Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

Anfänger

Die Situation rund um Canadi bei Rapid ist für außenstehende schon sehr spannend. Eines Vorweg, ich halte Canadi für eine guten Trainer. Er hat offensichtlich bei Altach ein tolle Mannschaft aufgebaut und in einem hervorragendem Zustand hinterlassen. Das zeichnet Ihn objektiv einfach aus.

Allerdings ist es interessant zu beobachten, dass die Rapid-Fans die Bedenken gegenüber Canadi hatten weil er zu unerfahren mit Großclubs ist, scheinbar diese zu Recht hatten. Canadi macht derzeit Fehler. Viele kleine Fehler. Er hat die Euphorie um seine Bestellung nicht ausnutzen können um eine positive Atmosphäre bei seine Spielern zu erzeugen. Nach dem ersten Spiel wirkte er eher erschüttert über den Zustand der Mannschaft als euphorisiert über die kommenden Jahre der Zusammenarbeit. Die in Folge ultra-defensive Ausrichtung betont noch dazu,dass er der Manschaft nicht mehr zutraut als verteidigen und auf Konter, Standards hoffen. Ich glaube erfahrenen Trainer hätten hier vieles anders gelöst.

Jetzt wird es für Rapid und Canadi darauf ankommen diese Negativspirale zu stoppen, damit Canadi endlich das zeigen kann was er wirklich drauf hat. Ich glaube noch immer, dass er das schafft aber es ist wieder ein bisschen unwahrscheinlicher geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Gaulois schrieb vor 20 Minuten:

Die Situation rund um Canadi bei Rapid ist für außenstehende schon sehr spannend. Eines Vorweg, ich halte Canadi für eine guten Trainer. Er hat offensichtlich bei Altach ein tolle Mannschaft aufgebaut und in einem hervorragendem Zustand hinterlassen. Das zeichnet Ihn objektiv einfach aus.

Allerdings ist es interessant zu beobachten, dass die Rapid-Fans die Bedenken gegenüber Canadi hatten weil er zu unerfahren mit Großclubs ist, scheinbar diese zu Recht hatten. Canadi macht derzeit Fehler. Viele kleine Fehler. Er hat die Euphorie um seine Bestellung nicht ausnutzen können um eine positive Atmosphäre bei seine Spielern zu erzeugen. Nach dem ersten Spiel wirkte er eher erschüttert über den Zustand der Mannschaft als euphorisiert über die kommenden Jahre der Zusammenarbeit. Die in Folge ultra-defensive Ausrichtung betont noch dazu,dass er der Manschaft nicht mehr zutraut als verteidigen und auf Konter, Standards hoffen. Ich glaube erfahrenen Trainer hätten hier vieles anders gelöst.

Jetzt wird es für Rapid und Canadi darauf ankommen diese Negativspirale zu stoppen, damit Canadi endlich das zeigen kann was er wirklich drauf hat. Ich glaube noch immer, dass er das schafft aber es ist wieder ein bisschen unwahrscheinlicher geworden.

Ehrlich gesagt finde ich, dass es eher von Spiel zu Spiel besser wird seit Canadi da is... also vom Totalausfall in Salzburg begonnen halt. Schön anzuschaun ist da zwar noch nicht wirklich was, aber das wars in den letzten Monaten auch nicht soviel öfter.

Auch dem Canadi muss man Zeit geben, blöderweise hat er die halt erst in der Winterpause, davor gibts ja quasi keine Möglichkeit ordentlich zu trainieren - und an diesen Umständen gemessen, find ich die Leistungen bisher nicht sonderlich überraschend im negativen Sinne.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt aufs Frühjahr..! Und hoffe natürlich, dass wir bis dahin nicht 20 Punkte Rückstand auf die Spitze haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor einer Stunde:

Da geht's aber schon auch um das WIE haben wir verloren. So schlecht wie gestern und wie am Sonntag waren wir in keinem Spiel zuvor ! Ich habe über MB geschimpft aber das war noch besser als jetzt.

