Ligareform


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Bevor wir uns in anderen Threads darüber unterhalten, eröffne ich mal einen diesbezüglichen. Wird ja in der nächsten Zeit viel darüber zu reden geben:

Übrigens, ein Schelm, der Böses denkt, die Amateureteams wären wieder in der 2. Liga spielberechtigt. ;)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sollte die 12 + 16 - Lösung kommen, ist meiner Meinung nach folgendes wichtig:

- Amateurmannschaften sollten nur für maximal die Top 4 der vorhergegangenen Bundesliga-Saison in der zweiten Liga spielberechtigt sein. Sollte der "Mutterverein" außerhalb der Top 4 abschneiden, muss der Amateurverein automatisch absteigen und dürfte (bei sportlcher Qulifikation) erst wieder aufsteigen, wenn oben genannte Bedingung erfüllt ist.

- Amateurmannschaften erhalten keine Fernsehgelder.

- Amateurmannschaften müssen komplett auf Spieler verzichten, die nicht entweder Österreicher oder seit mindestens sech Jahren in Österreich tätig sind, um die Funktion dieser Regelung nicht ad absurdum zu führen.

- Ein Spielerwechsel zwischen Profis und Amateuren ist nur während der Transferperioden möglich um einer Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen.

- Die Amateurmannschaften bestreiten auschließlich Auswärtsspiele um die Attraktivtät der Liga und die Einnahmen der Vereine zu steigern.

- Die überzogenen Lizenzbedingungen an die Infrastruktur sind möglichst weitgehend zu lockern.

- Die Zweitligisten müssen wie bisher ein ausfinanziertes Budget aufweisen.

Es versteht sich von selbst, dass bei den besten 28 Mannschaften die Vienna dabei sein muss. Ein Top 2/3-Finish ist deshalb für die Saison 2016/17 das einzig vertretbare Ziel. Wobei auch das alles andere als ein Selbstläufer würde: Zumindest Parndorf und Amstetten würden dasselbe Ziel des Direktaufstieges vehement verfolgen und wenn die zweite Liga lockt, würden mit Sicherheit auch die BL-Ameteurteams entsprechend aufgerüstet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Sollte die 12 + 16 - Lösung kommen, ist meiner Meinung nach folgendes wichtig:

- Amateurmannschaften sollten nur für maximal die Top 4 der vorhergegangenen Bundesliga-Saison in der zweiten Liga spielberechtigt sein. Sollte der "Mutterverein" außerhalb der Top 4 abschneiden, muss der Amateurverein automatisch absteigen und dürfte (bei sportlcher Qulifikation) erst wieder aufsteigen, wenn oben genannte Bedingung erfüllt ist.

- Amateurmannschaften erhalten keine Fernsehgelder.

- Amateurmannschaften müssen komplett auf Spieler verzichten, die nicht entweder Österreicher oder seit mindestens sech Jahren in Österreich tätig sind, um die Funktion dieser Regelung nicht ad absurdum zu führen.

- Ein Spielerwechsel zwischen Profis und Amateuren ist nur während der Transferperioden möglich um einer Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen.

- Die Amateurmannschaften bestreiten auschließlich Auswärtsspiele um die Attraktivtät der Liga und die Einnahmen der Vereine zu steigern.

- Die überzogenen Lizenzbedingungen an die Infrastruktur sind möglichst weitgehend zu lockern.

- Die Zweitligisten müssen wie bisher ein ausfinanziertes Budget aufweisen.

Es versteht sich von selbst, dass bei den besten 28 Mannschaften die Vienna dabei sein muss. Ein Top 2/3-Finish ist deshalb für die Saison 2016/17 das einzig vertretbare Ziel. Wobei auch das alles andere als ein Selbstläufer würde: Zumindest Parndorf und Amstetten würden dasselbe Ziel des Direktaufstieges vehement verfolgen und wenn die zweite Liga lockt, würden mit Sicherheit auch die BL-Ameteurteams entsprechend aufgerüstet werden.

Gut durchdacht, ich hoffe die anderen auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sollte die 12 + 16 - Lösung kommen, ist meiner Meinung nach folgendes wichtig:

- Amateurmannschaften sollten nur für maximal die Top 4 der vorhergegangenen Bundesliga-Saison in der zweiten Liga spielberechtigt sein. Sollte der "Mutterverein" außerhalb der Top 4 abschneiden, muss der Amateurverein automatisch absteigen und dürfte (bei sportlcher Qulifikation) erst wieder aufsteigen, wenn oben genannte Bedingung erfüllt ist.

Das kannst sofort vergessen!

- Amateurmannschaften erhalten keine Fernsehgelder.

- Amateurmannschaften müssen komplett auf Spieler verzichten, die nicht entweder Österreicher oder seit mindestens sech Jahren in Österreich tätig sind, um die Funktion dieser Regelung nicht ad absurdum zu führen.

Wäre wünschenswert, aber nicht durchsetzbar!

- Ein Spielerwechsel zwischen Profis und Amateuren ist nur während der Transferperioden möglich um einer Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen.

Vergiß es!!!

