CL Achtelfinale


simsala

Recommended Posts

Sola non la lascio mai
gidi schrieb am 13.12.2016 um 19:35 :

Vor allem ist es doch so, dass ein Großteil der Duelle nicht auf Augenhöhe sein werden: Real vs. Napoli? Das Duell gewinnt Real doch in 7 von 10 Fällen. Ebenso Barcelona vs. PSG, und auch Arsenal vs. Bayern ... also das wär' schon ein kleine Sensation, wenn Arsenal das schaffen würde. Im HF werden mindesten 2 aus den oben genannten dabei sein, und der Rest spielt dann um den 2. Platz. 

This...

Und wenn man sich die Halbfinali der letzten 5 Jahre ansieht haben wir

  • 5x Real Madrid
  • 5x Bayern
  • 3x Barcelona
  • 2x Chelsea
  • 2x Atletico Madrid
  • 1x Juventus
  • 1x Dortmund
  • 1x Man City

also

Gemma Arsenal und Napoli

 

edit: Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin der Ansicht, dass die finanzielle und sportliche Schere zwischen dem Spitzenfeld und "dem Rest" einfach zu weit auseinandergeht... Dass die ewigen Duelle zwischen Real Bayern Barca in den späten Finalrunden auch in den Jahren der Jahrtausendwende regelmäßig stattgefunden haben, ist aber ebenfalls Fakt. Man ist vielleicht halt durch die neuartigen Medien von heute gewissermaßen schneller gesättigt und das Empfinden der Häufigkeit ist subjektiv...

Dass wie 1995 halt Vereine wie Göteborg oder Split ins Viertelfinale oder weiter kommen, ist aus heutiger Sicht natürlich wie oben erwähnt mittlerweile undenkbar (abgesehen von Losen wie Sevilla-Leicester, wo halt einer weiterkommen muss, aber da wird der Kalle eh wieder sudern, der würd ja am liebsten gleich im Viertelfinale mit seinem heiligen FC Bayern einsteigen..)

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So ist es... Bayern, Barcelona und Real sind ja inzwischen schon so weit, dass jedes Jahr der Titel plus mindestens das CL Halb-Finale gefordert wird. Was sag das über einen vermeintlichen Top-Klubfussball-Wettbewerb aus, wenn man einen Großteil der Gegner offenbar gar nicht mehr ernst nehmen muss/will (wie sonst kann man sowas fordern)? Gruppenphase ist sowieso nur zum Geld scheffeln dar. 1/4 Finale wäre im Idealfall so, dass die oben genannten nur gegen Leicester o.ä. antreten müssen, damit man sich keinen Haxen ausreissen muss usw. Das Halbfinale steht de facto schon vor Beginn der Saison zur Hälfte fest (zwei aus Bayern, Real, Barca; früher auch noch Milan, Man United oder Liverpool) ... der Rest spielt um die übrigen 2 Plätze.

Vereine wie Benfica, Ajax, Roma, Sevilla, Dynamo Kiew, ZSKA Moskau, Anderlecht, Celtic, Marseille, Leverkusen, Fenerbace, Panatinaikos, etc. sind doch nur mehr Staffage für diesen Wettbeberb... allesamt mit Null Chancen auf den Titel (Ausnahmen, wie Porto 2004 bestätigen die Regel). Die spielen allesamt nur für das Geld aus der Gruppenphase mit... nur um dann die besten Spieler trotzdem zu verlieren.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Posting-Pate
papomilano schrieb am 15.12.2016 um 16:23 :

This...

Und wenn man sich die Halbfinali der letzten 5 Jahre ansieht haben wir

  • 5x Real Madrid
  • 5x Bayern
  • 3x Barcelona
  • 2x Chelsea
  • 2x Atletico Madrid
  • 1x Juventus
  • 1x Dortmund
  • 1x Man City

also

Gemma Arsenal und Napoli

 

edit: Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin der Ansicht, dass die finanzielle und sportliche Schere zwischen dem Spitzenfeld und "dem Rest" einfach zu weit auseinandergeht... Dass die ewigen Duelle zwischen Real Bayern Barca in den späten Finalrunden auch in den Jahren der Jahrtausendwende regelmäßig stattgefunden haben, ist aber ebenfalls Fakt.

Es gehört endlich wieder eine Regelung her die es verhindert das Real und Co das Best of der ganzen Welt auf der Bank schmoren lassen können.

EU Arbeitsrecht hin oder her es muss doch möglich sein, das die Uefa bzw die Europäischen Ligen vorschreiben können, das zumindest die Mehrzahl (6) der aufgestellten Spieler aus dem eigenen Land stammen müssen.

