Motorsportsaison 2016


Recommended Posts

Sendestörung

green.jpg

13.127 Aufrufe, 496 Antworten und 34 Seiten im Jahr 2015 können sich sehen lassen!

Auch heuer soll den Benzinbrüdern unter uns wieder ein Bereich geschaffen werden in dem man sich freuen, jubeln, ärgern und seine Meinung kundtun kann.

Bereits in den nächsten Tagen starten mit der Dakar und der AMA Supercross zwei Bewerbe die traditionell kurz nach dem Jahreswechsel los gehen.

Die aktuelle Formel E-Saison ist zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Rennen alt. Erfreulicherweise überträgt diesmal Eurosport, so sind diese Rennen weit mehr Zusehern zugänglich als im letzten Jahr.

Wenn die Deutsche Bundesliga aus dem Winterschlaf, röhren auch die Motoren der WRC wieder. Sebastien Ogier beginnt seine Mission Titelverteidigung am vorletzten Wochenende des Januars.

Ebenfalls heiß wird es im Februar. Mitte des Monats werden die NASCAR-Piloten in Daytona wieder losgelassen. Eine Woche später dann auch die Helden der Superbike-WM. Am selben Wochenende begehen die Fahrer der Motocross-WM ihren Saisonauftakt in Katar.

Mit dem März kehrt nicht nur der Frühling zurück, sondern auch ein Serie, die 2015 besonders polasierte - die MotoGP. Ob Valentino Rossi nochmals die Chance bekommt auf Titel Nummer 10 loszugehen?

Interessant heuer: Das Coemback Österreichs im MotoGP-Kalender.

Selbes Wochenende, anderer Schauplatz - die WTCC geht in ihre bereits 12. Saison. Während in der WTCC noch alle rätseln wie das Kräfteverhältnis in diesem Jahr aussieht, haben die Indy Car-Fahrer bereigts ein Rennen absolviert. Die Monoposto-Serie begeht ihren Auftakt eine Woche zuvor mit dem Grand Prix of St. Petersburg.

Traditionell als letztes startet die DTM in die Saison. Am ersten Mai-Wochenende wird erstmals in dieser Saison am Hockenheimring um Punkte gefahren.

TV-Planer der einzelnen Serien:

Dakar 2015

Eurosport (tägliche Berichterstattung)

Formel E

Eurosport (live)

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2015%E2%80%9316_Formula_E_season#Calendar

Superbike-WM

Eurosport (live & Zusammenfassung)

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2016_Superbike_World_Championship#Race_calendar

MotoGP

Eurosport (live)

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2016_MotoGP_season#List_of_planned_races

DTM

ARD/ZDF (live)

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2016_Deutsche_Tourenwagen_Masters_season#Calendar

WTCC

Eurosport (live)

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2016_World_Touring_Car_Championship#Calendar

WRC

via Internet (Live-Streams und Live-Timing auf wrc.vom) & Sport 1, sowie Servus TV

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2016_World_Rally_Championship#Calendar

MXGP
Eurosport, Sport 1 (live & Zusammenfassung)

Rennkalender: http://www.mxgp.com/calendar

AMA-Supercross

via Internet (Live Timing) & Sport 1 US HD (Zusammenfassung)

Rennkalender: http://www.amasuperc...com/events.aspx

NASCAR

Motorvision.tv (live)

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2016_NASCAR_Sprint_Cup_Series#Schedule

Indy Car

Sport 1 + HD

Rennkalender: https://en.wikipedia.org/wiki/2016_IndyCar_Series#Schedule

Viel Spaß und Action bei der Motorsport-Saison 2016!

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Cooler Post, Sendepause! :super:

Freue mich auf das neue Motorosport-Jahr. Ich habe schon Karten für die MotoGP in Spielberg. Jetzt muss ich mich noch um die Übernachtung kümmern.

Highlights sind auch heuer wieder unter anderem die 24 h von Le Mans und die Indy 500, die heuer zum 100. Mal stattfinden.

Am 30. Mai 1911 wurde das erste 500-Meilen-Rennen von Indianapolis ausgetragen. Der Sieger hieß Ray Harroun auf einem Marmon Wasp, der für die 500 Meilen 6 Stunden, 42 Minuten und 11 Sekunden benötigte. Das entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72,602 Meilen pro Stunde (116,842 km/h).

Von 1942 bis 1945 fanden keine Rennen statt. Daher ist heuer das Jubiläum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Cool, Leute :super: !

