Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Pirius schrieb vor 6 Minuten:

Ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Je liberaler / weltoffener das Image des Vereins ist desto weniger attraktiv für Ewiggestrige desto attraktiver für Menschen die sich gediegenes Stadionerlebnis wünschen.

Das Stadion allein wird schon einiges dazu beitragen mehr Sympathisanten zu mobilisieren.

Und warum war dann trotz Ust Nazis das Stadion voller als jetzt und die Stimmung und Szene top im Vergleich zu jetzt?

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
hope and glory schrieb vor 18 Minuten:

Und warum war dann trotz Ust Nazis das Stadion voller als jetzt und die Stimmung und Szene top im Vergleich zu jetzt?

Na weil in Rom der UST-Fetzn gehangen ist. Jetzt stell dich nicht dümmer, als du bist.

Ich denke, der Verein hat mitbekommen, dass die Stadioneröffnung alleine nicht nachhaltig genug sein wird. Wichtig wird mMn durchaus eine Profilschärfung sein. Wie dieses Profil aussehen soll, ist natürlich diskutabel. Ich würde unsere bürgerliche Tradition wieder mehr aufgreifen und uns ganz bewusst in die Mitte der (heutigen) Gesellschaft - keinesfalls darunter - stellen. Eine Randgruppenoffensive hingegen erachte ich als falsch für die Wiener Austria.

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
hope and glory schrieb vor 19 Minuten:

Und warum war dann trotz Ust Nazis das Stadion voller als jetzt und die Stimmung und Szene top im Vergleich zu jetzt?

Weil die Leute nach und nach abgewandert sind. Ein Blick in die Kurve beweist es. Egal, ob es den Beschwichtigern gefällt oder nicht: Ust, Fanatics, Inferno und Co haben die Kurve zerstört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
hope and glory schrieb vor einer Stunde:

Und warum war dann trotz Ust Nazis das Stadion voller als jetzt und die Stimmung und Szene top im Vergleich zu jetzt?

Mehrere Gründe:

1. wir haben schön und erfolgreich gespielt unter Daxbacher und hatten Stars in der Mannschaft. Unter Stöger: eh kloa - Meister.
2.  Fanclubs haben gute Mobilisierungsarbeit geleistet; was zu der Zeit, neben oben genannte Gründen, leichter war als heute weil die Macht der Gruppen auf der Tribüne auf viele Jungspunde sicher große Anziehungskraft ausübte.

Edit:

3. Neubau Ost

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 16 Stunden:

ich glaube, der grund, warum man ein fußballspiel ansieht, oder eben nicht ansieht, ist ein anderer. hier geht es nicht um ein zuckerlwasser, sondern um verbundenheit mit seinem verein. und die erhält man nicht durch werbekampagnen oder schwulenverklärtheit oder was auch immer

Sicher kann man immer mehr machen im Marketing um Zuschauer anzulocken. Die Austria macht für mich aber einiges richtig. Positioniert sich klar was das Publikum betrifft und was auf den Tribünen nicht gerne gesehen wird. Dazu auch die Modernisierung des Stadions und vom Preis her finde ich die Abos Top. Vor allem das EC-Abo ja schon fast unschlagbar günstig. Auch wenn ich nur 1 Spiel gegen Astra besuchen konnte.

Ich sage es mal mit Kennedy. Fragt nicht was die Austria für euch tun kann, fragt euch was ihr für die Austria tun könnt.

Ich habe für den Anfang zumindest mal 2 Freunde überzeugt sich auch ein Frühjahrsabo zu nehmen und 2 weitere die sich zumindest mal das Derby mit uns live anschauen. Die 2 sind nicht so die Fussballfanatiker aber wenn die Leistung am Platz passt und auch ansehnlich ist, unabhängig von Sieg oder Niederlage könnten auch sie Abonnenten werden. Auf jeden Fall lasse ich da nicht locker.

Wenn jeder Fan versucht  1-2 Freunde, Bekannte, Kollegen etc. mal ein Heimspiel zu besuchen und nur ein gewisser Prozentsatz sich von der Austria angezogen fühlt dann steigt auch stetig der Schnitt. 

Die wiederum könnten auch mal Freunde einladen ein Spiel zu besuchen usw.

Ich weiß klingt nach Pyramidenspiel. Aber vor meiner Auszeit von Austria Live hatte ich gelegentlich Freunde eingeladen um ein Spiel zu besuchen und danach noch schön Essen gehen. War für viele ein netter Abend.

