[Nach] Austria Wien - Admira Wacker 0:2


Recommended Posts

ASB-Halbgott

Bei Venuto würde ich mir wünschen, dass zumindest jeder vierte Haken mal nicht links geht. Dann würde er auch mit dem Haken nach rechts öfter durchkommen.

Was man auf dem oberen Foto ganz gut sieht, ist dass überhaupt niemand antizipiert. Keiner bewegt sich in einen freien Raum, alle stehen mit dem Rücken zum Tor und warten ob sie den Ball bekommen. Wenn sie ihn dann bekommen, können sie natürlich nichts brauchbares damit anfangen, denn bis sie sich Richtung Tor gedreht haben, ist der nächste Admiraner da und freigelaufen hat sich in der Zwischenzeit auch niemand. So entsteht dann dieses planlose Ballgeschiebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Erster Schock verdaut, ich denke man darf jetzt nicht wieder alles schlecht reden aber man braucht auch nichts zu beschönigen. Die Vorstellung war einfach ideenlos und definitiv nicht unsere Austria.

Was mich (als einziges) bei Fink stört, ist dass er so stur auf sein System und seine Spieler beharrt. Man hat 2 Wochen Zeit dem Gegner zu studieren, analysieren und sich eine Taktik zu erarbeiten und wir kommen immer mit dem selben Matchplan daher. Was spricht dagegen, mal gegen einen tief stehenden Gegner (wo unsere Sprintraketen wirkungslos sind) auf Friesi und Tajouri zu setzen? Warum brauch ich gegen einen Gegner der sich in seiner Hälfte einmauert, 2 Sechser und eine Viererkette?

Ich hoffe wir zeigen übermorgen die entsprechende Reaktion, da ist es auch definitiv viel wichtiger. In der MS ist noch nichts passiert, es fehlen 2 Punkte auf Platz 2.

bearbeitet von alaloong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aveiro Santos schrieb vor 14 Stunden:

Diese Räume hab ich ehrlich gesagt leider nicht gesehen :D Hier und da mag es die mal gegeben haben, aber die Admira hat grundsätzlich einen nahezu perfekten Block gebildet ( gesamte Mannschaft im Abstand von 20m x 20 m zueinander) und haben sich überhaupt nicht aus dem Raum ziehen lassen, sondern ihre Positionen konsequent gehalten. Hoffenheim hat am Freitag z.b. sehr gut gezeigt, wie man solche Gegner bespielen und knacken kann. Die Aktion z.b. von Filipovic die du angesprochen hast, war ein Musterbeispiel wie man einen tiefstehenden Gegner aufreißen kann, nur war das eher aus der Not heraus und noch dazu unglaublich schlecht abgesichert. Vielleicht sehen wir das am Mittwoch öfter.

Stimmt, Grünwald weicht bei uns ziemlich oft aus, wobei es gestern noch extremer war aufgrund des verschlossenen Zentrum und weil er überhaupt nicht ins Spiel fand. Das mit den Flanken hängt wohl mit unserer Strafraumbesetzung zusammen, die ich schon öfters bemängelt habe (Pires und Kayode!!) wodurch es für den Flankengeber auch nicht immer einfach ist, wobei speziell Venuto auch freistehende Mitspieler nicht erwischt := . Dass wir den Gegner zu oft einladen mit eigenen Fehler (wie beim 0:1 z.b. CM und Venuto) stimmt auch, dadurch machen wir uns gegen solche Gegner das Leben schwer und hat uns auch bereits einige unnötige Niederlagen beschert. Am Zweikampfverhalten wäre mir jetzt nichts negatives aufgefallen, außer halt in den entscheidenden Situationen ( Statistik war sogar leicht positiv für uns) da waren für mich andere Aspekte entscheidender. 

Grundsätzlich fehlt mir in der Offensive speziell das letzte Quäntchen Qualität um sich einfach auch auf engen Raum durchzusetzen. Pires ist auf Links nahezu unbrauchbar, Kayode kann weder einen Ball unter Bedrängnis sichern, noch für etwas überraschendes sorgen. Venuto wäre dazu zwar am ehesten in der Lage, aber seine Übersicht lässt in den entscheidenden Situationen zu Wünschen übrig bzw. spielt er seine Aktionen nicht konsequent fertig. Deswegen ist es auch nicht einfach für das Trainerteam, die Spieler immer optimal in Position zu bringen, speziell wenn sie wie gestern die Vorgaben nicht erfüllten und öfters Positionen unbesetzt ließen, was ja auch TF nach dem Spiel zurecht kritisierte. 

