Thomas Tebbich


tool_king

Recommended Posts

Naja. bisher ist Tebbich nur durch ein missglücktes Interview aufgefallen, in dem er ja von einem finanziellen "Abgang" in heurigen Jahr gesprochen hat, wir hier und offensichtlich auch andere Teile der Öffentlichkeit verwirrt waren, und sich der Verein schließlich zu einem Statement auf der Website genötigt sah, in dem er meinte, es würde heuer Dank der Transfers und unerwartet hohen Zusehereinnahmen ein Plus herauskommen.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/bundesliga-finanzreport/2017/q1/thomas-tebbich---es-wird-wieder-einen-deutlichen-abgang-geben-/

Interessant war, dass Tebbich auch wo anders meinte, er wäre damit beschäftigt, die Strukturen der Wirtschafts-GmbH zu strukturieren und "Sicherungssysteme" zu implementieren. Gut, dass kann man sich nach dem Goldi zwar sehr gut vorstellen und ist natürlich auch sinnvoll und notwendig, aber da Frage ich mich schon, wie es unter einem Vorstand und einem Jauk, dem die Welt der Finanzen ja nicht so fremd sein sollte, überhaupt erst soweit kommen kann :ratlos:

Tatsache ist halt, wie man gerade bei den Diskussionen um die Finanzierung der Nachwuchsarbeit sieht, seit Jahren finanziell auf der Stelle tritt und es nicht schafft, den Umsatz bzw das Budget so zu erhöhen, dass man solche Bereiche ordentlich ausfinanzieren kann. Das ist wirklich erschütternd, denn das bedeutet nur, dass man im Vergleich zu anderen Vereinen Jahr für Jahr an Boden verliert. Und natürlich ist ein GF Wirtschaft dafür nicht alleine verantwortlich, denn er kann ja nur das "Produkt" SK Sturm verkaufen, und für dessen Wert sind eben auch die Performance der Kampfmannschaft, spricht Trainer und GF Sport sowie der Präsident samt Vorstand mitverantwortlich. Beispielswiese würde es uns einen enormen Schub geben, wenn der Präsi samt Vorstand erfolgreicher bei der Stadt/Politik lobbyieren könnte, sodass wir zB das Stadion pachten und die Gastro selbst betreiben könnten. Wenn dann auch noch der Kick ein bissl attraktiver und erfolgreicher wird, dann hat man auf einmal eine Spirale nach oben, sportlich und finanziell... Wenn aber die meisten Verantwortungsträger offenbar nur Mikado spielen, dann hat man halt die triste Situation wie derzeit.

Und Tebbich hat halt leider offenbar nicht die Kontakte, die es braucht, um Sturm im Alleingang mal einen potenten neuen Sponsor zu bringen, über den man dann zB über die Pacht oder andere sinnvolle Maßnahmen die Spirale nach oben in Gang setzen könnte...

Fazit: Ich persönlich hab mir von Tebbich wesentlich mehr erwartet, aber natürlich fehlt mir der konkrete Einblick, und es kann hier auch kaum wer wissen, dass offenbar Controllingsysteme noch nicht implementiert waren. Und es ist auch unfair, die Stagnation im budgetären Bereich ihm alleine anzulasten, siehe weiter oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wer sportlich stagniert wird finanziell keine großen Sprünge machen können. Natürlich ungünstig, dass genau in einer Phase, in der man tatsächlich Argumente für Sponsoren hatte (Runde 1-12) der neue GF Wirtschaft neu verpflichtet wurde und damit erst mal Zeit investieren musste, um die Strukturen kennenzulernen.

Wennst im bemessenen Zeitraum halt 8. (?) bist und gegen Mattersburg praktisch chancenlos untergehst, wirds schwer einem Unternehmen (die ohnehin schon jeden Cent umdrehen müssen) zu argumentieren, warum sie Geld investieren sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten:

Interessant war, dass Tebbich auch wo anders meinte, er wäre damit beschäftigt, die Strukturen der Wirtschafts-GmbH zu strukturieren und "Sicherungssysteme" zu implementieren. Gut, dass kann man sich nach dem Goldi zwar sehr gut vorstellen und ist natürlich auch sinnvoll und notwendig, aber da Frage ich mich schon, wie es unter einem Vorstand und einem Jauk, dem die Welt der Finanzen ja nicht so fremd sein sollte, überhaupt erst soweit kommen kann :ratlos:

 

mich würde dazu primär mal intressieren warum es die Aufgabe eines GF sein sollte Strukturen innerhalb des Vereins zu glätten und nicht die des Vorstandes. Insbesondere wenn der Vorstand direkt bei der Wahl vollmundig von Strukturreformen gesprochen hat. Vor über 5 Jahren.

