Zentralasien (+ Russland)


Hafiz_1970

Recommended Posts

Postinho

Hallo Leute

Nächsten Sommer würde ich gerne 1 1/2 bis 2 Monate, wenn alles passt, in Zentralasien verbringen. Meine primären Länder wären Usbekistan, Kirgisistan und Tadschikistan in einer Tour. Eine andere Tour wäre gegebenenfalls Georgien - Russland (bissl Nordkaukasus nur, eventuell Sibirien) - Kasachstan - (Usbekistan). Das muss ich mir noch genauer überlegen. Hab jetzt jedoch noch gewaltig lange Zeit und ich denke das kann man zum Planen gut nutzen. Falls wer Turkmenistan Experiences hat, dann können die natürlich auch gerne hier gepostet werden, wird bei mir jedoch eher nicht stattfinden, da ich gehört habe das Visum ist ein totaler Krampf.

Wer kann etwas zu den Ländern berichten. Bitte daweil nicht an meine Tourvorgaben halten, ging nur darum zu sehen wo ich genauere Infos bräuchte, nämlich in den fett geschriebenen. Vor allem beschäftigt mich folgendes:

- Wie kommt man in Zentralasien herum? Ich bin absolut kein Fan von Mietwagen, deswegen wäre es für mich wichtig alles öffentlich oder per Autostopp zu erledigen. Wie sind da die Erfahrungen von euch?

- Wie sieht es mit Unterkünften aus?

- Wie sieht es mit Sicherheit aus?

- Speziell Tadschikistan: Ich habe jetzt im Kaukasus öfter gehört, dass viele die in Tadschikistan waren auch einen Abstecher nach Afghanistan gemacht haben und es als sicher eingestuft haben. Ist das wirklich verwirklichbar in Bezug auf Sicherheit? Reizen würde es mich, ein Risiko ist gewiss dabei, aber hat da jemand schon Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus, ich würde das echt reizen diese Länder mal zu machen. 

Lg

Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Zu Unterkünften..... Guesthouses gibt es eigentlich überall, Preise variieren stark, Qualität logischerweise auch. Hostels gibt es in den größeren Städten (teilweise). Ansonsten sind Hotels auch nicht so teuer (klar, man kann auch sehr teure finden, wenn man will). Bezüglich der Gastfreundschaft der Leute, ist es oft wohl auch kein Problem, bei den Leuten unterzukommen, ich war aber meistens im Zug unterwegs bzw. hatte schon ne Unterkunft, deshalb das nie gemacht.

Zu Transport.... In Kyrgyzstan nur Marshrutka / Privattaxis. Eisenbahn gibt es nur eine einzige Linie, die fast keinen Verkehr hat. Sowie die Route Richtung Moskau. Wenn du von Bishkek nach Almaty willst, dann ist es mit Marshrutka xxx schneller und günstiger. In Usbekistan und Kasachstan dagegen gibt es relativ gute und preisgünstige Zugverbindungen. In Usbekistan tlw. sogar mit mehr als beachtlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Hauptverbindung.

Was ich empfehlen kann bzgl. Sights (Reihung ohne Bedeutung)

- Turkestan (Mausoleum, von außen ziemlich interessant, drinnen fand ich es eher langweilig)

- Samarkand (einfach nur traumhaft.... Bukhara soll allerdings noch schöner sein, da war ich selbst nicht)

- Astana mit dem Green Water Boulevard - insbesondere bei Nacht sehr eindrücklich...

- Almaty mit Charyn Canyon (war selbst leider nicht im Canyon, aber Bekannte.... soll ganz nett sein!)

- Issyk-Kul-See und weiter nach Karakol (zum Wandern)

Allgemein soll sich die Sicherheitslage in der Region eher verschlechtern in letzter Zeit laut Freunden vor Ort (Islamismus, wirtschaftliche Probleme).
Ein kurzer Abstecher nach Afghanistan sollte kein Problem sein. Pech haben kannst natürlich immer, aber da im Norden ist es mit Abstand am Sichersten.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann geh in den Wakhan Corridor... dort hin gibt es nur eine einzige Straße aus dem Rest von Afghanistan und die Region ist deshalb sehr sicher. Soll wunderschön zum Wandern sein, einer vom Geo-Institut war dort glaub eh heuer im Sommer..... aber bin mit ihm nicht in Kontakt, hab ihn nr in einer LV mal kennengelernt.

