Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
Iw4n schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht sollte man sich eher Gedanken machen wie gut in der Akademie gearbeitet wird, wie diese Akademie ausgestattet ist was das für einen Vorteil bei der Talentsuche bringt und wie man da als Rapid lernen kann. 

Wenn man einmal die Akademie besucht hat weiß man wie weit die dort vor uns sind und das wir hier einiges an Aufholbedarf haben. 

 

 

Leider hat man als Rapid bei weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten wie Salzburg.  Wie soll man a) den Bau einer vergleichbaren Akademie finanzieren, b) sie erhalten und c) den Trainerstab und die Spieler bezahlen? Das Geld ist bei Rapid einfach nicht vorhanden. Talentsuche ist ja schön und gut, aber auch die Talente folgen meistens dem Ruf des Geldes. Salzburg kauft ja dann auch noch jährlich für mehrere hunderttausend Euro Talente ein. Geld, das Rapid nicht hat bzw. anders investieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler
Silva schrieb Gerade eben:

Ist halt alles eine Frage des Geldes. Und da sind nicht nur die Errichtungskosten gemeinst, sondern auch die laufenden. Wenn du da nicht die Sicherheit hast, dass du eine sichere Geldquelle auf Jahre hinweg hast, ist das halt schwer zu verantworten damit zu konkurrieren wollen. (Dass dann diese Akademie bzw. die Verantwortlichen in ganz Österreich die besten Talente wildern, damit sie dann diese wenn möglich durch 18-jährige Afrikaner und Brasilianer zu ersetzen, hilft halt der Nachwuchsarbeit der anderen Vereine in Österreich auch nicht viel. Aber man kriegt ja dann die tollen Talente eh später.)

Wen man sich selbst mit "größter Verein in Österreich" tituliert sollte man das Netzwerk vielleicht auch nutzen und Investoren suche - wäre doch eine Prima Agenda für Herrn Peschek. 

Ich sag nicht das ich das RB Businessmodell per se gut finde aber man muss schon auch realistisch sein und neidlos anerkennen das das dort gebotenen auf einem anderen Niveau ist und das man da über lang oder kurz nicht mithalten wird können was das ergattern von Talenten betrifft. Mit der Antikommerz Positionierung allein wirst du diese nicht rausfischen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ist halt alles eine Frage des Geldes. Und da sind nicht nur die Errichtungskosten gemeinst, sondern auch die laufenden. Wenn du da nicht die Sicherheit hast, dass du eine sichere Geldquelle auf Jahre hinweg hast, ist das halt schwer zu verantworten damit zu konkurrieren wollen. (Dass dann diese Akademie bzw. die Verantwortlichen in ganz Österreich die besten Talente wildern, damit sie dann diese wenn möglich durch 18-jährige Afrikaner und Brasilianer zu ersetzen, hilft halt der Nachwuchsarbeit der anderen Vereine in Österreich auch nicht viel. Aber man kriegt ja dann die tollen Talente eh später, halt mit Rückkaufklausel, weil könnte ja doch sein, dass einer doch was wird und man ihn zurück will.)

Die besten österr. Talente werden sich in Salzburg auch gegen die Afrikaner/Brasilianer durchsetzen. Und genau diese Österreicher sind es dann, die fürs Nationalteam eher früher als später ein Thema werden. Das ist aber nicht exklusiv bei RBS so. Auch bei anderen europäischen Topklubs werden einheimische Spieler durchs Raster fallen, das ist ganz normal. Bei den Akademiekosten hast du völlig Recht, das kannst du dir aus dem normalen Budget nicht so einfach leisten, schon gar nicht als österr. Klub.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Edit: Das klingt jetzt Jammernder als es sein sollte. Ich wollte nur sagen, dass man nicht glauben sollte, dass man irgendwann mit Red Bull mithalten könnte, wenn es um diese Infrastruktur geht.

Mithalten wirds nicht spielen schon klar aber man könnt sich schon besser aufstellen als man es derzeit auf dem Sektor tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Die besten österr. Talente werden sich in Salzburg auch gegen die Afrikaner/Brasilianer durchsetzen. Und genau diese Österreicher sind es dann, die fürs Nationalteam eher früher als später ein Thema werden. Das ist aber nicht exklusiv bei RBS so. Auch bei anderen europäischen Topklubs werden einheimische Spieler durchs Raster fallen, das ist ganz normal. Bei den Akademiekosten hast du völlig Recht, das kannst du dir aus dem normalen Budget nicht so einfach leisten, schon gar nicht als österr. Klub.

 

Nur sind diese österreichischen Talente nicht in einer großen Anzahl vorhanden. Außerdem bildet RB ja auch nicht alle Spieler seit der U7 aus. Das wirst du wohl auch wissen, dass man jährlich versucht, Spieler in großem Stil durch finanzielle Vorteile von anderen Akademien abzuwerben. Quelle: zahlreiche Nachwuchsspieler von Rapid und die Transfers lt. TM.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Iw4n schrieb Gerade eben:

Mithalten wirds nicht spielen schon klar aber man könnt sich schon besser aufstellen als man es derzeit auf dem Sektor tut.