 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

Naja. bisher ist Tebbich nur durch ein missglücktes Interview aufgefallen, in dem er ja von einem finanziellen "Abgang" in heurigen Jahr gesprochen hat, wir hier und offensichtlich auch andere Teile der Öffentlichkeit verwirrt waren, und sich der Verein schließlich zu einem Statement auf der Website genötigt sah, in dem er meinte, es würde heuer Dank der Transfers und unerwartet hohen Zusehereinnahmen ein Plus herauskommen.

 

das amüsiert mich ja bis heute. Im übrigen - wie Präsident Jauk ja durchaus wissen sollte - ist der faktische jährliche Stillstand beim Budget ja auch ein finanzieller Rückschritt.

 

Zu den unerwartet hohen Zuschauereinnahmen sei noch eine kleine Annekdote erwähnt: Letztens nach einem Spiel in der Straßenbahn mit einem läteren Herrn gredet der mit seinen zwei Enkelkindern ins Stadion geht. Erzählt der man hat für das Riedspiel 28 Euro für die Karte verlangt, nachdems im Spiel davor noch 21 waren. Spitzenspielzuschlag meinte die Dame an der Kasse dazu und das sei völlig normal. Der Herr wird heuer nicht mehr ins Stadion gehen, sein Budget gibt solche Preise für sich und zwei Enkelkinder leider nicht her.

Aber klar, auch das ist mittlerweile Sturm. Premiumpreise für Kreisligaqualität.

 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

Und natürlich ist ein GF Wirtschaft dafür nicht alleine verantwortlich, denn er kann ja nur das "Produkt" SK Sturm verkaufen, und für dessen Wert sind eben auch die Performance der Kampfmannschaft, spricht Trainer und GF Sport sowie der Präsident samt Vorstand mitverantwortlich.

Fakt ist halt auch, die letzten 4 (!) GF Wirtschaft haben diesbezüglich halt nix zambracht. Und der wegen seiner ominösen Kontakte vielgelobte Präsident hat abseits von persönlichen Freundschaften zu Mateschitz und Stronach (ex-Freundschaft nach allem was so vernimmt) auch keine Premiumpartner angschleppt. Im Prinzip hält man sich ja ausschließlich durch die Raika und die Brauunion über Wasser. dazu hat man mittlerweile den zweiten schwindligen Niedrigqualitätsausrüster, was sich mittelfristig auch auf die Merch-Verkäufe auswirken wird (gabs da nicht letztens jemanden der berichtete der Fanshop kriegt erst die neue Kollektion und hat seit Jänner keine neue Ware mehr erhalten? Wenn das tatsächlich so stimmt ist das auch ein Armutszeugnis sondergleichen)

 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 11 Minuten:

Und Tebbich hat halt leider offenbar nicht die Kontakte, die es braucht, um Sturm im Alleingang mal einen potenten neuen Sponsor zu bringen, über den man dann zB über die Pacht oder andere sinnvolle Maßnahmen die Spirale nach oben in Gang setzen könnte...

Ja gut, das war aber auch klar dass der keine Kontakte hat. Woher denn auch? Beim ATG stehst relativ im abseits, bei Red Bull war er nacht recht kurzer Zeit wieder abserviert und dann wars halt (überspitzt formuliert) Plakatkleben für Real in Abu Dhabi.

