Willkommen in der Welt von Red Bull


Da_Wösa

Recommended Posts

Chefjugo am Platz
Ultimate84 schrieb vor 8 Minuten:

Ja, nur dann dürfte generell nur EIN RB Verein europäisch spielen, denn wenn eine Mannschaft CL und die andere EL spielt besteht nach der Gruppenphase auch die (geringe) Möglichkeit, dass einer der beiden 3. in der CL - Gruppe wird und dann im weiteren Verlauf der EL wieder auf den anderen RB Klub trifft :ratlos:

Genauso ist es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultimate84 schrieb vor 15 Minuten:

Ja, nur dann dürfte generell nur EIN RB Verein europäisch spielen, denn wenn eine Mannschaft CL und die andere EL spielt besteht nach der Gruppenphase auch die (geringe) Möglichkeit, dass einer der beiden 3. in der CL - Gruppe wird und dann im weiteren Verlauf der EL wieder auf den anderen RB Klub trifft :ratlos:

Und wenn beide spielen und dieses Szenario eintritt, geht die Diskussion erst Recht wieder von vorne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Nervosität scheint gross zu sein. Anders kann ich mir die verbalen Entgleisungen von @Mitchell und Co. nicht erklären. Nun ja, es steht ja auch die Zukunft des Vereins auf dem Spiel - da kann man schon mal nervös werden.

Ich glaube, es sind sich ja grundsätzlich alle einig hier, dass Red Bull Salzburg und Leipzig keine unabhängige Vereine sind. Um was anderes zu behaupten, muss man schon mehrere Schnäpse intus haben.

Ich zweifle nicht, dass es Red Bull gelingt, das ganze juristisch so darzulegen, dass die Vereine in der Theorie unabhängig sind. Doch der Passus lässt der UEFA viel Spielraum. Sie können eine Sperre aussprechen ohne juristische Konsequenzen fürchten zu müssen. Sie können es aber auch durchwinken. Schlussendlich bleibt der Fakt, dass das Schicksal von Red Bull Salzburg vom Goodwill der UEFA abhängig ist.

Ich bleibe dabei: Hat Red Bull keine Absicherung, dass die UEFA positiv entscheidet, wird man Red Bull Salzburg zurückziehen und sogar einen allfälligen Lizenzenzug in Kauf nehmen (wobei ich nicht glaube, dass es dazu kommt - dazu ist Red Bull für die Österreichische Liga zu wichtig). Eine Sperre von RB Leipzig wäre ein GAU für Red Bull, den sich ein Unternehmen in dieser Grösse nicht leisten kann. Dafür wurde zu viel investiert. Die weltweite Ausstrahlung der Marke Red Bull via Champions League wird man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ultimate84 schrieb vor einer Stunde:

Wenn man als Fan aber die Rosarote Brille abnimmt muss man leider auch festhalten: sollte die Uefa wirklich genau hinschauen und die Entscheidung so fallen dass nur 1 Verein CL spielen kann, dann braucht man sich wirklich nicht wundern - es ist halt FAKT dass es keine Trennung zwischen RBS und RBL gibt (am Papier vielleicht, mehr aber auch nicht). RR meinte zu Amtsanritt, man müsse die Synergien zwischen beiden Vereinen nutzen. Das mag stimmen, nur vielleicht hat man es Nachhinein ein wenig übertrieben damit:)

 

Also ganz ehrlich!

Wenn die Trennung am Papier zu 100% den Statuten entspricht, was sollte dann dagegen sprechen?

Irgendwelche aussagen von RR beim Bernardo Transfer?

Ist alles Vergangenheit! Die Uefa prüft zu einem Stichtag, alles was in der Vergangenheit rein auf Aussagen beruht, darf ja nicht herangezogen werden...

Ohne beweise geht da gar nichts...

Also abwarten und Tee trinken und hoffen dass wir mit Leipzig in einer CL Gruppe sein werden und uns im Direkten Duell messen können...

