LIZENZ


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

2. es würde sich einfach nichts ändern im Vergleich zu den letzten Jahren. Vl steigt man irgendwann wieder auf um dann erst wieder ohne Sponsoren und Zusehern nach einer Saison w.o. geben zu müssen. Da finde ich einen langsamen Aufbau deutlich besser. Nur so können die Wirtschaft und die Klagenfurter Bevölkerung wieder Vertrauen in die Austria finden.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Wenn man so macht wird das ewige dahinwurschteln weitergehen. Spätestens nach der ersten Saisonhälfte heißts dann wieder es ist kein Geld da..

Wenn man sich in der ULO Zeit lässt finden die Leute vlt auch langsam wieder Vertrauen zum Verein und es kann wieder was entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. es würde sich einfach nichts ändern im Vergleich zu den letzten Jahren. Vl steigt man irgendwann wieder auf um dann erst wieder ohne Sponsoren und Zusehern nach einer Saison w.o. geben zu müssen. Da finde ich einen langsamen Aufbau deutlich besser. Nur so können die Wirtschaft und die Klagenfurter Bevölkerung wieder Vertrauen in die Austria finden.

Sehe ich auch so. Es müssen vertrauensbildende Maßnahmen unternommen werden. Das sehe ich mit den aktuellen Amtsträgern aber einfach nicht. Vielmehr tappen die von einem Fettnäpfchen ins nächste und das Vertrauen schwindet immer mehr. Die Regionalliga ist zwar insgesamt eine unattraktive Liga, die auch noch dazu nicht wenig Geld kostet, aber so, wie die Austria derzeit aufgestellt ist, wäre sie sportlich ohnehin kaum konkurrenzfähig in der Sky Go Ersten Liga. Damit wäre der Abstieg 2016/2017 wohl ohnehin schon fast sicher. Deshalb lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dann weg mit dem Svetits, ein kompetentes Team stattdessen her und dann mittel- bis langfristig planen und nicht nur mit einem Investor, wenn es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sehe ich auch so. Es müssen vertrauensbildende Maßnahmen unternommen werden. Das sehe ich mit den aktuellen Amtsträgern aber einfach nicht. Vielmehr tappen die von einem Fettnäpfchen ins nächste und das Vertrauen schwindet immer mehr. Die Regionalliga ist zwar insgesamt eine unattraktive Liga, die auch noch dazu nicht wenig Geld kostet, aber so, wie die Austria derzeit aufgestellt ist, wäre sie sportlich ohnehin kaum konkurrenzfähig in der Sky Go Ersten Liga. Damit wäre der Abstieg 2016/2017 wohl ohnehin schon fast sicher. Deshalb lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dann weg mit dem Svetits, ein kompetentes Team stattdessen her und dann mittel- bis langfristig planen und nicht nur mit einem Investor, wenn es geht.

Sollten wir keine Lizenz erhalten, wird Svetits sicher das Weite suchen.

Und ein Neuanfang würde mit ihm ohnehin keinen Sinn machen.

Sorry - aber ihr seid ja richtige Visionäre .. Was bitte spräche zumindest gegen die Teilnahme an der RL, sofern sich halbwegs potente Sponsoren finden ließen (was natürlich fraglich wäre). Den Verein zu einem Spielzeug für Hobbyfunktionäre mit leeren Taschen verkommen zu lassen, kann ja nicht das Ziel sein.

Ohen Visionen/Ziele wird man nie etwas erreichen können. Bei dir habe ich mittlerweile die Meinung, dass du einer von diesen "Schönwetterfans" bist, die sich ohnehin nach und nach verabschieden und auch entbehrlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir keine Lizenz erhalten, wird Svetits sicher das Weite suchen.

Und ein Neuanfang würde mit ihm ohnehin keinen Sinn machen.

Ich wünsche es euch aus ganzem Herzen. Allerdings möchte ich an Reichel erinnern - der genauso agiert hat wie Svetits. Und geschlichen hat er sich leider erst dann, als fast alles zu spät war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich wünsche es euch aus ganzem Herzen. Allerdings möchte ich an Reichel erinnern - der genauso agiert hat wie Svetits. Und geschlichen hat er sich leider erst dann, als fast alles zu spät war.

Aber aktuell seid ihr sportlich, wie wirtschaftlich wieder auf einem guten Weg, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sollten wir keine Lizenz erhalten, wird Svetits sicher das Weite suchen.