Dein Gedächtnis ist schlimmer als unser aktuelles Spiel.

Ernesto schrieb vor 49 Minuten:

einerseits hat er die wenigen trainings beklagt und anderseits auf die dreier kette umgestellt, die er rein zufällig auch in altach zuletzt gespielt hat. also ich denke/behaupte da war mehr als nur der druck durch die 4 IVs vorhanden die ihn dazu motiviert haben. 

Es wird eh eine Kombination aus vielen Dingen gewesen sein. Vielleicht wollte er auch neue Reize setzen, die Mannschaft aus der alten Schablone, die zuletzt einfach nicht mehr funktioniert hat, herausholen.

oestl schrieb vor 33 Minuten:

Schaub ist halt leider kein/noch kein ZOM - ist am Flügel besser. Mocinic war gestern auch extrem schwach - aber da gebe ich dem Trainer die Schuld - mit solchen Aussagen motiviert man niemanden. (und der kannte diesen Menschen nicht einmal !) 

Schaub  Malicsek  Grahovac  Traustason

                      Mocinic

                  Joe   Kvilitaia

Hätte sich meiner Meinung nach angeboten...Die Experimente mit Dibon, Wöber auf der 6 sind hoffentlich gescheitert. Das Dibon hinten fehlt und Soni nur eine Nr. 3-4 ist hat man wieder gesehen.

Mocinic als Zehner. Ahja.

Und Dibon war gestern absolut in Ordnung als DM, besser als erwartet. Aber dazu müsste man halt auch das Spiel genau beobachten.

oestl schrieb vor 28 Minuten:

Die Überlegenheit im Derby und das wir anscheinend zu der Zeit noch fit, schnell und gut genug waren habe ich erwähnt. Das wir nicht jedes Spiel top waren ist auch klar - aber jetzt waren wir 4 Spiele in Serie Grotte, und bei der Admira, die jetzt RB und Sturm geschlagen hat, waren wir noch besser als gestern !

Wir waren ja nicht vier Spiele lang Grotte, das stimmt ja nicht. Gegen Genk auswärts haben wir sehr brav gespielt. Hast du dir deren Heimbilanz international schon einmal angeschaut? Und dann bekommen wir so ein Brunzertor. Sieht man von der ersten Halbzeit gegen Salzburg ab, waren wir immer zumindest auf Augenhöhe oder besser als der Gegner. Was für Tore haben wir bekommen? Unter anderem zwei Traumfreistöße, wie man sie normalerweise vielleicht alle 10-15 Spiele mal sieht, und zwei unglaubliche Brunzertore zum Sieg von Genk und Sturm.

Gaulois schrieb vor 26 Minuten:

Die Situation rund um Canadi bei Rapid ist für außenstehende schon sehr spannend. Eines Vorweg, ich halte Canadi für eine guten Trainer. Er hat offensichtlich bei Altach ein tolle Mannschaft aufgebaut und in einem hervorragendem Zustand hinterlassen. Das zeichnet Ihn objektiv einfach aus.

Allerdings ist es interessant zu beobachten, dass die Rapid-Fans die Bedenken gegenüber Canadi hatten weil er zu unerfahren mit Großclubs ist, scheinbar diese zu Recht hatten. Canadi macht derzeit Fehler. Viele kleine Fehler. Er hat die Euphorie um seine Bestellung nicht ausnutzen können um eine positive Atmosphäre bei seine Spielern zu erzeugen. Nach dem ersten Spiel wirkte er eher erschüttert über den Zustand der Mannschaft als euphorisiert über die kommenden Jahre der Zusammenarbeit. Die in Folge ultra-defensive Ausrichtung betont noch dazu,dass er der Manschaft nicht mehr zutraut als verteidigen und auf Konter, Standards hoffen. Ich glaube erfahrenen Trainer hätten hier vieles anders gelöst.

Jetzt wird es für Rapid und Canadi darauf ankommen diese Negativspirale zu stoppen, damit Canadi endlich das zeigen kann was er wirklich drauf hat. Ich glaube noch immer, dass er das schafft aber es ist wieder ein bisschen unwahrscheinlicher geworden.