 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 13 Minuten:

Fazit: Ich persönlich hab mir von Tebbich wesentlich mehr erwartet

 

Weils mich tatsächlich intressiert, warum? Wegen der geskripteten PK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syke schrieb vor 10 Minuten:

 

mich würde dazu primär mal intressieren warum es die Aufgabe eines GF sein sollte Strukturen innerhalb des Vereins zu glätten und nicht die des Vorstandes. Insbesondere wenn der Vorstand direkt bei der Wahl vollmundig von Strukturreformen gesprochen hat. Vor über 5 Jahren.

 

 

 

 

Weils mich tatsächlich intressiert, warum? Wegen der geskripteten PK?

Wie immer ein sehr interessantes Statement von dir, danke dafür.

Zu den Strukturen denke ich - ich weiß es aber nicht -, dass der Vorstand halt eher das Organigramm festgelegt hat und der GF, sei es Kreissl oder Tebbich, einen Vertrag als GF der jeweiligen GmbH unterschreibt. Als GF der GmbH wird man halt im Notfall persönlich haften, wenn man zB "fahrlässig" handelt, zB wenn man keine ordentliche Buchhaltung oder "Controllingssysteme" hat. Jetzt ist halt die Frage: In wie weit gibt der Vorstand die Struktur der GmbH vor? Theoretisch können das einfach ein paar Räume mit PCs, Tischen und einer Adresse sowie ein Budget sein. Dann muss sich Tebbich um seine Mitarbeiter, die verwendete Software etc alles kümmern - er bekommt ja ws auch kein schlechtes Gehalt. Und bei einer Neugründung oder dem ersten GF Wirtschaft wäre es wohl auch okay. 

Ich stell mir halt die Frage, wie der Vorstand solche Zustände beim Vorgänger, dem General Manager, durchgehen lassen konnte? Der ist ja wohl berichtspflichtig, und auch als Vorstand würde mich interessieren, wie mein GF so konkret arbeitet und was der macht. Das ist es, was mich irritiert.

Zu den Erwartungen: Jo mei, ich dachte, man hätte aus den Fehlern bei Goldbrich gelernt, war noch in einer Kreissl-Euphorie und dachte, Jauk hätte plötzlich das "Elferschießen" gelernt. Zudem bekommt man Jobs bei Red Bull und Real Madrid wohl nicht komplett ohne Ahnung, und ja, auch die Präsentation war ja eher unbescheiden. Von daher war ich also anscheinend leider zu optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Minuten:

Zu den Strukturen denke ich - ich weiß es aber nicht -, dass der Vorstand halt eher das Organigramm festgelegt hat und der GF, sei es Kreissl oder Tebbich, einen Vertrag als GF der jeweiligen GmbH unterschreibt. Als GF der GmbH wird man halt im Notfall persönlich haften, wenn man zB "fahrlässig" handelt, zB wenn man keine ordentliche Buchhaltung oder "Controllingssysteme" hat. Jetzt ist halt die Frage: In wie weit gibt der Vorstand die Struktur der GmbH vor? Theoretisch können das einfach ein paar Räume mit PCs, Tischen und einer Adresse sowie ein Budget sein. Dann muss sich Tebbich um seine Mitarbeiter, die verwendete Software etc alles kümmern - er bekommt ja ws auch kein schlechtes Gehalt. Und bei einer Neugründung oder dem ersten GF Wirtschaft wäre es wohl auch okay. 

 

Gut, ich glaub wir verstehen unter Strukturen im Verein gravierend andere Dinge. Wenn Tebbich das so meinte wie du mit der reinen Prozessabwicklung des täglichen betriebs, dann fällt das selbstredend rein in seinen Bereich. Wobei ich mir grade dabei nicht vorstellen kann dass es da so viel Nachholbedarf gibt/gab. Weil realistischerweise, was braucht ein Fußballverein der Größe des SK Sturms in der Beziehung? Eine Buchhaltungssoftware, ein E-mail Programm und MS Office? Tische und ähnliches wirds ja unter Goldi auch schon gegeben haben.

 

Wenn es wirklich an Dingen wie einer normalen 0815 Buchhaltungssoftware gekrankt hat, wäre das was was einerseits innerhalb von wenigen tagen, wenn nicht gar Stunden, behoben werden kann und andererseits würde das ja nicht nur auf Goldi, sondern auch auf die Dame deren Namen ich schon wieder vergessen hab und den Sturm12 Maxi sowie die Kontrollorgane des Vereins ein katastrophales Bild werfen.