Natürlich, aber man ist doch eh dabei. Verständlicherweise hat man aber das Stadion-Projekt vorgezogen, weil das sofort Geld einbringt, während eine Investitionen in der Jugend erst nach Jahren sich rentieren, wenn überhaupt.

chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Die besten österr. Talente werden sich in Salzburg auch gegen die Afrikaner/Brasilianer durchsetzen. Und genau diese Österreicher sind es dann, die fürs Nationalteam eher früher als später ein Thema werden. Das ist aber nicht exklusiv bei RBS so. Auch bei anderen europäischen Topklubs werden einheimische Spieler durchs Raster fallen, das ist ganz normal. Bei den Akademiekosten hast du völlig Recht, das kannst du dir aus dem normalen Budget nicht so einfach leisten, schon gar nicht als österr. Klub.

 

Natürlich, das war aber nicht die Kritik. Die Kritik war, dass man halt davor Österreicher braucht und da eben bei den anderen Akademien die Besten abwirbt (und damit eben diesen Vereinen schadet), die aber später eben es nicht alle bei Salzburg schaffen. Da ist es dann Häkelei zu sagen, dass man ja eh dann einige Talente kriegt, wenn die teilweise ohne den aggressiven Marktteilnehmer sowieso beim Verein wären. Dass Salzburg dann die meisten Talente selbst dann nicht komplett abgibt, selbst wenn man nicht auf sie baut, kommt halt erschwerend dazu. Für Sturm, Austria und Rapid sind so Modelle wie Oberlin oder Lainer nicht besonders interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

database schrieb vor 3 Minuten:

also weißt du auch nicht was rb für den österreichischen fußball macht
uhhh ihr gewinnt titel mit einer mannschaft die zu 70% aus ausländern besteht. das alleine ist schon ein riesen vorteil für euch. alle anderen müssen auf österreicher setzen, haben so natürlich einen viel kleineren spielraum am transfermarkt, ihr nehmts dann auch noch die letzten österreicher wie sabitzer, djuricin, oder stangl und holts euch dann irgendwelche teuren ausländer
gratuliere zu diesem erfolg und der großartigen hilfe für österreich

Nichts für ungut, deine Argumentation ist einfach nur und unsachlich und nicht auf Fakten basierend. Deshalb ist die Diskussion mit dir für mich an diesem Punkt zu Ende. Alleine, dass du so quasi uns die Schuld daran gibst, dass es den Ö-Topf gibt, ist dermaßen lächerlich.

Außerdem ist das meines Wissens nach ein Gentlemen's Agreement, sodass auch die anderen neun Klubs theoretisch auf das Geld daraus verzichten könnten und stattdessen mehr Ausländer einsetzen. Gerade ihr mit den Mehreinnahmen durchs neue Stadion hättet euch das vielleicht noch am ehesten leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Iw4n schrieb vor 5 Minuten:

Mit der Antikommerz Positionierung allein wirst du diese nicht rausfischen können. 

Diese Positionierung ist doch eh kaum vorhanden. Mehr Kommerz als wir geht schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Waldratte schrieb vor 40 Minuten:

Hat einfach deinen Post editiert, der Vogel. 

Habe nur kurz auf tm.at geschaut, scheinbar war die Mannschaft von PSG um ein bis zwei Jahre jünger.

Danke habs gerade gesehen, der ist ja vollkommen bescheuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Außerdem ist das meines Wissens nach ein Gentlemen's Agreement, sodass auch die anderen neun Klubs theoretisch auf das Geld daraus verzichten könnten und stattdessen mehr Ausländer einsetzen. Gerade ihr mit den Mehreinnahmen durchs neue Stadion hättet euch das vielleicht noch am ehesten leisten können.

Gentlemen's Agreement war es wohl nur am Anfang, mitlerweile steht es ja in den Durchführungsbestimmungen und ist ganz genau geregelt. Aber das ist dann Wortklaubererei, auf jeden Fall kann natürlich jeder darauf verzichten. Manche halten sich sogar nicht daran und kriegen trotzdem das Geld. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Außerdem ist der Ruf des Auslandes bei Rapid auch ein Problem. Alleine im letzten Jahr gingen mit Klarer (Southampton) und Linsbichler (Hoffenheim) zwei hoffnungsvolle Talente ins Ausland. Lienhart wäre ein weiteres Beispiel. Da kann Salzburg die Spieler einfach wiederum durch die bessere Infrastruktur und Bezahlung länger halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Luca-Elias schrieb vor 3 Stunden:
derfalke35 schrieb am 18.2.2017 um 17:08 :

Das nicht nur Österreicher spielen ist klar. Aber das bis jetzt noch nicht soviele gekommen sind ist klar. Die Akademie gibt es noch nicht so lange. Aber ab jetzt greift sie und wird einiges kommen 

Wäre es bitte möglich, das Posting von "Luca-Elias" zu löschen, da ich dieses Zitat nie getätigt habe. Danke @ Admin.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb Gerade eben:

Außerdem ist der Ruf des Auslandes bei Rapid auch ein Problem. Alleine im letzten Jahr gingen mit Klarer (Southampton) und Linsbichler (Hoffenheim) zwei hoffnungsvolle Talente ins Ausland. Lienhart wäre ein weiteres Beispiel. Da kann Salzburg die Spieler einfach wiederum durch die bessere Infrastruktur und Bezahlung länger halten. 

Umso wichtiger, dass man zumindest eine Akadmie bekommt, die mit der von der Austria mithalten kann. Aktuell haben wir ja wohl nicht mal ansatzweise etwas in die Richtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Umso wichtiger, dass man zumindest eine Akadmie bekommt, die mit der von der Austria mithalten kann. Aktuell haben wir ja wohl nicht mal ansatzweise etwas in die Richtung. 

Wobei bei der Austria auch viel mehr drinnen wäre. Die haben in letzter Zeit auch wenige Talente hervorgebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten