Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht - 2016/17


Guardiola16

Recommended Posts

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

man stelle sich vor, nächste saison vertreten uns salzburg (einziger lichtblick :fuckthat:), sturm (scheiden in runde 3 aus), altach (runde 3) und über den cup z.b. st. pölten!!! was für einen sinn soll ein internationales antreten mit so einer liga haben?! den fixen cl-platz kann man sich aufzeichnen, den bekommt österreich in den nächsten 10 jahren einmal sicher nicht! (ganz abgesehen von regeländerungen in der startplatzvergabe)

von mir aus kann man die österreichischen profiligen zusperren. jeder vernünftige mensch sollte sich eigentlich von solchem krassen versagertum fernhalten, es könnte abfärben!

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Leper Messiah TR schrieb vor 4 Stunden:

man stelle sich vor, nächste saison vertreten uns salzburg (einziger lichtblick :fuckthat:), sturm (scheiden in runde 3 aus), altach (runde 3) und über den cup z.b. st. pölten!!! was für einen sinn soll ein internationales antreten mit so einer liga haben?! den fixen cl-platz kann man sich aufzeichnen, den bekommt österreich in den nächsten 10 jahren einmal sicher nicht! (ganz abgesehen von regeländerungen in der startplatzvergabe)

von mir aus kann man die österreichischen profiligen zusperren. jeder vernünftige mensch sollte sich eigentlich von solchem krassen versagertum fernhalten, es könnte abfärben!

jeder der eine stake emotionale Bindung zum östrerreichischen (in diesem Fall Klub-)Fußball hat, leidet defnitiv, wenn er sieht wie dermaßen Rapid momentan abkackt. St Pölten packen sie denke ich zwar im Viertelfinale aber um nächstes Jahr dabei zu sein wird Rapid erstmal Salzburg biegen müssen. Naja, Als Salzburg-Anhänger würd ich einen Cupsieg Rapids verschmerzen, wenn sie nächstes Jahr dann dabei sind, aber es fehlt mir momentan der Glaube, wobei gg SAlzburg und die Austria ist für die Hütteldorfer immer was drin und Rapid war nie Sturms Gegner. Aber über die Liga ist der Zug abgefahren, und das nicht erst seit der Runde.

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb am 2.4.2017 um 00:51 :

 

Nein. Definitiv nicht.

ohne abfällig werden zu wollen, aber, es ist nur logisch, welche Gegner könnten Rapid in einer etwaigen Quali begegnen, weche zB Altach oder Sturm? As simple as that. Mehr Punkte für Ö= größeres Renomme der Liga= bessere Spieler bleiben im Schnitt länger. Für mich ist es zB unfassbar, dass Tielemans so lange bei Anderlecht geblieben ist, aber das hat sich der Verein und die Liga redlich erarbeitet. Vorbildhaft auch für Ö

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Deswegen ist es noch lange nicht so, dass "jeder der eine starke emotionale Bindung zum östrerreichischen Fußball hat, defnitiv leidet, wenn er sieht wie Rapid momentan abkackt".
 

Ich, und mit Sicherheit sehr viele andere, leiden überhaupt nicht. Mir sind auch die von euch immer angeführten Wahrscheinlichkeiten, welcher Verein denn wieviel für die 5-jahreswertung bringen könnte, komplett wurscht. Ich freue mich über jeden und für fast jeden Außenseiter der es in den Europacup schafft. Und ich halte Europacuppausen für die tollen Großvereine für sehr gesund. Sowas reduziert die Arroganz.
Schon seit jeher und praktisch in jedem Land schaffen es Außenseiter immer wieder in den Europacup und straucheln Favoriten. Das macht den Reiz des Fußballs aus.

Den Europacup selbst hat man eh nachhaltig ruiniert. Nie wieder wird es eine Admira im 1/4-Finale geben, oder gar eine Rapid, Austria oder einen Verein aus Salzburg im Finale - zumindest nicht so lange ich noch lebe. Von daher ist es auch komplett wurscht ob 4 oder 5 Vereine im Europacup antreten dürfen und in welcher Sommerkickrunde diese einsteigen müssen. Ich freue mich auch, wenn man wieder mal 5 Klubs in den Bewerben hat, weil dann eben mehr Platz für Außenseiter ist und selbstredend halte ich im Europacup zu jedem heimischen Vertreter. Aber wenn man eben nicht unter den Top 15 in Europa ist, dann ist das eben so. Und zwar völlig zu Recht.
Wenn einem der heimische Fußball am Herzen liegt, dann sollte man mehr Solidarität in diesen einbringen. Dann sollte man nicht die großen Vereine immer mehr von den kleineren Klubs abheben, dann sollte man im Gegenteil dafür sorgen, dass der Unterschied zwischen klein und groß sich reduziert, dass die Schere zu geht und nicht sich weiter öffnet.
Aber gerade Rapid will das nicht, gerade Rapid will mehr von der öffentlichen Hand, will mehr vom Geldtopf auf Kosten der kleinen Klubs. Und jetzt soll "jeder darunter leiden", dass sie sportlich abkacken? Definitiv NICHT!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
halbe südfront schrieb am 2.4.2017 um 01:25 :