Geht für mich auch um das Gesamterlebnis. Vor dem Spiel, während dem Spiel und auch danach. Habe Spieltage oft dazu genützt danach noch mit den Freunden einen schönen Abend zu verbringen und über das Spiel und die Austria zu diskutieren.

Bin schon voller Vorfreude, merke gerade wie mir das gefehlt hat.

 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 8 Stunden:

Mehrere Gründe:

1. wir haben schön und erfolgreich gespielt unter Daxbacher und hatten Stars in der Mannschaft. Unter Stöger: eh kloa - Meister.
2.  Fanclubs haben gute Mobilisierungsarbeit geleistet; was zu der Zeit, neben oben genannte Gründen, leichter war als heute weil die Macht der Gruppen auf der Tribüne auf viele Jungspunde sicher große Anziehungskraft ausübte.

Edit:

3. Neubau Ost

Stimmt. Die 3 Punkte sind sicher auch Faktoren die mitgespielt haben. Danke für die normale Antwort. 

@AngeldiMaria

Sehr gutes Post. 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
forzaviola84 schrieb vor 13 Stunden:

Endlich haben wir die lösung aller probleme: Wir müssen es einfach schaffen, mehr schwule u lesben für einen stadionbesuch zu gewinnen :betrunken:

niemand sagt dass das die lösung aller probleme ist.

aber bezeichnend dass jemand hier belächelt wird, der lösungsabsätze und zielgruppen nennt. hat überraschend lange gedauert bis so ein deppenpost kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kaos schrieb vor 7 Minuten:

niemand sagt dass das die lösung aller probleme ist.

aber bezeichnend dass jemand hier belächelt wird, der lösungsabsätze und zielgruppen nennt. hat überraschend lange gedauert bis so ein deppenpost kommt.

meine zielgruppe wären jene, denen die austria am herzen liegt. obs rechte recken oder linke schwuchteln sind, ist mir scheißegal, ich will fans im stadion, die der austria wegen kommen (austria familie, und da ist für alle platz) und kein eventpublikum. bin halt ein kind der west........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
J.E schrieb vor 2 Stunden:

meine zielgruppe wären jene, denen die austria am herzen liegt. obs rechte recken oder linke schwuchteln sind, ist mir scheißegal, ich will fans im stadion, die der austria wegen kommen (austria familie, und da ist für alle platz) und kein eventpublikum. bin halt ein kind der west........

schön wenn du das so siehst. dass bedeutet aber nicht dass man nicht neue fans dazugewinnen kann. die sollen ja auch nicht wegen dem event kommen, sondern weil ihnen die austria ans herz wächst. wenn man aktionen in die richtung negativ sieht, muss man sich halt damit abfinden wenn der zuschauerschnitt nicht steigt.

ich glaube eigentlich ja, dass man den partigiani nicht verstehen will, weils eben er ist. das ist aber mein persönlicher eindruck, zieht sich aber eh dirch sämtliche threads und dass hier keine diskussionskultur herrscht weiß man mittlerweile, also schade um meine zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kaos schrieb vor einer Stunde:

schön wenn du das so siehst. dass bedeutet aber nicht dass man nicht neue fans dazugewinnen kann. die sollen ja auch nicht wegen dem event kommen, sondern weil ihnen die austria ans herz wächst. wenn man aktionen in die richtung negativ sieht, muss man sich halt damit abfinden wenn der zuschauerschnitt nicht steigt.

ich glaube eigentlich ja, dass man den partigiani nicht verstehen will, weils eben er ist. das ist aber mein persönlicher eindruck, zieht sich aber eh dirch sämtliche threads und dass hier keine diskussionskultur herrscht weiß man mittlerweile, also schade um meine zeit

Aber damit neuen Besuchern die Austria ans Herz wächst muss wohl auch der erste Eindruck stimmen.

Wir alle wissen der erste Eindruck kann täuschen ist aber sehr maßgeblich für den weiteren Verlauf. Gilt bei der Arbeit, Privat etc.

Wenn man ein Spiel besucht und es passt alles und man fühlt sich wohl wird man gerne auch wieder kommen. Ist halt nicht so einfach. Man braucht nur einen blöden Sitzplatz erwischen mit lauter Nörglern und Vieerrre Schreiern und alles ist Arsch ansagen und der Eindruck wird wohl negativ ausfallen. 

Sitzt derjenige auf einen Platz wo man die Mannschaft unterstützt und man sich über schöne Aktionen freut und bei negativen Aktionen die Mannschaft aufmuntert wird der Eindruck ganz anders ausfallen.

Daher am besten mMn eben als Stadionbesucher Freunde mitnehmen da kann man einiges relativieren.

