockt wenige von der Couch ins Stadion. Etwas zeitgemäßer wäre wünschenswert. Eine Möglichkeit wären zB Gewinnspielkarten nicht über unsere Homepage anzubieten, sondern das über diverse Zeitungen/Newsseiten anzubieten um neue Fans ins Stadion zu locken und um in den Medien präsent zu sein.
Pressearbeit ist wahrscheinlich je nach Vorlieben der jeweiligen Journalisten nicht immer steuerbar, aber ich glaube auch hier haben wir Potential um die Presse mehr für uns zu gewinnen.
Tag der offenen Tür, Mitgliederabend, EInbindung der Austria Familie in andere Events seien nur zwecks Lieblosigkeit erwähnt.
Social Media Auftritt sehe ich eigentlich gut bei uns.

Fanarbeit
Ich bin kein Insider, aber offensichtliches Problem ist ja eine nicht vorhandene Fanarbeit. Die Einsparung von M.Schwarzlantner war wahrscheinlich ein Kardinalfehler. Also die Kommunikation & Bindung Fans/Szene zu Verein muss unbedingt wieder eine Basis haben und miteinander "arbeiten" können, im besten Fall an einem Strang ziehen.
Ein anderes Thema, welches aber nicht unbedingt etwas mit dem Klub zu tun hat., ist für mich die Positionierung des Vereins, der Fans. Der Verein Austria Wien soll meiner Ansicht nach kein Verein wie jeder andere sein. Wir waren immer anders als zB gewöhnliche Arbeitervereine. Ich persönlich, auch wenns manche nicht gerne hören, würde deswegen auch Abstand vom Ultra-Mainstream nehmen. Wir sind kein billiger Abklatsch von irgend etwas anderem, die hundertste Kopie von etwas anderem wird meist nicht unbedingt besser. Wir sind Austria Wien. Die Westtribüne war da schon eher etwas einzigartigeres, mit einem gewissen Schmäh, anders als Andere. Aber eine Umgestaltung wäre schwierig und würde Initiative und starke Persönlichkeiten brauchen. Ich glaube aber wir würden dann auch anderes Fanpublikum ansprechen und uns von anderswo abheben und davon profitieren.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, aber meine Gedanken dazu.
Und ich hoffe inständig dass sich irgendjemand kompetenter im Verein dazu Gedanken macht. Wenn die Sammlung der Gedanken hier als Ansporn dazu dient etwas zu verbessern, wäre es schon eine Hilfe.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Dezenteres, modischeres Merchandise (insbesondere für Kinder)  -> mehr Liebe zum Detail: Es regt mich zum Beispiel furchtbar auf, dass das Wappen am Jersey aufgeklebt ist und nicht gestickt (Habe mir deswegen auch kein Trikot mehr gekauft) . Genauso sollte ein normaler Balkenschal mit aufgesticktem Wappen (gab es ja auch Jahre lang so)  Standard sein, nicht?  

Selbiges gilt für T-Shirts: Bitte, wir haben es eh schon 100 mal gelesen und gesagt - Westham und co anschauen!  

Eine coole Idee um Jugendliche und Kinder anzusprechen wäre zum Beispiel ein Käfig -Turnier, dass man in ganz Wien ausschreibt und die Sieger kriegen Abos und spielen ein Spiel gegen ein paar Profis. 

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Der P(B)arazit schrieb vor 5 Minuten:

Es regt mich zum Beispiel furchtbar auf, dass das Wappen am Jersey aufgeklebt ist und nicht gestick

Der Aufdruck vom Meistershirt und von der Jogginghose hat sich nach 1x waschen gelöst :lol:

 

Der P(B)arazit schrieb vor 5 Minuten:

Eine coole Idee um Jugendliche und Kinder anzusprechen wäre zum Beispiel ein Käfig -Turnier, dass man in ganz Wien aufschreibt und die Sieger kriegen Abos und spielen ein Spiel gegen ein paar Profis. 

Bilde mir ein, dass sogar der FAC so ein Käfigturnier veranstaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
t.m. schrieb vor 32 Minuten:

Wir sind kein billiger Abklatsch von irgend etwas anderem, die hundertste Kopie von etwas anderem wird meist nicht unbedingt besser. Wir sind Austria Wien. Die Westtribüne war da schon eher etwas einzigartigeres, mit einem gewissen Schmäh, anders als Andere. Aber eine Umgestaltung wäre schwierig und würde Initiative und starke Persönlichkeiten brauchen. Ich glaube aber wir würden dann auch anderes Fanpublikum ansprechen und uns von anderswo abheben und davon profitieren.