Und ein Neuanfang würde mit ihm ohnehin keinen Sinn machen.

Ohen Visionen/Ziele wird man nie etwas erreichen können. Bei dir habe ich mittlerweile die Meinung, dass du einer von diesen "Schönwetterfans" bist, die sich ohnehin nach und nach verabschieden und auch entbehrlich sind.

Da liegst du aber leider vollkommen falsch. Ich hätte auch in der 2. Klasse mein Abo keine Sorge. Das ist aber nicht der Punkt. Es geht mir darum, dass eine Landeshauptstadt mit 100.000 Einwohnern und einem Ungetüm an Stadion einfach einen Profiklub braucht und dieser müsste (lassen wir Svetits mal außen vor) auch finanzierbar sein. Die ganze Hypo/Heta etc. Geschichte ist zwar nicht aus der Welt zu reden, wir haben aber nur die Möglichkeit positiv nach vorne zu sehen, sonst wäre es besser auszuwandern. Deshalb sehe ich die Situation bildlich gesprochen ganz einfach so: wenn ich beim Klettern schon abrutsche, dann werde ich versuchen mich ehestmöglich wieder zu halten um mein Ziel schnellstens zu erreichen. Bei manchen von euch könnte man ja glauben, ihr strebt in der 2 Klasse ein Probetraining an um selbst mal violett zu tragen. Aber jedem seine Meinung keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Es geht mir darum, dass eine Landeshauptstadt mit 100.000 Einwohnern und einem Ungetüm an Stadion einfach einen Profiklub braucht und dieser müsste (lassen wir Svetits mal außen vor) auch finanzierbar sein.

Das ist deine Meinung. Wenn mehrere Klagenfurter oder Kärntner das so sehen würden, wäre vermutlich auch der Zuschauerschnitt höher. ;-) Die meisten (anwesende eingeschlossen) kämen glaub auch ohne "Profifussball" ganz gut zu recht oder gehen z.b. in die Stadthalle zum Eishockey.

"Finanzierbar" war irgendwann auch der FC Kärnten nicht mehr. Ganz zu schweigen von deinem Lieblingsverein "Austria Kärnten". Die jetzige Austria hat abgesehen von einer Handvoll kleineren Sponsoren und ein paarhundert treuen Seelen, die sich den Stadionbesuch auch trotz Dauertheater nicht nehmen lassen, nicht einmal die Lobby... alles andere als gute Vorraussetzungen für Profifussball realistisch gesehen.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kärntner Sponsoringmarkt ist wirklich ungalublich hart und ein Spiegelbild der ja bekanntlich net so tollen Wirtschaftslage in Kärnten. Verschärft wird das im unserem Falle durch die ganzen Vorgeschichten, nicht nur der Austria, da spielt sicher noch der FCK und die Austria Kärnten rein, dass die Bereitschaft endend wollend war und ist.

Aber ich habe schon den Eindruck, dass in den letzten Jahren nie so richtig konsequent gesucht wurde.Mit dem HFK endeten wohl die Bemühungen. Tja, der Scherbenhaufen ist nur noch schwer zusammen zu kehren.

Natürlich sind die beiden großen Eishockeyvereine eine große Konkurrenz- um Publikum, Sponsoren.

Dazu kommt, dass das stadion einfach viel zu groß ist. Ein schier fast unüberwindbares Gebirge an Problemen :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der Pause zwischen Regionalliga und Erster Liga konnte nicht ein einziger neuer Sponsor gewonnen werden.

Das spiegelt wohl das Ansehen von Svetits, die Bemühungen neue (zum damaligen Zeitpunkt nicht "überlebensnotwendige") Sponsoren zu finden und die wirtschaftliche Lage in Kärnten wider.

Wie cmo geschrieben hat, gibt es dennoch ein paar hundert Anhänger, die sich den Fußball nicht vermiesen lassen. Aber leider auch nicht mehr. Und mMn wird sich das mit dem eingeschlagenen Weg nicht ändern.

Das macht doch auf Dauer keinen Sinn. In Klagenfurt ist doch, trotz Konkurrenzveranstaltungen, viel viel mehr Potenzial vorhanden. Man erinnere sich an Zeiten des FCK oder A. Kärnten.