Wenn einem der heimische Fußball am Herzen liegt, dann sollte man mehr Solidarität in diesen einbringen. Dann sollte man nicht die großen Vereine immer mehr von den kleineren Klubs abheben, dann sollte man im Gegenteil dafür sorgen, dass der Unterschied zwischen klein und groß sich reduziert, dass die Schere zu geht und nicht sich weiter öffnet.
 

leiden ist relativ. natürlich ist eine krise zwecks schadenfreude ziemlich amüsant, vor allem weil vor saisonbeginn so groß geredet wurde (mission 33 und so)

wie man im moment sieht, kann in ö jeder jeden schlagen (außer red bull). in den großen ligen ziehen die spitzenvereine einsam davon, und das saison nach saison.

wenn man den unterschied zwischen klein und groß noch mehr reduziert, spielen vereine wie st. pölten und altach 1-2 runden europacup. das hilft österreich nicht. im gegenteil muss dafür gesorgt werden (durch besseres wirtschaften, nicht von ligaseite aus), dass die großen 3 (sturm zählt für mich nicht als groß) IMMER international spielen. in die richtung geht wohl auch die (idiotische) ligareform. weiß nicht, wie das dann genau aussehen wird (wann ist die teilung?), aber ich kann mir vorstellen, dass rapid ins ec-playoff gerutscht wäre :lol:

also entweder die großvereine konsolidieren sich soweit, dass sie von den kleinen kaum noch schlagbar sind - oder man verabschiedet sich wie du eh sagst von der vorstellung, dass österreich je international etwas reißen wird. seit ich eingesehen habe, dass ersteres in österreich nicht eintreten wird, bin ich kein austrianhänger mehr. mit ständigen debakeln gegen (überspitzt gesagt) "pimperlvereine" kann ich mich ganz einfach nicht identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Leper Messiah TR schrieb vor 7 Stunden:

in den großen ligen ziehen die spitzenvereine einsam davon, und das saison nach saison.

 

Tut der Spitzenverein in Österreich doch eh auch.

Und von einer großen Liga sind wir Lichtjahre entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hm, da lese ich einiges an Frust aus dem Posting von "halbe südfront" hinaus neben einigen inhaltlichen Fehlern. Natürlich ist es am besten wenn immer Salzburg, Rapid, Austria, Sturm und von mir aus noch ein Kleiner im Europacup spielen. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir international erfolgreicher sind, was langfristig positive Konsequenzen für die Liga hat. Wenn die Admira, Grödig oder Altach gegen irgendwelche Portugiesen, Moldawier oder Tschechen ausscheiden, bringt das keiner Sau was. In diesem Zusammenhang wird ja gerne der Begriff "Europacup-Abenteuer" strapaziert. Allein schon wenn ich das höre bekomme ich das blanke Kotzen, aber für viele ist so eine EC-Quali halt wirklich nur dass man Hauptsache was neues sieht und einfach mal schaut was kommt. Sowas ist Gift für unsere Liga. Deswegen brauchen wir auch die 5 Startplätze, damit sich die "Großen" auch mal Ausrutscher in der Liga erlauben dürfen.

Und dieses "Solidarität mit den Kleinen zeigen und Schere schließen" ist der nächste Blödsinn. Glaubt ihr wir kommen wirklich weiter wenn alle gleich "scheiße" sind? :lol:  Aber dieses kleinkarierte und konservative Denken der brüderlichen Gleichheit ist halt noch sehr in der österreichischen Mentalität verankert.

Und jetzt braucht keiner daherkommen und sagen, dass ich so schreibe weil ich Anhänger von Rapid bin und wir den EC nächste Saison zu 99% verpassen werden. Eh klar, dass wir uns das selber zuzuschreiben haben. Und mich hat's die letzten Jahre auch extrem angezipft, als die Austria oder Sturm ihre EC-Teilnahme so oft in Kabarettmanier verhaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb am 2.4.2017 um 01:25 :

Deswegen ist es noch lange nicht so, dass "jeder der eine starke emotionale Bindung zum östrerreichischen Fußball hat, defnitiv leidet, wenn er sieht wie Rapid momentan abkackt".
 