- Die Amateurmannschaften bestreiten auschließlich Auswärtsspiele um die Attraktivtät der Liga und die Einnahmen der Vereine zu steigern.

Wunschdenken!

- Die überzogenen Lizenzbedingungen an die Infrastruktur sind möglichst weitgehend zu lockern.

- Die Zweitligisten müssen wie bisher ein ausfinanziertes Budget aufweisen.

Es versteht sich von selbst, dass bei den besten 28 Mannschaften die Vienna dabei sein muss. Ein Top 2/3-Finish ist deshalb für die Saison 2016/17 das einzig vertretbare Ziel. Wobei auch das alles andere als ein Selbstläufer würde: Zumindest Parndorf und Amstetten würden dasselbe Ziel des Direktaufstieges vehement verfolgen und wenn die zweite Liga lockt, würden mit Sicherheit auch die BL-Ameteurteams entsprechend aufgerüstet werden.

Vergiß nicht Ritzing!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hatten wir nicht in den späten 90ern schon eine 16er 2. Liga mit einem Zuschauerschnitt auf Landesliganiveau? Ich kann mich düster an ein Heimspiel gegen Wr. Neustadt erinnern das neben mir nur knapp 100 Leut verfolgt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Hatten wir nicht in den späten 90ern schon eine 16er 2. Liga mit einem Zuschauerschnitt auf Landesliganiveau? Ich kann mich düster an ein Heimspiel gegen Wr. Neustadt erinnern das neben mir nur knapp 100 Leut verfolgt haben.

Das mit den Zuschauern war auch mein erster Gedanke. In den 90gern war´s diesbezüglich trist auf der Hohen Warte. Dann das noch mit den Amateureteams, die ja auf den Schnitt drücken. Ich wett ja, dass man sich die Ligareform hat einfallen lassen, um die Amas wieder unterzubringen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

News im Kurier zur möglichen Ligareform:

http://kurier.at/sport/fussball/reform-die-neue-liga-nimmt-konturen-an/197.945.621

Vom Freitag als Spieltag müsste man sich in der 2. Liga dann verabschieden, und man kann sich den Wartungsvertrag (sprich Umwandlung in eine GmbH) ersparen, wenn man nur eine bestimmte Anzahl von Profis anstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der Wiener Fußballverbandspräsident Sedlacek über die Ligareform und im letzten Absatz auch über die Vienna:

Hat er ja nicht unrecht. Wobei man natürlich vermuten kann, dass gerade eine Vienna "ohne Skandale" ja auch für eine breitere Basis an mittelgroßen Sponsoren (und nicht nur die "Stadt Wien") ja eigentlich nicht uninteressant sein müsste. Vielleicht bietet ja die "neue zweite Liga" dazu eine Chance.

Dass der Hauptsponsor den Mund (auch wenns vielleicht "gut" gemeint ist) halt gerne voll nimmt, ist spätestens ab jetzt klar. Wirklich überraschend ist der vorläufige Ausgang dieser Geschichte aber nicht. Im Sinne der Vienna bleibt zu hoffen dass in Zukunft nicht noch andere Dinge an die Oberfläche gespült werden und die Entschuldung auch wirklich abgehakt ist... (? k.A).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es regt sich Unmut, jedenfalls will Rapid einer überhasteten Reform nicht zustimmen, vieles sei noch ungeklärt.

http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/rapid-praesident-krammer-warnt-vor-ueberhasteter-liga-reform/

Rapid hat aber nur 5 Stimmen von 77. Für die Reform wird eine 2/3-Mehrheit benötigt. Rapid und noch ein paar Zweitlagaklubs könnten locker überstimmt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mit dem Verzicht von Grödig, gibts jetzt inklusive aller infrage kommenden Aufsteiger nur mehr 20 Vereine mit Lizenz. ... arschknapp würd ich sagen !

Wenn sichs jetzt noch wer aufgrund der Ligareform überlegt (BW-Linz, Wattens ?), dann hat die Bundesliga schon kommende Saison den Arsch offen.

Für eine Ligareform ist es daher bereits 5 vor 12. Und Rapid meint die Situation wäre gar nicht so ernst und man könnte ruhig noch ein Jahr warten. :facepalm:

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Peter Linden in der Krone:

Heute, acht Stunden vor dem Cupfinale, beginnt in Klagenfurt die Reformdiskussion der verbliebenen 18 Ligaklubs. Wird sie spannender als das Endspiel ? Wir wollen alle Klubs auf den gleichen Wissensstand bringen, sagt Rinner. 3 Modelle stehen zur Diskussion:

Weiterhin 2 Zehnerligen

Die Bundesliga mit 12 Klubs (22 Spiele) im Grunddurchgang, je ein Play Off um Titel und gegen Abstieg, damit 4Spiele weniger als derzeit) die Erste Liga mit 16 unter ÖFB Patronanz – diese wäre keine Profiliga mehr

Oder 14 Vereine in der obersten Spielklasse (dann 38 Spiele, zwei mehr als derzeit und 16 drunter

So wie jetzt kann es nicht weitergehen, meint Rinner wegen der Geschehnisse in der Ersten Liga. Grödigs Ausstieg sah er als sprunghafte, nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung. Rapids offenen Brief gegen eine überhastete´Reform qualifizierte er als unprofessionell, nicht Rapid würdig ab. Bis Ende Mai fordert er eine Entscheidung. Für die Reform ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig.