Dieses Potenzial gilt es wieder abzurufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Kärntner Sponsoringmarkt ist wirklich ungalublich hart und ein Spiegelbild der ja bekanntlich net so tollen Wirtschaftslage in Kärnten. Verschärft wird das im unserem Falle durch die ganzen Vorgeschichten, nicht nur der Austria, da spielt sicher noch der FCK und die Austria Kärnten rein, dass die Bereitschaft endend wollend war und ist.

Aber ich habe schon den Eindruck, dass in den letzten Jahren nie so richtig konsequent gesucht wurde.Mit dem HFK endeten wohl die Bemühungen. Tja, der Scherbenhaufen ist nur noch schwer zusammen zu kehren.

Natürlich sind die beiden großen Eishockeyvereine eine große Konkurrenz- um Publikum, Sponsoren.

Dazu kommt, dass das stadion einfach viel zu groß ist. Ein schier fast unüberwindbares Gebirge an Problemen :-/

Du hast natürlich vollkommen Recht - so sehe ich die Situation auch. Aber mE müssen unbedingt alle Anstrengungen unternommen werden, um den K2 trotz der widrigen Bedingungen doch zu besteigen. Die Frage ist nur von wem ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Svetits ruft lt. Krone nochmals die Stadt(Werke) und das Land zur Unterstützung auf. Noch sei nichts verloren und in der Ligareform sehe er eine große Chance auf die Bundesliga. Er werde um die Lizenz ansuchen. Matthiaschitz hat aber schon wieder abgewunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

So, und jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo wir schon vor mittlerweile 5 Jahren waren, nach der ersten Insolvenz mit Loibnegger, König und co.

Damals hat ja der Dollinger den Laden übernommen und wir (die Fanklubs) haben uns damals noch mit 2x Dollinger, Thun-Hohnstein usw im Stadionwirt im hinteren Raum getroffen und die aktuelle Lage besprochen und wir forderten den neustart in der 2. Klasse. Diese Idee klang zwar romantisch war aber niemals durchführbar. Von diesen Herren ist dann auch niemand zu uns gestanden und wir haben uns mit der Situation abgefunden in der RL weiterzuspielen, wohl wissend, dass das Kartenhaus früher oder später zusammenbrechen wird. Nun ist es offensichtlich zusammengebrochen und wir überlegen wieder das gleiche ob es nicht möglich wäre in der 2. Klasse anzufangen...

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich wie hart es ist in der 2. Klasse auch nur 100€ Sponsorgeld zu bekommen, diesen Aufwand will man sich nicht antun. Dazu kommen noch Infrastrukturprobleme, Vereinsführung usw., das lässt sich leider nicht am Stammtisch im Struckl bereden und organisieren, das erfordert 110% Prozent Engagement, und wie Tinti schon gesagt hat min. 20 Stunden die Woche von mehreren Personen... und das über mehrere Jahre.

Das Projekt 2. Klasse ist meiner Meinung nach absolut nicht realisierbar, so gern ich es auch haben würde.

Der einzige realistische Weg wäre es mit den Amateuren in der UL weiterzumachen, aber auch das würde Engagement von der gesamten Nachwuchsabteilung und deren Eltern + Freiwillige erfordern.... der Verein müsste auch in der UL strukturell gescheid aufgestellt sein.

So oder so, sollte sich niemand finden der das alles übernehmen will wird es sehr schwer werden.

Ich will nicht schwarz malen, aber so leichtfertig wie hier teilweise geredet wird, "ja dann spielen wir halt in der RL oder UL oder 2.Klasse" ist es leider nicht.

Persönlich hoffe das wir die Lizenz noch bekommen und wir mit dem Svetits weitermachen, so weh es auch tut. Ein Plan B wird nicht funktionieren und ist nicht umsetzbar.... dann wäre die Austria Geschichte.

Hoffen wir das Beste, was auch immer das sein mag.

:v::kopfwand::kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So, und jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo wir schon vor mittlerweile 5 Jahren waren, nach der ersten Insolvenz mit Loibnegger, König und co.

Damals hat ja der Dollinger den Laden übernommen und wir (die Fanklubs) haben uns damals noch mit 2x Dollinger, Thun-Hohnstein usw im Stadionwirt im hinteren Raum getroffen und die aktuelle Lage besprochen und wir forderten den neustart in der 2. Klasse. Diese Idee klang zwar romantisch war aber niemals durchführbar. Von diesen Herren ist dann auch niemand zu uns gestanden und wir haben uns mit der Situation abgefunden in der RL weiterzuspielen, wohl wissend, dass das Kartenhaus früher oder später zusammenbrechen wird. Nun ist es offensichtlich zusammengebrochen und wir überlegen wieder das gleiche ob es nicht möglich wäre in der 2. Klasse anzufangen...

