Lizenz 2017/18


sulza

Fragen über Fragen...  

112 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

[Fr, 28.4., 11:55 - 20 von 21 Vereinen erhalten die Lizenz]

Der Senat 5 der Österreichischen Fußball-Bundesliga konnte nach Prüfung und Evaluierung der von den Lizenzbewerbern eingereichten Unterlagen 20 von 21 Bewerbern die Lizenz für die Saison 2017/18 in erster Instanz erteilen. Darunter sind alle zehn Klubs der Tipico Bundesliga, neun Klubs der Sky Go Ersten Liga und ein Klub aus der Regionalliga Mitte.

RA Dr. Thomas Hofer-Zeni, Vorsitzender des Senat 5/Lizenzausschuss: „Es ist erfreulich, dass nach 2012 zum zweiten Mal in den letzten 15 Jahren nur einem Klub die Lizenz nicht in erster Instanz erteilt werden konnte. Der SV Horn konnte zum jetzigen Zeitpunkt die gestellten Anforderungen nicht ausreichend erfüllen und hat nun die Möglichkeit, im Rahmen der zweiten Instanz die noch erforderlichen Nachweise zu erbringen.“

Reinhard Herovits, Bundesliga-Vorstand: „Das Lizenzierungsverfahren bildet die Grundlage für einen wirtschaftlich und sportlich fairen Wettbewerb. Besonders erfreulich ist zum einen, dass 19 von 20 Bundesliga-Klubs die Lizenz im ersten Anlauf erhalten haben, zum anderen, dass es wie schon im Vorjahr auch dieses Mal keine Infrastruktur-Auflagen gibt. Das zeigt, dass sich die Klubs wirtschaftlich gewissenhaft auf das Verfahren vorbereit haben und sämtliche Senat 5-Anforderungen – wie Bestätigungen des Wirtschaftsprüfers, gegebenenfalls zusätzliche Kreditrahmen oder Bankgarantien – erfüllt haben. Weiters wird die Infrastrukturoffensive voll mitgetragen und Stadien Schritt für Schritt weiter verbessert.“

 

 Die Lizenzentscheidung im Detail

Tipico Bundesliga:

Lizenz erteilt:

FC Red Bull Salzburg

SK Rapid Wien

FK Austria Wien

FC Flyeralarm Admira (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht, monatliche Liquiditätsberichterstattung)

SK Puntigamer Sturm Graz

RZ Pellets WAC

SV Guntamatic Ried

CASHPOINT SCR Altach

SV Mattersburg

SKN St. Pölten

Sky Go Erste Liga:

Lizenz erteilt:

LASK Linz

FC Wacker Innsbruck (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)

FC Liefering

SC Austria Lustenau (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)

KSV 1919 (bestehende Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)

SC Wiener Neustadt (Finanz-Auflage: quartalsmäßiger Reorganisationsprüferbericht)

FAC Wien

FC Blau Weiß Linz

WSG Swarovski Wattens

Lizenz verweigert:

SV Horn (finanziell)

Regionalligen:

Lizenz erteilt (über etwaige Auflagen wird nach Feststehen des Aufstiegs entschieden):

TSV Prolactal Hartberg (Regionalliga Mitte / Franz-Fekete-Stadion)

Der Lizenzantrag des SC Ritzing (Regionalliga Ost) wurde am 21.04.2017 zurückgezogen.

Disziplinarmaßnahmen

Gegen den SV Horn wird vom Senat 5 aufgrund groben Terminverzugs im Zusammenhang mit der Einreichung finanzieller Lizenzunterlagen ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Gegen WSG Swarovski Wattens wird wegen Nichterfüllung des B-Kriteriums „Qualifikation Tormanntrainer“ eine Geldstrafe in der Höhe von 1.000 Euro sowie bei weiterer Nichterfüllung eine bedingte Geldstrafe in der Höhe von 5.000 Euro verhängt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Wird das Fekete-Stadion in Kapfenberg beim TSV Hartberg angeführt, weil es sich um das Ausweichstadion handelt und im Heimstadion noch Infrastrukturmaßnahmen durchzuführen sind (wenn ich mich richtig erinnere, gilt es das Flutlichtes noch zu verstärken)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Auswärtsspiel schrieb vor 9 Minuten:

Wird das Fekete-Stadion in Kapfenberg beim TSV Hartberg angeführt, weil es sich um das Ausweichstadion handelt und im Heimstadion noch Infrastrukturmaßnahmen durchzuführen sind (wenn ich mich richtig erinnere, gilt es das Flutlichtes noch zu verstärken)?

Korrekt. Geht darum, dass man das Flutlicht noch adaptieren muss.

Das wird von der Gemeinde erst vor Beginn der neuen Saison übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Wenn es dabei bleibt, dann muss man den FAC gratulieren, dass sie nach dem zweiten sportlichen Abstieg in Folge noch ein weiteres Jahr der Liga bleiben (mit realistischer Chance im Folgejahr wieder nicht absteigen zu müssen)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Offensichtlich ist es egal wie ein Stadion tatsächlich ausgestattet ist, hauptsache die (Informationen in den) Lizenzunterlagen passen. Was die Infrastrukturregelungen betrifft, kann ich den Senat 5 gar nicht mehr ernst nehmen. Da kann man es auch gleich sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
onkelandy schrieb vor 15 Stunden:

war halt von Anfang an genau so sinnlos wie diverse Scheichs/iranische Industrielle/Qatar irgendwas Academy/Hanseatische Fussballkontor und ähnlicher Schwachsinn.

Und trotzdem wird sich bald wieder irgend ein Verein finden der auf sowas einsteigt

Obwohl man fairerweise schon sagen muss, bei Red Bull war auch nicht abzusehen, dass das Imperium, welches es jetzt gibt, wirklich zu 100% umgesetzt wird. Auch wenn die Voraussetzungen natürlich andere waren, so kann ich die Horner doch verstehen. Aber wie schon bei Magna wurde man eines besseren belehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
flucky schrieb vor 31 Minuten:

Offensichtlich ist es egal wie ein Stadion tatsächlich ausgestattet ist, hauptsache die (Informationen in den) Lizenzunterlagen passen. Was die Infrastrukturregelungen betrifft, kann ich den Senat 5 gar nicht mehr ernst nehmen. Da kann man es auch gleich sein lassen.

Um welches gehts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Ich glaub er meint Hartberg

Die kriegen dann ja eh Punkteabzug/Geldstrafe wenns nicht installieren, geht wohl auch nur ums Flutlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.