Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2016/17


L3g0l4s

Recommended Posts

Held von heute
Partigiani_Viola schrieb vor einer Stunde:

 

Ich fürchte ja, die verstehen das schon ganz gut - schmeckt nur nicht jeder/m! ;) Vielen Dank an Dich für die netten Worte!

 

Veranstaltungen auf der Uni hatte ich vorhin für die FH vorgeschlagen. Hatte da eher an Präsenz gedacht vor der FH gedacht, also regelmäßige Werbung / Aktionen. Aber wenn es wo gelingen würde, einen FC zu gründen, und der das dann in die Hand nimmt, natürlich noch besser.

 

Der Rest sind Befindlichkeiten. Wenn jemand Sorge hat, dass ich Homoerotik bei der Austria auslebe, dann sagt das ja ohnehin mehr über die unterdrückten Sehnsüchte dieser Personen als über mich. Lasst es raus, Jungs, es ist okay!

Jenseits dessen: die Stadt ist divers und der demographische Wandel real. Wer heute glaubt, dass ein Stadion mit muttersprachlich deutschen heterosexuellen (bzw. unterdrückt schwulen) weißen jungen Männern gefüllt werden kann, geht als blinde Kuh durch Wien. Wenn nicht zumindest die 40% mit Migrationshintergrund und viel mehr Frauen angesprochen werden, dann wird die Austria zum Minderheitenprogramm. Ob ich dabei eine politische Meinung habe oder nicht (ja, habe ich!), ist sogar egal, weil ich den demographischen Zustand nicht beeinflussen kann, ich kann ihn aber analysieren und nicht Augi-zu spielen. Diese Fans sind schwerer zu gewinnen, weil vielleicht eher Besiktas, Roter Stern oder eine CL-Mannschaft (der Einfluss des TV sollte nicht unterschätzt werden), das macht es aber nicht weniger notwendig, da anzusetzen.

Auf Spielerseite sind diese Verändungenr ja schon zu sehen (schaut euch mal die ethnische Zusammensetzung im Nachwuchs an), genauso divers wird die Austria auch in ihrer Fankultur werden müssen, wenn sie nicht langfristig untergehen will. Deal with it!

 

 

Dein dämliches "Deal with it" darfst du dir behalten, weil du damit unterstellst, dass ich (oder sonst) wer ein Problem mit einem ethnisch, sexuell oder sonst wie durchmischten Publikum hätte. Das ist mitnichten der Fall! Mir ist durchaus bewusst, dass es in Wien einen hohen Ausländeranteil gibt, ebenso, dass manche schwul sind. Ja es gibt sogar Protestanten und Menschen, die gerne zum McDonalds gehen. Abgesehen von den McD-Leuten gibt es von jeder Gruppe heute sogar weniger, als vor 100 Jahren. Bei der sexuellen Orientierung wird es gleich sein, wie seit jeher. All diese Menschen sollen bei der Wr. Austria auch herzlich willkommen sein. Mindestens ebenso willkommen müssen aber diejenigen sein, die nicht irgendeiner Minderheit angehören, denn wir sind keine Inklusionsklasse, sondern ein Hauptstadtverein mit bundesweit verteilten Fans, der nicht davon leben kann, dass ein paar Punks ihr Wochenendbier in der "Kurve" trinken. Und dafür braucht die Wr. Austria ein ordentliches - nenne wir es - bürgerliches Image. Wer sich benehmen kann, soll bei uns auch viel Spaß haben. Wer Krawall will, soll zu den Grünen gehen. Wer nackte Männer sehen will, möge sich Lifeball-Karten kaufen. Die Mehrheit der Menschen gehört (irgendwie definitionsgemäß) nicht der Minderheit an. Für die Mehrheit müssen wir interessant sein. Nicht für deine Antifafreunde aus dem In- und Ausland. Deal with it.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

mit "dem unentspannten" meint ihr den narzisstischen brillantinbrutal, nicht?

 

geht es um etwaige neue gruppen, die man für den stadionbesuch gewinnen möchte, so kommt man in der diskussion um etwas soziologie - und damit auch politik - nicht herum. 

schwule u lesben speziell als neue gruppen anzusprechen halte ich auch für blödsinn. meiner erfahrung nach lässt sich niemand dieser gruppe aufgrund diverser homophober meldungen abhalten; auch wenn ich diese meldungen nicht goutiere. die homosexuellen meines freundeskreises führen diesbezüglich den heftigsten spruch (n=4).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Er hat aber insofern nicht unrecht, dass unsere Gesellschaft - auch wenn es manche nicht wahrhaben möchten - schon lange Multikulti ist. 
Im Stadion ist dieser Mix aber noch nicht in entsprechendem Ausmaß angekommen. Das ist tendenziell eine weiße, österreichische Männderdomäne. Die Zukunft sieht eben anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 10 Stunden:

Die Zukunft sieht eben anders aus.

