26. Runde: Admira Wacker vs Sturm Graz


Recommended Posts

Botaniker
Schönaugürtel Mario schrieb vor 41 Minuten:

@pazzo

Ja eh, ist nicht leicht die Situation. Der Nachwuchs ist halt irgendwie auf der Strecke geblieben. Was du über die "alten" schreibst, zeigt dass da eben auch ein bisschen eigenbrödlerische Tendenzen vorhanden sind und waren. Man könnte schon mehr auf die Jungen zu gehen und allgemein mehr Spektakel veranstalten um interessanter für die nächste Generation zu werden.

Dieses, Du hast völlig recht. Das ist genau der schwierige Prozess, der gerade bei uns abläuft.

Grauer Prophet schrieb vor 40 Minuten:

Regt sich über den Zuseherschnitt auf und huckt im Wettbüro vorm TV :lol:

:D Die müssen ja auch ihr Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Douglas schrieb am 19.3.2017 um 08:32 :

@Sohnemann

Würd mich interessieren, wie er die derzeitige Situation sieht bzw. einschätzt!

Ich glaube, du kennst meine Einschätzung zur sportlichen Entwicklung, für die auch der Trainer verantwortlich zeichnet - auch wenn es einige noch immer nicht sehen wollen. 

Talente werden weiterhin verschmäht und mit Einladungen zum Trainingslager verarscht. In Wirklichkeit spielt keiner von denen auch nur im Ansatz in den Überlegungen von Foda eine Rolle. 

Sturm hat sich ab der 12. Runde vom Spielerischen und den Ergebnissen her zu einem Abstiegskandidaten entwickelt, die sehr guten ersten 11 Runden kaschieren das Ganze noch. 

Nur zum Vergleich: in Hannover wurde Stendel auf Platz 4 suspendiert, weil er aus 8 Spielen nur 4 Siege holte. Unser Trainer hat seit seiner Vertragsverlängerung in 6 Spielen 4 mal (!) verloren und war 5 mal für die schlechtere Mannschaft verantwortlich. 

Der Trend geht ganz klar nach unten, viel mehr als der 4. Platz wird am Saisonende nicht möglich sein. Unser Glück ist, das wir uns im Herbst einen relativ beeindruckenden Punktepolster auf die unteren 6 erarbeitet haben, sonst würden wir schon durchgereicht. 

Ich weiß wirklich nicht, wie man Foda so blind "folgen" kann, in Wahrheit ist er in Kaiserslautern und in Graz grandios gescheitert. 

Im Übrigen finde ich es nicht gut, das man keine Ziele (nach außen) kommuniziert hat. So wird den Spielern keine Richtung vorgegeben und das spielt für die momentane Entwicklung sicher auch eine Rolle. 

Entschuldige für die verspätete Antwort, aber ich habe es bisher einfach nicht gepackt :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube, du kennst meine Einschätzung zur sportlichen Entwicklung, für die auch der Trainer verantwortlich zeichnet - auch wenn es einige noch immer nicht sehen wollen. 

Talente werden weiterhin verschmäht und mit Einladungen zum Trainingslager verarscht. In Wirklichkeit spielt keiner von denen auch nur im Ansatz in den Überlegungen von Foda eine Rolle. 

Sturm hat sich ab der 12. Runde vom Spielerischen und den Ergebnissen her zu einem Abstiegskandidaten entwickelt, die sehr guten ersten 11 Runden kaschieren das Ganze noch. 

Nur zum Vergleich: in Hannover wurde Stendel auf Platz 4 suspendiert, weil er aus 8 Spielen nur 4 Siege holte. Unser Trainer hat seit seiner Vertragsverlängerung in 6 Spielen 4 mal (!) verloren und war 5 mal für die schlechtere Mannschaft verantwortlich. 

Der Trend geht ganz klar nach unten, viel mehr als der 4. Platz wird am Saisonende nicht möglich sein. Unser Glück ist, das wir uns im Herbst einen relativ beeindruckenden Punktepolster auf die unteren 6 erarbeitet haben, sonst würden wir schon durchgereicht. 