Ich, und mit Sicherheit sehr viele andere, leiden überhaupt nicht. Mir sind auch die von euch immer angeführten Wahrscheinlichkeiten, welcher Verein denn wieviel für die 5-jahreswertung bringen könnte, komplett wurscht. Ich freue mich über jeden und für fast jeden Außenseiter der es in den Europacup schafft. Und ich halte Europacuppausen für die tollen Großvereine für sehr gesund. Sowas reduziert die Arroganz.
Schon seit jeher und praktisch in jedem Land schaffen es Außenseiter immer wieder in den Europacup und straucheln Favoriten. Das macht den Reiz des Fußballs aus.

Den Europacup selbst hat man eh nachhaltig ruiniert. Nie wieder wird es eine Admira im 1/4-Finale geben, oder gar eine Rapid, Austria oder einen Verein aus Salzburg im Finale - zumindest nicht so lange ich noch lebe. Von daher ist es auch komplett wurscht ob 4 oder 5 Vereine im Europacup antreten dürfen und in welcher Sommerkickrunde diese einsteigen müssen. Ich freue mich auch, wenn man wieder mal 5 Klubs in den Bewerben hat, weil dann eben mehr Platz für Außenseiter ist und selbstredend halte ich im Europacup zu jedem heimischen Vertreter. Aber wenn man eben nicht unter den Top 15 in Europa ist, dann ist das eben so. Und zwar völlig zu Recht.
Wenn einem der heimische Fußball am Herzen liegt, dann sollte man mehr Solidarität in diesen einbringen. Dann sollte man nicht die großen Vereine immer mehr von den kleineren Klubs abheben, dann sollte man im Gegenteil dafür sorgen, dass der Unterschied zwischen klein und groß sich reduziert, dass die Schere zu geht und nicht sich weiter öffnet.
Aber gerade Rapid will das nicht, gerade Rapid will mehr von der öffentlichen Hand, will mehr vom Geldtopf auf Kosten der kleinen Klubs. Und jetzt soll "jeder darunter leiden", dass sie sportlich abkacken? Definitiv NICHT!
 

Nur um hier nict falsch verstanden zu werden. Egal wer es denn nun wird der im Sommer sein Bestes gibt, ich drück ihm die Daumen. Ich denk die Admira hat zB dieses Jahr einen sehr braven Job erledigt. Altach war erst vor kurzem noch unglaublich nah dran, aber wer außer den "Big 4" hat es denn in den letzten (bin grad zu faul zum Recherchieren) sagma mal 10 Jahren in eine EL-Gruppe geschafft? Zumindest seit 2009/10 fällt mir da niemand ein und in der Zeit hatten der WAC, 2x die Admira, Grödig, St Pölten, Pasching und 2x Ried glaub ich auch die Chance dazu. Außer (teilweise sehr beachtliche)  Teilergebnisse reichte es leider nicht für die Gruppenphase. Rapid dagegen, naja, einfach nachrechnen wie oft die dabei waren. Zweitbester ÖVerein am UEFA-Koeffizienten gemessen (Punkte für Ö). Einziger Verein neben Salzburg seit fast schon 15 Jahren der europäisch überwintert hat. Das ist halt ein empfindlicher Verlust. Umso schneller/besser sich die Liga entwickelt (also in der Spitze) umso mehr wird dann in weiterer Folge auf die "kleineren"  Vereine "abfallen"

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb vor 10 Minuten:

Hm, da lese ich einiges an Frust aus dem Posting von "halbe südfront" hinaus neben einigen inhaltlichen Fehlern. Natürlich ist es am besten wenn immer Salzburg, Rapid, Austria, Sturm und von mir aus noch ein Kleiner im Europacup spielen. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir international erfolgreicher sind, was langfristig positive Konsequenzen für die Liga hat. Wenn die Admira, Grödig oder Altach gegen irgendwelche Portugiesen, Moldawier oder Tschechen ausscheiden, bringt das keiner Sau was. In diesem Zusammenhang wird ja gerne der Begriff "Europacup-Abenteuer" strapaziert. Allein schon wenn ich das höre bekomme ich das blanke Kotzen, aber für viele ist so eine EC-Quali halt wirklich nur dass man Hauptsache was neues sieht und einfach mal schaut was kommt. Sowas ist Gift für unsere Liga. Deswegen brauchen wir auch die 5 Startplätze, damit sich die "Großen" auch mal Ausrutscher in der Liga erlauben dürfen.