Die Ausrichtung ist ja weit weniger defensiv als die nominellen Spieler am Platz vermuten lassen. Auch gestern hat man wieder gesehen, wo er hinwill. Und das ist in der Offensive ein klares 352/343, aber natürlich setzt er derzeit vermehrt auf die Spieler, die für Kompaktheit sorgen können. Weil die Spieler, die für Spektakel stehen ganz einfach nicht verfügbar sind.

Sein schwerster Fehler derzeit ist mEn der Verzicht auf Tomi. Aber der schlägt sich Gerüchten nach ja auch immer noch mit körperlichen Dingen herum. Also wer weiß schon, was es da hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
narya schrieb vor 3 Minuten:

Dein Gedächtnis ist schlimmer als unser aktuelles Spiel.

Es wird eh eine Kombination aus vielen Dingen gewesen sein. Vielleicht wollte er auch neue Reize setzen, die Mannschaft aus der alten Schablone, die zuletzt einfach nicht mehr funktioniert hat, herausholen.

Mocinic als Zehner. Ahja.

Und Dibon war gestern absolut in Ordnung als DM, besser als erwartet. Aber dazu müsste man halt auch das Spiel genau beobachten.

 

Und wieder ein persönlicher Angriff..

Mocinic als 8 oder spielt der Schwab einen 10er ?

Dann können wir ja Grahovac und Malicsek beruhigt verkaufen wenn wir unsere IV ins DM stellen - Wenn wir einen Dibon nicht als Abwehrchef spielen lassen schwächen wir unsere Verteidigung noch zusätzlich, unnötig.!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 9 Minuten:

Wir waren ja nicht vier Spiele lang Grotte, das stimmt ja nicht. Gegen Genk auswärts haben wir sehr brav gespielt. Hast du dir deren Heimbilanz international schon einmal angeschaut? Und dann bekommen wir so ein Brunzertor. Sieht man von der ersten Halbzeit gegen Salzburg ab, waren wir immer zumindest auf Augenhöhe oder besser als der Gegner. Was für Tore haben wir bekommen? Unter anderem zwei Traumfreistöße, wie man sie normalerweise vielleicht alle 10-15 Spiele mal sieht, und zwei unglaubliche Brunzertore zum Sieg von Genk und Sturm.

In Wahrheit waren ja die anderen Gegner auch durchwegs grottenschlecht. Sturm ist in einem Tief, da kann der glückliche Treffer gegen uns nicht darüber hinwegtäuschen, Genk war auch nur ein paar Minuten offensiv vorhanden, ansonsten anfällig. Und beim Tabellenletzten Mattersburg auf Augenhöhe zu sein ist dann auch nicht unbedingt besonders. Wie und welche Treffer wir bekamen war sicher unglücklich, aber selber haben wir ja nicht besonders gut gespielt. Dass das nicht an Canadi liegt, sei dahingestellt, ob man sich wirklich einen Gefallen macht ein neues System zu wählen, wenn keine Zeit fürs Training ist, bezweifel ich. Schablone hin oder her, denn auch unter Büskens hatte man eigentlich fast bis zuletzt immer wieder gute Chance, die man halt nicht nutzte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Yaku schrieb vor 33 Minuten:

 

Auch dem Canadi muss man Zeit geben, blöderweise hat er die halt erst in der Winterpause, davor gibts ja quasi keine Möglichkeit ordentlich zu trainieren - und an diesen Umständen gemessen, find ich die Leistungen bisher nicht sonderlich überraschend im negativen Sinne.
 