 

Ich hab das mit den Strukturen damals aber eher so verstanden dass es was Rollenverteilungen innerhalb des Vereins betrifft gekrankt hat. Sprich keiner weiß wer wem was zu sagen hat und wem er Bericht erstatten muss.

 

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 9 Minuten:

Zudem bekommt man Jobs bei Red Bull und Real Madrid wohl nicht komplett ohne Ahnung, und ja, auch die Präsentation war ja eher unbescheiden

 

Naja, bei dem Red Bull Job war er ja innerhalb von 14 Monaten wieder weg. wennst eine Kündigungsfrist mitrechnest wars noch kürzer. Spricht jedenfalls nicht für ihn, speziell da Red Bull nicht dafür bekannt ist führende Mitarbeiter grundlos nach 14 Monaten gehen zu lassen wenn sie wirklich gute Arbeit leisten.

 

Und zu der Gschicht in abu Dhabi. Der war doch bitte nie bei Real. Ich weiß, er deutet das immer gerne an und von seiner linkedin Seite kann man das durchaus so verstehen, aber Tebbich war bei einer consulting Firma dort die irgendeinem der Scheichs ghört und hat dort für Real das Exklusiv-Marketing gmacht. d.H. dort unten, er hat vor den bereits vertraglich fixierten Testspielen von Real am Flughafen etc. Werbung gschalten. Ähnliches passiert in Qatar mit dem FC Barcelona. Dass die die das dort machen irgendwas mit den Vereinen direkt zu tun haben, darf stark bezweifelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 3 Stunden:

Also den Kraetschmer kennt man schon, der ist ja auch recht viel in der Öffentlichkeit. ;)

Liegt auch daran, weil Wohlfahrt nur SD ist und nicht Vorstand Sport, da deckt Kraetschmer afaik beide Positionen ab.

syke schrieb vor 1 Stunde:

Zu den unerwartet hohen Zuschauereinnahmen sei noch eine kleine Annekdote erwähnt: Letztens nach einem Spiel in der Straßenbahn mit einem läteren Herrn gredet der mit seinen zwei Enkelkindern ins Stadion geht. Erzählt der man hat für das Riedspiel 28 Euro für die Karte verlangt, nachdems im Spiel davor noch 21 waren. Spitzenspielzuschlag meinte die Dame an der Kasse dazu und das sei völlig normal. Der Herr wird heuer nicht mehr ins Stadion gehen, sein Budget gibt solche Preise für sich und zwei Enkelkinder leider nicht her.

Mit Verlaub, da hast du entweder schlecht zugehört oder der alte Mann undeutlich gesprochen. Gegen Ried gab es diese Saison keinen Spitzenspielzuschlag, auch die Saisonen davor nicht. Die einzige Möglichkeit ist, das der Mann im Spiel davor in einem anderen Sektor gesessen ist und/oder diesmal keine Ermäßigung bekommen hat.

syke schrieb vor 1 Stunde:

Fakt ist halt auch, die letzten 4 (!) GF Wirtschaft haben diesbezüglich halt nix zambracht. Und der wegen seiner ominösen Kontakte vielgelobte Präsident hat abseits von persönlichen Freundschaften zu Mateschitz und Stronach (ex-Freundschaft nach allem was so vernimmt) auch keine Premiumpartner angschleppt. Im Prinzip hält man sich ja ausschließlich durch die Raika und die Brauunion über Wasser. dazu hat man mittlerweile den zweiten schwindligen Niedrigqualitätsausrüster, was sich mittelfristig auch auf die Merch-Verkäufe auswirken wird (gabs da nicht letztens jemanden der berichtete der Fanshop kriegt erst die neue Kollektion und hat seit Jänner keine neue Ware mehr erhalten? Wenn das tatsächlich so stimmt ist das auch ein Armutszeugnis sondergleichen)

Dann würde mich interessieren, welche Firmen dir einfallen, die an einem Sponsoring bei Sturm interessiert wären?
Ohne die Politik an Board wird man kaum nennenswerte Sponsoren auftreiben. So gehts übrigens fast jedem Klub in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
syke schrieb vor 2 Stunden:

 

Zu den unerwartet hohen Zuschauereinnahmen sei noch eine kleine Annekdote erwähnt: Letztens nach einem Spiel in der Straßenbahn mit einem läteren Herrn gredet der mit seinen zwei Enkelkindern ins Stadion geht. Erzählt der man hat für das Riedspiel 28 Euro für die Karte verlangt, nachdems im Spiel davor noch 21 waren. Spitzenspielzuschlag meinte die Dame an der Kasse dazu und das sei völlig normal. Der Herr wird heuer nicht mehr ins Stadion gehen, sein Budget gibt solche Preise für sich und zwei Enkelkinder leider nicht her.

Aber klar, auch das ist mittlerweile Sturm. Premiumpreise für Kreisligaqualität.

 

Also lt. der Homepage finde ich diesen Preis mit den € 28,- absolut nirgends außer in Preisklasse 2 (die billigere) in den Topsektoren für Vollzahler.

Lt. Homepage gibt es den Topspielzuschlag auch nur gegen Red Bull, Rapid und Austria.

Also da würde mich diese "Geschichte" schon sehr wundern. Ich nehme einfach an er wird nicht im selben Sektor gewesen sein, dann kommt es hin.

21 Euro in den SEKTOREN 1/8/14/22/25/26 in Preisklasse 2.
28 Euro in den SEKTOREN 2-6/16-17/19-20 in Preisklasse 2.

EDIT: sorry, erst jetzt gesehen dass hier von @herr_bert schon eine Antwort geschrieben wurde.

bearbeitet von Manu_Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also ich habe beim letzten Spiel im Sektor 20 auch 28 Euro bezahlt auch gegen Ried, beim Topzuschlag bezahlst du dort 32 Euro soweit ich weiß.

Die Preise für die Tageskarten auch der Längsseite finde ich generell zu hoch wenn man bedenkt das es nur die Österreichische Bundesliga ist.

Wurden die Tickets hinter dem Tor billiger nach dem umbau zur stechplatz Tribüne ?

 

Zu Tebbich.

Ja viel hat er noch nicht vorzuweisen, was aber auch kein Wunder ist bei der Präsenz der Brauunion bei Sturm. Aber bald wird er liefern müssen ansonsten wird es sehr eng für ihn werden.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Gegen Ried gab es diese Saison keinen Spitzenspielzuschlag, auch die Saisonen davor nicht.

 

sorry, ich dachte 28 Euro sei der maximalpreis. Als Person die ein abo gratis kriegt, kennt man Preise nicht so. Dass der Verein sich tatsächlich traut noch mehr als 28 euro für irgendwas abseits des VIP Klubs zu verlangen ist schon ein starkes Stück, und erklärt auch die leeren Tribünen und Freikartenaktionen ganz gut. Man überlege sich mal, eine Familie mit 2 Kindern legen dann für ein Spiel (inkl. einem Bier und nem Würstl) nen Hunni hin... Nicht bös sein, aber da braucht man sich über Zuschauerschwund und unzufriedene Leut nicht sonderlich wundern

 

herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Dann würde mich interessieren, welche Firmen dir einfallen, die an einem Sponsoring bei Sturm interessiert wären?

Man wird sich aber irgendwann mal entscheiden müssen. Entweder sind die Kontakte von Jauk in die Privatwirtschaft für den Verein brauchbar, oder aber es gibt eh keine potentiellen Sponsoren, dann kann man ab jetzt bitte aufhören das pro Jauk zu nennen. Mal ganz davon abgesehen, wenns keine Sponsoren gibt, wie kommts dass andere Vereine immer wieder Sponsoren finden? Warum haut man nicht mal Mercedes an? Audi sponsort RBS, da wäre ein Mercedes Engagement duchaus möglich, insbesondere auch da Mercedes in den Puchwerken produziert. Man müsste nur mal außerhalb der Box denken und nicht immer nur "meh, dann nenn doch irgendwas. Unser Vorstand tut ja eh alles was möglich".Wenn DAS nämlich alles ist, gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
syke schrieb vor 18 Minuten:

 

sorry, ich dachte 28 Euro sei der maximalpreis. Als Person die ein abo gratis kriegt, kennt man Preise nicht so. Dass der Verein sich tatsächlich traut noch mehr als 28 euro für irgendwas abseits des VIP Klubs zu verlangen ist schon ein starkes Stück, und erklärt auch die leeren Tribünen und Freikartenaktionen ganz gut. Man überlege sich mal, eine Familie mit 2 Kindern legen dann für ein Spiel (inkl. einem Bier und nem Würstl) nen Hunni hin... Nicht bös sein, aber da braucht man sich über Zuschauerschwund und unzufriedene Leut nicht sonderlich wundern

Stadiontickets sind in Österreich generell zu teuer, vor allem wenn man es mit Deutschland vergleicht, oder mit einem Sky Abo.

syke schrieb vor 18 Minuten:

Man wird sich aber irgendwann mal entscheiden müssen. Entweder sind die Kontakte von Jauk in die Privatwirtschaft für den Verein brauchbar, oder aber es gibt eh keine potentiellen Sponsoren, dann kann man ab jetzt bitte aufhören das pro Jauk zu nennen. Mal ganz davon abgesehen, wenns keine Sponsoren gibt, wie kommts dass andere Vereine immer wieder Sponsoren finden? Warum haut man nicht mal Mercedes an? Audi sponsort RBS, da wäre ein Mercedes Engagement duchaus möglich, insbesondere auch da Mercedes in den Puchwerken produziert. Man müsste nur mal außerhalb der Box denken und nicht immer nur "meh, dann nenn doch irgendwas. Unser Vorstand tut ja eh alles was möglich".Wenn DAS nämlich alles ist, gute Nacht

Das mit Mercedes ist eine der interessantesten Varianten die ich überhaupt in letzter Zeit gelesen habe. RBS ist ein eigenes Thema, die werden auch von A1 gesponsert, haben dafür im Gegenzug ihren Mobiltarif im A1 Netz. Meiner Meinung nach sind die RB Premium Partner nicht wegen Salzburg dort Sponsor, sondern wegen RB und den dadurch entstehenden Gegengeschäften. Und sonst fallen mir ad hoc kaum Vereine ein, die größere Sponsoren ohne Lobbying vorweisen können.

P.S.: Das Mercedes Engagement in Graz hängt aber mit Magna zusammen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 6 Minuten:

P.S.: Das Mercedes Engagement in Graz hängt aber mit Magna zusammen, oder nicht?

Hat in erster Linie nichts mit Magna zu tun als das Mercedes die G-Klasse seit 1979 in den damals noch Puch Werken bauen lässt. In zweiter Linie hängt das natürlich mit Magna zusammen als das sie die Puch Werke übernommen haben und so einen bestehenden Vertrag mit Mercedes über den bau der G-Klasse haben.

Generell finde ich die Idee mit Mercedes nicht schlecht, es lassen aber auch andere Autobauer in Graz ihre Autos herstellen vor allem BMW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Juran schrieb vor 8 Minuten:

Hat in erster Linie nichts mit Magna zu tun als das Mercedes die G-Klasse seit 1979 in den damals noch Puch Werken bauen lässt. In zweiter Linie hängt das natürlich mit Magna zusammen als das sie die Puch Werke übernommen haben und so einen bestehenden Vertrag mit Mercedes über den bau der G-Klasse haben.

Generell finde ich die Idee mit Mercedes nicht schlecht, es lassen aber auch andere Autobauer in Graz ihre Autos herstellen vor allem BMW.

BMW, ein der mit Dynamic, Eleganz und Geschwindigkeit wirbt - das steht im totalen Gegensatz zu dem was bei am Platz passiert. :laugh:

Wir könnte ja bei Microsoft oder so Anfragen, 10 Millionen können sie sicher irgendwo von der Steuer als Charity Fundings abschreiben :davinci:

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Suni schrieb vor 1 Minute:

Ich bin noch immer Fan von der Haiti Bar. Den Werbetext kann ich heut noch auswendig von der Gruabnzeit :)

Der Matchball wird gesponsert vom Venus Nightclub, one of the most beautiful Nightclub in the world :davinci:

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.