Denn die Angst bei 2 Vereinen die ein zu nahes Verhältnis haben ist ja nur der Betrugsverdacht...

Aber wir würden Leipzig keinen Sieg schenken egal obs für die noch um den Aufstieg gehen würde und wir wären zb fix letzter...

Glaub das sollte keiner vergessen, dass bei uns sicher niemand absichtlich verlieren wird, sondern sich jeder den Arsch aufreißen wird, wieso er noch beim "kleinen" Salzburg spielt und nicht beim "großen" Leipzig..

 

also ich würde mich freuen auf ein direktes Duell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Lizenzentzug oha :facepalm:

Da würde keiner mehr im Stadion sitzen.

Edit:

Mit dem Ansuchen für die Bundesliga-Lizenz verpflichteten sich die Salzburger, bei einer sportlichen Qualifikation, am internationalen Bewerb teilzunehmen. Ein freiwilliger Rückzug aus dem internationalen Geschäft hätte auch den Verlust der Bundesliga-Lizenz zur Folge. Ein Verzicht der Mozartstädter würde überhaupt keinen Sinn haben, da Leipzig dann nicht automatisch den Platz statt Salzburg einnehmen könnte. Aus diesem Grund blickt man in Salzburg der UEFA-Entscheidung relativ gelassen entgegen. Wenn tatsächlich nur ein Club international spielen darf, muss Salzburg nur dann um die Teilnahme bangen, wenn Leipzig noch deutscher Meister wird oder die Elf von Trainer Óscar García den Titel verspielt.

Quelle: SN

bearbeitet von gregor210

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
FATBEAT000 schrieb vor einer Stunde:

 

Aber wir würden Leipzig keinen Sieg schenken egal obs für die noch um den Aufstieg gehen würde und wir wären zb fix letzter...

Glaub das sollte keiner vergessen, dass bei uns sicher niemand absichtlich verlieren wird, sondern sich jeder den Arsch aufreißen wird, wieso er noch beim "kleinen" Salzburg spielt und nicht beim "großen" Leipzig..

 

also ich würde mich freuen auf ein direktes Duell :D

 

:lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das wird natürlich interessant. Entweder die UEFA gibt sich mit dem "Papierkram" zufrieden, oder sie beziehen eben die Aussagen der Verantwortlichen mit ein. Weil es so einen konkreten Fall noch nicht wirklich gab, kann darüber nur spekuliert werden. Was aber @FATBEAT000 schon richtig gesagt hat: RR hat beim Bernardo-Transfer auch nicht wirklich die klügsten Aussagen getroffen, der Transfer wurde dennoch durchgewunken. 

Und dann steht man eigentlich vor einem Dilemma. Entweder Salzburg nimmt den Lizenzentzug und Leipzig spielt endlich CL und damit hat Red Bull (Mateschitz) sein großes Ziel erreicht und zwar endlich mal einen "Red-Bull-Club" in der CL zu haben. Die andere Variante wäre, wie auch hier schon geschrieben, dass Salzburg antritt und die Anwälte von Red Bull dann eben alles versuchen, um Leipzig doch noch irgendwie in die CL zu bekommen. 

Der beste Fall, der für Red Bull eintreten könnte ist, dass die UEFA akzeptiert, dass beide Vereine auf dem Papier getrennt sind und beide CL (oder auch EL) spielen dürfen. All diese Fälle könnten das Image von Red Bull jedoch wirklich ankratzen und vor allem würden dann wieder heftige Diskussionen (vor allem in Deutschland) entstehen. In allen Fällen hätte man nämlich etwas auszusetzen. 

Schlussendlich muss aber erst einmal der Fall der Fälle eintreten, dass Leipzig und Salzburg in der nächsten Saison international spielen. Es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Chriti12 schrieb Gerade eben:

Schlussendlich muss aber erst einmal der Fall der Fälle eintreten, dass Leipzig und Salzburg in der nächsten Saison international spielen. Es bleibt spannend.

