Nur a Gschicht


gordonstone

Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Also falls es hier unpassend ist, darf/kann/soll es gerne in den Spambereich wandern. Aber ich dachte mir, vielleicht interessiert es euch ja.

Gleich einmal vorweg: Das ist blos Satire. Keine, der von mir beschriebenen Personen ist im wirklichen Leben so. Sämtliche Vorkommnisse sind alle erstunken und erlogen. Und haben sich so nie zugetragen. Das alles ist nur erfunden! Sollte sich jemand beleidigt und angegriffen fühlen, dann darf er dies gerne kundtun und ich werde die Namensähnlichkeit deutlich ändern. Diese Geschichte soll rein der Unterhaltung und Erheiterung dienen. NIEMALS würde so etwas im realen Leben passieren!

Weiters werde ich an dieser Geschichte keine Feinjustierungen machen, was bedeutet: Es werden Rechtschreibfehler, Zeitfehler, Grammatikfehler, Ausdruckfehler etc. vorkommen. Lebt damit. Und höchstwahrscheinlich wird sich auch der ein oder andere Logikfehler reinschleichen. Auch damit müsst ihr wohl oder übel leben. Ich schreib den ganzen Mist in einer Schnoasn runter, ohne einmal Korrektur lesen. Warum? Weil ich im Moment nicht mehr Zeit dazu habe. Auch damit müsst ihr leben. Ansonsten viel Spaß:

Aber jetzt zur eigentlichen Geschichte:

In einem Universum, das unserem ähnlich ist, tat der SK Sturm etwas, das er in unserem Universum erst ein Jahr später tat. Der Verein bestellte einen neuen Sportdirektor. Doch auch hier gab es einen gravierenden Unterschied. In unserem Universum gab es die Person "Gordon Stone" gar nie. Doch in jenem war es so, dass Gordon sehr lebendig war und sogar einst das schwarz-weiße Dress überzog. Als beinharter Sechser war er der Back up eines Roman Mählich. Ja, auch das Wort Back up existierte dort und es genauso nervend wie in unserem Universum. Gordon war halb Schotte, halb Österreicher und wuchs in der trostlosen "Industriestadt" Weiz auf. Am 14. April 2015 war er als Sportdirektor bei Partick Thistle FC tätig. Und genau hier beginnt unsere Geschichte. Unser Hauptdarsteller saß in seinem Büro als sein Telefon läutete.

"Hello?"

"Gordon?"

"Yeah?"

"Griaß di! I bins da Gerhard! Wie geht's da auf da Insel?"

Gordon benötigte einige Momente um seine Gedanken zu ordnen. Es war nicht üblich, dass man nicht Englisch mit ihm sprach. Außerdem war sein Steirisch etwas eingerostet. Außerdem wusste er nicht gleich, wer dieser Gerhard sein sollte.

"Servas. Wer is do drau?"

"Waast scha. Da Gerhard vo Sturm Graz. Du i hätt do a Angebot für di."

"I kenn kan Gerhard vo Sturm. Wiederhören."

Er knallte den Hörer auf sein Telefon. SK Sturm Graz. Graz. Seine alte Heimat, seine alten Probleme, seine alten Gefühle. Er war nicht umsonst in die Heimat seines Vaters ausgewandert. Nein, dieses Kapitel wollte er nicht wieder öffnen. Abermalls läutete das Telefon, nichts ungewöhnliches für einen Sportdirektor.

"Hello?"

"Servas, i bins no amol."

"I hob scha gsogt, i kenn kan Gerhard von Sturm. Loss mi in Ruah!"

"Du host a gsogt "Wiederhören". Also do bin i wieder. Du i hätt do echt a gonz a dringends Onliegen."

"Wüllst an Spüler vo uns kafn?"

"Net direkt an Spüla."

"An Trainer pock i da ei und fia i sogor persönlich übern Teich, wennst den hobn wüllst."

"Na, do san wir mitn Franco vul zfriedn."

"Da Franco? Olda, wüllst mi verorschn? Der is scha wieder bei eich? I hob ma gedocht, den hobts aussigschmissn."

"Jo, des scha. Aber noch so an Gespräch unter Männern, hobn wir uns olle ausgredet und dann hobn wir ihn halt wieder genommen. Na, wir brauchn an Sportdirektor. Damit der Franco si aufs Training konzentriern kau und i pocks a net, mit meine vüln Amtala im Verein. Und do hobn wir uns gedocht, wen könn ma frogn? Wer kennt an SK Sturm und kau des? Quasi, wer hot so a bisserl an Stollgeruch? Jo, und wal da Horst net leistbor is, da Walter an Franco net passt, san wir auf di kumman."

"Ihr sads jo a Kasperlverein gwordn. Verhondelst du immer so?"

"Jo, sicher! Passt des net?"

"Hobts in letzter Zeit, net unbedingt an spurtlichen Erfulg ghobt oder?"

"Najo, im Moment lafts net gonz so schlecht, aber es könnt natürlich besser sein. Aber deswegn brauchn wir so an kompetenten Spurtdirektor wie di."

"I hob aber ka Interesse."

"Geh sei net so. Tuas zwecks da oltn Zeitn. Schau vo deiner Partie san no imma an Haufn Leit dabei. Da Franco is Trainer, da Markus is Amateurtrainer, da Imre is Chefscout, da Mario hot a irgendwos über, frog mi jetzt aber bitte net wos. Kau a sein, dass er a nur so immer wieder auftaucht. Weißt, wir san so a richtiger Familienbetrieb. Die Sturmfamilie. Bei uns is echt gmiatlich. Und wenns net so laft, dann hobn wir a guate Connections zu die Medien, do könn ma ordentlich wos obfongan. Wos sogst?"

