Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

Ich und mein Holz

Ändert nichts daran dass Mocinic nicht eingesetzt werden kann ;)

Und ich denke Schrammel / Pavelic werden künftig v.a. gegen stärkere Gegner die defensivere Variante prägen;

eine sehr offensive Variante könnte künftig auch so aussehen:

Knoflach

Sonnleitner - Dibon - Schößwendter

Schaub - Mocinic - Schwab - Traustason

Joelinton

Kvliltaia - Jelic

je nach Ausrichtung halt mit defensiveren Spielern.

Jedenfalls würde ich mir diese Variante im DC-System wünschen. Gut möglich, dass es aber ein wunschdenken bleibt. Vor allem wenn ihm die Stabilität in der Abwehr auch künftig so wichtig ist und nicht nur jetzt in der 'Übergangsphase' des Systems - gepaart mit dem Horror-Szenario Abstiegskampf. :(

Wichtig wird DC wohl z.Z. sein die Abwehr zu stärken und das Offensivspiel mit Automastismen im Umschalt- bzw. Angriffspiel zu forcieren.

Solange diese Automatismen eben nicht sitzen, wird er wohl auch nicht die eigene Abwehr 'öffnen'.

So ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

es gibt ja zwischen mocinic und dibon noch einige andere varianten, die mehr oder weniger offensiv sind. zb malicsek, der in den wenigen einsätzen eigentlich durchwegs überzeugen konnte, aber leider kaum möglichkeiten bekommt sich weiter zu beweisen. das ist schon schade. also nur mit der mocinic verletzung die nominierung vom dibon als 6er zu rechfertigen, ist nicht korrekt. das ist schon eine bewusste entscheidung um eben die defensive absicherung zu gewährleisten - auch gegen mattersburg im eigenen stadion. da sieht man auch wo die präferenzen liegen.

und schaub an der seite wird wohl ein wunschdenken bleiben - ehrlicherweise gestehe ich schaub auch nicht das defensivverhalten zu , welches auf dieser position notwendig ist. traustason hingegen wäre mMn sehr gut geeignet für diese position.

das system ist ja nicht grundsätzlich ein defensives - da gehts ja mehr um die ausrichtung und da nimmt man ja sehr viel risiko. problematisch ist eben dass man aufgrund des risikos mehr auf defensivspieler setzt, damit man ja keine probleme bei der absicherung bekommt. ich habe das jetzt eh schon mehrmals ausgeführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

wir kriegen halt trotz allem jedes spiel mindestens ein tor, und nicht gerade selten ein saudummes. und das trotz der vielen defensiven. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 22 Minuten:

es gibt ja zwischen mocinic und dibon noch einige andere varianten, die mehr oder weniger offensiv sind. zb malicsek, der in den wenigen einsätzen eigentlich durchwegs überzeugen konnte, aber leider kaum möglichkeiten bekommt sich weiter zu beweisen. das ist schon schade. also nur mit der mocinic verletzung die nominierung vom dibon als 6er zu rechfertigen, ist nicht korrekt. das ist schon eine bewusste entscheidung um eben die defensive absicherung zu gewährleisten - auch gegen mattersburg im eigenen stadion. da sieht man auch wo die präferenzen liegen.

In der aktuellen Situation das 19-jährige Hendl Malicsek reinwerfen gegen die Mattersburger wäre kompletter Irrsinn gewesen. Ein Flop mit Ansage, so wie das im Vorfeld aufgegebene ZM gegen RB im ersten Spiel unter Canadi, das du so heftig (und zurecht) kritisiert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
McKenzie1983 schrieb vor 2 Stunden:

Da immer auf die "7 Defensiven gegen M'burg" verwiesen wird.... mal ein "M'burg-Heimspiel-Vergleich" der letzten 3 Trainer

Barisic am 02.03.2016 gegen M'burg (3:0), 6 Defensive:

(Platz 1 vs. Platz 6 / Tore: Schwab 36., Stangl 44., Kaniz 87.)

Strebinger

Pavelic - M. Hofmann - Dibon - Stangl

Petsos - Schwab

Schobesberger - S. Hofmann - Kainz

Jelic

Büskens am 18.09.2016 gegen M'burg (3:0), 6 Defensive:

(Platz 3 vs. Platz 10 / Tore: Schaub 62., Szanto 65. Pavelic 83.)

Strebinger

Pavelic - M. Hofmann - Schößwendter - Schrammel

Grahovac - Schwab

Schaub - Szanto - Murg

Joelinton

Canadi am 18.03.2016 gegen M'burg (1:1), 7 Defensive:

(Platz 7 vs. Platz 9 / Tore: Atanga 1., Kvilitaia 45.)

