Ski Alpin 2016/2017


Recommended Posts

unglaublich spannende Entscheidung heut bei der Junioren WM. Super G:

1. Alphand (FRA) 1:17.91
2. Haaser (AUT) +0.01
3. Bissig (SUI) +0.02

4. Mulligan (CAN) +0.04
5. Morse (USA) +0.08
6. Lahnsteiner (AUT) +0.10

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Der Salzburger Skirennläufer Georg Streitberger hat am Donnerstag in Saalbach das Ende seiner Karriere bekanntgegeben. Der 35-jährige bestritt 159 Weltcup-Rennen und gewann zwei Super-G und eine Abfahrt. Bei Weltmeisterschaften war das beste Ergebnis ein achter Rang 2015 im Super-G von Beaver Creek.

sport.orf.at

---

Ein weiterer Platzfahrer a la Baumed, Nösig, Kröll (natürlich bei ihm nur die letzten Jahre) tritt zurück.

Es wird nächstes Jahr hier im ASB echt nicht einfach für Romed... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vergleichen wir zuerst einmal die einzelnen Disziplinen. Aktuell die 7 besten jeder WCSL: 

 

Abfahrt: Jansrud, Fill, Feuz, Paris, Guay, Reichelt, Kline

 

Super-G: Jansrud, Kilde, Guay, Paris, Reichelt, Fill, Feuz 

 

6 Leute, die in beiden Disziplinen unter den Top 7 sind. De facto also kein Unterschied zwischen den beiden Disziplinen. 

 

RTL: Hirscher, Pinturault, Faivre, Kristoffersen, Neureuther, Haufen, Olsson

 

Slalom: Hirscher, Kristoffersen, Mölgg, Neureuther, Khoroshilov, Matt, Gross

 

Hier gibt's nur 3 Leute, die in beiden Disziplinen Top 7 sind, etliche andere starten gar nicht in der anderen Disziplin oder haben gar keine Chance auf Punkte. 

 

Also vereinfacht gesagt: Slalom und RTL sind klar unterschiedliche Disziplinen, Abfahrt und Super-G ist de facto das gleiche.

 

Schaut man sich die Punkte der jeweils 7 besten an, kommt folgendes raus:

 

Die besten 7 der WCSL Abfahrt haben gemeinsam 2796 Punkte, das sind durchschnittlich 400 Punkte. Durch 10 Wertungen sind 40 Punkte je Rennen + Läufer. 

 

Im Super-G 2130 Punkte, das sind durchschnittlich 304 Punkte. Durch 8 Wertungen sind 38 Punkte je Rennen + Läufer.

 

Im RTL 2966 Punkte, das sind durchschnittlich 424 Punkte. Durch 10 Wertungen sind 42 Punkte je Rennen + Läufer. 

 

Im Slalom 3440 Punkte, das sind durchschnittlich 491 Punkte. Durch 12 Wertungen sind 41 Punkte je Rennen + Läufer. 

 

Also tatsächlich ein paar Punkte mehr für die besten Techniker, einen deutlichen Unterschied kann man hier aber nicht herauslesen. Da macht allein die Dominanz von Hirscher den Unterschied aus...

 

Dass die Techniker weniger Fahrer am Stockerl haben, glaube ich gerne, ohne es gezählt zu haben. Es sind ja immer 2 Plätze für die gleichen vergeben. Das ist aber allein deren Stärke geschuldet und nicht der fehlenden Dichte.

 

 

Gute Analyse und geb dir da auch vollkommen recht. Der Vorteil der Techniker liegt eher darin, dass sie schlichtweg mehr Rennen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
skv.freund schrieb vor 30 Minuten:

Sollte die große Kugel eigendlich nicht dem Gebühren, welcher der kompletteste Skifahrer ist und möglichst alle Disziplinen fährt?

:ratlos:

Früher haben die Slalomfahrer nie eine Chance gehabt, weil die Speedfahrer im RTL noch Punkte mitgenommen haben und auch in den Kombis fett abgeräumt haben. Doch die Kombis wurden weniger, das Material spezieller und so sind die Allrounder "ausgestorben". Jetzt hat sich die Sache dahin gedreht, dass die Techniker leicht bevorzugt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

 Einen Vierfacherfolg des ÖSV-Teams angeführt. Die 18-jährige Jugend-Olympiasiegerin von Lillehammer 2016 setzte sich am Donnerstag 1,19 Sekunden vor Franziska Gritsch durch, für Dajana Dengscherz reichte es mit 1,30 Sekunden Rückstand zu Bronze. Titelverteidiger Nina Ortlieb wurde Vierte (+1,41).