Nun ja, das kann man wohl als fix ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
wuschal schrieb vor 4 Stunden:

Du denkst ja nicht das sich die DBL lächerlich macht und der Einfluss der sportlichen "Verlierer" Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das wäre dann die nächste Operettenliga ;) Das sind sehr wilde Thesen mMn.

Die "DBL", also die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat operativ ausführende Organe wie den Präsidenten oder den Geschäftsführer, aber auch einen Aufsichtsrat.
Ansonsten ist die DFL kein übergeordnetes Konstrukt wie der DFB, sondern der Zusammenschluß der 36 Profiklubs, bei dem jeder Verein genau ein Stimmrecht hat. Und diesbezüglich ist die DFL souverän gegenüber Dritten, also gegenüber Sponsoren, TV-Sendern, oder UEFA/FIFA.
Wenn die "sportlichen Verlierer" mehrheitlich innerhalb der DFL eine Grundsatzentscheidung fällen, ist das der Standpunkt/die Entscheidung der DFL.

patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Gibts in Deutschland in den Lizenzbestimmungen auch den Passus das der Verein international antreten MUSS?

 

Satzung der DFL, §11 i:

Die Mitglieder sind verpflichtet:

i) auf internationaler Ebene an den Wettbewerben teilzunehmen, die von der UEFA an-erkannt sind,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer sinnlos spekulieren bis zum Tag der Entscheidung kann man sowieso nicht. Die Regeln bei einer etwaigen Entscheidung sind auch ziemlich klar.

Was die UEFA alles in die Entscheidung einbezieht, weiß man auch nicht wirklich. Jordania, damaliger Präsident von Vitesse, hat gesagt, dass Abramowitsch einen niederländischen Meister Vitesse nicht wollte, etc. und das war egal (ja, beide Mannschaften haben international gespielt und offiziell konnte man nie einen Einfluss feststellen, obwohl Jordania ein eindeutiger Strohmann von Abramowitsch war), etc. Genauso gibt es den Fall in Kroatien mit Dinamo und deren Farmteam. Die Konstellation mit RB ist nochmals leicht anders und wir werden ja feststellen, ob die formale Trennung reicht oder nicht. Detto, gehe ich davon aus, dass wenn der Didi dem Uli schon eine Halle baut, auch von den Connections profitieren darf :davinci:



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Gibts in Deutschland in den Lizenzbestimmungen auch den Passus das der Verein international antreten MUSS?

 

Für mich geht aus den folgenden Regularien ganz klar hervor, dass nur ein Red Bull Verein für einen UEFA Klubwettbewerb zugelassen werden kann, weil:

Keine natürliche oder juristische Person darf Kontrolle über oder Einfluss auf mehr als einen an einem Uefa-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein haben, wobei in diesem Zusammenhang als Kontrolle bzw. Einfluss gilt, wenn die betreffende Person:
in der Lage ist, auf irgendeine Art und Weise einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Vereins auszuüben.

Für mich ohne jeden Zweifel ist RedBull, ist Didi Mateschitz, in der Lage auf irgendeine Art und Weise entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungsfindung der beiden Red Bull Vereine zu nehmen!

 

So sieht es derzeit wohl aus. Ihr könnt jetzt wieder auf den Überbringer dieser Botschaft verbal einschlagen, so wie es hier in einer Art Wagenburgmentalität seit Jahren üblich ist, an den Tatsachen wird das aber nichts ändern.

Wird also im kommenden Jahr nur ein Red Bull Verein international startberechtigt sein, dann ist die weitere Vorgehensweise auch klar: Salzburg wird auf Zweitliganiveau zurückgefahren. Dem Profifussball mit internationalem Anspruch werden die Lichter ausgehen. Traurig, aber man sieht es seit Jahren kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.