29. Runde: SK Sturm Graz - SV Ried


Styria

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 26 Minuten:

Wow, was für ein qualifiziertes Posting, da beginnt man ja glatt Nachzudenken, bei so vielen schwerwiegenden Argumenten... Ein Spendlhofer wird in ein paar Wochen 24, und ist auch aufgrund seiner Auslandserfahrung ein gestandener Spieler, für den wir Ablöse gezahlt haben. Daneben prägen Gratzei (35), Schulz (34), Koch (27), und Lyko (23) unser Spiel, mit Abstrichen Jeggo (25) und ein von Nagelsmann jahrelang trainierter Atik, der mit seiner individuellen Klasse das fehlende Offensivkonzept über weite Strecken kompensiert. 

Dass der Mannschaft außer Lyko Spieler die Stabilität geben, die im besten Fußballeralter oder gestandene Routiniers sind, ist ja wohl eher der Fall...

Was willst du also sagen? Der letzte Absatz ist sowieso ein Wahnsinn, was soll das aussagen? Die Kritik hier ist großteils konstruktiv, wenn auch drastisch formuliert - aber bitte sag mir mal folgendes:

Was erwartest du von Sturm?

Was sagst du dazu, dass Foda ständig Piesinger spielen lässt?

Die BlablaSätze sind Zitate. Budgetrangliste muss mindestens Platzierung. Etc.

Die Kritik hier ist manchmal konstruktiv, meist emotional. Wenn eigene Spieler beschimpft werden, finde ich das unter aller Sau. Im Kader sind also genau 2 routinierte Spieler die noch relevant sind. Der Rest im besten Fussballalter oder jünger. 

Was ich mir erwarte? Platz 1-5 und Kampf mit Identifikation (vgl. Steirer während Osim Zeit, oder auch ein Schauss, Thonhofer oder Jurtin.)

Piesinger: war lange verletzt, ist trotzdem kaum aus zu halten und der Einzige 6er, der gefühlt über 180 ist.

Nagelsmann sagte, Hoffenheim hatte voriges Jahr Glück, mussten auf 3 Punkte spielen...vgl. Ried.(die können quasi nur mehr Flucht nach vorne) Das war ein erkämpfter Sieg mit Glück.

Gesamt: der Trainer FF(den ich sicher nicht gut finde oder verteidigen will), Kreissl, Prilasnig, Schopp, die Moderatoren von Sky haben sicher mehr Ahnung von Fussball als ich und wohl die meisten hier. Es ist einfach sich auf zu regen (vgl Politik), als sachlich zu bleiben oder gar zu unterstützen.

Fakt: ein Vizetitel wäre ein Erfolg. Wenn man die Transferbilanz hinzuzieht sogar eine sehr gute Saison.

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gesamt: der Trainer FF(den ich sicher nicht gut finde oder verteidigen will), Kreissl, Prilasnig, Schopp, die Moderatoren von Sky haben sicher mehr Ahnung von Fussball als ich und wohl die meisten hier.

Weil? Weil sie in Positionen sind, in denen man Ahnung vom Fußball haben sollte? Kann Piesinger kicken, weil er im Kader einer Bundesliga-Mannschaft ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
tool_king schrieb vor 10 Minuten:


Weil? Weil sie in Positionen sind, in denen man Ahnung vom Fußball haben sollte? Kann Piesinger kicken, weil er im Kader einer Bundesliga-Mannschaft ist?

Ohne die Antwort von Fleurquin vorwegnehmen zu wollen, würde ich behaupten: Weil sie das beruflich machen oder gemacht haben und damit höchstwahrscheinlich um ein x-faches mehr Zeit in den Fußball als solchen und die tägliche, praktische Arbeit mit dem Trainer, dem Team und dem Umfeld investiert haben als 'die meisten' von uns.

bearbeitet von Wittgenstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
tool_king schrieb vor 18 Minuten:


Weil? Weil sie in Positionen sind, in denen man Ahnung vom Fußball haben sollte? Kann Piesinger kicken, weil er im Kader einer Bundesliga-Mannschaft ist?

