Wintertransferthread 16/17


mrneub

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 11 Minuten:

Nein, bezüglich diesen beiden Personalien gestehe ich, fällt es mir selbst sehr schwer irgendwie einschätzen zu können, ob sie tatsächlich besser sind als unsere Österreichischen Akteure, aber man darf hierbei auch nicht vergessen das beide eigentlich für Barisic geholt wurden. 3 Trainer in einem halben Jahr..., ich kann mir wohl vorstellen das dies nicht unbedingt dazu beiträgt sich a, gut integrieren zu können und b, daraus resultierend gute Leistungen abrufen zu können. 

Mocinic kam schon unter Büskens. Und Barisic hat keiner von den beiden erlebt. Also das solle mMn kein Grund sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb Gerade eben:

Mocinic kam schon unter Büskens. Und Barisic hat keiner von den beiden erlebt. Also das solle mMn kein Grund sein.

nun sie haben unter Büskens zu trainieren begonnen, waren jedoch Barisics Wunschspieler, mEn ist auch nicht der Grund ansich sondern der Indikator bzw. Auslöser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Wie gesagt und um auf das eigentliche Thema des Threads wieder zurückzukommen:

Joelinton, Mocinic und Traustason sollten mE im Frühjahr bewertet werden. Derzeit sind vor allem Mocinic und Traustason aufgrund ihrer Kosten willkommenes Kanonenfutter für Kritiker. Aber das ist mMn nur sehr kurzsichtig und verblendet. Denn bisher blieb ausnahmslos jeder Spieler unter den Erwartungen in der Herbstsaison. Das Gefüge passt nicht zusammen, von Taktik war meistens keine Spur. Außerdem kann man diese Spieler ohne Vorbereitung, mit den wöchentlichen Systemwechseln und mit den ständigen Verletzungen wichtiger Spieler nicht abschließend beurteilen. 

Das hat dann zu einer Negativspirale geführt, die Canadi nun Schritt für Schritt ausbessert.

Und siehe da: Traustason fängt sich schon langsam, schießt gute Eckbälle und sprintet nach vor. Mocinic macht auf 5 scheiß Pässen einen Zuckerpass - das Talent lässt sich nicht absprechen, jedoch fehlt die Abstimmung noch völlig mit den Systemwechseln. Und Joelinton erkämpft sich und hält die Bälle großartig, nur im Abschluss gibt es einen völligen Black-Out, der sich nur mental erklären kann (siehe zB Chelsea-Spiel, da ist er noch unbelastet nach vor gezischt und hat getroffen). Kvilitaia hatte ich selbst unterschätzt.

Natürlich sind sie noch weit weg davon entfernt, dort zu sein, wo man diese Spieler (auch von den Kosten her) erwarten würde. Allerdings lasse ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht einreden, dass sie talentbefreit sind.

Deshalb ist es mir auch so extrem wichtig, dass so viele Spieler wie möglich die volle Wintervorbereitung abschließen können. Denn ab Februar gibt es für mich keine Ausreden mehr. Ich blicke dem wie gesagt mit den derzeitigen Personalien relativ gelassen entgegen. Verstärkungen würde ich mir höchstens in der AV und im Mittelfeld wünschen, sonst ein wenig ausmisten... Und wenn niemand neuer kommt, sollten wir es - ohne diese ständigen elendigen Verletzungen - auch packen.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 23 Minuten:

Nein, bezüglich diesen beiden Personalien gestehe ich, fällt es mir selbst sehr schwer irgendwie einschätzen zu können, ob sie tatsächlich besser sind als unsere Österreichischen Akteure, aber man darf hierbei auch nicht vergessen das beide eigentlich für Barisic geholt wurden. 3 Trainer in einem halben Jahr..., ich kann mir wohl vorstellen das dies nicht unbedingt dazu beiträgt sich a, gut integrieren zu können und b, daraus resultierend gute Leistungen abrufen zu können. 

Beiden kann man absolut Qualität attestieren, und das sie Potential haben, sieht man doch wenn man die Augen nicht zur Gänze verschließt.

Mir geht es primär in dieser Diskussion nur darum, das wenn man den Titel als Ziel ausgibt und der Österr. Markt nicht wirklich finanzierbares hergibt, man sich selbst nicht verbarrikadiert indem man sich auf den Ö-Topf versteift. 

Wenn man unsere aktuelle Situation betrachtet, dann man hat mit den Akteuren: Novota, Tomi, Grahovac, Jelic und Kvilitaia (auch er, denn er kam hauptsächlich aufgrund der Verletzung und Kompensierung zu Jelic) schon nicht unbedingt weitsichtig im Hinblick auf den Ö-Topf agiert. Alleine bei Tomi, Novota und Grahovac gäbe es mit Sicherheit österreichische Alternativen welche im selben Qualitäts/ Leistungssegment zu haben sind... ergo hat man sich hierbei selbst massiv ein Ei geschossen.

