Fazit 1.Saisonviertel


ImmerWiederRapidWien

Fazit 1.Saisonviertel und Ausblick  

301 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

SO, das erste Saisonviertel ist um, mit 16 Punkten aus 9 Spielen. Damit haben wir 6 Punkte Rückstand auf den etwas überraschenden Tabellenführer Sturm. Unsere Mannschaft zeigt im Moment 2 Gesichter. Daheim haben wir eine 3 Siege gefeiert und nur 1 Unentschieden erlebt und auch das Torverhältnis 12:0 ist unserer neuen Heimstätte würdig. Auswärts allerdings haben wir nur ein einziges Mal gewinnen können (und das beim Derby, welches nicht wirklich ein Auswärtsspiel war), haben eine 1-3-1 Bilanz und ein Torverhältnis von 7:5. Von diesen 5 Toren waren 3 nach Standards, 1 nach einem schweren Tormannfehler und nur eines "wirklich" aus dem Spiel heraus, wo sich unsere Abwehr düpieren ließ.

Für die gute Defensivbilanz ist mMn. zum einen unsere im Vergleich zum Vorjahr stabilere Abwehr verantwortlich, was ich zum großen Teil Schösswendter zuschreibe, zum anderen aber auch Strebinger, der im 1-1 bisher mehrmals herausragend gerettet hat.

Persönlich bin ich ebenso geteilt wie unsere Auftritte. An unseren Heimauftritten muss nicht viel geändert werden, da haben wir bis jetzt noch kaum was anbrennen lassen, und waren bis auf die Partie gegen Salzburg auch immer die klar bessere Mannschaft, Auswärts aber lassen unsere Mannen noch vieles vermissen. Eine Steigerung zu früher ist auf alle Fälle, dass wir nun nicht mehr leichtfertig in eine Niederlage rennen - hier war Altach wohl eine Ausnahme. Umgekehrt schaffen wir es aber noch nicht, die Gegner zu dominieren, oder zumindest dreckige Siege zu holen. Alle unsere 4Siege in dieser Saison waren mit mindestens 3 Toren Unterschied. In engen Partien in der Liga konnten wir bislang noch nicht entscheidend zulegen. Meine Hoffnung ist, dass dieser Umstand daran liegt, dass es das erste Saisonviertel von Büskens war und er in diesem nicht zu viel riskieren wollte, um nicht mit einigen unnötigen Niederlagen einen größeren Rückstand aufzureißen. Folglich muss er es in den nächsten Spielen aber schaffen, seinen Stempel aufzudrücken und ein paar Siege einzufahren!

Ich bin insgesamt noch optimistisch, im nächsten Viertel muss aber - spielerisch und punktemäßig - mehr kommen. Das ist allerdings kein leichtes Unterfangen angesichts der Belastung mit EL und Cup.

Noch ganz kurz zu den anderen Bewerben, die ich hier aber nicht zu stark in den Fokus rücken wollte:
Im Cup sind wir ohne Glanz weiter gekommen. Hier hoffe ich auch im AChtelfinale auf eine Überraschung und den Einzug ins VF!

Die EL ist bis aufs Trencin Rückspiel bisher zu meiner Zufriedenheit verlaufen! Die schweren Spiele kommen aber erst auf uns zu. In dieser schweren Gruppe erwarte ich mir nicht den Aufstieg, halte ihn mit ein bisschen Glück aber dennoch für möglich. Dazu werden wir daheim alles gewinnen müssen und auch auswärts einmal überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Semmelmann

Zufrieden kann man sein erst 5 Tore erhalten zu haben. Überhaupt nicht zufrieden mit den Auswärtsleistungen und seit dem 4:0 bei Trencin läuft es überhaupt nicht mehr Rund. Danach gab es 1 gute Halbzeit gegen Genk, sonst nur kurze gute Teil-Phasen. 

Wegen Büskens Jugendwahn wurde Sonnleitner komplett abgesägt und Hofmann kommt nur noch sporadisch zum Einsatz. Diese Rechnung dürfte nur schwer aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Weststationspiele grossteils sehr gut,  aber der Willi zum Sieg fehlt genauso wie letztes Jahr,  ich denke trotzdem dass viele vergessen dass wir die zwei staerksten Spieler letzte Saison abgegeben haben und dass auch ein neuer Trainer Zeit braucht,  ich bin der Meinung von Müller,  jetzt dran bleiben und im Frühjahr den Titel holen.  

 

Ausserdem denke ich dass ohne Joe es extrem viel schlechter stehen wuerd um uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Viel blabla hinter dem Trainer. Er weiss halt welche Worte man wählen muss, wenn man schon länger nicht Meister war.

