Willkommen in der Welt von Red Bull


Da_Wösa

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Es haben doch einige heftig mit der Erkenntnis zu kämpfen, dass es noch Fußball außerhalb von Österreich gibt. Ganz besonders scheint es zu nerven, dass ein österreichischer (Salzburger) Konzern, ein bisher in dieser Form nur im US-Profisport praktiziertes Konzept auf den Fußball umgelegt hat und dass das auch noch funktioniert.

Und besonders unverschämt ist offensichtlich, dass bei Leipzig auch noch Kicker mitspielen die vorher bei uns unter Vertrag waren.

Aber hallo Leute - wer Fußball mag, muss RBL mögen. Die spielen nämlich einen wirklich geilen Fußball. So wie unter RS in der Mane, Kampel Ära. Einziger unterschied, dass jetzt in der Mannschaft nicht nur 4 - 5 Kicker am Platz sind sondern 11. Das kann schon was.

Aber man kann sich natürlich auch auf den nationalen Fußball fokussieren und die nächsten Dekaden weiterheulen, wenn eine Talenteschmiede wie RBS die Meisterschaft dominiert und der bis dato - vor allem das in der Bundeshauptstadt gepflegte - Staatssponsoring der "Traditionsvereine" nicht mehr funzt.

Ja mei - auch mit dem Gedanken, dass ein vielversprechendes Talent keinen Bock darauf hat sich ein Leben lang mit heimischen Heros (Kasperln) wie den "Major" zu messen oder sich in elitären Spielstätten wie dem Pappelstadion von Hundertschaften heimischer Experten beschimpfen zu lassen - wird man sich abfinden müssen.

Zusammenfassend kann man daher sagen: Österreich im Allgemeinen und Salzburg im Besonderen ist nicht der Nabel der Fußballwelt. Für viele scheint diese Vorstellung so schwer zu verstehen sein, wie damals der Gedanke, dass die Welt nicht am Horizont aufhört und man dort in den Abgrund stürzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Bullen-Fan schrieb vor 2 Stunden:

Aber hallo Leute - wer Fußball mag, muss RBL mögen. Die spielen nämlich einen wirklich geilen Fußball. So wie unter RS in der Mane, Kampel Ära. Einziger unterschied, dass jetzt in der Mannschaft nicht nur 4 - 5 Kicker am Platz sind sondern 11. Das kann schon was.

Ja da ärgert ja auch die Traditionalisten. Selbst ein besonders Anti-RB eingestellter Kritiker, schreibt nach dem Köln Spiel in seinem Blog "Rein sportlich geht die Niederlage völlig in Ordnung, wie brutal schnell und heftig Leipzig gegen den Ball spielt, wie blitzsauber umgeschaltet wird und mit welcher enormen Laufleistung alle Räume unglaublich flexibel zugestellt werden, das ist höchst beachtlich. Das ist gutes europäisches Niveau und als jemand, der das schöne Spiel mag, nötigt mir der reine Fußball, losgelöst von allem schon einigermaßen Respekt ab." Die Art von Spiel die ja auch bei unserer U-19 alle begeistert.

bearbeitet von Cicero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
tommtomm schrieb vor 5 Minuten:

Ich glaub, da liegt bei vielen der Denkfehler, und ich möchte das für meine Person nochmals klarstellen. 

Leipzig spielt genau den geilen Fußball, den wir damals unter Roger Schmidt auch praktiziert haben und der uns sehr viel Lob und noch mehr neue Fans gebracht hat. Das verdient uneingeschränkte Anerkennung, und der Erfolg ist auch unseren dort tätigen Ex-Spielern nur zu gönnen. 

Aber Salzburg ist nunmal seit den 1980er-Jahren mein Herzensverein, wo ich mit einigen wenigen im ersten Mini-Fanclub war, mit dem ich ab- und wieder aufgestiegen bin, mit dem ich in Mailand war und mit dem ich den Imagewechsel vor 10 Jahren durchgemacht habe. Und da kann ich nicht einfach hergehen und sagen, die anderen mag ich aber auch, weil sie so viele Ex-Spieler oder denselben österreichischen Sponsor haben und so tollen Fußball spielen. 

Lieber Cicero mit dem RBS-Logo als Avatar, lieber Bullen-Fan und alle anderen, die als Lieblingsverein "Red Bull Salzburg" in ihrer Accountbeschreibung stehen haben, aber sich im Fall des Falles lieber ein Leipzig-Spiel geben als eine zeitgleiche Salzburg-Partie - ich bin kein Traditionalist, sondern schlicht und einfach eines: Salzburg-Fan. Nicht mehr und nicht weniger. Und es hat für mich nicht Modernes, Innovatives oder Progressives an sich, sein Fan-Sein aufzugeben oder zu teilen, nur weil Leipzig den geilen Fußball spielt, den wir bei uns gerne sehen würden. 

Bis auf den Mini Fabclub kann ich das nur teilen. Bei mir ist es eben erst seit 1989/90 so - bin ja jünger als du ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
DERALEX1 schrieb vor 1 Minute:

Bin Fan seit dem Krankl Tor damals :clap:

Kurios ja, bin auch wegen dem Typen Salzburg Fan - Gott sei dank ;) 

war einer der wenigen Fußballer die ich damals kannte und als ich zu Hause fragte wo der spielt sagten sie Salzburg - seit dem Zeitpunkt bin ich zu jeder Sekunde Fan ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Bullen-Fan schrieb vor 6 Stunden:

...