Weil diese Personen den Job Trainer gelernt haben und Erfahrung haben. Kann natürlich sein, dass du die Ausnahme bist. Hör auf mit dem Piesi....denn nein, weil sie aus einem Spieler aus der 2. Liga in Holland in ein paar Monaten gehörig Geld in den Verein gespült haben. (Nur Gegenargumentation zum erwähnten Piesi)

Erzähl mal. Was hast ein toolking denn an Erfahrung? Management, Sponsoring, Scouting, Mannschaftsführung, Training?

Soll nicht heissen, dass man seine Meinung nicht sagen kann. Ein 2./3. Platz wäre mit dem Kader der letzten Halbsaison und haha Piesinger auf der 6 ein guter Erfolg für den Verein. Und nein, Ovenstad wirds diese Saison nicht mehr richten.

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
Fleurquin schrieb vor 15 Minuten:

Weil diese Personen den Job Trainer gelernt haben und Erfahrung haben.

Grundsätzlich kann den Trainerjob jeder erlernen (selbst Polster, Schinkels und Krankl haben das geschafft)...für die passende Lizenz braucht man in Österreich nur ein paar Jahre, wenn man kein ehemaliger Bundesligakicker ist...die Begründung "hat den Job Trainer gelernt" ist also jetzt nicht unbedingt eine Leistung...

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Ist der Hass/Frust auf Einzelpersonen wirklich größer als die Liebe zum Verein?

Wie oft wurden wir Zweiter oder Dritter in unserer Geschichte, wenn man die Kartnig/Osim-Ära ausklammert? Nicht allzu oft, wenn mich nicht alles täuscht. Eine derartige Platzierung wird somit immer etwas ganz Besonders für uns sein. Das hat auch überhaupt nichts mit dem Trainer zu tun, man freut sich ja mit dem SK Sturm Graz und nicht mit Herr Foda oder sonst jemanden. Für mich daher absolut unverständlich, wie man sich eine schlechtere Platzierung wünschen kann.

Die Konkurrenz ist heuer wirklich sehr schwach und wir halten schon bei 10 Pleiten. Andrerseits halten wir derzeit bei einem Punktestand, so hoch wie seit 17 Jahren(99/00) nicht mehr.

Das Argument mit dem Standing von Foda, welches dadurch weiter steigen sollte, gilt für mich nicht!

  • Es gibt die absoluten Foda-Befürworter und die absoluten Foda-Gegner, beide Lager werden unabhängig von den Ergebnissen/Platzierungen ihre Position nie verändern.
  • Dann gibt es die oberflächliche Sorte, die Foda zwar größtenteils gut gesinnt ist, aber auch nur dann ins Stadion kommt und sich nur dann für Sturm besonders interessiert, wenn der Erfolg stimmt.

Für künftige Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen ändert sich dadurch jedenfalls nichts.

Auch für GF Sport Kreissl spielt die Platzierung dieser Saison keine Rolle, er wird in der nächsten dann reagieren, wenn er es für notwendig und richtig erachtet. Ein Foda ist nicht mehr unantastbar, denn erstmals hat er in seiner Sturm-Ära einen richtigen Chef im sportlichen Bereich vor sich, und sollte es tunlichst vermeiden einen Machtkampf zu beginnen, sonst schaufelt er sich sein eigenes Grab. Wie schon 2012, kurz zuvor übrigens Meister und Teamchef-Kandidat gewesen - so viel nochmal zum Thema "Standing" und dessen Wertigkeit.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und was ist dahingehend eigentlich, wenn euch der Foda-Nachfolger unsympathisch oder inkompetent (oder eine Kombi von beiden) vorkommt bzw. nach gewisser Zeit wird? Wünscht ihr euch dann auch Niederlagen, um ihn so rasch wie möglich los zu werden? Und wenn der nächste nicht passt, gleich wieder…

Und so kann man es unendlich weiterspannen… Allein das macht diesen Gedankengang so dermaßen absurd!  