Edit: Und es würde mich sehr freuen ASBler gerne live kennen zu lernen. Auf ein Gläschen Wein oder auch Bier und über die Austria zu diskutieren. Bin nicht der größte Fan von sozialen Medien und nutze auch keine. Einzig dieses Forum finde ich echt gut und auch sinnvoll. Aber Face to Face herrscht doch ein angenehmeres Gesprächsklima und geschriebene Worte können oft missverstanden werden.

Sags aber gleich, einen Fanklub werde ich nicht beitreten.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
kaos schrieb vor 3 Stunden:

aber bezeichnend dass jemand hier belächelt wird, der lösungsabsätze und zielgruppen nennt. hat überraschend lange gedauert bis so ein deppenpost kommt.

Das Belächeln liegt vielleicht daran, dass es lächerlich ist, Zielgruppen für einen Massenverein wie die Wr. Austria gemäß ihrer sexuellen Orientierung zu definieren. Ebenso lächerlich ist auch das Vorurteil, dass Schwule sich weniger für Fußball interessieren würden. Wenn der Partigani dann sogar noch offenlegt, dass er seine homoerotischen Phantasien in der Generaliarena ausleben will, damit weniger Nazis ins Stadion kommen, unterstellt das nicht nur gänzlich irrig, dass Nazis seltener schwul wären, sondern deckt auf, was eh alle schon wissen, bevor Partigani etwas schreibt, nämlich dass er stets primär eine politische Agenda verfolgt. Er ist das Spiegelbild der Personen, die er so heftig bekämpft. Wenn du das nicht erkennen kannst, frage ich mich, wer hier "Deppenposts" schreibt.

Im Übrigen macht es natürlich Sinn im näheren Umfeld des Stadions zu werben - freilich und insbesondere auch auf der FH. So weit sind Partiganis Überlegungen mE völlig in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
kaos schrieb vor 8 Stunden:

ich glaube eigentlich ja, dass man den partigiani nicht verstehen will, weils eben er ist. das ist aber mein persönlicher eindruck, zieht sich aber eh dirch sämtliche threads und dass hier keine diskussionskultur herrscht weiß man mittlerweile, also schade um meine zeit

 

Ich fürchte ja, die verstehen das schon ganz gut - schmeckt nur nicht jeder/m! ;) Vielen Dank an Dich für die netten Worte!

 

Violet_Prof schrieb vor 8 Stunden:

Zuvor wurde etwas von Veranstaltungen auf der Uni diskutiert. Kann mir jemand diesbezüglich mehr erzählen, denn ich würde soetwas mal gerne organisieren. 
 

Veranstaltungen auf der Uni hatte ich vorhin für die FH vorgeschlagen. Hatte da eher an Präsenz gedacht vor der FH gedacht, also regelmäßige Werbung / Aktionen. Aber wenn es wo gelingen würde, einen FC zu gründen, und der das dann in die Hand nimmt, natürlich noch besser.

 

Der Rest sind Befindlichkeiten. Wenn jemand Sorge hat, dass ich Homoerotik bei der Austria auslebe, dann sagt das ja ohnehin mehr über die unterdrückten Sehnsüchte dieser Personen als über mich. Lasst es raus, Jungs, es ist okay!

Jenseits dessen: die Stadt ist divers und der demographische Wandel real. Wer heute glaubt, dass ein Stadion mit muttersprachlich deutschen heterosexuellen (bzw. unterdrückt schwulen) weißen jungen Männern gefüllt werden kann, geht als blinde Kuh durch Wien. Wenn nicht zumindest die 40% mit Migrationshintergrund und viel mehr Frauen angesprochen werden, dann wird die Austria zum Minderheitenprogramm. Ob ich dabei eine politische Meinung habe oder nicht (ja, habe ich!), ist sogar egal, weil ich den demographischen Zustand nicht beeinflussen kann, ich kann ihn aber analysieren und nicht Augi-zu spielen. Diese Fans sind schwerer zu gewinnen, weil vielleicht eher Besiktas, Roter Stern oder eine CL-Mannschaft (der Einfluss des TV sollte nicht unterschätzt werden), das macht es aber nicht weniger notwendig, da anzusetzen.

Auf Spielerseite sind diese Verändungen ja schon zu sehen (schaut euch mal die ethnische Zusammensetzung im Nachwuchs an), genauso divers wird die Austria auch in ihrer Fankultur werden müssen, wenn sie nicht langfristig untergehen will. Deal with it!

 

 

bearbeitet von Partigiani_Viola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.