Knoflach

Sonnleitner - M. Hofmann - Schößwendter

Pavelic- Dibon - Schwab - Schrammel

S. Hofmann                             Traustason

Kvilitaia

Du verwechselst aber "Defensiv" mit "Verteidiger"! Gegen Mattersburg unter Canadi standen einfach 6 Verteidiger am Feld, bei den anderen Spielen halt nur 4! Und das ist der enorme Unterschied! Ich kann ja ein 3-5-2 offensiv interpretieren, da muss ich aber einen bisherigen Mittelfeldspieler umpolen (so wie Schöpf bei Schalke). In Canadis defensivem Universum spielen aber die holzgschnitzten langen Abräumer die Hauptrolle. Man kann z.B. Dibon nicht mit Petsos vergleichen, Petsos war zwar ein Sechser aber konnte auch offensiv Akzente setzen, davon ist Dibon meilenweit entfernt. Die klassischen Sechser wie Schwab, Petsos und Co. sind eben Spieler die auch offensiv was draufhaben und auch Tore vorbereiten bzw. sogar selber machen! Ich hab mir erst gestern das 7:0 gegen Salzburg wieder angesehen, da spielten auch Kulovits und Heikkinen aber da ging die Post ab! Stelle ich hingegen einfach drei Verteidiger eine Reihe nach vorne dann habe ich eben nur Verteidiger die beschränkt sind. Ich war ja auch gespannt auf das Canadi System aber mittlerweile weiß ich wie er tickt und seine Denkweisen bei der Aufstellung sprechen Bände. Ich will gar nicht daran denken welche Spieler er für die neue Saison andenkt (falls es die überhaupt gibt für ihn). Und Spieler wie Malicsek , Szanto und Co. müssen zuschauen, da kann ich einfach nicht mit, das ist nicht meine Vorstellung von Rapid! Und der Gipfel ist dann noch dass wir trotz dieser ultrakonservativen Aufstellung trotzdem keine Punkte holen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flonaldinho10 schrieb vor 11 Minuten:

In der aktuellen Situation das 19-jährige Hendl Malicsek reinwerfen gegen die Mattersburger wäre kompletter Irrsinn gewesen. Ein Flop mit Ansage, so wie das im Vorfeld aufgegebene ZM gegen RB im ersten Spiel unter Canadi, das du so heftig (und zurecht) kritisiert hast.

dem widerspreche ich klar. gegen mattersburg zuhause kann man das schon wagen und ist in keinster weise vergleichbar mit einem auswärtsspiel gegen salzburg. ein flop mit ansage schaut für mich ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mcm2000 schrieb vor 24 Minuten:

Du verwechselst aber "Defensiv" mit "Verteidiger"! Gegen Mattersburg unter Canadi standen einfach 6 Verteidiger am Feld, bei den anderen Spielen halt nur 4! Und das ist der enorme Unterschied! Ich kann ja ein 3-5-2 offensiv interpretieren, da muss ich aber einen bisherigen Mittelfeldspieler umpolen (so wie Schöpf bei Schalke). In Canadis defensivem Universum spielen aber die holzgschnitzten langen Abräumer die Hauptrolle. 

Canadi hat das 3-5-2 auch schon personell offensiver interpretiert und Traustason, Murg oder Kuen "umgepolt".

Mit den Verletzungen/Sperren waren die offensiven Möglichkeiten gegen M'burg halt ziemlich eingeschränkt, vor allem, wenn man von der Bank evtl. auch noch nachlegen will.

Und Dibon im DM ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss für Canadi, sonst hätte er nicht Okungbowa, Auer oder Joelinton als Alternativen probiert..

 

P.S.: Das Spiel heuer, welches wir taktisch am defensivsten bestritten haben, bzw. wo offensiv am wenigsten ging, war das Derby. Und das obwohl man nur 4 gelernte Verteidiger am Platz hatte.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn er Dibon nur mangels Alternativen aufstellt, frage ich mich wieso man dann in unserer Situation ihm den Wechsel ermöglicht. Aber zu sagen Mocinic ist verletzt, Maliscek zu unerfahren, Szanto zu offensiv, deshalb kann ich nur den hüftsteifen Dibon spielen lassen, ist ein bisserl einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das war ja nciht der grund. der grund war die angst vor maierhofer, das wurde ja klar kommuniziert. und das halte ich für übertrieben bei einem heimspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Vorallem haben wir ja dadurch nicht unsere Abwehr stabilisieren können, wir haben in den 12 Meisterschaftsspielen unter Canadi mehr Tore bekommen als unter Büskens, sorry dass ich schon wieder einen Vergleich heranziehe aber es sind nunmal die Fakten. In erster Line sollte das System mit 3IV´s + Dibon im DM wohl unsere Defensive stabilisieren, jetzt einmal ganz unabhägig davon ob es unserem Offensivspiel gut tut oder nicht.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

das war ja nciht der grund. der grund war die angst vor maierhofer, das wurde ja klar kommuniziert. und das halte ich für übertrieben bei einem heimspiel.

Dibon durfte ja schon auch bei anderen Spielen spielen, gegen die Admira etwa. Mag sein, dass das gegen Mattersburg mit ein Grund war, aber ich glaub ihm nicht, dass es der einzige war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 1 Minute:

Dibon durfte ja schon auch bei anderen Spielen spielen, gegen die Admira etwa. Mag sein, dass das gegen Mattersburg mit ein Grund war, aber ich glaub ihm nicht, dass es der einzige war.

ich denke schon das zuletzt auer etwas die nase vorne hatte auf dieser position

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb Gerade eben:

ich denke schon das zuletzt auer etwas die nase vorne hatte auf dieser position

Der ja auch alles andere als offensiv stark ist und spielerisch eher limitiert ist. Also sieht er auf der Position lieber einen defensiven Arbeiter und weniger jemanden, der offensiv auch etwas beitragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Der ja auch alles andere als offensiv stark ist und spielerisch eher limitiert ist. Also sieht er auf der Position lieber einen defensiven Arbeiter und weniger jemanden, der offensiv auch etwas beitragen kann.

richtig, aber mir gings nur darum dass dibon halt auf der position zum einsatz kam, weil man angst vor maierhofer hatte in diesem spiel. dass die alternative offensiv auch kein wunderknabe ist, stimmt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 1 Minute:

Der ja auch alles andere als offensiv stark ist und spielerisch eher limitiert ist. Also sieht er auf der Position lieber einen defensiven Arbeiter und weniger jemanden, der offensiv auch etwas beitragen kann.

Defensiv seinen Job ordentlich zu erledigen ist halt mal die Grundvoraussetzung für einen DM. Bevor das nicht gegeben ist, braucht man sich über den spielerischen Beitrag gar keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.