Das Argument, dass eine EC-Quali nichts bringt, ist ebenso falsch!

Für jede Quali-Runde gibt es von der UEFA einen Solidaritätsbeitrag von ca. 250k (exklusive TV/Werbe-Gelder), steigt man später ein, ist der Zuschuss höher. Der Admira sind im letzten Jahr bspw. mehr als 600k übrig geblieben, obwohl die Heimspiele ein sattes Minusgeschäft waren. Falls Sturm auf einen attraktiven Gegner(der wiederrum auch ein Highlight für die Fans wäre) trifft, ist vielleicht sogar in der Quali ein siebenstelliger Betrag drinnen. Definitiv kein Bemmerl für einen Klub wie Sturm Graz! Sportlich ist sie auch nützlich, da sie Sturm - wie schon Kreissl anmerkte - für mögliche Verstärkungen attraktiver macht.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Styria schrieb vor 14 Minuten:

Ist der Hass/Frust auf Einzelpersonen wirklich größer als die Liebe zum Verein?

Wie oft wurden wir Zweiter oder Dritter in unserer Geschichte, wenn man die Kartnig/Osim-Ära ausklammert? Nicht allzu oft, wenn mich nicht alles täuscht. Eine derartige Platzierung wird somit immer etwas ganz Besonders für uns sein. Das hat auch überhaupt nichts mit dem Trainer zu tun, man freut sich ja mit dem SK Sturm Graz und nicht mit Herr Foda oder sonst jemanden. Für mich daher absolut unverständlich, wie man sich eine schlechtere Platzierung wünschen kann.

Die Konkurrenz ist heuer wirklich sehr schwach und wir halten schon bei 10 Pleiten. Andrerseits halten wir derzeit bei einem Punktestand, so hoch wie seit 17 Jahren(99/00) nicht mehr.

Das Argument mit dem Standing von Foda, welches dadurch weiter steigen sollte, gilt für mich nicht!

  • Es gibt die absoluten Foda-Befürworter und die absoluten Foda-Gegner, beide Lager werden unabhängig von den Ergebnissen/Platzierungen ihre Position nie verändern.
  • Dann gibt es die oberflächliche Sorte, die Foda zwar größtenteils gut gesinnt ist, aber auch nur dann ins Stadion kommt und sich nur dann für Sturm besonders interessiert, wenn der Erfolg stimmt.

Für künftige Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen ändert sich dadurch jedenfalls nichts.

Auch für GF Sport Kreissl spielt die Platzierung dieser Saison keine Rolle, er wird in der nächsten dann reagieren, wenn er es für notwendig und richtig erachtet. Ein Foda ist nicht mehr unantastbar, denn erstmals hat er in seiner Sturm-Ära einen richtig Chef im sportlichen Bereich vor sich, und sollte es tunlichst vermeiden einen Machtkampf zu beginnen, sonst schaufelt er sich sein eigenes Grab. Wie schon 2012, kurz zuvor übrigens Meister und Teamchef-Kandidat gewesen - so viel nochmal zum Thema "Standing" und dessen Wertigkeit.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und was ist dahingehend eigentlich, wenn euch der Foda-Nachfolger unsympathisch oder inkompetent (oder eine Kombi von beiden) vorkommt bzw. nach gewisser Zeit wird? Wünscht ihr euch dann auch Niederlagen, um ihn so rasch wie möglich los zu werden? Und wenn der nächste nicht passt, gleich wieder…

Und so kann man es unendlich weiterspannen… Allein das macht diesen Gedankengang so dermaßen absurd!  

Das Argument, dass eine EC-Quali nichts bringt, ist ebenso falsch!

Für jede Quali-Runde gibt es von der UEFA einen Solidaritätsbeitrag von ca. 250k (exklusive TV/Werbe-Gelder), steigt man später ein, ist der Zuschuss höher. Der Admira sind im letzten Jahr bspw. mehr als 600k übrig geblieben, obwohl die Heimspiele ein sattes Minusgeschäft waren. Falls Sturm auf einen attraktiven Gegner(der wiederrum auch ein Highlight für die Fans wäre) trifft, ist vielleicht sogar in der Quali ein siebenstelliger Betrag drinnen. Definitiv kein Bemmerl für einen Klub wie Sturm Graz! Sportlich ist sie auch nützlich, da sie Sturm - wie schon Kreissl anmerkte - für mögliche Verstärkungen attraktiver macht.

Danke.

Hass ist eventuell übertrieben, mir reichen Beschimpfungen schon. Gegenüber der eigenen Mannschaft einfach für mich unverständlich. Kann ich in keinster Weise als "wenn mich Sturm nicht berührt, würde ich mich auch nicht aufregen" abtun. Nicht vergessen sollte man: Alles Menschen. Und das gilt in jedem Gesellschaftsanteil, jeder Religion, jeder Partei, jedem Schildkröten oder Baumliebhaber. Jedoch vor allem: jedem Spieler der eigenen Mannschaft, soweit sich der Nichts zu Schulden kommen hat lassen. Piesinger und sogar Gruber haben nichts gemacht, wofür so denunziert werden müssten. 

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Niemand hat bisher dezidiert gesagt, dass er Niederlagen will. Es wird nur angemerkt, dass sie unter Umständen den positiven Nebeneffekt hätten, Foda los zu werden, so verzweifelt ist man teilweise.

Es ist eh mühsam, natürlich ist rein von den Fakten ein 2. Platz und eine Transferbilanz von ca. + 3 Mio sehr gut, besonders im Vergleich zu den letzten Jahren. Gleichzeitig muss man auch die Opportunitätskosten sehen, überspitzt gesagt stecken in den 3 Mio für Matic auch etliche Spielminuten für Lovric drin, genauso wie uns Atik Punkte bringt, aber entweder Horvath oder Schmerböck Zeit und letztlich ws auch Geld kostet... Man kann das daher nicht platt Periode für Perdiode sehen, wenn uns heuer Lovic und nächstes Jahr Horvath für 0,-  Ablöse verlässt, kann man die Ursachen de facto in der heurigen Bilanz finden...

Und generell: Foda ist mir als Person wurscht und gar nicht mal so unsympathisch, da er ein ehrgeiziger Typ ist, aber ich sehe einfach keine positive Entwicklung, was das Spiel unserer Mannschaft angeht. Immer der gleiche, uninspirierte Kick, der einem vl alle 4,5 Spiele mal erfreut ist unbefriedigend, wie einem ja auch die Zuseherzahlen im Frühjahr zeigen, obwohl wir tabellarisch ganz gut dastehen. Das sollte doch einigen Optimisten hier zu denken geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Piesinger denunziert sich selbst durch seine "Leistungen"... Entschuldigung, aber wer meint, dass er in den letzten Spielen nicht schlecht war, der soll mir das mal erklären...

Seine Größe kann er nicht einsetzen, weil er momentan die Bälle nicht antizipiert, er kommt kaum in Zweikämpfe, wenn doch verliert er 3 von 4... Unglaublich, da reißen ihm 2, 3 "gute" Aktionen pro Partie auch nicht raus.

Ich hoffe sehr, dass Kreissl Piesinger nicht verlängert, bzw wäre das für mich schier unerklärlich. Foda braucht für sein "System" spielstarke Flügel, einen Knipser und ein zentrales Mittellfeld, dass sowohl kampfkräftig als auch im Passspiel top ist. Von daher würde ich auch gut damit leben können, wenn man Jeggo verkauft und dafür einen ähnlichen Typ mit verbesserter Übersicht und Passqualität findet... Momentan haben wir nicht wirklich die Spieler, die im Aufbau schnell die Bälle präzise auf die Flügel oder in die Spitze bringen... Und Piesinger ist weder das eine noch das andere, oder kann man das ernsthaft anders sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
themanwhowasntthere schrieb vor 49 Minuten:

bei piesinger bin ich bei dir, der finger ist für sein standing aber selbst verantwortlich

Verstehe ich ja. Eine blöde Aktion von einem jungen Buam ist mir für "Standing" jedoch zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Nochmal: Niemand hat bisher dezidiert gesagt, dass er Niederlagen will. Es wird nur angemerkt, dass sie unter Umständen den positiven Nebeneffekt hätten, Foda los zu werden, so verzweifelt ist man teilweise.

Oh doch! Diesen User möchte ich aber nicht namentlich(sollte ohnehin jeder kennen) nennen. Und einige haben es zumindest "indirekt" angedeutet...

Wenn ich lesen musste, dass sich manche lieber einen Ried-Sieg(damit denen einerseits geholfen ist und Rapid andrerseits bezüglich Abstieg mehr gefährdet wäre) als einen Sturm-Sieg gewünscht haben, wurde mir schon übel...

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Piesinger und sogar Gruber haben nichts gemacht, wofür so denunziert werden müssten. 

Augen auf bei der Berufswahl! Wenn ich Profifußballer sein will, spiele ich nun mal vor Publikum (im Stadion und im Fernsehen), weil ich sonst von Luft und Liebe leben müsste, wenn das keine Sau interessiert. Und Publikum hat nun mal das gute Recht, sich eine Meinung über meine Leistung zu bilden und die auch entsprechend zu artikulieren. Wenn ich damit nicht leben kann, dass jemand meine Leistung Scheiße findet und damit nicht hinterm Berg hält, mache ich in Zukunft vielleicht besser einen auf Park-Sheriff oder Immobilienmakler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
tool_king schrieb vor 5 Minuten:


Augen auf bei der Berufswahl! Wenn ich Profifußballer sein will, spiele ich nun mal vor Publikum (im Stadion und im Fernsehen), weil ich sonst von Luft und Liebe leben müsste, wenn das keine Sau interessiert. Und Publikum hat nun mal das gute Recht, sich eine Meinung über meine Leistung zu bilden und die auch entsprechend zu artikulieren. Wenn ich damit nicht leben kann, dass jemand meine Leistung Scheiße findet und damit nicht hinterm Berg hält, mache ich in Zukunft vielleicht besser einen auf Park-Sheriff oder Immobilienmakler.

Und genau da ist eben der Unterschied. Die einen gehen ins Stadion oder supporten Sturm um die Mannschaft zu unterstützen, andere wiederum finden es lustig sich eigene Spieler heraus zu picken und zu denunzieren. Eine Leistung zu kritisieren ist legitim. Mehr mmn nicht. Und das nach einem glücklich erkämpften Sieg der sehr wichtig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Und genau da ist eben der Unterschied. Die einen gehen ins Stadion oder supporten Sturm um die Mannschaft zu unterstützen, andere wiederum finden es lustig sich eigene Spieler heraus zu picken und zu denunzieren. Eine Leistung zu kritisieren ist legitim. Mehr mmn nicht. Und das nach einem glücklich erkämpften Sieg der sehr wichtig war.

Blinde Gefolgschaft schadet der Mannschaft mehr als sie ihr nützt. Und wenn die Mannschaft offenbar einen "Trainer" hat, der entweder nicht erkennt, wenn ein Spieler nicht bundesligatauglich ist, oder einen solchen Spieler als Machtdemonstration für seine eigenen Zwecke instrumentalisiert, dann muss man der Mannschaft helfen, in Hinkunft mit 11 bundesligatauglichen Spielern auflaufen zu dürfen, indem man all jene, die es von selbst offenbar nicht erkennen, auf diesen Missstand hinweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.