 

 

Solange Red Bull auf den Österreicher Topf verzichtet ist ein Meistertitel zumindest unwahrscheinlich wenn man selbst nicht auch darauf verzichtet. Zum einen zahlt Salzburg mit Sicherheit mehr, auch bei den Österreichern, zum anderen sind alle Kleinen darauf angewiesen und somit verpflichtet die Österreicher einzusetzen. Das führt dazu, daß die guten Österreicher teuer, oder sogar deutlich teurer als Legionäre werden und selbst der österreichische mittelmäßige Fussballer angeschoben werden.

Die Zielsetzung Meister wird nur ohne Topf erreichbar sein oder ist ein absolutes Zufallsprodukt. 

Als einer der Kleinen würde ich es befürworten wenn Rapid und Salzburg mit den gleichen Waffen kämpfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
BARON schrieb vor 8 Minuten:

Solange Red Bull auf den Österreicher Topf verzichtet ist ein Meistertitel zumindest unwahrscheinlich wenn man selbst nicht auch darauf verzichtet. Zum einen zahlt Salzburg mit Sicherheit mehr, auch bei den Österreichern, zum anderen sind alle Kleinen darauf angewiesen und somit verpflichtet die Österreicher einzusetzen. Das führt dazu, daß die guten Österreicher teuer, oder sogar deutlich teurer als Legionäre werden und selbst der österreichische mittelmäßige Fussballer angeschoben werden.

Die Zielsetzung Meister wird nur ohne Topf erreichbar sein oder ist ein absolutes Zufallsprodukt. 

Als einer der Kleinen würde ich es befürworten wenn Rapid und Salzburg mit den gleichen Waffen kämpfen...

Das wiederum halt ich für Blödsinn. Wir hatten letztes Jahr die Chance Meister zu werden, und haben es selber vergeigt. Genauso heuer bisher. Es liegt nicht am Österreichertopf sondern an der Spielweise bzw. den Spielern. Und hier erschließt sich mir nicht, wie man mit mehr Jelic´s, Grahovac´s und Novota´s den Titel hätte holen sollen. Heuer ist es was anderes. Der Zoki Rauswurf war Letztendlich ein Fehler. Die Manschaft war auf seine Spielidee zusammengestellt und wurde von MB komplett ruiniert. DC muss das jetzt auslöffeln. Aber all das hat in meinen Augen nichts mit dem Ö-Topf zu tun. Wir haben/hatten tolle Österreich, die man als Legionäre erst mal finden und bezahlen muss (Schwab, Dibon, Kainz, Schaub, Schößwendter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich kann diese ganze Diskussion bezüglich Ö-Topf nicht ganz verstehen. Es gelingt uns ja nicht mal 6 Leginäre zu verpflichten die deutlich besser sind als der Rest des Kaders. Warum sollte die Trefferquote, bei mehr Legionären, plötzlich massiv besser werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
AlbertoS schrieb Gerade eben:

Ich kann diese ganze Diskussion bezüglich Ö-Topf nicht ganz verstehen. Es gelingt uns ja nicht mal 6 Leginäre zu verpflichten die deutlich besser sind als der Rest des Kaders. Warum sollte die Trefferquote, bei mehr Legionären, plötzlich massiv besser werden?

Dass man Legionäre wie Grahovac und Novota erst gar nicht verpflichten sollte, ist allen klar. Ansonsten kann, muss man aber nicht Legionäre verpflichten, wenn es eben Sinn ergibt. Und ja: zunächst müsste auf die Qualität geachtet werden und dann erst, ob es sich um Legionäre oder nicht handelt. Der Ö-Topf ist einem Leistungssystem fremd und sollte in diese Bestimmung keine Rolle spielen. Außerdem führt das potenziell auch zu Ungleichbehandlungen im Kader, die sich aufgrund der Leistung nicht immer erklären lassen. Im Moment aber nicht so ein Thema, jedoch wohl eines für die Zukunft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Picard schrieb vor 1 Minute:

Dass man Legionäre wie Grahovac und Novota erst gar nicht verpflichten sollte, ist allen klar. Ansonsten kann, muss man aber nicht Legionäre verpflichten, wenn es eben Sinn ergibt. Und ja: zunächst müsste auf die Qualität geachtet werden und dann erst, ob es sich um Legionäre oder nicht handelt. Der Ö-Topf ist einem Leistungssystem fremd und sollte in diese Bestimmung keine Rolle spielen. Außerdem führt das potenziell auch zu Ungleichbehandlungen im Kader, die sich aufgrund der Leistung nicht immer erklären lassen. Im Moment aber nicht so ein Thema, jedoch wohl eines für die Zukunft...