Das wird man erst sehen. Das es auch im Stadion "mulitkulti" wird, müsste die Austria erst einmal Interesse wecken bei den Migranten. Bei uns (NÖ Bez. AM) läuft kein Migrantenbursche mit der Wäsch von uns oder Rbs,Sturm,Vorstadt herum. Da überwiegt halt Galatasaray,Besiktas oder Fener. 

Wie gesagt, wäre ich der Verein, würde ich erstmal ehemalige MG und Abonenten versuchen zurück zu gewinnen. Ein kurzer Anruf, ein kleines Mail, ev. 2 Freikarten dazu. Vielleicht kommen dann wieder einige öfter ins Horr. Denke das sehr viele die Austria noch im Herzen tragen. Um die sollte man sich mMn auch bemühen.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Partigiani_Viola schrieb vor 17 Stunden:

 

Ich fürchte ja, die verstehen das schon ganz gut - schmeckt nur nicht jeder/m! ;) Vielen Dank an Dich für die netten Worte!

 

Veranstaltungen auf der Uni hatte ich vorhin für die FH vorgeschlagen. Hatte da eher an Präsenz gedacht vor der FH gedacht, also regelmäßige Werbung / Aktionen. Aber wenn es wo gelingen würde, einen FC zu gründen, und der das dann in die Hand nimmt, natürlich noch besser.

 

Der Rest sind Befindlichkeiten. Wenn jemand Sorge hat, dass ich Homoerotik bei der Austria auslebe, dann sagt das ja ohnehin mehr über die unterdrückten Sehnsüchte dieser Personen als über mich. Lasst es raus, Jungs, es ist okay!

Jenseits dessen: die Stadt ist divers und der demographische Wandel real. Wer heute glaubt, dass ein Stadion mit muttersprachlich deutschen heterosexuellen (bzw. unterdrückt schwulen) weißen jungen Männern gefüllt werden kann, geht als blinde Kuh durch Wien. Wenn nicht zumindest die 40% mit Migrationshintergrund und viel mehr Frauen angesprochen werden, dann wird die Austria zum Minderheitenprogramm. Ob ich dabei eine politische Meinung habe oder nicht (ja, habe ich!), ist sogar egal, weil ich den demographischen Zustand nicht beeinflussen kann, ich kann ihn aber analysieren und nicht Augi-zu spielen. Diese Fans sind schwerer zu gewinnen, weil vielleicht eher Besiktas, Roter Stern oder eine CL-Mannschaft (der Einfluss des TV sollte nicht unterschätzt werden), das macht es aber nicht weniger notwendig, da anzusetzen.

Auf Spielerseite sind diese Verändungen ja schon zu sehen (schaut euch mal die ethnische Zusammensetzung im Nachwuchs an), genauso divers wird die Austria auch in ihrer Fankultur werden müssen, wenn sie nicht langfristig untergehen will. Deal with it!

 

 

Wie sieht es bei den Vorstädtern aus? Haben die schon einen Teil der 40% Migranten abgeholt? Oder sind bei ihnen hauptsächlich junge,weisse Männer die ihr Stadion füllen? Zuschauerproblem haben sie ja keines. Und ich denke, wenn es unsere Austria schafft nur ein Viertel der Sympathisanten regelmäßig ins Stadion zu bringen, dann wäre das Horr neu auch zu einem sehr guten Teil gefüllt. 

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

 (Ortlechner zum Beispiel)

Du bist ja wirklich ein geistiges Armutschlerl.

hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Das wird man erst sehen.

Natürlich wird man das sehen. Ich kenne selbst genug migrierte Österreicher die einen Lieblingsklub in der alten und einen in der neuen Heimat haben. Nach 3-4 Generationen ist das sowieso kein Thema mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich wird man das sehen. Ich kenne selbst genug migrierte Österreicher die einen Lieblingsklub in der alten und einen in der neuen Heimat haben. Nach 3-4 Generationen ist das sowieso kein Thema mehr.

Und, gehen die bereits migrierten bei uns ins Horr? Bzw. sind die Migranten nicht eh schon in 3-4 Generation hier? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mit "dem unentspannten" meint ihr den narzisstischen brillantinbrutal, nicht?

 

geht es um etwaige neue gruppen, die man für den stadionbesuch gewinnen möchte, so kommt man in der diskussion um etwas soziologie - und damit auch politik - nicht herum. 

schwule u lesben speziell als neue gruppen anzusprechen halte ich auch für blödsinn. meiner erfahrung nach lässt sich niemand dieser gruppe aufgrund diverser homophober meldungen abhalten; auch wenn ich diese meldungen nicht goutiere. die homosexuellen meines freundeskreises führen diesbezüglich den heftigsten spruch (n=4).


ich will gar keinen gewinnen, wer nicht von sich aus kommt und die austria im Herzen trägt, ist woanders besser aufgehoben. ich steh lieber mit 3000 auf west/ost/Sektor C, die Veilchen sind als solche, die man anspricht und die beim nächsten Anspruch beim nächsten sind. und da ist mir die politische und oder sexuelle Ausrichtung egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:

Und, gehen die bereits migrierten bei uns ins Horr? Bzw. sind die Migranten nicht eh schon in 3-4 Generation hier? 