Tadschikistan hab ich nicht besucht, als ich dort in der Gegend war, gab es gerade eine Militäroperation mit über 50 Toten, weswegen ich dann doch liebend gerne darauf verzichtete....

Wenn du schon in der Region bist, fahr nach Sibirien von Kasachstan aus.... war mal 10 Tage im Altaigebirge am Wandern.... SENSATIONELL schön. Noch dazu fast menschenleer und in der Gegend wo wir waren, war die Zivilisation ~30km entfernt.... absolut schöne und nicht zu schwere Tour. Allerdings wenn du keine Ortskenntnisse hast, eher nur in einer Tour zu empfehlen, da die Wege nicht so wie bei uns markiert sind.... Ich war damals mit dem Vater meiner Ex-Freundin unterwegs, der kannte sich gut aus und erledigte den bürokratischen Mist (in bestimmten Regionen brauchst du spezielle Permits, weil die Grenze zu Kasachstan direkt daneben ist). Wir waren im Belukha-Gebiet unterwegs. Den Berg kannst du auch mitnehmen, wenn du die entsprechende Ausrüstung hast, soll nicht zu schwer sein, allerdings ist mir das zu extrem. Ein Freund aus Moskau war auf dem Berg oben, und der ist jetzt nicht der Mega-Alpinist... soll aber keine Einladung zu sein, ohne Erfahrung da rauf zu gehen ;) Russen ticken anders, sind dementsprechend im ganzen Gebiet auch jede Menge Gedenkkreuze zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
groundhopper schrieb vor 33 Minuten:

 

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Aber ich hätte noch zwei Fragen (bin etwas busy, will COD World at war noch fertig zocken heute :p

Wie anstrengend ist das mit den Visa? Usbekistan soll ja auch ein Krampf sein... Kirgisistan braucht man ja zum Glück keines. Wie ist es aber in Kasachstan? Weißt du wie es in Tadschikistan ist, vom Hören her?

Wie lange braucht man im Schnitt für ein so ein Land? 

groundhopper schrieb vor 35 Minuten:

 

Tadschikistan hab ich nicht besucht, als ich dort in der Gegend war, gab es gerade eine Militäroperation mit über 50 Toten, weswegen ich dann doch liebend gerne darauf verzichtete....

 

Feig, ich war in Karabach euda, obwohls da sogar 80 Tote gab ein paar Monate davor :finger: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Werwolfsbiss schrieb vor 33 Minuten:

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Aber ich hätte noch zwei Fragen (bin etwas busy, will COD World at war noch fertig zocken heute :p

Wie anstrengend ist das mit den Visa? Usbekistan soll ja auch ein Krampf sein... Kirgisistan braucht man ja zum Glück keines. Wie ist es aber in Kasachstan? Weißt du wie es in Tadschikistan ist, vom Hören her?

Wie lange braucht man im Schnitt für ein so ein Land? 

Feig, ich war in Karabach euda, obwohls da sogar 80 Tote gab ein paar Monate davor :finger: 

Visa für Kasachstan ist easy, musst nur ein Schreiben an den Konsul machen, aber kein Problem alles und innerhalb einer Woche fertig...

Usbekistan war auch sehr easy, die wollen Touristen. Quälen nur das eigene Volk.
Hab das Visum damals innerhalb von 2 Tagen sogar abholen können, wenn ich mich richtig erinnere... einfach nur Online Visa Antrag ausgefüllt und dann zur Botschaft.... war aber mit 60 Euro für 7 Tage auch nicht wirklich günstig ^^.

Tadschikistan hab ich keine Erfahrung, vor Ort (in Bishkek z.B.) ist es aber auf alle Fälle leichter als hier in Österreich. Aber auch hier in Österreich keine Hexerei, nur brauchst du vielleicht ein paar Dokumente mehr.
Kenne nur Leute, die mit Unis (Wien, Bayreuth) dort waren und ein Gruppenvisum hatten.
Aber Dave hat auch mal ein Visum für Tadschikistan gemacht.... vielleicht kann der ja mehr Details dazu beitragen...