Naja aber das SPiel system gerade an einem Zeitpunkt wo mann absolut keine Zeit hat auch nur zb irgend welche neuen Laufwege zu trainieren komplett über den haufen zu werfen find ich schon sehr fragwürdig. Aber gut mir kanns egal sein, wir

haben eh genug eigene probleme bei Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 8 Minuten:

In Wahrheit waren ja die anderen Gegner auch durchwegs grottenschlecht. Sturm ist in einem Tief, da kann der glückliche Treffer gegen uns nicht darüber hinwegtäuschen, Genk war auch nur ein paar Minuten offensiv vorhanden, ansonsten anfällig. Und beim Tabellenletzten Mattersburg auf Augenhöhe zu sein ist dann auch nicht unbedingt besonders. Wie und welche Treffer wir bekamen war sicher unglücklich, aber selber haben wir ja nicht besonders gut gespielt. Dass das nicht an Canadi liegt, sei dahingestellt, ob man sich wirklich einen Gefallen macht ein neues System zu wählen, wenn keine Zeit fürs Training ist, bezweifel ich. Schablone hin oder her, denn auch unter Büskens hatte man eigentlich fast bis zuletzt immer wieder gute Chance, die man halt nicht nutzte.

Genau so ist es. Deshalb ist es meines Erachtens auch keineswegs richtig den Trainer hier von jeglicher Kritik freizusprechen. Er hat sehr wohl seinen Anteil, dass die 4 Spiele ohne wirklich zählbares zu Ende gingen.

Aber ja, ich glaube natürlich daran, dass er ein guter Mann ist und das Ganze auf lange Sicht zum positiven wendet. Im Gegensatz zu vielen hier will ich aber noch nicht die ganze Saison abschreiben. Es sollte auf maximale Punkteausbeute ausgerichtet werden und nicht auf maximale Experimente um für die Zukunft Erkenntnisse zu erhalten. Diesen Spagat hat er halt bisher nicht gefunden wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Guardiola16 schrieb vor 11 Stunden:

ich glaub ja, mit kühbauer hätten wir 9 punkte in der liga und in genk gewonnen :davinci:

Und zusätzlich hätten die Spieler Respekt vor Didi, die würden um ihr Leben laufen, jedes Spiel alles geben, jede Torchance eiskalt verwerten, mit Didi wäre alles besser gelaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

canadi will systeme mit einer dreierkette implementieren. das ist sein gutes recht und ich halte davon viel. für eine 3er kette sprechen mehrere faktoren. zum einen ist sie ganz pragmatisch sinnvoll für teams, die zwar jede menge (gute) iv, dafür aber ein problem auf den av-positionen haben (und die haben wir vor allem auf der rechten seite doch schon seit jahren.) dadurch, dass die beiden av-positionierten spieler bei einer dreier-kette (als teil des mittelfeldes) höher stehen, kann man auch offensivere leute (zb traustason) damit beauftragen. (sie sollten vom profil her eben schnell sein und den weg kompromisslos nach hinten mitgehen um im ernstfall in die abwehrreihe einzurücken.)

der nächste vorteil: bilden 3 iv eine stabile abwehrkette, braucht man keinen dm mehr, der wie wir es aus unseren alten 4-2-3-1 system kennen, abkippt auf linie der innenverteidiger. dieser DM kann daher im mittelfeld bleiben und agieren, gegenpressen, lauf- und passwege zustellen und im idealfall den ball erobern und halbwegs passabel/fehlerfrei weiterleiten. mit so einer aufgabe kann man einen dibon ruhig betrauen.

und dass es eine hierarchie gegeben hat, in der ein dibon nr 1 oder 2 war und ein sonnleitner nur 4 oder 5, das ist canadi wurscht. das hat er von anfang an klar gemacht, als er den quasi ins exil verbannten sonnleitner zur ersten pressekonferenz mitgenommen hat. das war ein signal: karten werden neu gemischt, die breite des kaders wird voll ausgenutzt etc.

man kann jetzt streiten, ob canadi klug handelt, indem er mit der systemumstellung sofort beginnt oder doch besser im alten modus bis zur winterpause weitermachen sollte. ich denke, er hat sich für ersteres entschieden, weil die zeit für eine umstellung eben jetzt ist und nicht beim über-übernächsten match. wenn er jetzt umstellt, gewinnt er zeit, um in der winterpause wirklich die feinabstimmungen vornehmen zu können, damit im frühjahr vor allem im hinblick auf den cup eine konkurrenzfähige truppe vorhanden ist.  dass wir uns in der form, in der wir uns seit wochen präsentieren, nix mit dem meistertitel zu tun haben, war vor canadi auch schon klar. es geht heuer nur noch darum, sich für die el zu qualifizieren.

bearbeitet von teamplayer78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
steirerbua schrieb vor 11 Minuten:

haben eh genug eigene probleme bei Sturm.