Na klar, aber nach Hütteldorf gehen wesentlich mehr der mir bekannten Leute mit Migrationshintergrund. Einige gehen in die Ost- oder Wiener Liga weil der Nachwuchs dort spielt oder der Platz ums Eck ist.

Manche spielen aber auch selbst unterklassig als Hobby. Potential gibt es für uns jedenfalls genug.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Pirius schrieb vor 31 Minuten:

Na klar, aber nach Hütteldorf gehen wesentlich mehr der mir bekannten Leute mit Migrationshintergrund. Einige gehen in die Ost- oder Wiener Liga weil der Nachwuchs dort spielt oder der Platz ums Eck ist.

Manche spielen aber auch selbst unterklassig als Hobby. Potential gibt es für uns jedenfalls genug.

Bin in zweiter Generation hier und war früher sehr oft im Stadion, heute nicht mehr. Potenzial gäbe es auf diesem Gebiet genug. Warum aber Hütteldorf in der Hinsicht attraktiver ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Weil gefragt wurde: ja, Rapid hat die Wichtigkeit von MigrantInnen offenbar schon verstanden. Zielmärkte für den Nachwuchs laut Krammer Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Mazedonien. Das gilt jetzt mal für Nachwuchs, aber natürlich hat das dann auch Auswirkungen auf die Fanbasis. Also angrenzendes Osteuropa plus Ex-Jugoslawien. Da können sogar Leute, die dort wohnen, hin und wieder als Fans ins Stadion. Rapid hat den demografischen Wandel also scheinbar begriffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PePe schrieb vor 3 Minuten:

Bin in zweiter Generation hier und war früher sehr oft im Stadion, heute nicht mehr. Potenzial gäbe es auf diesem Gebiet genug. Warum aber Hütteldorf in der Hinsicht attraktiver ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Darf ich fragen warum du jetzt nicht mehr live dabei bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

In der Türkei wird Fußball unglaublich emotional gelebt. In manchen Fällen leider zu emotional, aber für die meisten ist der Klub einfach ein unglaublich wichtiger Teil der Identität. Diese Leidenschaft, mit der Fußball dort gelebt wird, findest du halt, wenn, dann eher bei Rapid wieder. 

Außerdem haben viele Türken eine ganz andere Vorstellung von Fußball. Unsere (österreichische) Art zu spielen ist zu taktisch, zu technisch unraffiniert. Du musst nur Fragen, wen sie für die besseren Kicker halten. Da wird kaum einer sagen "Österreich". Auf den österreichischen Fußball wird da gerne ein wenig herabgeblickt.

Das ist halt eine ganz andere Kultur, wie Fußball gelebt und interpretiert wird. Mit Ermäßigungsaktionen, Streetwork und Marketingkampagnen wird man sich da schwer tun.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
PePe schrieb vor 13 Minuten:

Bin in zweiter Generation hier und war früher sehr oft im Stadion, heute nicht mehr. Potenzial gäbe es auf diesem Gebiet genug. Warum aber Hütteldorf in der Hinsicht attraktiver ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich denke das liegt am Image des Unterklasse- / Arbeitervereins. Das zieht generell mehr Leute an, die haben auch einen anderen (religiösen) Zugang und das ist auch O.K. so.

Bei uns muss eben zwingend Erfolg und am besten auch noch schöner Fußball geboten werden um den "normalen" Alt-Austrianer ins Stadion zu locken. Einen guten 9000er-Schnitt würde ich mir auch wünschen, die restlichen 7000 können von mir aus gerne nur kommen wenn es gut läuft.

 

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 1 Minute:

Ich denke das liegt am Image des Unterklasse- / Arbeitervereins. Das zieht generell mehr Leute an, die haben auch einen anderen (religiösen) Zugang und das ist auch O.K. so.

Bei uns muss eben zwingend Erfolg und am besten auch noch schöner Fußball geboten werden um den "normalen" Austrianer ins Stadion zu locken. Einen guten 9000er-Schnitt würde ich mir auch wünschen, die restlichen 7000 können von mir aus gerne nur kommen wenn es gut läuft.

 

Im Horr neu ist mir ein 9.000er Schnitt eigentlich zu wenig. 

Ich finde es schade das vom Verein in Sachen Fanarbeit/Fanservice zu wenig kommt. ME sollte um JEDEN Einzelnen gekämpft werden. Daher wird vermutlich auch im Horr neu der Schnitt eh wirklich bei 9.000 liegen bzw. ev. das Derby die Statistik verschönern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.