Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

ASB-Gott
Fleurquin schrieb vor 2 Minuten:

Das viele behaupten,  El-Quali Spiele bringen nichts, ist mir schleierhaft. Bitte um Aufklärung.

Niemand bringt es etwas, in der Antrittsrunde gegen irgendeine biedere Mannschaft aus Kasachstan in zwei Spielen auszuscheiden. Niemanden ist vielleicht nicht ganz richtig, einige Herren können sich damit das Erreichen aller Ziele auf die Fahnen heften.

Das Problem liegt darin, dass unsere Witz-Liga durchaus die Möglichkeit bietet mit ein paar Kickern, die einen geraden Pass über 5 Metern zumindest hin und wieder zusammenbringen eine internationale Qualifikationsrunde zu erreichen. In meinen Augen müssen einmal die Grundvoraussetzungen in der heimischen Liga erkennbar sein, dann ist die internationale Qualifikation eine schöne Bestätigung und das eigentliche Ziel. Bis dahin ist das reine Kaschierung, wie z.B. auch das erste Saisonviertel heuer, das uns die Foda-Verlängerung eingebrockt hat.

Langfristig nützen uns das Verfehlen aller Ziele (soweit das in unserer Liga überhaupt möglich ist) jedenfalls im Moment wesentlich mehr als eine internationale Teilnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama
Fleurquin schrieb vor 16 Stunden:

Das viele behaupten,  El-Quali Spiele bringen nichts, ist mir schleierhaft. Bitte um Aufklärung.

Finde gerade für junge Spieler sind internationale Pflichtspiele wichtig um wachsen zu können. Je mehr desto besser. 

sich für internationale spiele zu qualifizieren ist in etwa vergleichbar mit dem erringen einer weltcupkugel im zb. schisport. letztlich ist es also im fussball die belohnung für eine entsprechend konstante mannschaftsleistung über eine gesamte saison. klar sollte das also das ziel einer jeden mannschaft sein.

für eine mannschaft der größenordnung sturm, das sagte ich bereits, sollte es ein realistisches ziel etwa alle 5 jahre sein, nicht nur die qualispiele zu erreichen, sondern auch die gruppenphase, die ein paar millionen an einnahmen bringt.

eine solche teilnahme hebt die marktwerte, bringt den einen oder anderen spieler etwas mehr in die auslage und entwickelt den einen oder anderen, auch jungen, spieler auch fussballerisch einen schritt weiter. wir fans würden wohl kaum etwas dagegen haben, wenn wir wieder mal 3 gruppenspiele gegen halbwegs attraktive internationale gegner live erleben dürften. muss ja nicht zwangsläufig unter trainer foda sein...

ansonsten bin ich beim heimwerkerkönig was mittelfristige ausrichtung und jugendeinbau betrifft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wama schrieb vor 5 Stunden:

sich für internationale spiele zu qualifizieren ist in etwa vergleichbar mit dem erringen einer weltcupkugel im zb. schisport.

Naja, des kommt natürlich immer auf die Mannschaft an. Eine Europacup Teilnahme von Sturm oder Admiral oder sonstiger österreichischen Mannschaft, die per "Zufall" auf einem EC-Platz landet und dann nach 2 oder 4 Spielen in Destinationen wie Kasachstan oder Island ausscheidet, mit einer Kristallkugel zu vergleichen ist schon ein bisserl übertrieben ;)

Zum Thema befinden: ich bin heute so ehrlich und sage dass ich den Sieg mit gemischten Gefühlen aufgenommen hab. Natürlich hüpf ich bei jedem Tor auf und freu mich, aber ich hab dabei jedes Mal im Kopf gehabt "Praise the Lord, hier ist alles super". 

bearbeitet von CaptainAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

sturm hat also wiedermal ein heimspiel gewonnen, wow! eine 5. heimniederlage hintereinander wäre auch irgendwie surreal gewesen.

altach, sehr ersatzgeschwächt( dovedan und prokopic), hatte an diesem tag einfach nichts dagegenzusetzen, weil einige akteure wohl einwenig abgehoben waren nach dem sieg bei der austria und dachten gegen die unsrigen gehts auch im spaziergang. ich denke vor einer woche wärs auch noch so gewesen und die hätten uns locker zuhause eine verpasst.