Naja, hängt natürlich von deinen Interessen ab und wie du dich fortbewegst..... ich hab 3 Wochen in Kasachstan verbracht, aber das eher, weil ich dort jemand kannte und das Fortbewegen im Land sehr einfach ist.... Aufgrund der Größe des Landes solltest aber doch 10-14 Tage einplanen.
Wenn du in Kirgistan wandern gehst, kannst sicher gut und gerne 2-3 Wochen dort verbringen. 1 Woche war mir ehrlich gesagt zu wenig.... hab nur Bishkek und Issyk-Kul gemacht. Ein anderer Österreicher ist dann noch weiter nach Karakol, aber ich musste nach Kasachstan weiter... (hatte noch ein Visum, am Tag meiner Einreise wurde es gerade abgeschafft...)
Pik Lenin Basecamp z.B. ist sicher geil... hab am Issyk-Kul Vorarlberger getroffen, die dort und in der Umgebung zwei Wochen unterwegs waren.

Usbekistan hat einige kulturelle Sachen zu bieten und 10 Tage dort sind sicher auch empfehlenswert, allerdings hat mir die ständige Überwachung nicht wirklich getaugt.... jedes Mal wenn du in die U-Bahn gehst, musst den Rucksack vorzeigen, Pass wird kontrolliert usw. (kann aber sein, dass das Ende August wegen dem anstehenden Unabhängigkeitstag war....)

Russland..... hab dort schon 3,5 Monate verbracht und könnte immer noch ein halbes Jahr allein mit meiner "To-Do-Liste" dort verbringen und hätte immer noch nicht alles gesehen, was dort sehenswert ist. Meiner Meinung nach eines der geilsten Länder überhaupt, aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Na in Karabach war ich auch :p Aber wenn du mit 19 allein unterwegs in Zentralasien bist, dann überlegst es dir vielleicht doch, ob du ein Land nicht auslässt, welches du eigentlich sowieso nicht auf der Route hattest, wenn du davon hörst.... Wollte damals eigentlich auf dem Landweg nach Hause über Turkmenistan und den Iran. Aber hab die iranische Referenznummer zu spät bekommen und konnte dann nicht mehr das VIsum beantragen wegen Zeitmangel (war in Israel/Jordanien, als die Nr. kam und war dann vor Beginn der anderen Reise nur noch 3 Tage in Westösterreich). So endete die Reise dann mit einem Flug von Tashkent nach Riga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Schefoasch

Es ist bei mir gerade nicht 100pro akut, aber für die Reiseliste hätte ich eine Frage zu Zentralasien.

Ich hätte ein Zeitfenster von ungefähr zwei Wochen. Habe um ca 450€ einen Gabelflug gefunden: Wien - Asgabat / Bishkek - Wien.

Unbedingt mitnehmen möchte ich Samarkand und Bukhara, interessant wäre sicher auch Tadschikistan. Bzw. gibt's was im nahegelegenen kasachischen Süden, was man sehen sollte?

Die eigentliche Frage ist aber: Wie bewege ich mich idealerweise fort? Die schnellste "Direktroute" laut Google Maps ist 2000km lang und sieht auch insgesamt cool aus. Aber nur mir Öffis wird das wohl in diesen Gefilden nicht wirklich machbar sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Wahnsinniger Poster

Hat jemand (zB @groundhopper) Erfahrungen  zu Usbekistan? Speziell was das Herumkommen anbelangt...

Geplant wäre die klassische Route also Samarkand -> Sharisabz -> Buchara -> Chiva -> Taschkent

Die meisten Verbindungen gehen ja mit dem Zug, allerdings würde mich interessieren, ob es unter Umständen besser wäre, mit Privattaxis zu fahren. Insbesondere der Abstecher nach Sharisabz wird mit dem Zug nicht gehen... Marshrutkas sind eher nicht unsere erste Wahl, da wir einen recht engen Zeitplan haben bzw auch, weil wir wegen Corona nicht unbedingt lange auf engem Raum mit Fremden zusammensein wollen). Wie habt ihr euch innerstädtisch (bzw von den abseits gelegenen Bahnhöfen) bewegt? Gibt es da ausreichend Taxis vor Ort?

Gibt es sonst irgendwelche Tipps und Empfehlungen? Ev. auch andere Must-Sees, Dinge, die man unbedingt vorab erledigen sollte bzw auch Don't Dos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb am 22.2.2022 um 13:44 :

Hat jemand (zB @groundhopper) Erfahrungen  zu Usbekistan? Speziell was das Herumkommen anbelangt...