Rechtzeitig zum neuen Jahr den "wichtigsten Thread" des Jahres eröffnet :D !

Freue mich schon auf die neue US-Racing-Saison. Schade - zumindest für mich - ist nur, dass durch den Wegfall von "Motors TV" auf A1TV die 24h von Daytona und die Aussie V8 (mit dem spektakulären Rennen in Bathurst) nicht live zu sehen sind.

Höhepunkte abseits des Mainstreams sind sicher die 500 Meilen von Daytona und das 100. Indy 500!

Drivers, start your engins!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

:hahaha: Aon TV. Das war der größte Dreck, den ich je hatte.

Sämtliche Rennen der IndyCar-Serie sowie die Indy 500 werden auch heuer wieder auf Sport1 US HD übertragen. Sofern die Infos auf der Website aktuell sind. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Infos sind ok, weil die zum Senderstart einen Vertrag bis inkl 2016 mit der IndyCarSerie abgeschlossen haben.

@A1TV: im Prinzip bin ich damit eigentlich sehr zufrieden. Bildquali absolut ok, Preis/Leistung passt auch. Die großen Ärgernisse (im Verlauf von rund 10 jahren, die ich dort jetzt Kunde bin) waren eigentlich nur die "Verbannung" von Eurosport (was sie mittlerweile ja revidiert haben) und die riesigen Troubles bei der Umstellung der Software vor 2 jahren. Und für mich persönlich natürlich, dass Motors TV aus dem Programm geflogen ist.

Gehört aber letztlich nicht hier rein, insofern also sorry für OT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danke für den ausführlichen Startpost!

Leider hat das Motorsportjahr 2016 schon tragisch angefangen. Beim Prolog der Dakar 2016 wurden 13 Zuseher bei einem Unfall verletzt, wobei 3 davon in einem kritischen Zustand sind. Bei der Dakar gehört sowas leider mittlerweile zum Alltag, jedes Jahr gibt es brutale Unfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal auf Verdacht und ohne was von der Rennerfahrung der Pilotin zu wissen, dass bei der Dakar zu viele Hobbyrennfahrer dabei sind. Wahrscheinlich würde ich ja da auch mitmachen, wäre ich ein gelangweilter Millionär- hätte dort aber überhaupt nichts verloren.

Achim Mörtl war einer meiner Instruktoren bei der Trainerausbildung- der hat de facto seine Schulter bei der Pharaonen-Rallye eingebüßt und hat uns da sehr viel über die Tücken der Wüste erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich sage mal auf Verdacht und ohne was von der Rennerfahrung der Pilotin zu wissen, dass bei der Dakar zu viele Hobbyrennfahrer dabei sind. Wahrscheinlich würde ich ja da auch mitmachen, wäre ich ein gelangweilter Millionär- hätte dort aber überhaupt nichts verloren.

Die Aussage würd ich so auch unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Wahrscheinlich würde ich ja da auch mitmachen, wäre ich ein gelangweilter Millionär- hätte dort aber überhaupt nichts verloren.

Wenn ich mich einkaufen könnte - das wäre meine Reihenfolge auf der to do - Liste:

1.) Formel 1 - Grand Prix von Singapur

2.) Nascar - Daytona International Speedway

3.) 24h - Nürburgring/Nordschleife - im Audi R8 LMS Ultra

4.) WRC Rally Schweden (Schnee)

Edit: Das kurze Off-Topic musste sein. :davinci:

-----

Die Rally Dakar ist natürlich ein großes Abenteuer... aber ich denke mit der Zeit dann nur noch herausfordernd und kein Genuss mehr. Eher eine Qual. Deswegen übt sie nicht so einen großen Reiz auf mich aus - und wie hier schon geschrieben: Sehr gefährlich. Ich find die Südamerika-Tour übrigens fahrerisch noch einen Zacken anspruchsvoller als die klassische Paris-Dakar Route. (sofern man das von der Ferne beurteilen kann - was man vermutlich eh ned kann...).

Mit dem Motorrad (hab ich mal von nem Bekannten gehört) kostet dir eine Teilnahme umgerechnet ca. 80.000€ - inkl. Startgeld, Ersatzteilversorgung, Quartiere etc.... Lizenz braucht man, allerdings sind da die Teilnahme-Kosten auch mehr eine Herausforderung als die Lizenz selbst. Aber das war vor sicher schon 4-5 Jahren was ich gehört habe.