am samstag allerdings traf altach auf ein sehr beherztes, toll kämpfendes und letzten endes(nach dem 2-0) auch spielerisch überzeugendes sturmteam, das sehr entschlossen und geschlossen auftrat, was so nicht zu erwarten war.

offensichtlich haben da ein paar klare worte/aussprachen unter der woche tatsächlich wieder den "sturmgeist" beschworen( und nein, ich meine damit sicher nicht jauks motivationskünste, schon gar nicht sein eher peinliches auftreten zur halbzeit bei sky) und jeder rannte und arbeitete wieder voller motivation für den anderen.

genau diese beherzten auftritte als eingeschworenes team sind es, die wir von unseren spielern sehen wollen, möglichst immer natürlich - da nimmt man dann auch mal unglückliche niederlagen besser in kauf. im herbst waren gar nicht mal sowenige spiele so geartet und man konnte so auch partien gewinnen, wo man eigentlich verlieren hätte müssen.

vielleicht war dieser sieg/diese mannschaftsleistung ja so etwas wie ein weckruf, ein dejavu für so manchen, wodurch auch immer, verunsicherten akteur und wir fans können wieder dazu übergehen, uns einfach mit der mannschaft zu freuen, als irgendwelche sündenböcke an die wand zu nageln, die es zwar teilweise sicher verdient haben, die wir aber offensichtlich ohnehin nicht loswerden.

ich würde mir wünschen, dass wir gegen rapid mit derselben begeisterung und energie ins spiel gehen und nie auch nur eine sekunde nachlassen. ein sieg gegen die angeschlagenen, aber besser werdenden rapidler vor wohl (fast) voller hütte täte der angeschlagenen sturmseele extrem gut und würde rapid und canadi sage und schreibe 16 punkte hinter uns fallen lassen. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. rapid darf dafür den cup gewinnen, allerdings nur soferne wir zweiter/dritter werden, weil international spielen die dann doch wieder ein paar punkte ein für die 5 jahreswertung.

mein gefühl für das rapidspiel: völlig konfus, aber schon mit berechtigter hoffnung, dass mit dem altachspiel wieder die zuversicht bei unseren kickern zurückgekehrt ist, dass man, wenn man als geschlossene einheit auftritt und eben auch beherzt nach vorne spielt, einfach weit erfolgreicher ist - auch unter foda.   

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

meine gefühlslage nach dem gestrigen stadionbesuch: trotz allem stolz dabeigewesen zu sein.

warum: weil man einerseits nicht alle tage so ein geniales weitschusstor von sturm erlebt, andererseits nur alle paar jahre mal rapid zuhause tatsächlich erfolgreich niederfightet.

es war ein geiles kampfspiel gegen einen verkrampften gegner, dem derzeit nichts leicht vom fuss geht, der aber alles versuchte, was canadi ihm an spielidee beigebracht hatte. für mich ist das recht hohes attakieren, extremes flügelspiel, einige weitschüsse und flanken über flanken...entweder die haben das spielermaterial dafür einfach nicht, oder sie checkens einfach noch immer nicht.

unser spiel war das typisch defensive fodaspiel, gepaart mit der hoffnung auf zweiten ballgewinn, der zu schnellen kontern genützt werden sollte. problem dabei gestern und generell seit geraumer zeit: man holt sich zwar nach wie vor ein paar zweite bälle, auch ohne matic, man spielt aber (ball)technisch speziell in der vorwärtsbewegung teilweise so limitiert, dass einige vielversprechende (konter)situationen schon in der entstehung wieder versanden, spätestens aber beim letzten pass. sonst gibts zwischendurch auch noch hoch nach vorne gedroschene bälle auf alar oder atik, die seit edos abgang, der viele davon erlief, kaum mehr eine waffe darstellen.

sehr positiv gestern, trotz einiger lykopatzer, die abwehrleistung als gesamtes, speziell aber die leistungen von spendi und koch, gestern wohl der beste sturmspieler.

die lehre (nicht nur) aus dem gestrigen spiel: zu arbeiten gilts an der (ball)technik und das bei höherem tempo. da war uns rapid weit voraus. oder aber man setzt künftig wieder auf spieler im defensiven mittelfeld, die diese attribute besser erfüllen als beispielsweise ein piesinger, auch wenns schwer wird wieder einen maticähnlichen zu bekommen.

insgesamt aber war gestern trotzdem leider geil: rapid geschlagen und in den untiefen der tabelle belassen, ein weltklassetor durch lyko gefeiert, eine volle hütte live miterlebt und dazu eine unbeschreiblich geile atmosphäre im stadion.

da verzeiht man dann doch so einiges - für den moment.