Wo ein Wille da auch ein Weg, nur der Wille fehlt halt komplett.

Ich bin mal auf Berts Seite die ersten CL Jahre durchgegangen, und es ist schon krass wie extrem sich Bosman und der Fall der Legionärsgrenze ausgewirkt haben.

Davor ein kunterbunter Mix quer durch Europa, ab 95/96 dann der große Bruch hin zur Phalanx der Superreichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Simschi schrieb am 6.1.2017 um 05:06 :

Es gehört endlich wieder eine Regelung her die es verhindert das Real und Co das Best of der ganzen Welt auf der Bank schmoren lassen können.

EU Arbeitsrecht hin oder her es muss doch möglich sein, das die Uefa bzw die Europäischen Ligen vorschreiben können, das zumindest die Mehrzahl (6) der aufgestellten Spieler aus dem eigenen Land stammen müssen.

Wo ein Wille da auch ein Weg, nur der Wille fehlt halt komplett.

Ich bin mal auf Berts Seite die ersten CL Jahre durchgegangen, und es ist schon krass wie extrem sich Bosman und der Fall der Legionärsgrenze ausgewirkt haben.

Davor ein kunterbunter Mix quer durch Europa, ab 95/96 dann der große Bruch hin zur Phalanx der Superreichen.

 

Das liegt aber vor allem daran, dass man in der CL nicht mehr nur Meister zulässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Simschi schrieb am 6.1.2017 um 05:06 :

EU Arbeitsrecht hin oder her es muss doch möglich sein, das die Uefa bzw die Europäischen Ligen vorschreiben können, das zumindest die Mehrzahl (6) der aufgestellten Spieler aus dem eigenen Land stammen müssen.

und dann wäre die vormachtstellung von real, barcelona und bayern gebrochen?

das würde sie ja sogar noch bestärken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
gidi schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:21 :

So ist es... Bayern, Barcelona und Real sind ja inzwischen schon so weit, dass jedes Jahr der Titel plus mindestens das CL Halb-Finale gefordert wird. Was sag das über einen vermeintlichen Top-Klubfussball-Wettbewerb aus, wenn man einen Großteil der Gegner offenbar gar nicht mehr ernst nehmen muss/will (wie sonst kann man sowas fordern)? Gruppenphase ist sowieso nur zum Geld scheffeln dar. 1/4 Finale wäre im Idealfall so, dass die oben genannten nur gegen Leicester o.ä. antreten müssen, damit man sich keinen Haxen ausreissen muss usw. Das Halbfinale steht de facto schon vor Beginn der Saison zur Hälfte fest (zwei aus Bayern, Real, Barca; früher auch noch Milan, Man United oder Liverpool) ... der Rest spielt um die übrigen 2 Plätze.

Vereine wie Benfica, Ajax, Roma, Sevilla, Dynamo Kiew, ZSKA Moskau, Anderlecht, Celtic, Marseille, Leverkusen, Fenerbace, Panatinaikos, etc. sind doch nur mehr Staffage für diesen Wettbeberb... allesamt mit Null Chancen auf den Titel (Ausnahmen, wie Porto 2004 bestätigen die Regel). Die spielen allesamt nur für das Geld aus der Gruppenphase mit... nur um dann die besten Spieler trotzdem zu verlieren.

Ich würd ja jetzt nicht sagen, dass Bayern, Barcelona und Real inzwischen so weit sind, so viel zu fordern. Das klingt ja so, als wäre das eine neue Entwicklung, dabei ist das doch bei diesen Vereinen schon seit Jahrzehnten so. Dass man extrem hohe Ansprüche hat, heisst jetzt auch nicht zwingend, dass man einen Grossteil der Gegner nicht ernst nimmt. Ich mein, mal ehrlich, was sollen denn Vereine wie Real oder Bayern für Ziele ausgeben? Natürlich setzt man da extrem hohe Ziele und da ist es auch völlig wurscht, wie der Top-Klubfussball-Wettbewerb nun ausgespielt wird. Da könnte man auch zum alten System zurückgehen, dass nur echte Landesmeister mitspielen, ändert sicher nichts an der Zielsetzung dieser Vereine. Die wollen Titel gewinnen und so viel Geld machen, wie nur irgendwie möglich. Logisch wollen sie das, alle wollen das, bei diesen Big Playern nimmt das eben schon irgendwo perverse Massstäbe an, aber man kann das den Vereinen kaum wirklich zum Vorwurf machen.