Richtig. 5 Jahre sind vergangen und wir haben uns in den wenigsten Bereichen weiterentwickelt: Wirtschaftlich stehen wir nicht besser da, die Fanbasis hat sich nicht vergrößert, der Zuschauerzuspruch als Gesamtes ist gesunken, ... Sportlich haben wir einen Schritt gemacht. Nur sollten wir die Klasse halten, wird es nächste Saison ganz schwer werden nicht abzusteigen.

Damals war das Problem, dass die Hauptprotagonisten keinen sportlichen, sowie finanziellen (zB Dollinger Jun.) Rückschritt in Kauf nehmen wollten. Der Zuspruch aus der Bevölkerung, teils aus der Wirtschaft wäre durchaus da gewesen.

Es gab zumindest ein Erstkonzept, das auch wieder "ausgegraben" wurde, um sich im Fall der Fälle wieder damit auseinanderzusetzen.

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich wie hart es ist in der 2. Klasse auch nur 100€ Sponsorgeld zu bekommen, diesen Aufwand will man sich nicht antun. Dazu kommen noch Infrastrukturprobleme, Vereinsführung usw., das lässt sich leider nicht am Stammtisch im Struckl bereden und organisieren, das erfordert 110% Prozent Engagement, und wie Tinti schon gesagt hat min. 20 Stunden die Woche von mehreren Personen... und das über mehrere Jahre.

Das Projekt 2. Klasse ist meiner Meinung nach absolut nicht realisierbar, so gern ich es auch haben würde.

Vollkommen richtig: Wir haben auch vor Monaten schon darüber diskutiert. Damals war auch meine Meinung, dass es eine Austria in der 2. Klasse nicht geben wird können!

Dass man so "nebenbei" einen Verein führen kann, in welcher Liga auch immer, ist definitiv nicht möglich! Dass das den "Fans" alleine nicht gelingen kann, stimmt auch. Da fehlen einfach sportliche, wirtschaftliche, ... Kompetenzen. Das müssten andere Personen übernehmen, die die Austria glaubwürdig repräsentieren können und wollen, für die der zeitliche Aufwand kein Hindernis darstellt, die auch die "überlebensnotwendigen" Kontakte zur lokalen Wirtschaft haben.

Die 2. Klasse wäre für mich nicht (ganz) unmöglich, aber nicht die erste Wahl.

Der einzige realistische Weg wäre es mit den Amateuren in der UL weiterzumachen, aber auch das würde Engagement von der gesamten Nachwuchsabteilung und deren Eltern + Freiwillige erfordern.... der Verein müsste auch in der UL strukturell gescheid aufgestellt sein.

So oder so, sollte sich niemand finden der das alles übernehmen will wird es sehr schwer werden.

Ich will nicht schwarz malen, aber so leichtfertig wie hier teilweise geredet wird, "ja dann spielen wir halt in der RL oder UL oder 2.Klasse" ist es leider nicht.

Persönlich hoffe das wir die Lizenz noch bekommen und wir mit dem Svetits weitermachen, so weh es auch tut. Ein Plan B wird nicht funktionieren und ist nicht umsetzbar.... dann wäre die Austria Geschichte.

Hoffen wir das Beste, was auch immer das sein mag.

:v::kopfwand::kotz:

Die Unterliga mit unseren Amateuren wäre noch am ehesten umsetzbar. Die Mannschaft wäre vorhanden und damit könnte man auch den notwendigen Druck auf die Politik ausüben, ua. was die Infrastruktur betrifft. Das wäre, neben den fehlenden Spielern bzw. Unterbau, in der 2. Klasse unser größtes Problem. In der Unterliga wären zumindest Strukturen vorhanden, die in der 2. Klasse komplett neu geschaffen werden müssten. Ich denke aber schon, dass der Wille von Eltern, Freiwilligen, ... vorhanden wäre, die Austria in der Unterliga weiter zu unterstützen.

Trotz aller Gedankenspiele steht es für mich außer Frage, meine Austria weiter zu unterstützen, in welcher Liga das auch sein mag.

Und dazu zählt nicht nur der Support. Auch die "Wir Austrianer" wird weiter hinter unserem Nachwuchs und dem gesamten Verein stehen.

Es wird weitergehen. Forza Viola. :violett:

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.