Es gehört einfach auf Basis unseres Leitbilder eine Corporation Identity entwickelt, welche die Maßstäbe für die Arbeit mit den Fans, Merchandising, PR und Nachwuchsarbeit setzt.

Fanarbeit? Ja, aber welche?

Präsenz? Detto. 

Mmn. bleibt einem nur das Bild vom Wiener Traditionsklub endlich z'haus in Favoriten. Die launisch Diva am Feld und auf den Rängen. Die mit viel Schmäh und Spielwitz oftmals in Schönheit stirbt. Ein Verein mit ewig grantelnden, unzufriedenen und selbst ironischen Fans.

I måg eam jå...

Wir sollten uns viel mehr an der Austria der 20er und 30er orientieren, als jene der 70er und 80er. Für zweitere fehlen einfach die Ressourcen.

 

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Ich weiß zwar nicht was man da tun kann, aber man muss "cooler" für die jugend werden. Bei uns rennt alles was nur irgendwie fußballinteressiert ist zu den grünen, ALLES!

Egal ob die grad komplett im arsch daheim sind od grad wieder wie so oft hypisieren (da ist es dann garnicht auszuhalten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Für die meisten Jugendlichen ist es halt cool sich beim Match aufzuführen und bengalos anzuzünden bzw Sachbeschädigung. Auch ist es für Jugendliche cool wenn dieser Verein andere beschimpft und Seitenhiebe verpasst. Die glauben dann einfach dass bei dem Verein die starken sitzen denen keiner was anhaben kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2) ist mir ein wenig zu dünn. Ich hätte gerne Spieler bei denen ich das Gefühl habe dass sie hungrig nach Erfolg sind und sich dieser Erfolgshunger auch per Körpersprache am Platz zeigt. Liegt wahrscheinlich stark an der Statur, aber gerade Holzhauser ist für mich der Anti-Typ was Körpersprache anbelangt. Genau das will ich nicht. Mit 1-2 Spielern dieser Art kann ich leben, aber die Ogris, Kühbauer, Ratajczyk, Wagner, Rachimov, Baumgartlinger Typen sind mir dann doch irgendwie lieber. Und bitte nicht mit Rotl verwechseln, der ist diesbezüglich halt der Einäugige unter den Blinden und kann nicht kicken.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was mir auch immer auffällt ist das der Anteil der Stadionbesucher aus Niederösterreich Verhältnismäßig relativ groß ist. Vielleicht kann man hier noch mehr rausholen mit Aktionen in den Bezirken rund um Wien. Die Wiener sind anscheinend noch schwerer zu motivieren :-)

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
grasshopper schrieb vor 4 Stunden:

Das wäre mit Abstand der größte Fehler den der Verein machen könnte. Unglaublich eigentlich die Forderung die Nazis wieder zurückzuholen. 

Klar gibts einige die "unschuldig" SV haben, aber eine Generalamnestisie ist gänzlich unangebracht und absolut nicht gerechtfertigt! 

 

zum teil wären wir dann nicht besser als die Rappids sorry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hurricane schrieb vor 26 Minuten:

Was mir auch immer auffällt ist das der Anteil der Stadionbesucher aus Niederösterreich Verhältnismäßig relativ groß ist. Vielleicht kann man hier noch mehr rausholen mit Aktionen in den Bezirken rund um Wien. Die Wiener sind anscheinend noch schwerer zu motivieren :-)

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 

Die Wiener warten wahrscheinlich alle auf die U-Bahn ins neue horr. Kommen dann aber doch nicht weil es kein Förderband zum Stadion gibt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der P(B)arazit schrieb vor 50 Minuten:

Dezenteres, modischeres Merchandise (insbesondere für Kinder)  -> mehr Liebe zum Detail: Es regt mich zum Beispiel furchtbar auf, dass das Wappen am Jersey aufgeklebt ist und nicht gestickt (Habe mir deswegen auch kein Trikot mehr gekauft) . Genauso sollte ein normaler Balkenschal mit aufgesticktem Wappen (gab es ja auch Jahre lang so)  Standard sein, nicht?  

Selbiges gilt für T-Shirts: Bitte, wir haben es eh schon 100 mal gelesen und gesagt - Westham und co anschauen!  