Für den Kader ist das einfach zu wenig. So gut war Rapid schon lange nicht mehr aber man spielt es nicht aus. Ingame finde ich Mike schwächer als Zoki und das wundert mich dann doch etwas.

Hier muss einfach mehr kommen, traue es dem Trainer Team aber zu. Man befindet sich noch einigermaßen im Soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Große Euphorie zu Beginn (Admira, Austria), stetig größer werdende Enttäuschung seither. 

Es gibt so viele Dinge die mir nicht erklärlich sind. Angefangen von seinem Verhalten während des Spiels bis hin zu den nicht nachvollziehbaren "Nicht-Rotationen". Seine "großen Reden" ohne Taten folgen zu lassen.
Man erkennt auch spielerisch keine Handschrift. Ich erkenne nur, dass er versuchte Zokis System am Leben zu halten (mehr schlecht als Recht - meiner Meinung nach werden wir schwächer) und es bei weitem nicht schafft, die Probleme in diesem System abzustellen. 

Büski ist des Müllis Grab wenn er so weitermacht. 

Was er bis jetzt besser macht als der vorige Trainer? Reden. Aber das war es auch schon.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Wirklichen Kredit hatte Büskens bei mir eigentlich nie, darum wars recht einfach bei der Abstimmung. Wobei ich im Grunde für " Das war gar nichts." gestimmt habe, der Rest gehört in diesem Fall gestrichen.

Da finde ich die Abstimmung zu unseren Neuzugängen interessanter, der einzige der mir positiv auffällt ist Schösswendter und das wars dann auch schon. Mocinic hatte einen guten Anfang, hat dann stark nachgelassen. Traustason hat zwar ein Tor erzielt, sonst aber noch nicht viel gezeigt und Joelinton arbeitet brav, aber unterm Strich ist seine Ausbeute sehr mager, da erwarte ich mir von einem Stürmer einfach mehr und von unserem Georgier, da sah man nur die Hand Georgiens.

Will man ernsthaft um den Titel mitspielen, dann muss eine entsprechend deutliche Steigerung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Meisterschafts-Ergebnisse sind bis auf die Niederlage in Altach nicht herausragend aber zumindest in Ordnung.

Daheim gewinnen und auswärts Xeln ist unterm Strich auch einen Punkteschnitt von 2,0.

Die erhoffte/erwünschte Verbesserung der Auftritte bei den "Kleinen" ist bisher nur dahingehend eingetreten, dass man sich defensiv cleverer anstellt, weniger in depperte Konter läuft und im Vergleich zum Vorjahr so eben zumindest Remis anstatt knappe Niederlagen mitnimmt.

Wenn man schlussendlich um den Titel mitreden will, muss man aber definitiv auch ab und zu mal außerhalb Wiens gewinnen.

EC ist soweit absolut zufriedenstellend. Cup lief nach dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss".

Neuzugänge: Joe und Schössi haben meine Erwartungen übertroffen, Mocinic und Traustason haben ihre Klasse angedeutet, sind aber noch unkonstant, Entrup spielt (sportlich) die Nebenrolle, die man erwarten konnte, Kvilitaia lässt sich noch nicht seriös beurteilen.

Büskens: Mini-Schritte nach vorne würde ich sagen. Defensiv steht man stabiler, der direktere Zug nach nach vorne blitzt ab und zu auf (mit den weiten Seitenwechseln z.B.), aber als "unseren Stil" kann man es noch nicht bezeichnen. Insgesamt ist da immer noch zuviel fruchtloser Ballbesitz dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mein Fazit:

Zu Hause zu 90% gute Leistungen und schöne Spiele.

Away teilweise ein Graus und nicht zu verstehen,da nehme ich alle in die Pflicht,denn auch die Spieler kommen mir vor als wären diese Spiele ein notwendiges Übel das ihnen die Zeit Stielt.

MB ist mit seinen Wechsel ein Wahnsinn und das er den Ganzen Kader nicht ausnützt mMn ein großer Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mMn hapert es bei uns halt extrem im Spielaufbau. Schösswendter, Dibon und der abkippende Grahovac (für mich der mit Abstand schwächste Mann am Platz) waren einmal mehr nicht in der Lage, das Spiel schnell ins nächste Drittel zu verlagern. Stattdessen sah man minutenlanges Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte ohne Sinn und Zweck, denn damit machst du den Gegner weder geistig noch körperlich müde, es sei denn der ein oder Andere fällt mal aus Langeweile in Trance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Zufrieden kann man höchstens damit sein die EL-Gruppenphase erreicht zu haben und sich auch im Cup irgendwie weiter gequält zu haben.
Auswärts weiterhin nicht zum anschauen, und wichtige Punkte werden liegen gelassen.
Und auch zuhause reicht es oft nur für gute 45. Minuten.
Insgesamt also doch enttäuschend das erste viertel gemessen an unseren Ansprüchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
bookert schrieb vor 4 Stunden:

mMn hapert es bei uns halt extrem im Spielaufbau. Schösswendter, Dibon und der abkippende Grahovac (für mich der mit Abstand schwächste Mann am Platz) waren einmal mehr nicht in der Lage, das Spiel schnell ins nächste Drittel zu verlagern.