 

Man hätte vielleicht nie diese Champions League einführen dürfen, wie wir sie jetzt kennen, eine in der "Nicht-Champions" auch mitspielen dürfen. Davor war der Wettbewerb naturgemäss noch ein bunterer, aber das ist jetzt vorbei und ein Zurück wird es nicht mehr geben. Schade irgendwo, seh ich auch so, weil ich auch durchaus ein Fussballromantiker bin, der gern an grosse Zeiten von Roter Stern oder Steaua zurückdenkt, aber andererseits, man muss sich auch immer hinterfragen, ob man die Vergangenheit da nicht vielleicht auch ein bisschen verklärt sieht. Auch früher war nicht alles Gold was geglänzt hat, kann mich da auch an gruslige Spiele vor absolut unwürdiger Zuschauerkulisse, auf irgendeinem Rübenacker erinnern. Da mag ich dann vielleicht doch lieber zum fünften Mal Bayern - Arsenal sehen...

 

Ich versteh dich schon und jeden, den das nur noch ankotzt wohin sich der Fussball in den letzten Jahren entwickelt hat. Welcher Fussballliebhaber mag schon das Gefühl haben, dass es hier immer weniger um das Spiel an sich geht und immer mehr um den schnöden Mammon, aber es hilft ja alles nichts, die Entwicklung ist, wie sie ist und man muss sich halt damit arrangieren oder es boykottieren. Ich kann mich damit arrangieren, weil ichs schon noch geniessen kann, wenn zwei Mannschaften, die so wunderbaren Fussball spielen können, wie Bayern und Arsenal, aufeinandertreffen. Wie gesagt, ich versteh auch jeden der das dann boykottiert, aber ich kann mir so ein Spiel anschauen, ohne daran zu denken, dass alles korrupt, geldverseucht und von Unsympathen wie Rummenigge regiert ist. Da bin ich dann in erster Linie einfach Fussballfan ohne mir gross Gedanken zu machen und ein Fussballfan kann eigentlich nichts dagegen haben, wenn die besten Mannschaften aufeinandertreffen, auch wenns jedes Jahr die gleichen sind und weder Werder noch Rapid in diesen Spähren jemals wieder mitspielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
fino alla fine

Heute wird sich der fragwürdige mercato von PSG rechen im Sommer, als auch jetzt im Winter. 
Weil man kurz vor Sommertransferschluss 31.08.16 David Luiz (zurück)ziehen ließ zu Chelsea, aber keinen Ersatz vorher verpflichtete, und dies auch im Wintermercato verabsäumte, muss man heute gegen Barca mit dem jungen Kimpembe neben den nicht viel älteren Marquinhos starten, weil der Kapitän der Mannschaft Thiago Silva verletzt ausfällt. 
Wieso bitte holt man im Winter neben Draxler (sehr gute Verpflichtung, bissi teuer halt) zwei weitere Flügelstürmer/hängende Spitze mit Guedes und Lo Celso, anstatt einen erfahrenen IV zu holen, der einspringt wenn einer von T. Silva oder Marquinhos verletzt ist.

Unter der Voraussetzung wird Barca mühelos drüber kommen, und PSG verspielt mMn einen möglichen Aufstieg am Transfermarkt, obwohl bei denen Geld keine Rolle spielt, schon lustig! :D

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Pinturicchio schrieb vor 2 Minuten:

Unter der Voraussetzung wird Barca mühelos drüber kommen, und PSG verspielt mMn einen möglichen Aufstieg am Transfermarkt, ob bei denen Geld keine Rolle spielt, schon lustig! :D

Für Barca ist heuer Vieles leider nicht "mühelos".

Ich gehe heute eher von einem Remis oder sogar einer knappen Niederlage für Barca aus. Hauptsache 1-2 Auswärtstore, dann kann man im Rückspiel etwas leichter spielen (wenn man natürlich nicht gerade 2:6 untergeht oder so, aber das denke ich nicht :D)

Zumindest ein Remis (2:2) heute und man hat gute Chancen weiterzukommen. Ein Horror wäre ein 1 oder 2:0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pinturicchio schrieb vor 6 Stunden:

Wieso bitte holt man im Winter neben Draxler (sehr gute Verpflichtung, bissi teuer halt) zwei weitere Flügelstürmer/hängende Spitze mit Guedes und Lo Celso, anstatt einen erfahrenen IV zu holen, der einspringt wenn einer von T. Silva oder Marquinhos verletzt ist

Gute Frage... aber sportliche Aspekte stehen bei vielen dieser Transfers schon lange nicht mehr im Vordergrund. Da geht's um alles andere, nur nicht um die sportliche Sinnhaftigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.