Eine coole Idee um Jugendliche und Kinder anzusprechen wäre zum Beispiel ein Käfig -Turnier, dass man in ganz Wien ausschreibt und die Sieger kriegen Abos und spielen ein Spiel gegen ein paar Profis. 

das stimmt, das angebot im fanshop ist wirklich beschämend.

selbst wenn ich mir mal denke, komm tu der austria was gutes und kauf dir was im fanshop, fällt es mir echt schwer etwas halbwegs schönes zu finden.

lieber etwas weniger produkte anbieten, dafür aber schönere, wo man sich beim tragen nicht genieren muss und sich wie ein sonderschüler vorkommt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hurricane schrieb vor 23 Minuten:

Was mir auch immer auffällt ist das der Anteil der Stadionbesucher aus Niederösterreich Verhältnismäßig relativ groß ist. Vielleicht kann man hier noch mehr rausholen mit Aktionen in den Bezirken rund um Wien. Die Wiener sind anscheinend noch schwerer zu motivieren :-)

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 

Da kann ich dir nur recht geben. Ich wohne im Bezirk Korneuburg und dort gibt es wirklich viele Austrianer. Bei unserem örtlichen Fußballklub sind die Verantwortlichen stolze Austrianer (posieren in der Gemeindezeitung mit Austria-Schal). Auch bei den Kindern gäbe es genug Potenzial, da ist es bei 50/50 Austria und Rapid. Diese Kinder muss man auch schon in jungen Jahren ins Stadion bringen!

Auch bei unserem lokalen Badesee sieht man regelmässig Kinder, aber auch Erwachsene in voller Austria Montur. 

Man sieht auch in dieser Gegend an den Graffitis (nicht, dass ich Vandalismus gutheiße), dass die FC's präsent sind.

Es gäbe sooo viel Potenzial. Um das optimal zu nutzen, müssen die vielen erwachsenen Austrianer zB jene aus der Baby Boom Generation ihre Kinder/Neffen/Nichten an den Verein heranführen. Wenn einem mal halbwegs der Verein gezeigt wurde, kommt der Rest ganz von alleine. War bei mir, und wahrscheinlich auch bei den meisten anderen so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die tolle Teilnahme sowohl bei der Abstimmung als auch beim schreiben und diskutieren.

Ich werde meine Idee bezüglich Tageskarten bzw. Abo vom Ticketthread, hier nochmals rein posten.

 Ich hoffe, dass bei der Austria, durch die Flexibilität bei der Preisgestaltung der Heim Fans, etwas gemacht wird.

Eines der wichtigsten Punkte wäre, Jugend- und Kinderkarten für die Sektoren C/D im Happel-Stadion und später dann auf der Osttribüne. Auch über ein Kinderabo könnte man nachdenken.

Meine Ideen für nächste Saison C/D Happel Stadion:

Tageskarten (ohne Topspielzuschlag) für Erwachsene                          12.-

                                                                  Jugendliche, ermäßigt             8.-

                                                                  Kinder                                      gratis

Topspielzuschlag für Erwachsene und Jugendliche 4.-

Ein Beispiel für die Kinderkarten: Ein Vater möchte mit seiner Familie die Austria anschauen und zwar im Fansektor. Bisher hätte er für seine Frau, die zwei Kinder und sich selber 60 Euro gezahlt. (meistens bleibt es ja nicht bei dieser Summe, Buffet, Fanartikel,... kosten weiteres Geld)

Mit der neuen Offensive würde der selbe Familienvater statt 60 Euro nur 24 Euro zahlen.

Also für eine Vollpreis Tageskarte bekommt der Käufer 2 gratis Kinderkarten dazu. Momentan haben wir so eine Aktion bei Abos für den Sektor E.

Man könnte dadurch die Fantribüne wieder interessant machen und Platz genug hätten wir dort auch.

Das alles wäre schon eine Fanbindung für die nächste Saison in der neuen GA, man muss ja dort keine Gratiskarten mehr hergeben, aber die Preise müssen attraktiv bleiben.

Preise Osttribüne:      Abo Erwachsene         169.-       (wie bisher)

                                   Abo Jugendliche           99.-       (wie bisher)

                                   Abo Kinder                    49.-       (neu)

Tageskarten:    

Erwachsene               12.-     (neu)         + 4.- Topspielzuschlag

 Jugendliche                8.-      (neu)         + 4.- Topspielzuschlag

Kinder                          4.-      (neu)         + 4.- Topspielzuschlag

Ein paar Ideen von mir. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Also das ist mal ein wirklich sinnvolles Thema. Danke 48er, endlich machst mal was für dein Geld [emoji3]
Es gibt sehr vieles dass lichterloh brennt bei uns, aber anscheinend hat man nicht die Erkenntnis, die Ideen oder den Antrieb die Problemstellen anzugehen. Meine Hauptkritikpunkte und damit die größten Möglichkeiten zur Verbesserung wären speziell die Öffentlichkeitsarbeit und die Fanarbeit. Sportliche Situation lass ich außen vor, weil Erfolg und attraktive Spielweise immer mehr Zuschauer anlockt, aber das für mich ein separates Thema ist.