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
wama

nach der laschen, halbherzigen vorstellung samt verdienter niederlage bei der admira, ist man wieder am boden der realität angekommen, muss man einfach akzeptieren, dass unter diesem trainer keine konstanz, keine weiterentwicklung passiert oder passieren wird.

einzig die tolle serie bis runde zwölf hält uns noch auf rang vier und gibt uns, auch weil von hinten nicht allzuviel passieren wird, noch immer alle chancen, aus eigener kraft rang 2 oder 3 zu schaffen. nicht weil wir so gut sind, sondern die anderen auch nur mit wasser kochen.

bei 10 verbleibenden spielen, davon 5 heimspielen gegen die vermeintlich kleineren, wären 5 heimsiege der schlüssel zum erfolg. macht man dann auch noch gegen die unmittelbaren konkurrenten, altach und die austria, das eine oder andere auswärtsunentschieden oder holt auswärts insgesamt 3-4 punkte gegen salzburg, austria, altach, rapid und den wac, könnte es sich tatsächlich ausgehen.

5 weitere heimsiege würden, nach den beiden letzten siegen gegen altach u rapid, sehr erfreuliche 7 heimsiege en suite ergeben und ordentlich zur beruhigung der fans beitragen. rang 2 oder 3 am ende wäre auch etwas, was man unter foda, ausser in seiner titelsaison 2010/11 (und dem cupsieg im jahr davor, den man auch positiv erwähnen sollte) noch nie erreicht hat.

auch wenn man dann höchstwahrscheinlich wieder (früh) in der quali zur euroligue scheitern würde, es wäre doch ein ansehnlicher erfolg für den verein, gut fürs image, gut für die marktwerte der spieler,... und vorallem: versöhnlich für die fans.

es gilt also für spieler, trainer und vereinsverantwortliche alle kräfte zu bündeln, alle energie zur erreichung dieses schaffbaren zieles reinzuhauen und den fans bedingungslosen einsatz und unbedingten siegeswillen zu zeigen.

ich kann mirs zwar kaum vorstellen, dass wir tatächlich unter foda dieses ziel erreichen, aber ich kann mir vorstellen, dass die spieler selbst ihre chance wittern, gehts doch um bessere verträge, einiges an kohle und einen karrierehöhepunkt.

ich vertraue auch auf kreissl, die spieler bei deren ehre zu erwischen und sie wachzurütteln  - obwohl: wennst einen kicker dafür wachrütteln musst, ist eh schon alles gegessen.

wie man sieht, höre ich wohl nie auf zu träumen. apropos träumen: schafft foda rang 2 oder 3 ist er ab frühsommer wieder im rennen um einen trainerposten in deutschland und könnte vorzeitig gehen, weil so mißverstanden bei uns. dann könnte kreissl endlich das umsetzen, was er schon letzten sommer wollte. obs dann besser würde? sehr wahrscheinlich ja, obwohl der vorstand ja immer noch derselbe bliebe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Wird der Vorstand nicht gewechselt, würde Foda nach einem Abgang egal ob gewollt oder nicht auch noch ein viertes, fünftes und sechstes Mal zurück geholt werden wenn ein neuer Trainer nicht ab Spiel 1 zaubert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
quaiz schrieb vor 10 Stunden:

Wird der Vorstand nicht gewechselt, würde Foda nach einem Abgang egal ob gewollt oder nicht auch noch ein viertes, fünftes und sechstes Mal zurück geholt werden wenn ein neuer Trainer nicht ab Spiel 1 zaubert.

Insofern wäre es langfristig besser, Foda kurzfristig gnadenlos scheitern zu sehen. Sonst wird der Exorzismus des SK Sturms nie vollständig vollzogen.

Solange es einen G. Kreissl gibt, ist es aktuell noch nicht ganz der SK Foda aus alten Zeiten. Das ist noch beruhigend.