Ich weiß wirklich nicht, wie man Foda so blind "folgen" kann, in Wahrheit ist er in Kaiserslautern und in Graz grandios gescheitert. 

Im Übrigen finde ich es nicht gut, das man keine Ziele (nach außen) kommuniziert hat. So wird den Spielern keine Richtung vorgegeben und das spielt für die momentane Entwicklung sicher auch eine Rolle. 

Entschuldige für die verspätete Antwort, aber ich habe es bisher einfach nicht gepackt :).

Der Vergleich mit Hannover ist halt trotzdem selten dämlich meiner Meinung nach.

Glaube da hat man ja vorher schon Personen ausgetauscht und der neue Sportdirektor (Heldt) hat nun Breitenreiter geholt oder liege ich hier falsch?

Zusätzlich hat Hannover den Direktaufstieg (mit diesem Kader eh klar) als klares Ziel ausgegeben.

Mag jetzt nicht nachschauen, gab eh einen Thread wo die User vor der Saison eine Tabelle posten konnten wie es wohl ausgehen könnte. Da haben etliche (auch aus dem Sturm Channel) uns auf Platz 4 oder sogar 5 (hinter dem WAC) gesehen.

Ich finde dieses komplette schwarz-weiß halt falsch. Auf Facebook das selbe.

Bei den Siegen kommen die Pro-Foda User und bei den Niederlagen sind sofort die Anti-Foda User zur Stelle. Für die Anti Foda User gewinnt man ab und zu "trotz" Foda Spiele und Kreissl wird oft gelobt. Verliert man jedoch Spiele ist es meistens wieder die alleinige Schuld von Foda. Umgekehrt das selbe.

Für mich ist Foda weder ein Trainergott, noch ist er der schlechteste Trainer der Bundesliga. Nach der Admira Niederlage liest man wieder von keinem Konzept oder keinen Plan. Das mag schon stimmen, aber das passiert fast allen Teams. Arsenals Auftritt gegen West Brom war auch "wertlos". Ich würde Wenger hier jedoch nicht vorwerfen "konzeptlos" zu sein. Auch unter Mourinho, Hasenhüttl, Tuchel oder Guardiola wird man Aufstellungen finden, die man als Fan nicht nachvollziehen kann und wo der Plan einfach nicht aufgeht und auch nicht sichtbar ist.

Ich würde mir auch eine Foda Ablöse wünschen, noch mehr wünsche ich mir jedoch Zusammenhalt und Erfolg für Sturm Graz. Niemand sollte größer als der Klub sein. Wenn wir mit Foda erfolgreich sind, bin ich genau so froh als wenn da ein Barisic an der Seite steht. Natürlich wäre der Einbau auch der jungen eine schöne Abwechslung, das sollten aber Leute besser beurteilen die öfters die Amateure bzw. Trainings besuchen. Vielleicht hätte ein anderer Trainer gemeint wir brauchen keinen Matic und ziehen Lovric hoch. Wir hätten keinen Matic in Graz gehabt, keine 3Mio (+/-) bekommen und wer weiß ob Lovric seinem Hype gerecht geworden wäre.

Zu Kaiserslautern will ich mich nicht äußern, glaub in dieser Saison hat Fortuna Bundesliga gespielt und ich die zweite Bundesliga nur sehr sporadisch verfolgt. Der Punkteschnitt war jedoch gut, ich weiß nicht ob der Kader damals Bundesligareif gewesen wäre, wenn ich ihn mir ansehe hätte ich gesagt eher nein.

Ganz kurz ausgedrückt: Ich bin kein Foda Freund und finde ihn nicht sympathisch, auf alle seine Entscheidungen immer draufzuhauen ist halt auch nicht richtig meiner Meinung nach. Man stellt jetzt so hin als wäre der "Run" die ersten 11 Runden nur Glück gewesen oder sonst was, was ich etwas anders sehen würde. Es wird fast jede Mannschaft in beinahe jeder Liga irgendwann einen "Lauf" haben, aber der positive zählt halt genau so viel wie der negative in der Endabrechnung.