Das ist der Punkt. Wir sollen erstmal die 6 Legionäre finden die uns wirklich weiterbringen, und DANN können wir über eine weiter Aufstockung reden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

solange der ÖTopf beibehalten wird und daran wird so schnell nicht gerüttelt werden, wird sich da recht wenig verändern.

und dann findest einen spieler, der sportlich eventuell weiterhilft aber dann vielleicht am umfeld scheitert. du hast einfach ganz andere risiken. und das für einen der wenigen legionärsplätze. wenn man das kühl durchkalkuliert, dann zahlt es sich ganz einfach nicht aus. das ist der punkt. unser hauptmarkt ist österreich, weil um die 20 kaderspieler aus österreich kommen und kommen werden. aus ökonomischen gründen und aus gründen der identifikation.

In diesem Zusammenhang fällt mir Gerson ein. Super Talent und ist mit Pauken und Trompeten untergegangen, weil er lieber das Nachtleben genoß. Dabei hatte der mit Sicherheit keinen Kulturschock. Und dann stellt Euch einmal einen Afrikaner vor, wie es dem in Wien gehen muss. Der ist mit einem mal im Paradis und darf nicht vergessen, wie man kickt. Schwere Aufgabe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Drifter schrieb vor 1 Minute:

In diesem Zusammenhang fällt mir Gerson ein. Super Talent und ist mit Pauken und Trompeten untergegangen, weil er lieber das Nachtleben genoß. Dabei hatte der mit Sicherheit keinen Kulturschock. Und dann stellt Euch einmal einen Afrikaner vor, wie es dem in Wien gehen muss. Der ist mit einem mal im Paradis und darf nicht vergessen, wie man kickt. Schwere Aufgabe.

 

Sorry, aber Wien kannst beim Fortgehen im Vergleich zu fussballerisch erfolgreichen Städten wie Barcelona, Madrid, Paris, London vergessen. Wenns nach dem ginge, wären sämtliche Spieler dort dauerfett.. Und dort gibt es auch genügend "Afrikaner" und Brasilianer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Picard schrieb Gerade eben:

Sorry, aber Wien kannst beim Fortgehen im Vergleich zu fussballerisch erfolgreichen Städten wie Barcelona, Madrid, Paris, London vergessen. Wenns nach dem ginge, wären sämtliche Spieler dort dauerfett.. Und dort gibt es auch genügend "Afrikaner" und Brasilianer...

Mit ganz anderer Betreuung. Da gibt es doch einige Leute mehr, um sie 24/7 zu kümmern. Dazu fehlt uns Geld. Die Gefahr ist bei uns da weit grösser als in Barcelona, Madrid oder sonst wo.

Wobei auch Rapid dazugelernt hat, siehe die Deutschkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Drifter schrieb vor 50 Minuten:

Mit ganz anderer Betreuung. Da gibt es doch einige Leute mehr, um sie 24/7 zu kümmern. Dazu fehlt uns Geld. Die Gefahr ist bei uns da weit grösser als in Barcelona, Madrid oder sonst wo.

Wobei auch Rapid dazugelernt hat, siehe die Deutschkurse.

vorallem holen vereine wie barcelona und real oder andere großßklubs aus england und D ja nicht irgendwelche jungen unerfahrenen talente, sondern spieler, die sich schon bewährt haben und das nicht nur fußballerisch sondern auch in der frage der einstellung. wir reden da nicht von 2-4 mio spieler sondern von spielern die mitunter das zehnfache kosten und das nicht ohne grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich denke, wir kommen da schon gemeinsam näher ran an die Lösung.

Das Potenzial vieler Spieler lässt sich kaum abstreiten, sondern teilweise die Einstellung. Nicht nur bei Legionären, sondern auch bei Österreichern wie zB Schaub oder Schrammel. Was sie können, wissen wir alle.

Ich denke, durch eine verbesserte Infrastruktur kann man beiden Gruppen helfen, sei es über Mentaltrainer, Deutschkurse, bzw auch Englischkurse für den Betreuerstab, Scouting, Trainingsplätze, Physio und Medizin... Wenn die Infrastruktur professioneller wird, kann man sich das mMn auch von den Spielern erwarten. Und darin liegt meine Hoffnung mit Bickel, der ja scheinbar auch den direkten Kontakt mit den Spielern sucht, was ich für wichtig erachte.

Edith: Dass wir nicht Barcelona sind, ist klar. Aber vielleicht sollten wir damit aufhören, zu lamentieren, dass Salzburg viel mehr Geld hat und uns in gewissen Punkten und insgesamt bei der Professionalität selbst von den Vereinen mit weitaus weniger Budget als wir absetzen, was derzeit mMn nicht wirklich der Fall ist.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.