Erste Bank Eishockeyliga 2017/2018


Recommended Posts

Fuck Heraldry!

1A2E041C-8A88-4C80-9D65-34BD53CB36CA_149

 

Die Salzburger Nachrichten berichten exklusiv: Laibach ist raus, Zagreb ist drin. Es bleibt bei einer 12-Liga und dem bisherigen Format:
 

Zitat

 

Der Modus für die kommende Saison in der Erste Bank-Eishockey-Liga steht: Nicht ganz unerwartet fliegt Olimpija Laibach aus der Liga. Die Slowenen hatten in den letzten Jahren mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen und waren nur noch als Lieferant vieler Legionäre (zuletzt Sascha Guimond zu Innsbruck) gerne gesehen.

Dennoch dürften der Aussortierung der Laibacher harte Diskussionen vorangegangen sein: Die Liga begann ja mit den Slowenen als Partner, andere Teams kamen erst später hinzu. Heuer wechselt wie berichtet Medvescak Zagreb von der KHL in die Erste Bank Liga, damit wären es 13 Teams gewesen - für die anderen Clubs zu viel. Um einen Spielplan ohne freie Spieltermine zu haben, kam Jesenice als 14. Team ins Spiel. Doch das wollte man dann doch nicht.

"Wir haben zusammen mit den anderen Teams entschieden, dass 14 Teams aktuell noch zu viel für unsere Liga sind. Daher wird Laibach für zwei Jahre in die AHL wechseln und sich neu aufstellen. Wir sehen uns in den nächsten zwei Jahren genau an, welche Teams für eine Aufstockung auf 14 in Frage kommen", meinte Liga-Boss Peter Mennel im Exklusiv-Gespräch mit den SN und bestätigte, dass eine Aufstockung auf 14 Teams in zwei Jahren tatsächlich angedacht sei. "Ja, das können wir uns gut vorstellen. Doch das ist ein großer Schritt, der gut vorbereitet sein will."

Damit bleibt der Modus exakt wie heuer: 44 Runden Grunddurchgang, Zwischenrunde, dann Play-off. Der genaue Spielplan der Liga wird auch vom Nationalteam abhängen: Steigt das bei der B-WM (ab 22. April in Kiew) in die A-Gruppe auf, wird es einen etwas weniger dicht gedrängten Spielplan (vor allem in den Play-offs) geben.

P. S.: Laibach und das Zweitliga-Team Jesenice stehen einander aktuell in der slowenischen Finalserie gegenüber - wo der Underdog aus Jesenice Laibach bisher mit 10:5 und 6:3 zertrümmert hat.

 

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/sport/eishockey/sn/artikel/eishockey-laibach-fliegt-aus-der-liga-243125/#link_time=1492069040

 

Das heißt, das erste Mal seit die EBEL international geworden ist, spielt kein slowenisches Team mehr mit. Schade, wo Slowenien was die Nationalmannschaft angeht, ja durchaus konkurrenzfähig ist.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

der schreiberling ist mit der ebel-historie offenbar nicht vertraut. das erste slowenische team war jesenice und nicht laibach.

dass zagreb wieder dabei ist freut mich dafür umso mehr. ich hoffe, dass damit wieder jedes team konkurrenzfähig ist. das was laibach in den letzten jahren aufgeführt hat war der liga unwürdig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Es heißt, das erste Jahr nach einem Titel ist besonders hart.
Da hängt von der Mannschaft ab. Wenn sich die Mannschaft nach einem Titel zu fünfzig Prozent auflöst, dann wird es sehr schwierig. Jetzt ist die Stimmung bei uns so exzellent, dass es kaum Abwanderungstendenzen gibt. Natürlich wollen wir auch keine großen Veränderungen.

Nach dem Viertelfinalout 2016 musste das Team billiger werden, weil Einnahmen fehlten.
Nein, nein (Anm. Hans Schmid unterbricht). Das war nicht der Grund. Wir investieren sehr viel Geld in den Nachwuchs. Das kommt zurück. Das war der Grund, dass das Budget geringer war. Die Saat geht langsam auf. Wir wollen jährlich zwei Nachwuchsspieler hinaufziehen.

https://m.kurier.at/sport/wintersport/capitals-boss-schmid-das-macht-es-noch-viel-schoener/258.171.653

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
DerFremde schrieb vor 35 Minuten:

Da darf man gespannt sein.

Wir investieren sehr viel Geld in den Nachwuchs. Das kommt zurück. Das war der Grund, dass das Budget geringer war. Die Saat geht langsam auf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
ozzy schrieb vor 19 Minuten:

Wir investieren sehr viel Geld in den Nachwuchs. Das kommt zurück. Das war der Grund, dass das Budget geringer war. Die Saat geht langsam auf

Ist in Ordnung. Ich bin trotzdem gespannt, ob die Caps in fünf Jahren tatsächlich die halbe Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs stellen (ohne dabei den Platz Laibachs einzunehmen).

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Ist in Ordnung. Ich bin trotzdem gespannt, ob die Caps in fünf Jahren tatsächlich die halbe Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs stellen (ohne dabei den Platz Laibachs einzunehmen).

Selbst wenn es gelingt, dass man jedes Jahr 2 Spieler raufziehen kann, bedeutet dies nicht, dass in fünf Jahre der halbe Kader aus Eigenbauspielern besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ist in Ordnung. Ich bin trotzdem gespannt, ob die Caps in fünf Jahren tatsächlich die halbe Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs stellen (ohne dabei den Platz Laibachs einzunehmen).

raufziehen heisst ja nicht, dass sie auch einen stammplatz erobern. es werden aber immer wieder welche die chance bekommen, so wie heuer schon viele denen vorher keine eingeräumt wurde.

bestes beispiel war sascha bauer, für die "zweite" liga als zu schwach angesehen und heuer voll durchgestartet.

und selbstverständlich wird es auch in zukunft genug legios geben um konkurrenzfähig zu sein.

jeder klub kann im rahmen der regeln ohnehin machen was er will. mir gefällt dieser angedachte wiener weg sehr gut, nicht nur wegen der kampfmannschaft. auch darunter wird/wurde viel investiert - das wird sich mit sicherheit lohnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die besonders spannende Frage ist zuerst mal für uns, wer neuer Trainer in Klagenfurt wird. Die  Fußstapfen von Pellegrims sind nicht klein. Als Mensch wohl etwas speziell, sportlich hat er exzellente Arbeit geleistet.

ps. Aubin soll Thema in Fribourg sein. Wenn der Verein wirklich will wird man sich wohl einigen können. (Vertrag bei den Caps hin oder her)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
piranha023 schrieb vor 12 Minuten:

Wir haben offenbar ein Angebot für Kickert abgegeben und locken mit dem Duo Kickert-Madlener. Da hätte Kickert wohl gute Chancen gleich 1er zu werden. Schätze ihn eine Spur stärker als Madlener ein.

also das würde mich sehr überraschen. kickert hat heuer mit lamo als trainingspartner (nach einem sehr bescheidenen start) einen unglaublichen schub bekommen. imo würde ihm ein weitere saison unter diesen bedingungen sehr gut tun. was will er von madlehner lernen und der von ihm ?

in wien muss er kämpfen, in jedem training, bei jedem einsatz um besser zu werden. genau das braucht er imo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.