NHL


#25

Recommended Posts

denn wer beichtet, der vermasselt

sens over bruins wäre schon sehr toll. ducks sind auch gut auf kurs. wenn jetzt die oilers noch über die sharks drüberkommen bin ich in der nhl so wie happy wie schon seit jahren nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bane schrieb vor 1 Stunde:

sens over bruins wäre schon sehr toll. ducks sind auch gut auf kurs. wenn jetzt die oilers noch über die sharks drüberkommen bin ich in der nhl so wie happy wie schon seit jahren nicht mehr. 

Ich bin ja auch kein Fan der Sharks aber letztes Jahr hätte ich es ihnen ja fast gegönnt. Sehe heuer eh schon keine Chancen mehr für Big Joe und Co.

Aber ob dann die Sharks oder Oilers gegen die Ducks dran glauben müssen ist mir egal. :augenbrauen:

Bin gespannt ob Carlyle nun Bernier im Tor lässt oder Gibson wieder starten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
Lichtgestalt schrieb vor 7 Stunden:

vielleicht sollte ich aufhören hockey zu schauen und mich lieber mehr mit advanced stats beschäftigen :davinci:

haha, das schließt sich ja nicht aus :D

aber wenn du beim schauen auch zu dem schluss gekommen bist, dass die hawks klassen besser sind als die preds, dann würde ein zweiter - objektiverer - blickwinkel sicher nicht schaden ;)

 

dass die leafs vorne sind ist natürlich eine überraschung

btw eine franchise, die dem ganzen gegenüber auch immer sehr skeptisch eingestellt war, bis sich deren ansicht 2014 um 180° gedreht hat mit der anstellung von dubas, der dann auch gleich ein analytics department gegründet hat

würde sagen deren rebuild läuft ganz ordentlich seither (aber wenn bane ihnen einen brieft schreibt und mitteilt was für dodln sie nicht sind, dann werden sie das sicher wieder einstampfen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt
Manu_Graz schrieb vor 53 Minuten:

Ich bin ja auch kein Fan der Sharks aber letztes Jahr hätte ich es ihnen ja fast gegönnt. Sehe heuer eh schon keine Chancen mehr für Big Joe und Co.

Aber ob dann die Sharks oder Oilers gegen die Ducks dran glauben müssen ist mir egal. :augenbrauen:

Bin gespannt ob Carlyle nun Bernier im Tor lässt oder Gibson wieder starten darf.

oilers vs ducks wär so eine serie, die ich mir ganz genüsslich neutral anschauen kann. ich bin da stark von der mitte der 2000er geprägt, daher favoris ich im osten auch die sens. 

gufl schrieb vor 20 Minuten:

würde sagen deren rebuild läuft ganz ordentlich seither (aber wenn bane ihnen einen brieft schreibt und mitteilt was für dodln sie nicht sind, dann werden sie das sicher wieder einstampfen)

die wahrheit liegt halt wie üblich in der mitte. manche sportarten kann man mehr und manche weniger auf analytics aufbauen. ich glaub, dass hockey in der hinsicht einfach nicht so gut funktioniert wie es andere sportarten tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
Bane schrieb vor 13 Minuten:

die wahrheit liegt halt wie üblich in der mitte. manche sportarten kann man mehr und manche weniger auf analytics aufbauen. ich glaub, dass hockey in der hinsicht einfach nicht so gut funktioniert wie es andere sportarten tun. 

das klingt schon ganz anders als dein vorheriger post und dem kann ich auch zustimmen

der grund warum baseball hier so in der vorreiterrolle ist, hängt natürlich damit zusammen, dass die ständigen 1vs1 situationen dort um einiges einfacher zu modellieren sind

da sind die vorgänge auf dem eis sicher komplexer, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist
vor allem muss es gar nicht den anspruch haben, perfekt zu sein - es reicht besser zu sein als der status quo, um daraus einen vorteil ziehen zu können

der trend bei den teams geht jedenfalls ganz eindeutig in eine richtung, und das mmn völlig zurecht
was rauskommt, wenn man das alles als wertlos betrachtet, kann man ja bei den avs beobachten (wobei die glaub ich auch schön langsam einlenken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Naja die Avs werden bestimmt zwei-drei schlechtere Saisonen durchleben und müssen neu aufbauen.

Aber du hast ja Toronto mit Dubas ins Spiel gebracht. Die waren die letzten 2 Jahre auch ganz hinten dabei wo Dubas auch schon dabei war.