Bei Canadi versteh ich die "Canadi Tabelle" ja noch weil dort ein Wechsel stattgefunden hat. Warum bei uns ab und zu die ersten 11 Runden raußgerechnet werden und man einen Punkteschnitt oder ähnliches hat verstehe ich jedoch nicht. Man könnte die ersten 11 Runden einzeln rechnen und sagen man hatte einen Punkteschnitt von 2.54, was wohl kaum ein Trainer über 10 Runden von sich behaupten kann. Ist aber halt genau so wenig zielführend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Manu_Graz schrieb vor 25 Minuten:

Bei den Siegen kommen die Pro-Foda User und bei den Niederlagen sind sofort die Anti-Foda User zur Stelle. Für die Anti Foda User gewinnt man ab und zu "trotz" Foda Spiele und Kreissl wird oft gelobt. Verliert man jedoch Spiele ist es meistens wieder die alleinige Schuld von Foda. Umgekehrt das selbe.

Also wie ich das mitbekommen habe, wird Foda Kritik gar nicht erst zugelassen. Da wird man als Hater tituliert und zum Teil beschimpft. Bei Siegen kommt oft die Meldung "Wo sind jetzt die Foda-Hater" und in letzter Zeit wird auch öfter nach Kartnig verlangt.
Der FB Mainstream ist ganz klar ProFoda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Für mich ist Foda weder ein Trainergott, noch ist er der schlechteste Trainer der Bundesliga. Nach der Admira Niederlage liest man wieder von keinem Konzept oder keinen Plan. Das mag schon stimmen, aber das passiert fast allen Teams. Arsenals Auftritt gegen West Brom war auch "wertlos". Ich würde Wenger hier jedoch nicht vorwerfen "konzeptlos" zu sein. Auch unter Mourinho, Hasenhüttl, Tuchel oder Guardiola wird man Aufstellungen finden, die man als Fan nicht nachvollziehen kann und wo der Plan einfach nicht aufgeht und auch nicht sichtbar ist.

Selten einen größeren Blödsinn gelesen. Während die von dir genannten echten Trainer in manchem Spiel mit ihrem Matchplan nicht durchkommen, besteht der "Matchplan" des Nasenbärs seit jeher aus Mauern und Ball auf gut Glück vordreschen. Allein den Franzi in einem Atemzug mit solchen echten Trainern zu nennen, grenzt an Blasphemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Kurze Off-Topic Zwischengrätsche: Wenger halte ich schon länger nicht mehr für einen guten Trainer, der wurde von Kollegen und der Zeit schon überholt. Auch Arsenal macht mich der Nibelungentreue einen Fehler. Da gibt es sogar manche Parallelen mit Foda, wobei auf fachlicher Ebene der Franco natürlich höchsten hinriechen kann, wo ein Wenger sein Geschäft hinterlassen kann.

Da kann er noch so oft hospitieren. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenger, auch wenn es in letzter Zeit nicht so läuft und auch ich eine Ablöse nicht verkehrt finden würde, hat halt mit Arsenal auch Dinge erreicht von denen Foda nicht einmal träumen könnte. Und das vor allem auch für den Verein! Im Gegensatz zu Fodas Meistertitel der Sturm größtenteils finanzielle Probleme gebracht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 14 Stunden:

Also wie ich das mitbekommen habe, wird Foda Kritik gar nicht erst zugelassen. Da wird man als Hater tituliert und zum Teil beschimpft. Bei Siegen kommt oft die Meldung "Wo sind jetzt die Foda-Hater" und in letzter Zeit wird auch öfter nach Kartnig verlangt.
Der FB Mainstream ist ganz klar ProFoda.

Das natürlich ja. Die Mehrheit ist da doch deutlich auf der Seite von Foda. Verwundert mich aber nicht bei der Berichterstattung etc.

Man braucht ja nur mal mit Leuten reden die Sturm Fans sind, sich aber nicht so sehr außeinandersetzen und auch nicht jedes Spiel sehen. Arbeitskollegen die kein Sky haben und nur die Zeitungsberichte lesen etc.
Selten wird man da eine Anti Foda Einstellung finden.