Öffentlichkeitsarbeit
Da gibt es mehrere Faktoren. Ersteres ist für mich der Kundenfang, die Kundenbindung. Wenn ich in Wien, wohlgemerkt ich rede gar nicht von anderen Bundesländern, in ein Sportgeschäft gehe egal ob Intersport, Sports Direct oder Hervis dann sehe ich erstens Trikots und Fanartikel von Barcelona, Bayern und gleich danach von unserem Stadtrivalen. FAK-Trikot Fehlanzeige. Das zeigt eigentlich am besten wie´s um uns bei dem Thema steht. Präsenz gleich Null. Da würde es gar nicht um profitablen Fanartikelumsatz gehen, hier gehts um Präsenz. Anscheinend sieht das unser Marketing anders und bietet unsere Artikel fast exklusiv im eignen Shop an. Also der Fan oder Interessent muss schon etwas tun um an ein Trikot zu kommen.
Weiters gibt es dann einige andere Themen die mit Präsenz und Kundenfang zu tun haben. Geht los mit regionalen Aktionen. Bilde mir ein unser Konkurrent geht zB. in die Fussballkäfige um zum Probetraining zu locken. Auch andere Promotions bleiben im Gehirn von potentiellen Fans. Ich würde mir da viel mehr regelmäßige Auftritte, Promotions im öffentlichen Raum wünschen (Einkaufszentren, bei Veranstaltungen, etc.).
Medienarbeit / Werbung. Unser Vizepräsident hat es vor etlichen Jahren wahrscheinlich gut gemeint mit den diversen Plakataktionen oder auch die Energy Spieltagswerbung ist gut gemeint, aber doch etwas antiquiert und lockt wenige von der Couch ins Stadion. Etwas zeitgemäßer wäre wünschenswert. Eine Möglichkeit wären zB Gewinnspielkarten nicht über unsere Homepage anzubieten, sondern das über diverse Zeitungen/Newsseiten anzubieten um neue Fans ins Stadion zu locken und um in den Medien präsent zu sein.
Pressearbeit ist wahrscheinlich je nach Vorlieben der jeweiligen Journalisten nicht immer steuerbar, aber ich glaube auch hier haben wir Potential um die Presse mehr für uns zu gewinnen.
Tag der offenen Tür, Mitgliederabend, EInbindung der Austria Familie in andere Events seien nur zwecks Lieblosigkeit erwähnt.
Social Media Auftritt sehe ich eigentlich gut bei uns.

Fanarbeit
Ich bin kein Insider, aber offensichtliches Problem ist ja eine nicht vorhandene Fanarbeit. Die Einsparung von M.Schwarzlantner war wahrscheinlich ein Kardinalfehler. Also die Kommunikation & Bindung Fans/Szene zu Verein muss unbedingt wieder eine Basis haben und miteinander "arbeiten" können, im besten Fall an einem Strang ziehen.
Ein anderes Thema, welches aber nicht unbedingt etwas mit dem Klub zu tun hat., ist für mich die Positionierung des Vereins, der Fans. Der Verein Austria Wien soll meiner Ansicht nach kein Verein wie jeder andere sein. Wir waren immer anders als zB gewöhnliche Arbeitervereine. Ich persönlich, auch wenns manche nicht gerne hören, würde deswegen auch Abstand vom Ultra-Mainstream nehmen. Wir sind kein billiger Abklatsch von irgend etwas anderem, die hundertste Kopie von etwas anderem wird meist nicht unbedingt besser. Wir sind Austria Wien. Die Westtribüne war da schon eher etwas einzigartigeres, mit einem gewissen Schmäh, anders als Andere. Aber eine Umgestaltung wäre schwierig und würde Initiative und starke Persönlichkeiten brauchen. Ich glaube aber wir würden dann auch anderes Fanpublikum ansprechen und uns von anderswo abheben und davon profitieren.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, aber meine Gedanken dazu.
Und ich hoffe inständig dass sich irgendjemand kompetenter im Verein dazu Gedanken macht. Wenn die Sammlung der Gedanken hier als Ansporn dazu dient etwas zu verbessern, wäre es schon eine Hilfe.
 


liegt es nicht an Nike, dass die Dressen nicht im Sportartikelhandel verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.