Geplant wäre die klassische Route also Samarkand -> Sharisabz -> Buchara -> Chiva -> Taschkent

Die meisten Verbindungen gehen ja mit dem Zug, allerdings würde mich interessieren, ob es unter Umständen besser wäre, mit Privattaxis zu fahren. Insbesondere der Abstecher nach Sharisabz wird mit dem Zug nicht gehen... Marshrutkas sind eher nicht unsere erste Wahl, da wir einen recht engen Zeitplan haben bzw auch, weil wir wegen Corona nicht unbedingt lange auf engem Raum mit Fremden zusammensein wollen). Wie habt ihr euch innerstädtisch (bzw von den abseits gelegenen Bahnhöfen) bewegt? Gibt es da ausreichend Taxis vor Ort?

Gibt es sonst irgendwelche Tipps und Empfehlungen? Ev. auch andere Must-Sees, Dinge, die man unbedingt vorab erledigen sollte bzw auch Don't Dos?

Zug ist auf alle Fälle die beste und bequemste (und im Normalfall auch schnellste) Variante, um von A nach B zu kommen. Bei meinen beiden Besuchen waren die Züge oft ausverkauft. Bei meiner zweiten Reise 2017 habe ich die Tickets vorab über die Russische Eisenbahn gekauft und dann dort ausgedruckt (etwas teurer, aber dafür hatte man den Zug fix). Mittlerweile gibt es ja ein Online-Ticketing direkt bei der Usbekischen Bahn. Habe ich selbst jedoch noch nie verwendet, da es 2017 noch nicht zur Verfügung stand. Falls es dort klappt, Tickets zu buchen/bezahlen, auf alle Fälle darüber buchen. Ansonsten ginge es über RZD-Agentur in Deutschland z.B. (direkt über RZD wird sich nicht spielen, da die Fahrkarte dann in RU abgeholt werden müsste), wäre aber nur der Workaround falls das UZ-Ticketing nicht funktioniert (gab früher Probleme, aber mittlerweile sollte das behoben sein?).

Nach Shahrisabz sind wir auch mit einem Shared Taxi ab Samarkand gefahren. Abfahrtsort war glaub in der Nähe vom Registon-Platz. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern. Taxi fährt, wenn es voll ist -> waren zu zweit und mit zwei anderen Fahrgästen im Auto. Falls du/ihr lieber ohne andere Fahrgäste unterwegs seid, geht es sicher auch. Preis ist dann halt im Normalfall wie für 4 Personen... Eventuell könnt ihr den Preis etwas runterhandeln, falls ihr Russisch könnt. Aber selbst wenn ihr den Preis für 4 Personen zahlt, sollte es noch erschwinglich sein... Weiß jetzt nicht mehr, was wir als Einzelpersonen nach Shahrisabz bezahlt haben, aber von Sariasya bis zur Tadschikischen Grenze haben wir für 15-16km gerade mal 1,2 Euro für das Taxi bezahlt (zu 4.), also rund 0,3 Euro pro Person...

Taxis vor Ort sind kein Problem, aber Preise unbedingt handeln bzw. sich davor ein bisschen informieren. Und auch immer mehr als einen Fahrer fragen.
Es gibt auch Marshrutkas vom Bahnhof ins Zentrum (zumindest Bukhara, Samarkand) bzw. in Tashkent hast du ja sogar eine Metro. In der Metro war (zumindest früher) absolutes Fotografierverbot, weiß nicht, ob sich das seit 2017 geändert hat, aber wenn du Fotos machst, besser vorsichtig sein ^^. Im Normalfall wollen sie nur, dass man die Bilder löscht, aber wenn du an einen unguten Typen gerätst, kann es sich auch länger ziehen unter Umständen.

In den Stadtzentren kannst du sonst auch gut zu Fuß unterwegs sein, wobei in der Nacht ist Vorsicht geboten, sobald man sich etwas außerhalb der Hauptstraßen/des Zentrums bewegt, ist es schlecht (oder gar nicht) beleuchtet und die Fußgängerwege sind (oder waren?) teilweise in einem wilden Zustand mit Schlaglöchern usw. (Samarkand z.B.)

Khiva war ich nicht, Bukhara hat mir sehr gut gefallen. Samarkand ist ganz nett aber in 2 Tagen hat man es auch gesehen und Tashkent ist halt eine Großstadt. Shahrisabz war ok, aber ein Tag reicht. Fahrt über den Pass ist durchaus nett.

Falls ihr Berge auch sehen wollt, ist der Charvak See ein beliebtes Ziel in der Region um Tashkent. Chimgan soll auch nett sein. Ich war in diesen beiden Orten aber nicht. Kann dir aber gerne mehr Infos dazu besorgen, falls du benötigst.