Schon davor hatte Raphael Haaser seinen WM-Erfolgslauf fortgesetzt. Nur einen Tag nach Bronze in der Abfahrt sicherte sich der 19-jährige Tiroler, Bruder von Weltcup-Läuferin Ricarda Haaser, im Super-G die WM-Silbermedaille. Er musste sich dem Franzosen Nils Alphand, Sohn des früheren Weltcup-Gesamtsiegers Luc Alphand, haarscharf um 0,01 Sekunden geschlagen geben. Bronze ging an den Schweizer Semyel Bissig (+0,02).

Die ÖSV-Talente Maximilian Lahnsteiner und Pirmin Hacker belegten in dem Hundertstelkrimi die Plätze sechs (0,10) und sieben (0,20). Manuel Traninger wurde 15. (0,65).

Die Nachwuchsarbeit bgeim ÖSV dürfte doch nicht soo schleicht sein ! :):):)

 

17202687_1397143567023853_23086502349422

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die Nachwuchsarbeit war auch nie schlecht.

Das Thema ist , so wie im Fussball, der Übergang vom Nachwuchs zu den Erwachsenen.

Hier wurde in der Vergangenheit versucht aus guten "Disziplinen"-Fahrern zwanghaft Allrounder heranzuzüchten.

Wie man nun an M.Hirscher sieht und an div anderen Fahrern ist die individuelle Betreuung und die Konzentration auf die Kerndisziplinen am wichtigsten um auch vorne mitmischen zu können.

Hoffe der Ösv hat das erkannt und konzentriert sich auf eine individuelle Förderung unserer Sportler.

Genau daraus sind unsere Platzfahrer wie Baumann, Streitberger entstanden  diese wurden in dieses "Allrounder"-Konzept gepfercht und die Idee hat aber nicht gefruchtet wie man an den eher bescheidenen Erfolgen sieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Derni schrieb vor 3 Stunden:

Streitberger, ich werd ihn vermissen :( NOT !!!!!!!!!!!!!

Seit er damals beim Olympia 2010 als einziger im ganzen Feld in der Kombi im Slalom nicht an den Start ging (weil er in der Abfahrt schon so scheiße war) hab ich den Typen "gehasst"

Endlich ist er weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
skv.freund schrieb vor 5 Stunden:

Sollte die große Kugel eigendlich nicht dem Gebühren, welcher der kompletteste Skifahrer ist und möglichst alle Disziplinen fährt?

:ratlos:

Also heuer zum Beispiel gar niemandem? Oder wer schwebt dir vor? Hirscher hat in 4 Disziplinen gepunktet, gab's jemanden der in allen 5 gepunktet hat? Pinturault hat in der Abfahrt nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Genau daraus sind unsere Platzfahrer wie Baumann, Streitberger entstanden  diese wurden in dieses "Allrounder"-Konzept gepfercht und die Idee hat aber nicht gefruchtet wie man an den eher bescheidenen Erfolgen sieht.

 

Wobei ich bei unseren derzeitigen Speedfahren allesamt das Gefühl habe, dass denen ein etwas bessere RTL Schwung nicht schaden würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 19 Minuten:

Also heuer zum Beispiel gar niemandem? Oder wer schwebt dir vor? Hirscher hat in 4 Disziplinen gepunktet, gab's jemanden der in allen 5 gepunktet hat? Pinturault hat in der Abfahrt nix...

Sehe ich genauso!

Ich habe eben nur gemeint, für den Gesamt-Pokal (große Kugel) sollten eben beide (sowohl Technik- als auch Speed-Bewerbe) Arten zählen. Das ist aber im Moment nicht der Fall, vielmehr zählt, wer die meisten Punkte am ende einer Saison eingefahren hat. Da musst am Ende zbspl. keinen einzigen Speed-Bewerb bestritten haben und bekommst dennoch die große Kugel. Und genau das wollte ich ansprechen.     :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
skv.freund schrieb vor 25 Minuten:

 Das ist aber im Moment nicht der Fall, vielmehr zählt, wer die meisten Punkte am ende einer Saison eingefahren hat.     :ratlos:

war so und wird auch so bleiben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.