Da ist die sportliche Ausgangslage natürlich mittlerweile auch ganz eine andere. Man hat mit Matthews einen Franchise Player, mit Marner einen weiteren ganz starken jungen Mann und mit Andersen zumindest am Papier einen 1er Goalie (die Position war ja schwach besetzt letztes Jahr).

Ich glaube dir schon dass Dubas da eventuell einen Anteil am jetzigen Erfolg hat und die Leafs werden ja auch in den nächsten 2-3 Jahren Cup Contender sein, ich sehe da halt auch große Unterschiede am Eis was das Personal angeht. Sieht man ja bei den Oilers ebenfalls was ein McDavid alleine ausmachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
Manu_Graz schrieb vor 8 Stunden:

 große Unterschiede am Eis was das Personal angeht

ich weiß nicht, mir kommt irgendwie vor du hast eine komplett falsche vorstellung von dem ganzen, so als ob da am eis ein team "analytics hockey" spielen würde und ein anderes "oldschool"-hockey und dann muss das immer das analytics team gewinnen, ansonsten ist das ganze blödsinn

 

ich habe dubas ins spiel gebracht, weil das für ihn unbestritten ein sehr wichtiger punkt ist, aber deswegen bleibt es trotzdem nur ein mosaikstein
dubas steht auch nicht auf dem eis, dh wenn wir bei seiner person bleiben, dann geht es hier natürlich hauptsächlich auch um kaderplanung, wo eben analytics eine zusätzliche hilfestellung geben um intelligente entscheidungen zu treffen
deswegen wird ja nicht das scouting department aufgelöst und einen matthews zu draften war ein no-brainer, aber das ist ja kein argument gegen analytics
wenn ich eine entscheidung treffen muss, dann hab ich immer lieber mehr informationen als weniger, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das überhaupt zur diskussion steht (wobei ich die stats natürlich richtig interpretieren und anwenden muss, aber das ist dann wohl kaum die schuld der stats, wenn es zu einem ich nenns mal benutzerfehler kommt)

 

nachdem das mittlerweile fast alle teams in einer form oder der anderen verwenden, nivelliert sich das eh wieder und man wird wieder andere wege finden müssen um einen vorteil zu erzielen
die A's haben in der moneyball ära auch nie die world series gewonnen und jetzt, wo das ganze in jeder franchise standard ist, haben sie wieder das problem, dass sie zu wenig geld haben, so ist das halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zitat

 

Ich glaube dir schon dass Dubas da eventuell einen Anteil am jetzigen Erfolg hat

 

Zitat

btw eine franchise, die dem ganzen gegenüber auch immer sehr skeptisch eingestellt war, bis sich deren ansicht 2014 um 180° gedreht hat mit der anstellung von dubas, der dann auch gleich ein analytics department gegründet hat

würde sagen deren rebuild läuft ganz ordentlich seither

Es klingt in deinem Zitat so als wären die Leafs seit der Dubas Anstellung eben deswegen auch besser geworden. Ich habe ja auch geschrieben dass Dubas am positiven Rebuild und jetzigen Erfolg eventuell einen Anteil haben wird.

Für mich ist es halt immer noch Sport, Zahlen, Daten und Fakten gewinnen dir keine Meisterschaft.

Das diese natürlich für einen Vorteil sorgen können und auch bei Spielerverpflichtungen einwirken ist für mich eh in Ordnung.

Hat ja Brentford auch gemacht bzw. macht es aktuell im Fußball das diese durch ein ganz eigenes System Spieler verpflichten.

Ob dieses dann so erfolgreich ist und es auch am Platz funktioniert, ist dann halt wieder was ganz anderes.

Wenn ich mir ein Spiel anschaue und vorher die Chancen der beiden Teams auf (für mich) 60 - 40 beurteile, dann werde ich diese Entscheidung halt nicht ändern wenn ich mir die Torschüsse etc. der vergangenen Spiele anschaue (welche ich vermutlich, wie in der aktuellen Playoff Serie, ohnehin selbst gesehen habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Platz ist hier doch genug ;) (wegen zu weit gehen.. ) 

zum Thema: (bzw. findet man dann rechts weiterführend noch einige Video's zum Thema Adv. Hockey Analytics)

Kyle Dubas: How Analytics Limits the Impact of Cognitive Bias on Personnel Decisions

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Bane schrieb vor 3 Stunden:

oilers :clap:

den @zerenato hats weniger gefreut, aber das war speziell in der ot schon eine ziemlich eindeutige sache.

Mich freuts auch eher weniger, hätte die Ducks lieber gegen die Sharks in der nächsten Runde.

Am schönsten wäre als Western Conference Final natürlich die Revanche der Ducks an den Preds für letztes Jahr. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.