3 Wochen Indonesien


Hafiz_1970

Recommended Posts

Postinho

Auf unserer über 2 Monatigen Ost-Asien Tour sind wir auch 3 Wochen in Indonesien. Zwar haben wir schon grob unsere Ziele, doch vielleicht hat man hier die Möglichkeit ein paar Insider zu ergattern :ears:

Vielleicht mal wo es anfängt: In Jakarta, da wollen wir uns mal eine Zeit lang Java anschauen (Jakarta selbst, Vulkane, Tempel, weiß nur von dem allen noch net die Namen auswendig), dann noch jeweils ein paar Tage Lombok und Bali. Kann man auf Sumatra eventuell verzichten, oder sollte man doch zumindest eine Zeit lang dauert verbringen?

Hat wer also Geheimtipps noch? Und was kann man in 25 Tagen alles sehen?

Ich hoffe den Thread gabs noch nicht, hätte ich zumindest nicht gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich lebe seid 6 Jahren in Indonesien (Bali) und bin doch schon ein wenig rumgekommen. Erstmal vergiss Jakarta ausser du willst in deinem Urlaub im Stau stehen oder 2343 Shopping Mals besuchen. Ums kurz zu machen hier ein paar Tips pro Region:

JAVA:

  • Yogyakarta mit Borobodur - coole Studentenstadt mit extrem guten Essen, Borobodur (riesige buddhistischer Tempel) ist ein Muss wenn du auf Java bist
  • Mount Bromo zum Sonnenaufgang, sensationelle Aussicht und wunderschoene Gegend, nicht weit von Bromo ist Probolingo gelegen, etwas ausserhalb von dieser Stadt an der Kueste ist ein Walhai Spot, einfach ein Boot mieten fuer praktisch gratis und ein bischen in der Bucht herumfahren und normalerweise kannst du einige Walhaie and der Oberflaeche sehen(schon etwas spaet aber einen Versuch wert, beste Saison ist Maerz und April)

Sulawesi:

  • unbedingt machen, Nord Sulawesi ist ein Traum,
  • Bunaken,
  • mein Favorit sind die Togean Islands - ein bischen kompliziert hinzukommen aber einmal gelandet das Paradis
  • Tomohan Region mit den Minahasa Staemmen und ihren Doerfern
  • etwas suedlicher Tana Toraja - must see
  • ganz im Sueden Bira und die umliegenden Inseln mit den traditionellen Bootsbauern

Lombok

  • Mt. Rinjani
  • Gili Islands - wenns mal ein bischen Party sein soll

Flores & Komodo National Park

  • tauchen
  • tauchen
  • tauchen
  • Komodo Drachen
  • 3 faerbiger See in Kelimutu

Bali

  • nicht unbeding Indonesien aber trotzdem schoen solange man sich von Kuta fernhaelt

Wennst mehr wissen willst gerne per PM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Auf Java unbedingt Kawah Ijen machen! Meiner Meinung nach das Highlight von ganz Java. Ansonsten kann ich Divemaster in allem zustimmen. Sulawesi ist echt toll, vor allem Tana Toraja hat mir sehr gefallen.

Wann werdet ihr in Indonesien sein? Sumatra hat eine ganz andere Reisezeit als der Rest von Indonesien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Surft nur im ASB

Für unseren 2 wöchigen Indonesien Aufenthalt im September haben wir bis jetzt folgenden Plan:

Wien -> Jakarta -> Lombok (Flug)

Auf Lombok wollen wir bis zu fünf Nächte verbringen und die Buchten rund um Kuta abchecken. Neben baden und schnorcheln wollen wir eventuell auch surfen. Soll also schon in Richtung Badeurlaub gehen und eher entspannt sein. Hat hier jemand einen Hoteltipp? Wünschenswert wäre natürlich etwas direkt am Meer. Von Bungalows wären wir auch nicht abgeneigt. 

Lombok -> Yogykarta (Flug)

In Yogykarte sind ca. drei Nächte geplant, um Stadt und Tempelanlagen zu besichtigen. Reichen hier drei Nächte oder hat sich die Stadt mehr verdient?

Yogykarta -> Dieng Plateau 

Eine oder zwei Nächte um vor Jakarta nochmals die Natur zu genießen. Eigentlich wären mir ja Mt. Bromo und der Ijen zum Vulkan schauen lieber gewesen, aber die liegen mir zu weit ab vom Schuss und würden das eh schon begrenzte Zeitbudget noch weiter belasten. 

Dieng Plateau -> Yogykarta -> Jakarta (Zug)

Die Strecke Yogykarta - Jakarta soll dann mit dem Zug bestritten werden um nochmals soviel wie möglich von der Landschaft aufzusaugen. In Jakarta bleiben wir dann die restliche Zeit bis zu unserem Heimflug. Auch hier wären wir über Hoteltipps dankbar. Darf auch hier etwas mehr kosten da ich die letzten Tag vom Urlaub nicht in einer Absteige verbringen will. 

Anfangs war ja geplant, das Ganze in umgekehrter Reihenfolge anzugehen. Da das Wetter in Indonesien aber eher unberechenbar sein soll, wollen wir vor dem Heimflug keinen Stress kriegen, wenn wir dann zum Beispiel auf der Insel festsitzen. 

Gibts dazu von den Indonesien Experten Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von deinen Zielen war ich nur Yogyakarta, hier reichen 3 Nächte auf jeden Fall. Stadt hat für den Abend paar nette Straßen aber neben den tempelanlagen weniger zu bieten. 

