Ordentliche Hauptversammlung


-grünweiß-

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Kommt der sportliche Erfolg kommt auch der wirtschaftliche Erfolg (und umgekehrt), da kann man gar nichts falsch machen, egal wer dort sitzt. Da ist nur wichtig, dass die Webseite des Fanshops und der Ticketverkäufe laufen, und die Fanartikel nicht ausgehen. Der Rest ist dann, wirtschaftlich gesehen, ein Selbstläufer. Den guten Manager erkennt man daran, Unternehmen auch durch schwere Zeiten zu führen. Er kann sich derzeit 100% profilieren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wer jetzt genau was mit der ernennung von cp erreichen wollte/in zukunft vielleicht will, das werden wir nie erfahren. Trotzdem hat das ganze auch so ein ziemlich großes "gschmäckle", wie ein gewisser herr in unserem verein es ausdrücken würde. Denn fakt ist: nachweisbare qualifikationen für den job hat cp im prinzip keine. Einen grund für seine bestellung, ausser "kennt die internen abläufe", gab es aber wohl.

Ändern kann man es aktuell eh nicht mehr

so kann man das stehen lassen!

Kommt der sportliche Erfolg kommt auch der wirtschaftliche Erfolg (und umgekehrt), da kann man gar nichts falsch machen, egal wer dort sitzt. Da ist nur wichtig, dass die Webseite des Fanshops und der Ticketverkäufe laufen, und die Fanartikel nicht ausgehen. Der Rest ist dann, wirtschaftlich gesehen, ein Selbstläufer. Den guten Manager erkennt man daran, Unternehmen auch durch schwere Zeiten zu führen. Er kann sich derzeit 100% profilieren :-)

ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber cp ist ja eher für die kommunikation zur stadt wien zuständig. wir haben ja eh diesen wirtschaftler aus st.pölten bekommen (den ich im übrigen über ein eck kenne) und zusätzlich haben wir noch immer kuhn der weiterhin seine agenden zu bearbeiten hat. irgendjemand hat das aufgabengebiet vom cp gepostet, müsste auf einer der letzten seiten zu finden sein. habs leider nicht mehr im kopf und bin ehrlich gesagt zu faul um zu suchen.

edit: rapahel landthaler macht mit kuhn das controlling oder habe ich das falsch im kopf?

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

rapahel landthaler macht mit kuhn das controlling oder habe ich das falsch im kopf?

würde ich anders interpretieren.

in der neuen struktur:

kuhn ist für die sk rapid wirtschaftsbetriebe GmbH als GF verantwortlich (war er bisher auch schon, gemeinsam mit andy marek als CO-GF).

landthaler ist hierarchisch unter peschek in der AG für das gesamte rechnungswesen verantwortlich.

die AG ist 100% eigentümer der GmbHs (auch sk rapid sportstättenbetrieb GmbH, da ist aktuell rosenauer GF), wobei die GmbH GFs direkt an das präsidium berichten.

in der aktuellen struktur:

peschek ist wirtschaftlich für den profibetrieb verantwortlich und landthaler arbeitet unter ihm. rest bleibt gleich.

edit: im grunde hast du schon recht, dass sie beide controlling machen, aber in klar abgegrenzten bereichen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das controlling fällt für mich thematisch in den bereich rechnungswesen. cp mag der chef sein von landthaler, aber das hat man in diversen ministerien genauso und das findet man auch in x firmen so, dass der controller unterm geschäftsführer ist oder diverse beamte die finanzarbeit leisten und dem minister nur zuarbeiten. landthaler ist ein guter mann in wirtschaftlicher und vorallem finanzhinsicht. ich finds ja auch witzig was auf seiner seite bei den referenzen zu rapid steht (wobei rapid nicht namentlich genannt ist, aber es gibt nur einen sportverein bei seinen referenzen und das klingt extrem verdächtig nach rapid, ich behaupte das kann nur rapid sein).

edit: okay

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Ernesto: Danke für den Hinweis, mal auf Landthalers Seite zu schmökern. Dass er Rapid in seinen Referenzen erwähnt, finde ich jetzt nicht besonders witzig, da es für mich ein deutliches Indiz dafür ist, dass unser Verein aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine kommen würde. Irgendwie ernüchtert mich das doch grad ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

@Ernesto: Danke für den Hinweis, mal auf Landthalers Seite zu schmökern. Dass er Rapid in seinen Referenzen erwähnt, finde ich jetzt nicht besonders witzig, da es für mich ein deutliches Indiz dafür ist, dass unser Verein aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine kommen würde. Irgendwie ernüchtert mich das doch grad ziemlich.

Sehe ich jetzt nicht ganz so negativ, wir dürften uns einen guten Namen im Turnaround- und Performance Management geholt haben der sein Handwerk versteht.

Besser so, also wenn (auch) in diesem sensiblen Bereich irgendwelche Amateure ihr Glück versuchen dürften !