@Vöslauer,

klar, meine ganze Auflistung an Trainern war absichtlich überzeichnet gewählt. Ich hätte hier auch einen Funkel, Oral oder ähnliche einfügen können, wollte aber halt "Welttrainer" nennen die auch jeder kennt. Das Foda nicht auf dem selben Level ist, sollte klar sein. Sonst wäre Foda bei einem Topverein und nicht bei Sturm Graz.

Über Wenger wird eh im Arsenal Thread genug diskutiert aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sohnemann schrieb vor 16 Stunden:

Ich weiß wirklich nicht, wie man Foda so blind "folgen" kann, in Wahrheit ist er in Kaiserslautern und in Graz grandios gescheitert. 

Pro oder Contra Foda mal bei Seite, aber grandios gescheitert sieht für mich, neutral betrachtet, anders aus.

In Graz hat er 1x Cupsieg und 1x Meister geschafft.
In Kaiserslautern hat er es mit einer eher "mauen" Truppe in die Relegationsspiele um die Bundesliga geschafft, bevor dort der allgemeine Niedergang eingesetzt hat. Da spreche ich Foda nicht von Schuld frei, keineswegs. Was dort allerdings seit dem an Trainer verschlissen wurde sucht auch Seinesgleichen. Und so wie es dort schon seit geraumer Zeit läuft wird man sich womöglich bald in Liga 3 finden.

Egal wie man zu Foda stehen mag, aber grandios gescheitert ist das nicht.

Ich hätte an Stelle von Kreissl den Vertrag nicht mehr verlängert. Im modernen Fussball von heute ist mMn für die Langzeittrainer a la Ferguson oder Wenger kein Platz mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es gilt aber auch der Kosten Nutzen Faktor zu betrachten. Foda ist der teuerste Trainer in der Geschichte, teurer als Osim und dann erwarte ich mir auch was fürs Geld. Grade Foda spricht immer von Budget und Kosten. Stöger bei der Austria wird nicht teurer gewesen sein und da kannst vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 36 Minuten:

Es gilt aber auch der Kosten Nutzen Faktor zu betrachten. Foda ist der teuerste Trainer in der Geschichte, teurer als Osim und dann erwarte ich mir auch was fürs Geld. Grade Foda spricht immer von Budget und Kosten. Stöger bei der Austria wird nicht teurer gewesen sein und da kannst vergleichen.

Das dürfte so natürlich stimmen.

Preis/Leistung stimmt hier einfach nicht. Wobei das mit dem teuersten Trainer der Geschichte halt auch schwierig zu beurteilen ist. Ich nehme an auch bei den Trainern wird mittlerweile mehr Geld im Spiel sein als "damals".

Heuer wechselt ja jedes mittelmäßige Talent in der Premier League um mind. 15Mio Pfund.

Aber genaue Zahlen gibt es da ja leider nicht oder? Würde mich wirklich interessieren was ein Foda im Vergleich zu einem Fink, Scherb, Canadi oder Baumgartner verdient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Manu_Graz schrieb vor 35 Minuten:

Würde mich wirklich interessieren was ein Foda im Vergleich zu einem Fink, Scherb, Canadi oder Baumgartner verdient.

 

Ich hab's schon einmal geschrieben... Ich finde den Ansatz einzelne Trainergehälter zu vergleichen falsch. Nach meiner Meinung muss der gesamte Gehaltsaufwand des Trainerstabs verglichen werden. Rapid leistet sich (noch!) mit Hickersberger und Janker zwei Co-Trainer. RBS hat mit dem Spanier und Aufhauser auch zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
soulbro82 schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab's schon einmal geschrieben... Ich finde den Ansatz einzelne Trainergehälter zu vergleichen falsch. Nach meiner Meinung muss der gesamte Gehaltsaufwand des Trainerstabs verglichen werden. Rapid leistet sich (noch!) mit Hickersberger und Janker zwei Co-Trainer. RBS hat mit dem Spanier und Aufhauser auch zwei.

Rapid hat inzwischen ein Trainerteam, das von der Anzahl her bald anstelle der Mannschaft auflaufen könnte. Hickersberger und Jancker wurden afaik schon ausbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.