Mal schauen, was wir uns am Mittwoch einfallen lassen werden. Denke schon, dass wir besser vorbereitet sein werden als gestern und uns steigern werden. Wird auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit und bestimmt ein enges Spiel. Der Vorteil für uns ist, die Admira hat schon am Limit gespielt, wir hingegen bei weitem nicht := 

Dann wäre gegen einen tief stehenden Gegner ja Tajouri eine sinnvolle Option. Der kann auch auf engstem Raum den Ball halten und freie Räume bespielen, verliert dabei nicht so oft die Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 23 Stunden:

Das stimmt wohl, unsere Spielweise ist immer die gleiche. Da sind wir nicht so flexibel wie Rapid, die locker ihre Spielphilosophie während der Meisterschaft (manchmal auch während des Spiels) wechseln. Ob das so gut ist? Nur weil die Bayern, Real, Barca, Atletico Madrid, BVB, Leipzig usw. auch immer auf die gleiche Art zu spielen?

Die Frage ist, ob es daran liegt oder eher an der Qualität bzw. an ein paar anderen Dingen, tw. auch von mir schon beschrieben? Ich kann mich an eine Saison vom BVB erinnern, wo sie unter dem gleichen Trainer (Klopp) in der Hinrunde fast Letzter waren und dann noch die internationalen Plätze schafften. Woran das wohl lag? Weiß man das so genau? Ich weiß es nicht, der Fußball wird immer komplexer, die Antworten immer schwieriger, allerdings nicht bei allen, die haben immer eine klare Antwort bereit. Fast zu beneiden... ;-)

Es ist dir ja wohl nicht entgangen, dass Fink schon ein Zeiterl bei uns ist. In diese Zeit fielen auch Winter- und Sommervorbereitungen. Es wäre als gar nicht notwendig, die Spielweise während der Meisterschaft zu ändern. Es würde völlig reichen, in den Vorbereitungszeiten den Grundstein dafür zu legen, dass während der Meisterschaft die taktische Varianz etwas höher wird. Da wir eben nicht Bayern, Barca oder Real sind, die jedem Gegner ihr Spiel erfolgreich aufzwingen (bis sie dann gegeneinander spielen und dann natürlich auch die Taktik variieren), haben wir in ein verhältnismäßig teures Trainerteam investiert, dem nach bald zwei Jahren ein Plan B durchaus einmal abverlangt werden darf, ohne von dir darüber belehrt zu werden, dass der Fußball immer komplexer würde (was übrigens auch  nicht stimmt. Es sind wir früher 22 Spieler, ein Schiri und ein Ball am Platz.) Meinst nicht auch irgendwie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 31 Minuten:

und, war er es gegen die admira?

Hab das Spiel nicht gesehen. Ich hab nur auf die ANALyse geantwortet warum Finks System mit unserem Material gegen tief stehende Mannschaften nicht funktioniert. Grundsätzlich wäre Tajouri in solchen Fällen die bessere Wahl. Dass er kein Messias ist und in 7  Minuten per Hattrick das Spiel dreht ist mir aber bewusst. Aber er hat in seinen Kurzeinsätzen wie gegen Rom auswärts schon oft genug für spielentscheidenden Schwung gesorgt. Wie auch Prokop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
`01er Veilchen schrieb vor 17 Stunden:

War gerade auf FB und hab ein Bild mit diesem Spruchband entdeckt:

FANRÄUME IM NEUEN STADION MÜSSEN HER IM NU, DARUM SAGEN WIR: SCHMIDL SPERR DIE RENNBAHN ZU!

Wie ist das zu verstehen, bzw. ist etwas vorgefallen?

So intern kann es ja wohl nicht sein, wenn es sogar auf FB publiziert wurde...