"Ihr hobts an festn Klescha! Ihr brauchts wirkli dringend an Spurtdirektor, aber i bins net. Hawi dere!"

Und damit knallte er abermals den Hörer auf das Telefon. Doch der SK Sturm ließ nicht locker. Und dann kam ein Anruf, der ihn doch überzeugte zurück nach Graz zu gehen.

"Papa, kommst du wieder heim?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Der Zeitpunkt für einen Wechsel als Sportdirektor war etwas seltsam. Aber wann passt das eigentlich schon? Noch blöder war eigentlich nur, dass der Wechsel nicht sofort durchgeführt wurde. Da Gordons Vertrag auslief und Sturm etwas knapp bei Kasse war, so wurde der Wechsel mit 1. Juli offiziell. Eigentlich viel zu spät für einen Sportdirektor. Aber erfinderisch wie Gerhard, Christian und Gordon waren, wurde ein Vorvertrag unterzeichnet, der Gordon ein Mitspracherecht schon vor seinen Amtsantritt einräumte. Zumindest klang es so formuliert ganz professionell. In Wahrheit bedeutete dies, dass Gordon bereits ab Mitte April für Sturm arbeitete. Unentgeltlich. Parallel zu seinem Job bei Partick Thistle FC. Also irgendwie ließ Gordon bereits hier Verhandlungsgeschick vermissen. Doppelte Arbeit, gleicher Lohn. Wer ist eigentlich so blöd? Aber auf Neudeutsch konnte er ja Synergien nutzen. So nutzte er seine Kontakte auf der Insel und verlieh Michi Madl an den Fulham FC. Und weil er das jetzt von seinem neuen Job gewohnt war, leider auch vorerst unentgeltlich. Naja sagen wir es so, wie es sich tatsächlich in diesem Universum zugetragen hat:

"Hello."

"Servas Gordon, da Gerhard is do."

"Grüß Sie, Herr General!"

"Bitte, i hob da scha amol gsogt, i mog des net, wenn du so zu mir sogst."

"Oui, mon generale!"

"Bitte, loss des jetzt. Hurch zua, da Michi hot a super Angebot noch England zu gehen, die wollen ihn ober jetzt zuerst nur ausleihn. Und wenns passt nächstes Johr kafn."

"Passt es finanziell?"

"Jo sicher. Also dann scho."

"Wie dann scho?"

"Jo, dann scho. So wenn die Sperre aufghobn is."

"I versteh net, wos? Meinst da Michi ist gsperrt?"

Gerhard nuschelt: "Jo der a."

"Wie bitte?"

"Jo du, da Christian hot des a scho obgsegnet und da Franco sogt, er braucht holt an neien Innenverteidiger, du hättest du do wen im Talon?"

"Jo, des scha, aber wos is des jetzt mitn finanziellen?"

"Jo, des passt eh."

"Wos heißt des?"

"Jo es passt und da Christian sogt, unterm Strich passt es."

"Kannst ma des bitte erklären?"

"Jo, also, es ist so..."

In Gordons Büro fliegt die Tür auf und der Trainer von Partick Thistle steht mit hochrotem Kopf vor ihm.

"Wort i ruaf di glei zruck, i glaub, i hob do wos zu klären."

"Jo passt, wir mochen des also."

"Jojo, aber erklär mir des bitte noch amol."

"Sicher, pfiat di!"

"Dere!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Nachdem man sich auch von Hadzic bereits vor der Saison getrennt hat - weil ein bisserl ein Geld zum Shoppen gehen brauchst - war der SK Sturm wieder ein bisschen flüssig. Gordons geschultes Auge erkannte sogleich, dass ein neuer Innenverteidiger und ein Linksverteidiger hermussten. Der gute, alte Anel brachte zwar etwas Cash in die gähnende Leere der Kassen, aber für einen Spendlhofer floss schon einiges nach Mailand. Daher musste Gordon überlegen, wo bekomme ich günstige, gute Spieler her? Am österreichischen Markt fand er nichts passendes. Also hat er kurz die Glühbirne hinter der Stirn eingeschalten und sich die UEFA-5-Jahreswertung angeschaut. Warum? Naja, die ist ein guter Indikator, wo er bessere Kicker als in Österreich findet. Weil, wenn er schon einen Legionär holt, dann muss der besser als der Österreicher sein. Jetzt mögen findige Leser einwerfen, aber die, die in der 5-Jahreswertung vor Österreich sind, verdienen ja auch besser! Wie soll man da einen Spieler holen? Obacht liebes Publikum. Papier ist gedulig. In Griechenland stehen zwar schöne, nette Zahlen auf dem Arbeitspapier. Aber seit wir die Troika nach Hellas geschickt haben, freuen sich die dortigen Kicker mehr über die pünktliche Gehaltszahlung, als über nette Ziffern auf nichtssagendem Papier. Also griff Gordon wieder zum Telefon:

"Hallo, ist da Piräus?"

"Ja."

"Ich hätte gern ein Defensivmenü."

"Mit Gyros?"

"Nein, mit Lykogiannis zum fix einpacken und Avlonitis zum Ausprobieren."

"Darf es noch was sein?"

"Hätten Sie vielleicht auch einen Stürmer im Mittagsmenüangebot?"

"Im Angebot ist leider aus, wir haben Stürmer nur mehr a la Card."

"Uh, schade, das geht sich nicht mehr aus. Aber Danke! Wiederhören."

"Hellas!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wenn ich im Sommer nach Griechenland fliege, betreibe ich auch ein Scouting - folgende Anforderung:

Feichtos Klitoridis

Hellas!

Bist deppert, der Thread hebt das ganze in neue Dimensionen :lol:

... für meinen Teil: Niveau gehoben ! ? bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.