Ansonsten... über die große Polizeipräsenz nicht wundern. Gefühlt arbeitet jeder zweite Usbeke bei der Polizei. Passkontrollen beim Eingang zur Metro sind häufig und falls ihr mit Rucksack unterwegs seid, wird auch ein Blick dort reingeworfen. Einfach freundlich sein und dann ist es in 1 Minute oder weniger erledigt.
Korruption für Touristen ist in Usbekistan eher unbekannt (hätte zumindest im Gegensatz zu Kasachstan und Tadschikistan nichts diesbezüglich mitbekommen).
Geldwechseln hat sich seit 2017 ordentlich verändert - nun bekommt man in Banken den normalen Wechselkurs meines Wissens. Früher musste man vor Bahnhöfen oder auf Märkten wechseln, da man in der Bank nur einen Bruchteil des Wechselkurses bekam..

Hoffe das hilft fürs Erste. Wie viel Zeit habt ihr in Summe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
groundhopper schrieb vor 14 Stunden:

Hoffe das hilft fürs Erste. Wie viel Zeit habt ihr in Summe?

Das hilft sehr! Danke vielmals!

Leider ist unsere Zeit recht beschränkt, angedacht sind 10-15 Tage, je nach Flugzeiten und wie wir das mit dem Transport zwischen den Städten einschätzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Buchara eigentlich schöner als Samarkand? Geplant wäre für beide Städte 2 Tage... Und wieviel Zeit würdest du für Taschkent einplanen? Ist die Stadt überhaupt sehenswert oder reicht die Zeit zwischen den Transfers um einen Eindruck zu bekommen?

Vom Bahnhof in die Städte bzw von den Unterkünften zu kommen ist also generell kein Problem? Hast du vielleicht Tipps, in welchen Stadtvierteln wir uns um Quartiere umschauen sollten (also in Buchara, Samarkand und Taschkent).

Nach Sharisabz seid ihr dann von Samarkand aus gefahren? Also Ein Tagesausflug mit Marshrutkas und wieder retour nach Samarkand? Nachdem es eigentlich am Weg liegt hätten wir wegen der Zeitersparnis hier gerne ein Privattaxi bzw Auto mit Fahrer genommen, der uns von Buchara via Sharisabz nach Samarkand bringt (oder umgekehrt), denkst du, so etwas ist vor Ort leicht organisierbar?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 12 Stunden:

Das hilft sehr! Danke vielmals!

Leider ist unsere Zeit recht beschränkt, angedacht sind 10-15 Tage, je nach Flugzeiten und wie wir das mit dem Transport zwischen den Städten einschätzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Buchara eigentlich schöner als Samarkand? Geplant wäre für beide Städte 2 Tage... Und wieviel Zeit würdest du für Taschkent einplanen? Ist die Stadt überhaupt sehenswert oder reicht die Zeit zwischen den Transfers um einen Eindruck zu bekommen?

Vom Bahnhof in die Städte bzw von den Unterkünften zu kommen ist also generell kein Problem? Hast du vielleicht Tipps, in welchen Stadtvierteln wir uns um Quartiere umschauen sollten (also in Buchara, Samarkand und Taschkent).

Nach Sharisabz seid ihr dann von Samarkand aus gefahren? Also Ein Tagesausflug mit Marshrutkas und wieder retour nach Samarkand? Nachdem es eigentlich am Weg liegt hätten wir wegen der Zeitersparnis hier gerne ein Privattaxi bzw Auto mit Fahrer genommen, der uns von Buchara via Sharisabz nach Samarkand bringt (oder umgekehrt), denkst du, so etwas ist vor Ort leicht organisierbar?

 

Liegt immer im Auge des Betrachters... ich fand Bukhara schöner, andere Samarkand. Khiva ist angeblich das Highlight, hat aber nicht in unseren Reiseplan reingepasst, also war ich dort noch nie ^^.
Naja, wenn ihr 10-15 Tage habt, dann kann man in Tashkent schon auch 2 ganze Tage verbringen. Die Stadt hat schon auch ein paar schöne/interessante Ecken - Basare, Metro, sowjetische Architektur (Hotel Uzbekistan & Co.).
Und wie gesagt, in der Umgebung von Tashkent gäbe es diesen See und auch Gebirge, um etwas zu wandern, falls ihr 15 Tage seid, ist es denke ich durchaus eine Option.