Aber ich fürchte mich sehr was passieren wird, wenn es G. Kreissl nicht mehr bei uns geben wird. (und die Zeit wird kommen, ich befürchte schneller als erwartet). Insofern wird es niemals eine "Versöhnung" mit Foda geben (wie von wama geschrieben - unabhängig davon aber ein schön geschriebener Beitrag :super: )  solange er im Verein herumpfuscht.... denn dieser Virus (Foda) wird früher oder später wieder sein Unwesen auf der Festplatte (SK Sturm) treiben, sobald der Kaspersky oder Norton (G. Kreissl) deinstalliert wurde.

(ist das nicht eine schöne Metapher? :feier: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Vöslauer schrieb vor 58 Minuten:

Insofern wäre es langfristig besser, Foda kurzfristig gnadenlos scheitern zu sehen. Sonst wird der Exorzismus des SK Sturms nie vollständig vollzogen.

Solange es einen G. Kreissl gibt, ist es aktuell noch nicht ganz der SK Foda aus alten Zeiten. Das ist noch beruhigend.

Aber ich fürchte mich sehr was passieren wird, wenn es G. Kreissl nicht mehr bei uns geben wird. (und die Zeit wird kommen, ich befürchte schneller als erwartet). Insofern wird es niemals eine "Versöhnung" mit Foda geben (wie von wama geschrieben - unabhängig davon aber ein schön geschriebener Beitrag :super: )  solange er im Verein herumpfuscht.... denn dieser Virus (Foda) wird früher oder später wieder sein Unwesen auf der Festplatte (SK Sturm) treiben, sobald der Kaspersky oder Norton (G. Kreissl) deinstalliert wurde.

(ist das nicht eine schöne Metapher? :feier: )

701ce155b6e1defc225c00177a3f2b982dddc5ad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

einen vorstandswechsel wirds wohl so schnell nicht geben, aber vielleicht kooptiert man ja einen fähigen mann da hinein, der frischen wind bringt. ok, klingt auch nicht gerade besonders realistisch.

was kreissl betrifft, der bislang noch halbwegs ungeschoren davonkam bei unseren lokalen lieblingsblättern, wirds sicher spätestens bei nichterreichen der euroliguequali die ersten giftigen pfeile auf ihn geben. schuld wird dann natürlich nicht foda haben, sondern der, der die spielerverkäufe im winter abgewickelt hat und dafür leute wie chabbi, ovenstad, davor schon zulechner verpflichtet hat, also lauter kicker, die bei foda, ausser der verletzungsteufel wütet, kaum chancen erhalten werden und (so) nicht annähernd die verkäufe kompensieren können.

foda hat wohl solange narrenfreiheit bei diesen medien, bis er irgendwann selbst keinen bock mehr hat, sturmtrainer zu sein, bis dahin würden sie ihn nie ernsthaft attackieren.

wie kreissl dann mit solcher kritik an ihm umgehen wird? schwer zu sagen, aber er wird sich wohl wenig gefallen lassen und dementsprechend einiges "richtigstellen".womit der kleinkrieg eröffnet wäre und damit auch bald die lust kreissls schwinden wird, sich das längerfristig bei einem verein wie sturm anzutun. da würden dann auch keine männergespräche mit jauk mehr helfen können, soferne der vorstand überhaupt so geschlossen hinter kreissl steht.

verliert/vergrämt man kreissl,der unbestritten tolle arbeit für sturm leistet, auch wenn natürlich nicht alles zu gold wird, was er angreift, verliert man zumindest bei mir entgültig jeglichen glauben an besserung bei sturm. er steht für mich, auch wenn er teilweise gegen windmühlen kämpfen muss, für begeisterung, knochenharte arbeit, integrität und für die spezielle gabe, unfassbar sympathisch und authentisch rüberzukommen. einen mann mit solchen eigenschaften findest alle heiligen zeiten.

es wäre kreissl also von herzen zu gönnen, dass er bei uns irgendwann fodalos schalten und walten kann und unserem verein ein insgesamt sympathischeres, erfolgreicheres image einhaucht, als wir es seit jahren erleben müssen.     

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
wama schrieb vor 41 Minuten:

 

einen vorstandswechsel wirds wohl so schnell nicht geben, aber vielleicht kooptiert man ja einen fähigen mann da hinein, der frischen wind bringt. ok, klingt auch nicht gerade besonders realistisch.

 

:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.