Aber hallo Leute - wer Fußball mag, muss RBL mögen.

 

 

nein, muss man nicht. Barcelona spielt auch tollen Fußball und trotzdem mag ich die nicht. 

Niemand behauptet dass Salzburg der Nabel der Fußballwelt ist und wenn man der Meinung ist, dass alles wo RedBull draufpickt geil ist - bitte. Aber das muss man als Salzburger nicht so sehen. Wenn ich dein Post oder die von Cicero lese frag ich mich ob ihr wirklich verstanden habt wo das Problem liegt. Vielleicht mal hier im Forum schmökern, wurde eh schon 100.000 mal besprochen. 

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Ademir1 schrieb vor 35 Minuten:

nein, muss man nicht. Barcelona spielt auch tollen Fußball und trotzdem mag ich die nicht. 

Niemand behauptet dass Salzburg der Nabel der Fußballwelt ist und wenn man der Meinung ist, dass alles wo RedBull draufpickt geil ist - bitte. Aber das muss man als Salzburger nicht so sehen. Wenn ich dein Post oder die von Cicero lese frag ich mich ob ihr wirklich verstanden habt wo das Problem liegt. Vielleicht mal hier im Forum schmökern, wurde eh schon 100.000 mal besprochen. 

Du hast natürlich recht, dass man den Verein nicht mögen muss. War von mir in dieser Schärfe aber bewusst so formuliert, weil mir das Beleidigende gegen RBL oder RB schon so auf den Sack geht.

Ich war mit meinem Vater das erste mal bei einem Austria Salzburg Spiel am ASV-Platz in Itzling. Damals hat noch der Kodat gekickt. Seither bin ich Salzburg Fan und habe wirklich nur Heimspiele in Ausnahmefällen verpasst. 

Seit DM das Zepter (Verein) übernommen hat und das "Sakrileg" begangen hat die Vereinsfarben jenen seiner Firma anzupassen und es dann auch noch gewagt hat nicht nach der Pfeiffe der "Fans" zu tanzen hat eine Hexenjagd begonnen, die ihresgleichen sucht.

Ich gebe gerne zu, dass ich auch noch gerne Mane und Kampel bzw. die Exsalzburger die jetzt bei RBL kicken bei uns bewundern zu können. Spielts aber halt mal nicht, weil unsere Liga das nicht hergibt.

Ich finde es halt klasse, wenn ich sehen wie die Exsalzburger bei RBL mithalten. Wie ein Ilsanker einen 6er gibt der selbst den deutschen Experten Lob abringt, ein Keita Pässe schlägt die Weltklasse sind oder Gulacsi den deutschen Toptorhütern um nichts nachsteht.

Habe aber trotzdem noch - wie all die Jahre davor - eine Dauerkarte und pilgere brav ins Stadion. Ärgere mich über Unzulänglichkeiten und Freue mich über jeden gewonnen Punkt/Titel.

Das RB-Konzept sieht uns halt jetzt nun mal "nur" als Taltenteschmiede im Gesamtkonzept. Das wird aber trotzdem reichen um jedes Jahr um den Titel mitzuspielen.

Die Alternative ohne RB? Wir würden uns mit St.Pölten und Ried um den Ligaerhalt matchen oder uns mit Innsbruck "rassige" Derbys in der 2. Liga liefern.

Meine Meinung halt.

Nachschlag: Mir geht auch dieses "Kommerzgelabber" schon so auf den Sack. Glaubt hier wirklich noch jemand, dass die anderen Vereine ihre Budget durch den Verkauf von Kuchen die die Spielerfrauen gebacken haben aufstellen?

Gerade die Kritik in Deutschland find ich in dieser Beziehung besonders abartig. Bayern die Kommerzmaschine schlechthin. Dortmund eine AG. und dann noch "Werksvereine" wie Leverkusen, Wolfsburg oder jene die am Tropf von Oligarchen oder der Ostmafia (Gazpromp) hängen.

Die Anfeindungen der "Traditionsvereine" aus dem Osten unseres schönen Landes sind ja noch irgendwie zu verstehen. Wie gestern auf Sky festgestellt wurde "Soriano hat in seiner Zeit bei RBS mehr Titel geholt als Rapid seit 1965" - das tut halt schon recht weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Bullen-Fan schrieb vor 22 Minuten:

Die Anfeindungen der "Traditionsvereine" aus dem Osten unseres schönen Landes sind ja noch irgendwie zu verstehen. Wie gestern auf Sky festgestellt wurde "Soriano hat in seiner Zeit bei RBS mehr Titel geholt als Rapid seit 1965" - das tut halt schon recht weh.

Damit hast du schön in deren Wunde getroffen. Ist fast eine Verewigung in der Signatur wert ....

wie oft wurde die Grünen seit 1965 Meister? (Kommt mir zu wenig vor)

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
wuschal schrieb vor 3 Minuten:

Damit hast du schön in deren Wunde getroffen. Ist fast eine Verewigung in der Signatur wert ....

wie oft wurde die Grünen seit 1965 Meister? 

Kann auch sein, dass die in Sky "seit 1985" gesagt haben.

Wären dann 5x Meister , 3x Cupsieger.

Tut auch noch weh  :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
Bullen-Fan schrieb vor 7 Minuten:

Kann auch sein, dass die in Sky "seit 1985" gesagt haben.

Wären dann 5x Meister , 3x Cupsieger.

Tut auch noch weh  :=

Denk ich auch. Wäre etwas übertrieben mit 1965 ;) 

seit 1965 auch nur 9. 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.