Genau, nach Shahrisabz sind wir von Samarkand aus gefahren. Ja, war ein Tagesausflug. War kein Marshrutka sondern ein Shared Taxi, also ein Auto mit 4 Fahrgästen. Das kann man sicher auch ganz einfach mieten. Musst ihm halt klar machen, dass keine anderen Fahrgäste erlaubt sind. Fahrer kann zu 95% kein Englisch oder wenn, dann nur ein paar wenige Worte... ein bisschen Russisch lernen lohnt sich also.
"Taxi" (=Privatauto) vor Ort zu organisieren sollte kein Problem sein. Prinzipiell ist "jedes" Auto ein Taxi (zumindest war es so). Auf den Plätzen wo die Shared Taxis abfahren kannst dir sicher einen privaten Fahrer organisieren oder sonst direkt in der Unterkunft nachfragen, die organisieren dir sicher auch einen (kann sowohl günstiger als auch teurer sein..). Und ja, sollte kein Problem sein, wen zu finden.

Bezüglich Unterkünfte: Wir haben immer zentrumsnah/Altstadt gewohnt. In Tashkent ist der Umkreis von Mustaquillik Maydoni laut meiner Freundin empfehlenswert -> sichere Gegend und viel Polizei und du bist in der Nähe der Sehenswürdigkeiten (mein letzter Übernachtungsaufenthalt in Tashkent war 2012, deshalb erinnere ich mich daran nicht mehr so gut).
In Bukhara haben wir direkt in der Altstadt gewohnt, würde ich auch empfehlen. In Samarkand irgendwo in der Nähe vom Registon (also Umkreis 2km Fußweg). Dann bist denke ich immer relativ gut platziert. 
Und ja, vom Bhf in die Stadt zu kommen war bei uns nie ein Problem, waren aber auch nur Samarkand, Bukhara und Tashkent. Je nach Lust & Laune entweder mit Taxi oder Marshrutka. Teilweise zu Fuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Nachdem ich grundsätzlich auch gern auf diese Weise unterwegs bin, weil es einfach extrem komfortabel ist: wie sieht es in diesen Ländern (Usbekistan/Tadschikistan/Kirgisistan) mit Mietautos aus? Kirgisistan hab ich mal ein bisschen geschaut, da schauts aber im ganzen Land sehr mau aus bzw. die Autos sind recht teuer. Wäre das überhaupt sicher? Kanns jetzt nur mit Georgien vergleichen, das ist aber dann doch nochmal eine ganz andere Ecke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Evilken schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem ich grundsätzlich auch gern auf diese Weise unterwegs bin, weil es einfach extrem komfortabel ist: wie sieht es in diesen Ländern (Usbekistan/Tadschikistan/Kirgisistan) mit Mietautos aus? Kirgisistan hab ich mal ein bisschen geschaut, da schauts aber im ganzen Land sehr mau aus bzw. die Autos sind recht teuer. Wäre das überhaupt sicher? Kanns jetzt nur mit Georgien vergleichen, das ist aber dann doch nochmal eine ganz andere Ecke...

Also in Usbekistan gibt es die "üblichen Verdächtigen" und auch lokale Anbieter, diese bieten so um die USD 100,00/d Mietwagen inklusive Fahrer... Erfahrungen habe ich aber (noch) keine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
schmechi schrieb vor einer Stunde:

Also in Usbekistan gibt es die "üblichen Verdächtigen" und auch lokale Anbieter, diese bieten so um die USD 100,00/d Mietwagen inklusive Fahrer... Erfahrungen habe ich aber (noch) keine...

Ich möchte ja selbst herumfahren :D und $ 100,- am Tag fänd ich schon eine Hausnummer, da würd ich dann doch eher auf Shared Taxis oder Marshrutkas zurückgreifen :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Evilken schrieb vor 45 Minuten:

Ich möchte ja selbst herumfahren :D und $ 100,- am Tag fänd ich schon eine Hausnummer, da würd ich dann doch eher auf Shared Taxis oder Marshrutkas zurückgreifen :davinci: 

Selbst rumfahren sollte ebenfalls möglich sein... Der Reiseführer (Dumont aktiv erleben) listet die folgenden Unternehmen auf:

www.sixt.global

www.visituzbekistan.travel/carrental

rentcar.uz

www.autoprokat.uz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.