Mich hat gewundert, dass man nach dem Sieg gegen uns teilweise den Eindruck bekam, als wäre wieder alles paletti bei euch. Dabei sind wir aktuell weder ein wirklicher Brocken, noch war das ein überzeugender Sieg, sondern durch einen abgefälschten Schuss, der sogar lt. Torschütze "irgendwo" hingegangen wär. 

 

Schwemmlandla3 schrieb vor 9 Minuten:

Genau so ist es. Deshalb ist es meines Erachtens auch keineswegs richtig den Trainer hier von jeglicher Kritik freizusprechen. Er hat sehr wohl seinen Anteil, dass die 4 Spiele ohne wirklich zählbares zu Ende gingen.

Aber ja, ich glaube natürlich daran, dass er ein guter Mann ist und das Ganze auf lange Sicht zum positiven wendet. Im Gegensatz zu vielen hier will ich aber noch nicht die ganze Saison abschreiben. Es sollte auf maximale Punkteausbeute ausgerichtet werden und nicht auf maximale Experimente um für die Zukunft Erkenntnisse zu erhalten. Diesen Spagat hat er halt bisher nicht gefunden wie ich finde.

Ich tu mir schwer. Einerseits versteh ich nicht die sehr extremen Aufstellungsvarianten (extrem offensiv gegen Salzburg, 3er-Kette mit verschiedensten Akteuren danach), andererseits muss man durch die vielen Verletzungen und Wehwehchen auch verstehen, dass der Kader aktuell nicht viel zulässt. Wären Schobesberger, Murg, Schwab, Hofmann, Auer und Pavelic komplett fit, dann hätte er eventuell manchen Spieler nicht debütieren lassen, nicht 4 IV aufgestellt oder auch mal einen in Unform spielenden Spieler draußen lassen. So gibt es aber sehr wenig Spielraum, auch wenn er bereits 23(?) Spieler eingesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Genau so ist es. Deshalb ist es meines Erachtens auch keineswegs richtig den Trainer hier von jeglicher Kritik freizusprechen. Er hat sehr wohl seinen Anteil, dass die 4 Spiele ohne wirklich zählbares zu Ende gingen.

Ich gebe ihn auch den Kredit. Spreche aber trotzdem Dinge an, die meiner Meinung nach falsch waren.

Ein klassischer Fall wäre zum Beispiel Schobesberger. Ist lange verletzt, kommt dann zu einen Kurzeinsatz und beginnt dann schon. Das kann nicht funktionieren. Wir haben seit beginn diese englischen Wochen und folglich seit MS Beginn kaum Zeit für Trainings. So ist das nun mal wenn man International spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
teamplayer78 schrieb vor 6 Minuten:

canadi will systeme mit einer dreierkette implementieren. das ist sein gutes recht und ich halte davon viel. für eine 3er kette sprechen mehrere faktoren. zum einen ist sie ganz pragmatisch sinnvoll für teams, die zwar jede menge (gute) iv, dafür aber ein problem auf den av-positionen haben (und die haben wir vor allem auf der rechten seite doch schon seit jahren.) dadurch, dass die beiden av-positionierten spieler bei einer dreier-kette (als teil des mittelfeldes) höher stehen, kann man auch offensivere leute (zb traustason) damit beauftragen. (sie sollten vom profil her eben schnell sein und den weg kompromisslos nach hinten mitgehen um im ernstfall in die abwehrreihe einzurücken.)

der nächste vorteil: bilden 3 iv eine stabile abwehrkette, braucht man keinen dm mehr, der wie wir es aus unseren alten 4-2-3-1 system kennen, abkippt auf linie der innenverteidiger. dieser DM kann daher im mittelfeld bleiben und agieren, gegenpressen, lauf- und passwege zustellen und im idealfall den ball erobern und halbwegs passabel/fehlerfrei weiterleiten. mit so einer aufgabe kann man einen dibon ruhig betrauen.