 

Bezieht sich auf die derzeitige "Nutzung" des ehemaligen Fanzentrums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb am Sunday, April 02, 2017 um 13:00 :

Ich bleibe dabei, wir sollten den Ball viel schneller abspielen (ja ich weiß, ist eine Frage der Technik und der Reaktionszeit bzw. der Antizipation), uns auch in die "Mauer" mutiger trauen und den Ball halt schneller zirkulieren lassen. Vor allem dann, wenn es über die (gestern eher schwachen) Außen nicht funktioniert.
Fink kommt doch von den Bayern, da weiß er ja, wie die dort eine dichte Abwehr bespielen, auch wenn es nicht immer leicht ist. Und ja, ich weiß auch, dass wir nicht die Bayern sind, aber versuchen sollte man es schon, diese Methode zu kopieren, meine ich. Nur das Siegesgen, dass man den Bayern zurecht nachsagt, fehlt uns halt auch ein wenig. Und noch etwas, Kayode war gestern ganz schwach. Der bekäme von mir eine Pause...

Diesem Beitrag würde ich zustimmen. Es fehlt ein wenig Mut zum Risiko. Und, vielleicht ist Fink taktisch gar nicht so schlecht, sondern die Spieler mit den zahlreichen taktischen Vorgaben überfordert und dadurch gehemmt. "Bei spülts eicha Gspü'" ist man sicher weniger verkrampft als wenn man unzählige Vorgaben zu beachten hat. Mal nur so als Denkanstoß. Das kennt doch jeder der schon mal Sport gemacht hat und vom Trainer konkrete Anweisungen bezüglich der Technik umsetzen wollte. Oft ist das Ergebnis dann noch grauenhafter als wenn man einfach locker drauf los legt. Wäre zumindest eine Möglichkeit um mir Fink wieder schön zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Grundsätzlich wäre Tajouri in solchen Fällen die bessere Wahl. Dass er kein Messias ist und in 7  Minuten per Hattrick das Spiel dreht ist mir aber bewusst. Aber er hat in seinen Kurzeinsätzen wie gegen Rom auswärts schon oft genug für spielentscheidenden Schwung gesorgt. Wie auch Prokop.

Tajouri hatte über 21 Minuten Zeit, sich dem Trainer zu zeigen, dass er in die erste Mannschaft gehört, aber die Leistung von ihm war nicht besser als von Pires oder Venuto, dies gilt auch für Prokop und Friesenbichler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

Tajouri hatte über 21 Minuten Zeit, sich dem Trainer zu zeigen, dass er in die erste Mannschaft gehört, aber die Leistung von ihm war nicht besser als von Pires oder Venuto, dies gilt auch für Prokop und Friesenbichler.

Und? Pires hatte demnach 69 Minuten Zeit um sich für die Stammelf am Mittwoch zu empfehlen. War diese Bewerbung besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
shankly schrieb vor 15 Stunden:

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Aber ich bin mit deinen Aufzählungen nicht einverstanden. Nicht jeder, der einen Fuß in unserer Akademie oder bei unserem Nachwuchs hatte, ist ein waschechter Eigenbauspieler. Arnautovic war überall in Wien "unterwegs", von der Vienna bis zu Rapid. Das eine Jahr bei uns war nicht entscheidend für ihn. Im Gegensatz zur Zeit beim FAC zum Beispiel, davon sagt er glaube ich selbst, dass sie wichtig war. Sabitzer war mit 14(?) ein Jahr bei uns - warum nicht länger? Meiner Meinung nach einwandfrei ein "Kind" der Admira. Wenn transfermarkt.at Recht hat, war auch Friesenbichler bloß sieben Monate in der U15. Dann Admira. Wenn man so eine kurze Zeitspanne wirklich ernsthaft beurteilen will, dann haben wir entweder die beste Nachwuchsarbeit überhaupt (Spieler werden in wenigen Monaten bei uns schon so gut wie nirgendwo sonst) oder eine besonders schlechte (talentierte Spieler sind sofort wieder weg). Wenn das die Möglichkeiten sind, leg ich  da lieber weniger Gewicht hinein. Ich hab dafür aber auch kein Problem zuzugeben, dass ein paar gute Spieler nicht aus unserem Nachwuchs stammen. ;)

Madl ist ein Sonderfall. Der war uns einfach zu wenig wert. Zuerst um ihn zu halten, dann um ihn zu verpflichten. 

Sonst eh, Zustimmung. 

Nur zur Aufklärung, da ich das quasi "live" mitbekommen habe. Friesenbichler war sich schon mit den Bayern einig und ging, bis zum 16. Lebensjahr, zur Admira. Bei Sabitzer, den ich absolut wollte, verweigerten die Verantwortlichen den Umzug nach Wien (die Stronachakademie war ja in Auflösung) und obwohl er wie auch sein Vater wollten, dass er bei der Austria bleibt, wurde er nicht "mitgenommen". Leider, wie ich fand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten:

Tajouri hatte über 21 Minuten Zeit, sich dem Trainer zu zeigen, dass er in die erste Mannschaft gehört, aber die Leistung von ihm war nicht besser als von Pires oder Venuto, dies gilt auch für Prokop und Friesenbichler.

Ich bin in sehr vielen Dingen anderer Meinung als der von Dir zitierte User, aber etwas differenzierter muss bzw. sollte man diese Thematik schon sehen.

Ich weiß Tajouri war längere Zeit verletzt, aber wenn man sich die Leistungen z.B. von Venuto der letzten Wochen ansieht, dann darf man schon auch einmal einen längeren Zeitraum zur Betrachtung hernehmen, als nur das Admira-Spiel oder gar nur die 21 Minuten Einsatzzeit von Tajouri.

Speziell auf den Außenpositionen sollte Fink meiner Meinung nach viel mehr rotieren. Mit Pires, Venuto, Tajouri und auch Kayode hat man dort viele Optionen. Immer nur zu 95% FP95 und LV11 spielen zu lassen, ist meiner Meinung nach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Und? Pires hatte demnach 69 Minuten Zeit um sich für die Stammelf am Mittwoch zu empfehlen. War diese Bewerbung besser?

Nein, obwohl er, meiner Meinung nach, besser als Venuto war.

Trotzdem erklärt, es das Auftreten von Tajouri am Platz, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin in sehr vielen Dingen anderer Meinung als der von Dir zitierte User, aber etwas differenzierter muss bzw. sollte man diese Thematik schon sehen.

Ich weiß Tajouri war längere Zeit verletzt, aber wenn man sich die Leistungen z.B. von Venuto der letzten Wochen ansieht, dann darf man schon auch einmal einen längeren Zeitraum zur Betrachtung hernehmen, als nur das Admira-Spiel oder gar nur die 21 Minuten Einsatzzeit von Tajouri.

Speziell auf den Außenpositionen sollte Fink meiner Meinung nach viel mehr rotieren. Mit Pires, Venuto, Tajouri und auch Kayode hat man dort viele Optionen. Immer nur zu 95% FP95 und LV11 spielen zu lassen, ist meiner Meinung nach falsch.

Genau. Außerdem hatte Tajouri schon Kurzeinsätze bei denen er sich empfohlen hat und trotzdem spielte die Woche darauf wieder der Stammspieler. Also so "einfach" ist es dann auch wieder nicht.

Dass du sehr oft nicht meiner Meinung bist, musst du übrigens auch nicht explizit erwähnen. Ich finde das wirkt etwas abfällig,tut nichts zur Sache und ist eh jedem bewusst der regelmäßig hier mit liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 41 Minuten:

Ich bin in sehr vielen Dingen anderer Meinung als der von Dir zitierte User, aber etwas differenzierter muss bzw. sollte man diese Thematik schon sehen.

Ich weiß Tajouri war längere Zeit verletzt, aber wenn man sich die Leistungen z.B. von Venuto der letzten Wochen ansieht, dann darf man schon auch einmal einen längeren Zeitraum zur Betrachtung hernehmen, als nur das Admira-Spiel oder gar nur die 21 Minuten Einsatzzeit von Tajouri.

Speziell auf den Außenpositionen sollte Fink meiner Meinung nach viel mehr rotieren. Mit Pires, Venuto, Tajouri und auch Kayode hat man dort viele Optionen. Immer nur zu 95% FP95 und LV11 spielen zu lassen, ist meiner Meinung nach falsch.

Ich bin ein großer Fan von Tajouri, vor allem, weil er aus unserer Akademie kommt, aber sein Einsatz gegen die Admira war schlecht und das hat mich ein wenig geärgert, denn normalerweise, müsste Tajouri dem Trainer zeigen, dass er ihn unbedingt Einsätzen muss und dann kommt so eine Leistung.

Bestes Beispiel war, wo Larsen Tajouri und Prokop in der eigenen Hälfte gestanden sind und sich den Ball zugespielt haben und das alles auf engem Raum ohne Gegenspieler, wo Larsen schon deutet, dass einer in die Spitze gehen soll.   

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.