Und dieses "Solidarität mit den Kleinen zeigen und Schere schließen" ist der nächste Blödsinn. Glaubt ihr wir kommen wirklich weiter wenn alle gleich "scheiße" sind? :lol:  Aber dieses kleinkarierte und konservative Denken der brüderlichen Gleichheit ist halt noch sehr in der österreichischen Mentalität verankert.

Und jetzt braucht keiner daherkommen und sagen, dass ich so schreibe weil ich Anhänger von Rapid bin und wir den EC nächste Saison zu 99% verpassen werden. Eh klar, dass wir uns das selber zuzuschreiben haben. Und mich hat's die letzten Jahre auch extrem angezipft, als die Austria oder Sturm ihre EC-Teilnahme so oft in Kabarettmanier verhaut haben.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Natürlich haben kleinere Klubs, welche selten an der Quali teilnehmen, nur sehr kleine Chancen. Aber sie haben sich diese Chancen verdient und hart erarbeitet. Und es ist für diesen Sport unheimlich wichtig, dass das möglich ist und bleibt. Es ist auch für den heimischen Fußball wichtig. sonst könnt ihr eure 4er-Liga spielen und Ende.

Und ja. Ich persönlich sehe lieber den WAC an Dortmund scheitern, als Sturm an Breidablik oder Salzburg an Malmö.

 

Frust? Ja. Wenn du die Entwicklung des EC selbst hernimmst, diese ist wahrlich frustrierend. Und wenn irgendein österreichischer Fußballfan ob dieser nicht frustriert ist, dann ist er entweder zu jung, oder ein Realitätsverweigerer. Es war im Europacup immer was möglich für die heimischen Teams. Es schafften 3 verschiedene Klubs ins Finale. Klubs wie die Admira schafften es ins 1/4-Finale. Da konnten auch in der ersten und zweiten Runde schöne Geschichten geschrieben werden und historische Erlebnisse für Spieler wie Fans herausschauen. Man denke nur an das 7:0 des Sportclubs gegen Juve oder den Aufstieg von Admira gegen Inter Mailand, oder den Aufstieg der Austria in Barcelona, oder die historischen 70er-Jahre der Innsbrucker, etc., etc., ...

Heute dient der EC nur mehr dazu den größten der Großen das Geld zuzuschanzen. Die Kleinen dürfen da als lästiges Beiwerk gerade noch ein bissl mitspielen. Österreichische Klubs werden da NIE WIEDER etwas mitzureden haben. Ganz egal ob es Rapid, Altach oder Grödig ist.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Um es kurz zu machen: es hat noch nie ein kleiner Verein in die Gruppenphase geschafft. Rapid, Salzburg, Austria, Sturm, GAK - das war es. Schon eine sehr vernichtende Bilanz, wenn es nicht ein einziges mal gelingt, Versuche gab es ja genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
halbe südfront schrieb vor 17 Stunden:

 

Tut der Spitzenverein in Österreich doch eh auch.

Und von einer großen Liga sind wir Lichtjahre entfernt.

in anderen ligen gibt es halt 2 oder mehr große vereine. einer, der dominiert (ohne notwendigerweise besonders gut sein zu müssen), ist keine gute situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
zizou98 schrieb am 3.4.2017 um 23:03 :

Nur um hier nict falsch verstanden zu werden. Egal wer es denn nun wird der im Sommer sein Bestes gibt, ich drück ihm die Daumen. Ich denk die Admira hat zB dieses Jahr einen sehr braven Job erledigt. Altach war erst vor kurzem noch unglaublich nah dran, aber wer außer den "Big 4" hat es denn in den letzten (bin grad zu faul zum Recherchieren) sagma mal 10 Jahren in eine EL-Gruppe geschafft? Zumindest seit 2009/10 fällt mir da niemand ein und in der Zeit hatten der WAC, 2x die Admira, Grödig, St Pölten, Pasching und 2x Ried glaub ich auch die Chance dazu. Außer (teilweise sehr beachtliche)  Teilergebnisse reichte es leider nicht für die Gruppenphase. Rapid dagegen, naja, einfach nachrechnen wie oft die dabei waren. Zweitbester ÖVerein am UEFA-Koeffizienten gemessen (Punkte für Ö). Einziger Verein neben Salzburg seit fast schon 15 Jahren der europäisch überwintert hat. Das ist halt ein empfindlicher Verlust. Umso schneller/besser sich die Liga entwickelt (also in der Spitze) umso mehr wird dann in weiterer Folge auf die "kleineren"  Vereine "abfallen"

April 05 war die Austria auch noch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.