 

Ein Spieler wie Schobi wird es aber schwer haben mit der Dreierkette - Defensivarbeit wird nie seines sein . Murg auch eher nur nach vorne orientiert. Schrammel finde ich dafür offensiv zu schwach. Da wird's am ehesten noch was mit Traustason, Pavelic und Auer - aber ob es sinnvoll ist das ganze System das über 3 Jahre aufgebaut wurde, radikal zu zerstören ist fraglich. Man kann ja nicht einfach ein System spielen lassen wenn einem die Spieler dazu fehlen.hmm..Henne oder Ei..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Mich hat gewundert, dass man nach dem Sieg gegen uns teilweise den Eindruck bekam, als wäre wieder alles paletti bei euch. Dabei sind wir aktuell weder ein wirklicher Brocken, noch war das ein überzeugender Sieg, sondern durch einen abgefälschten Schuss, der sogar lt. Torschütze "irgendwo" hingegangen wär. 

 

 

Ist es ;) Alars lauf scheint zumindest mal vorbei zu sein, Und auch eine EDO (passen sollen andere den einzigen pass den ich kenne ist der rückpass zum gegnerischen Torman nachdem ich mit der Kugel stur drauf zulaufe) WMONYI findet wieder zurück zu seinen alten Tugenden. Dazu noch Slow motion Kinast und antikicker Zulechner und "sturm" is eh wieder komplett.

Also wie gesagt wieder voll im Plan :suicide:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
oestl schrieb vor 1 Minute:

Ein Spieler wie Schobi wird es aber schwer haben mit der Dreierkette - Defensivarbeit wird nie seines sein . Murg auch eher nur nach vorne orientiert. Schrammel finde ich dafür offensiv zu schwach. Da wird's am ehesten noch was mit Traustason, Pavelic und Auer - aber ob es sinnvoll ist das ganze System das über 3 Jahre aufgebaut wurde, radikal zu zerstören ist fraglich. Man kann ja nicht einfach ein System spielen lassen wenn einem die Spieler dazu fehlen.hmm..Henne oder Ei..

nicht, wenn du 3-4-3 spielst und du vorne ohnehin klassische flügelspieler brauchst. ein schrammel, sofern in form, ist für die liga sicher nicht offensiv zu schwach. würde eher vom gegenteil sprechen. ich denke, canadi hat intern bei seiner bewerbung/bestellung keinen hehl daraus gemacht, dass er ordentlich umkrempeln möchte. offenbar hat sein konzept die entscheider überzeugt und die haben doch mehr hintergrundwissen als wir online-stammtischbrüder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Mich erinnert die aktuelle Situation ein wenig an jene vor genau 10 Jahren. Die Tabellensituation ist eh schon eine ähnliche. Damals ging der Knopf unter Pacult auch erst nach 12 Spielen mit einem 3:0 gegen Sturm und der Rückkehr vom Steff so richtig auf. Ich denke, dass es heuer ähnlich sein wird und wir erst nach der Vorbereitung auch die vollen Stärken von Mocinic & Co. so richtig sehen werden. Der Kader schaut dann wieder ein wenig anders aus, wenn auch ein Schwab, Murg & auch Schobesberger wieder voll dabei sind und Mocinic, Traustason, Kvilitaia & eventuell eine Neuverpflichtung eine komplette Vorbereitung absolviert haben.

Bin nach wie vor guter Dinge. Canadi ist halt auch irgendwo ein armer Hund. Die vielen englischen Runden machen das arbeiten halt auch nicht wirklich leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.