Herr Linden spricht aus, was auch ich mir gedacht hab, obwohl sie immer als semiprofessionell schmackhaft gemacht wird, wird sie doch eine Amateurliga werden. Wir werden von Amateurliga 2 (RL) in Amateurliga 1 (wie sie dann immer heissen mag) aufsteigen. Mit teuren Exkursionen und Rundfahrten durch Österreich, ohne großartiges TV Geld (da kann man wirklich gespannt sein, wie die Fernsehanstalten reagieren, ob Sky z.B. dann noch gnadenhalber die 16er Amateurliga dazunimmt ins Programm, bleibt zu bezweifeln. Der ORF hat schon die Zehnerliga nur zur Geisterstunde gebracht. Ob Servus, ATV oder Puls 4 an einer Amateurliga Geschmack finden ?

Mal schauen, was da rauskommt, in 2 Wochen sind wir schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Peter Linden in der Krone:

Heute, acht Stunden vor dem Cupfinale, beginnt in Klagenfurt die Reformdiskussion der verbliebenen 18 Ligaklubs. Wird sie spannender als das Endspiel ? Wir wollen alle Klubs auf den gleichen Wissensstand bringen, sagt Rinner. 3 Modelle stehen zur Diskussion:

Weiterhin 2 Zehnerligen

Die Bundesliga mit 12 Klubs (22 Spiele) im Grunddurchgang, je ein Play Off um Titel und gegen Abstieg, damit 4Spiele weniger als derzeit) die Erste Liga mit 16 unter ÖFB Patronanz – diese wäre keine Profiliga mehr

Oder 14 Vereine in der obersten Spielklasse (dann 38 Spiele, zwei mehr als derzeit und 16 drunter

So wie jetzt kann es nicht weitergehen, meint Rinner wegen der Geschehnisse in der Ersten Liga. Grödigs Ausstieg sah er als sprunghafte, nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung. Rapids offenen Brief gegen eine überhastete´Reform qualifizierte er als unprofessionell, nicht Rapid würdig ab. Bis Ende Mai fordert er eine Entscheidung. Für die Reform ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig.

Herr Linden spricht aus, was auch ich mir gedacht hab, obwohl sie immer als semiprofessionell schmackhaft gemacht wird, wird sie doch eine Amateurliga werden. Wir werden von Amateurliga 2 (RL) in Amateurliga 1 (wie sie dann immer heissen mag) aufsteigen. Mit teuren Exkursionen und Rundfahrten durch Österreich, ohne großartiges TV Geld (da kann man wirklich gespannt sein, wie die Fernsehanstalten reagieren, ob Sky z.B. dann noch gnadenhalber die 16er Amateurliga dazunimmt ins Programm, bleibt zu bezweifeln. Der ORF hat schon die Zehnerliga nur zur Geisterstunde gebracht. Ob Servus, ATV oder Puls 4 an einer Amateurliga Geschmack finden ?

Mal schauen, was da rauskommt, in 2 Wochen sind wir schlauer.

Abgemagerte noch auf beschwerliche Reisen zu schicken, halte ich für wenig durchdacht...

Hier im Forum hatten ein paar schon früher, die Regionalligen als Unterbau angedacht...was aufgrund der Reisespesen,

allemal besser wäre..und wahrscheinlich auch mehr Zuseher bringen würde, Derbys und so....

Thema Bundesliga: 14 Vereine sind mein persönliches Wunschkonzert, für den Fall, dass wir doch noch rauf wollen und können, so wir noch Luft bekommen, fürs Stiegen steigen

come on Vienna

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Gefunden in der Salzburger Krone:

ÖFB will die 2. Liga nicht
Praktisch den gesamten Tag über stand die geplante Bundesliga-Reform gestern in Klagenfurt im Mittelpunkt: Vormittags diskutierten die Liga-Klubs und die einzelnen Liga-Gremien untereinander, nachmittags konferierte man mit dem ÖFB. Klar zeichnete sich ab: Zwölf Klubs in der höchsten Spielklasse, 16 darunter. Wobei: Der Plan der Liga, dass es nur mehr eine Bundesliga gibt, die 2. Liga unter ÖFB-Flagge segelt, wird nicht durchgehen – der ÖFB lehnt die 2. Liga ab! „Jetzt wird daran gearbeitet, dass die 2. Liga auch als Halbamateur-Liga in der Bundesliga verbleibt“, sagt Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs. Mit stark reduzierten TV-Geldern: Statt 450.000 € pro Klub nur noch 100.000 €
Wer von den „Kleinen“ Aufstiegsambitionen hat, soll sich um die Lizenz bemühen, der Rest spielt à la Regionalliga. Schon am 31. Mai soll – ebenfalls in Klagenfurt – abgestimmt werden. Offen: Ob die Reform schon für die Saison ’16/17 oder erst ein Jahr später umgesetzt wird. Conny Lenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.