Abgesehen davon, dass mich 4 Reifen mehr reizen als die 2-Radler, naaaa - warad mir zu teuer. :D

Da spar ich mir lieber das Geld für meinen Lebenstraum zusammen um mal in einer gscheiten amerikanischen Kiste (natürlich nur geliehen) eine US-Durchfahrt zu erleben.

Aber bis es soweit ist gibts vermutlich eh nur noch automatisierte Elektroautos.... da pfeif ich dann auch drauf auf der Route 66. ;)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

:lol: Die Route 66 mit einem Elektroauto ist wahrscheinlich so spannend wie die 24h von Le Mans mit einem VW-Käfer......

Wenn ich mich irgendwo einkaufen könnte, würde ich die 24h auf der Nordschliefe oder Le Mans wählen. Auf der Nordschleife durfte ich vor zig Jahren mal mit einem alten DTM-Calibra ein paar Proberunden drehen. Glaubt mir Leute, das ist Abenteuer pur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F1 wäre ich viel zu sehr im öffentlichen Focus und ich bin öffentlichkeitsscheu :D

Außerdem müsste ich für die F1 gut und gerne 15 kg abnehmen. Ich bleib bei der Dakar- dass sie gefährlicher ist, nehme ich gerne in Kauf. Alternative wäre wohl Le Mans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

:lol: Die Route 66 mit einem Elektroauto ist wahrscheinlich so spannend wie die 24h von Le Mans mit einem VW-Käfer......

Wenn ich mich irgendwo einkaufen könnte, würde ich die 24h auf der Nordschliefe oder Le Mans wählen. Auf der Nordschleife durfte ich vor zig Jahren mal mit einem alten DTM-Calibra ein paar Proberunden drehen. Glaubt mir Leute, das ist Abenteuer pur!

Hm.... gibt einige VW-Käfer mit Mördersound, damit könnte ich mich schon eher arrangieren. :)

Bei Elektroautos muss ich immer an das denken, so wunderschöne Klischees! :lol::D

Alleine das Gsicht vom Auto! :allaaah::lol:

--------------------

DTM-Calibra auf der Nordschleife klingt nicht nicht Abenteuer.... sondern Orgasmus. Sowas möchte ich mir auch mal erfüllen.... aber ich hätte irgendwie auch Respekt/Angst, dass ich mein Auto in die Wand setze. Spätestens nach 10 Minuten willst es dann ausreizen und dann kommt der Zeitpunkt wo wir Möchtegerns die Grenzen kennenlernen! :D

Nordschleife hätte bei mir einen größeren Stellenwert als Le Mans.... die Strecke ist einfach ein Wahnsinn und verzeiht dir keine Fehler. Einmal im Gras und weg bist. Eh ein Wunder, dass dort noch Rennen stattfinden dürfen.

Bzgl sich wo einkaufen:

Die Formel 1 bleibt die Formel 1 und daher: [X] Formel 1.

Und MotoGP.

Ich würde dir sogar zutrauen Maldonado zu schlagen.... aber auch nur, weil er sein Auto frühzetig zerlegt. Bei Maldonado frage ich mich immer ob seine Sponsoren den Schadensaufwand wirklich wert sind.... :D

F1 wäre ich viel zu sehr im öffentlichen Focus und ich bin öffentlichkeitsscheu :D

Außerdem müsste ich für die F1 gut und gerne 15 kg abnehmen. Ich bleib bei der Dakar- dass sie gefährlicher ist, nehme ich gerne in Kauf. Alternative wäre wohl Le Mans.

Najo.... die Marussia-Piloten würdest sicher auch nicht auf der Straße erkennen. ;)

Sogar ein Paul Tracy hat ins F1-Cockpit gepasst, das wird sich schon ausgehen. Ich denke eine Körpergröße a la Alex Wurz ist weit problematischer als die Körperfülle. (die paar Tausendstel vom Wiener Schnitzel musst dir halt in den Kurven zurückholen :davinci: )

Wovor ich definitiv Federn habe => Sämtliche Motorrad-Rennen und auch Indy-Car Rennen in Ovalen. Auch Beschleunigungsrennen (Dragster) sind mir bisschen suspekt - zu viel PS, die könnt ich ned am Ashphalt halten, da scheiss ich mich an.

Aber um realistisch zu bleiben: Mit nem Musclecar in/durch die USA oder mit nem Sportwagen am Großglockner/Hochalpenstraße, das ist für mich greifbar. Nordschleife ist auch leistbar. Als Paydriver würde ich nur für Schwerverletzte sorgen, da ist die Playstation die bessere Kragenweite.... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.