Wenn man es dann mal geschafft hat, war Joe oft auf weiter Flur und/oder der nächste Spieler hat dann halt das Spiel wieder verschleppt, wenn Joe den Ball behaupten konnte. Schwab hat mich da gestern enttäuscht, wenn er sich denn mal nicht hinter seinem Gegenspiel versteckt hat.

@Topic: Der Beginn war sehr verheißungsvoll mit dem Auftaktsieg gegen Ried. Man hat in dem Spiel es geschafft schnell und konsequent nach vorne zu spielen. Aber schon beim Altach-Spiel haben sich dann die Erwartungen zerschlagen, dass man auch auswärts gegen "Kleine" die Partien halbwegs vernünftig nach Hause spielen kann. Dass Büskens (zurecht) die vielen Hinweise auf die vergangenen Spielzeiten abtut, ist verständlich, mittlerweile braucht man aber nicht mehr in die vergangene Saison schauen um unmotivierte, lustlose und extrem miese Partien von Rapid auswärts von Rapid zu finden. Im Gegenteil hat man mit Trencin daheim sogar eine zwar unwichtige, aber komplett unnötige Unleistung gezeigt.

Viel Kredit hatte Büskens bei mir nie, einen so guten Kader (trotz Abgängen) hatte kaum ein Rapid-Trainer in den letzten 10 Jahren. Man hat mehrere hochtalentierte Spieler um gutes Geld geholt und gleichzeitig schon einen gut eingespielten Stamm mit starken Spielern behalten. Die arrogante Art und die kernigen Aussagen vom deutschen Trainer wurden aber noch nicht bestätigt, mir ist er nicht sonderlich sympathisch bei Interviews und PK. Aber Selbstläufer war und ist das natürlich nie einer bzgl. Meisterrennen gewesen, daher sehe ich aktuell keinen Grund hier einen Rauswurf zu fordern, es ist zwar nicht rosig, aber auch nicht schlecht.

Es wird in den nächsten Monaten wichtig sein, dass man endlich diese Lethargie auswärts in den Griff bekommt und die Pflichtsiege einfahrt, auch wenn es kein spielerisches Feuerwerk gibt. 

Bei den Neuzugängen kann man eher zufrieden sein. Schösswendter und Joe sind absolute Leistungsträger, auch wenn Zweiterer noch zur Zeit kein Torjäger ist. Mocinic und Traustason haben Ansätze gezeigt, aber für die Summen war das im Endeffekt zu wenig. Der Rest erfüllt die Erwartungen (Entrup und Maliscek) oder hat noch nicht viel gespielt.

Bei den Cupbewerben hat man bislang keine Wünsche offen lassen, außer halt Trencin daheim. Aber die schwierigen Aufgaben werden bei beiden Bewerben erst kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Positiv ist auf jeden Fall dass Büskens es geschafft hat mit Szanto endlich wieder mal einen jungen Spieler aus den eigenen Reihen einzugliedern, das hat mir beim Zoki am Ende doch sehr gefehlt. Arase dürfte ja der nächste sein der diesen Sprung schafft. 

Negativ ist halt dass es einmal mehr einfach keinen Spaß macht Rapid bei den Auswärts-Partien zu beobachten, mit Ausnahme des Frühjahres 2015 geht das halt schon seit Jahren so. Nur in Graz hat man immer gut gespielt, das war heuer auch ned so wirklich gut :D 

Keiner hat Bock zu warten, aber es bleibt eh nix anderes über. Ich glaube nicht dass Büskens die Elf so hinkriegt dass wir heuer Meister werden können, auch Platz 2 wird wohl verdammt hart wenn Sturm so weiterspielt. Die Chance hat er aber natürlich trotzdem verdient

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Doena bzgl. Szanto mag das zwar gut und schön sein, dennoch muss man solche jungen Spieler nicht auf Teufel komm raus spielen lassen. Szanto war gestern im Zentrum gemeinsam mit Grahovac fehl am Platz. Dazu hast du noch einen lethargischen Schwab, da bist du dann im Umschalt Spiel offen wie ein Scheunentor. Ich persönlich wünsche mir ja immer noch eine Systemumstellung auf 4-4-2, da ich gerne neben Joe eine 2. echte Spitze sehen würde. Einziges Fragezeichen wäre wohl der 2. ZM neben Mocinic und hier sehe ich Schwab als zu wenig präsent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.