In der Lombok Gegend war ich Bali und Gili Air, also kann ich leider wenig zu den Buchten dort sagen, von Lombok sind wir nur nach Yogyakarta geflogen, beim durchfahren hats schön ausgeschaut :D vielleicht geht sich ein Tagesausflug zu gili air aus, toll zum schnorcheln und sicher weniger trubelig als die Kuta Gegend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
:davinci:
Georg13 schrieb vor 54 Minuten:

Bei mir werden's im Oktober 3 Wochen Bali und Lombok - war heuer jemand dort oder hat weitere Tipps für mich?

ich war letztes jahr auf bali. der wichtigste tipp für dich: fahr nicht selber mit dem auto/moped :davinci:

ich fand die unterschiedlichen gebiete der insel faszinierend (von dschungel bis traumstrand über tolle städte) und mich haben auch die großen tempel begeistert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Georg13 schrieb am 2.9.2017 um 11:24 :

Bei mir werden's im Oktober 3 Wochen Bali und Lombok - war heuer jemand dort oder hat weitere Tipps für mich?

Lovina im Norden von Bali: Sehr schön ruhig, in der Nähe Nationalpark wo man sehr schön wandern kann, da werden in Lovina direkt dauernd Fahrten dorthin angeboten. Zudem in der Früh Möglichkeit zur Delfinbeobachtung, war auch ganz nett, aber prinzipiell kein wirklich Badestrand, trotzdem sehr schön dort. 

Sonst Ubud und Umgebung, da kann man einiges Zeit verbringen, sehr zu empfehlen ist eine Radtour zwischen den Reisterrassen. Affenwald haben wir ausgelassen, da ist immer sehr viel los und die Affen natürlich teilweilse aggressiv, und die sieht man auch so sehr oft in Bali (z.B. beim schon erwähnten Nationalpark bei Lovina).

Ansonsten wie früher schon einmal empfohlen in der Gegend - Gili Air, falls eine ruhige Insel zum Schnorcheln gewünscht sein sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

Falls jemand noch gerade Bali plant, in er naechsten Zeit wuerde ich davon abraten (auch Lombok und die Gilis weil der Flugverhkehr ziemlich sicher zusammenbricht). Mount Agung steht kurz vor dem Ausbruch und das wird sicher nicht lustig. Leb ca. 30 km davon entfernt und die Vorraete sind aufgefuellt. Schau ma mal wie schlimm es wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Im Moment sind sich alle Experten einig dass Agung ausbricht. Wann kann hier keiner so richtig einschaetzen. Wir haben jeden Tag leichte Erdbeben was darauf hinweist die Magma sich der Oberflaeche naehert. Ich leb in Ubud und wenn es nicht unerwartet heftig wird sollten wir hier abgesehen von Asche OK sein. Jimbaran wird kein Problem sein. Der Wind geht Momentan Richtung Nord Westen was ganz gut fuer die zwei Regionen ist. Freunde von mir haben ihr komplettes Resort evakuieren muessen da sich das Resort in der roten Zone befindet. Falls es euch interessiert halt ich euch auf dem laufenden. Gibts ja nicht so oft dass man mitendrin statt nur dabei ist bei einem drohenden Vulkanausbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Divemaster schrieb am 26.9.2017 um 02:35 :

Im Moment sind sich alle Experten einig dass Agung ausbricht. Wann kann hier keiner so richtig einschaetzen. Wir haben jeden Tag leichte Erdbeben was darauf hinweist die Magma sich der Oberflaeche naehert. Ich leb in Ubud und wenn es nicht unerwartet heftig wird sollten wir hier abgesehen von Asche OK sein. Jimbaran wird kein Problem sein. Der Wind geht Momentan Richtung Nord Westen was ganz gut fuer die zwei Regionen ist. Freunde von mir haben ihr komplettes Resort evakuieren muessen da sich das Resort in der roten Zone befindet. Falls es euch interessiert halt ich euch auf dem laufenden. Gibts ja nicht so oft dass man mitendrin statt nur dabei ist bei einem drohenden Vulkanausbruch.

Ja sehr sehr gerne! Danke für deine Berichte. Wie ist es momentan? Was hat dich nach Bali verschlagen wenn man fragen darf :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Im Moment ist es wieder etwas ruhiger, aber der Vulkan ist immer noch auf hoechster Alarmstufe. Die Touristen laufen herum als ob nichts waere wobei sich im Moment ueber 50.000 Menschen in Fluechlingslagern einquartiert haben. Die meisten davon sind Zeltstaedte und werden von der Regierung und Freiwilligen mit dem noetigsten versorgt. Das groesste Problem ist das die meisten Leute ihre Haeuser fluchtartig verlassen mussten und viele ihre Tiere zuruecklassen mussten. Viele der Fluechtlinge fahren demnach untertags zurueck um die Tiere zu fuettern und keiner weiss genau wieviele Leute sich untertags in der roten Zone befinden. Die Hotels die sich in der roten Zone befinden stehen vor dem aus da natuerlich keiner dort wohnen will und sich die Situation ja noch ueber Wochen/Monate hinziehen kann. 

Ich darf seit 8 Jahren Bali mein Zuhause nennen und ich und meine Frau leben in der Naehe von Ubud. Wie ich dort gelandet bin ist eine lange Geschichte, kurz gesagt mit Anfang 30 ein Sabatical gemacht und 1,5 Jahre in Thailand gelebt und getaucht. Dort hab ich meine Frau kennengelernt. Als unsere Zeit in Thailand vorbei war haben wir uns ueberlegt ob wir entweder in die USA gehen (sie ist Amerikanerin) oder unsere Zelte in Europa aufschalgen. Da wir damals noch nicht verheiratet waren was das alles nicht so einfach und wir sind wieder zurueck nach SE Asien gegangen. Wir haben beide gute Jobs hier auf Bali und geniessen unser Leben hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.