Und es heißt ja auch nicht das man nicht eventuell auch "aus eigener Kraft" wieder auf die Beine gekommen wäre, jedoch ist es immer gut jemand mit sehr viel Wissen, Erfahrung und "Außensicht" in so einer Phase an Board zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Man muss aber auch paar andere Sachen beachten, wäre Krammer in puncto konstruktive Kritik auf die Sache eingegangen hätte er wahrscheinlich den Unmut der Medien auf sich gezogen, somit steht der Verein auch negativ im Rampenlicht und die Sponsoren kommen gar nicht mehr.

Im Endeffekt ist das alles eine "riskier ich es meine Arbeit zu verlieren (in dem ich die konstruktive Kritik öffentlich persönlich durchkauer) oder sichere ich meinen Arbeitsplatz und zumute damit mir zwar gegenüber den Fans den Unmut, aber steht der Verein positiv in der Öffentlichkeit darüber"- Sache.

Alles in allem, denke ich soll man ihm einfach bis 2019 machen lassen, mehr als falsch machen kann er auch nicht.

Kommt der sportliche Erfolg kommt der wirtschaftliche würde ich so nicht stehen lassen, ganz einfach man kann nicht von FC Bayern München oder FC Barcelona ausgehen die einen Rekordumsatz von 500 Mio. € gemacht haben. Denn in dem steckt einfach noch viel mehr als CL-Einnahmen, Merchandising, Transfers, nationale Einnahmen sowie Sponsor einnahmen. Genauso ist es bei der Austria, die trotz nicht CL-Teilnahme einen höheren Umsatz eingefahren haben und ws noch werden.

Man kann also nicht davon ausgehen dass der sportliche Erfolg die wirtschaftlichen Erfolge bringen würde, wie wir seit 2006 (und darüber hinaus 2004) bewiesen haben. Stadionneubau war der richtige Schritt, die Ausgliederung in eine AG seh ich ebenfalls so. Man muss sich damit abfinden ob man will oder nicht das man auch die Allianz ins Boot geholt hat.
Aber es wird trotzdem noch mehr als sportliche erfolge benötigen um wirtschaftlich auf der Höhe zu sein.

bearbeitet von SiLenCe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

in Ö war der sportliche erfolg meistens mit einem finanzproblem verbunden. mit ausnahme von redbull und der austria beim letzten titel, wars für alle ehemaligen meister ein massiver finanzaufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Genauso ist es bei der Austria, die trotz nicht CL-Teilnahme einen höheren Umsatz eingefahren haben und ws noch werden.

du erwähnst das immer wieder (auch schon im finanz thread), gehst dann aber leider nicht auf fragen zu deinen aussagen ein.

von welcher saison sprichst du, in der die austria einen höheren umsatz als wir hatte?

falls die saison 2013/14 gemeint ist: wenn das deiner meinung nach nicht an der CL liegt, erklär doch mal deine theorie dazu.

bin mal gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man muss aber auch paar andere Sachen beachten, wäre Krammer in puncto konstruktive Kritik auf die Sache eingegangen hätte er wahrscheinlich den Unmut der Medien auf sich gezogen, somit steht der Verein auch negativ im Rampenlicht und die Sponsoren kommen gar nicht mehr.

Im Endeffekt ist das alles eine "riskier ich es meine Arbeit zu verlieren (in dem ich die konstruktive Kritik öffentlich persönlich durchkauer) oder sichere ich meinen Arbeitsplatz und zumute damit mir zwar gegenüber den Fans den Unmut, aber steht der Verein positiv in der Öffentlichkeit darüber"- Sache.

Alles in allem, denke ich soll man ihm einfach bis 2019 machen lassen, mehr als falsch machen kann er auch nicht.

Kommt der sportliche Erfolg kommt der wirtschaftliche würde ich so nicht stehen lassen, ganz einfach man kann nicht von FC Bayern München oder FC Barcelona ausgehen die einen Rekordumsatz von 500 Mio. € gemacht haben. Denn in dem steckt einfach noch viel mehr als CL-Einnahmen, Merchandising, Transfers, nationale Einnahmen sowie Sponsor einnahmen. Genauso ist es bei der Austria, die trotz nicht CL-Teilnahme einen höheren Umsatz eingefahren haben und ws noch werden.

Man kann also nicht davon ausgehen dass der sportliche Erfolg die wirtschaftlichen Erfolge bringen würde, wie wir seit 2006 (und darüber hinaus 2004) bewiesen haben. Stadionneubau war der richtige Schritt, die Ausgliederung in eine AG seh ich ebenfalls so. Man muss sich damit abfinden ob man will oder nicht das man auch die Allianz ins Boot geholt hat.

Aber es wird trotzdem noch mehr als sportliche erfolge benötigen um wirtschaftlich auf der Höhe zu sein.

Ich komm da jetzt wegen dem sportlichen Erfolg nicht ganz mit. Meiner Meinung verkauft man aber einfach von allem mehr (Tickets, Merch, etc.), wenn der sportliche Erfolg passt und wird damit auch für Sponsoren interessanter. Problem war immer nach guten Saisonen unserer Mannschaft, dass sich sämtliche Leistungsträger verabschiedet haben und man wieder bei null beginnen musste. Sollten wir um die 30 Mio€ Budget zusammenbringen sollte man die Spieler zumindest eine Saison vielleicht länger halten können und nicht an 2.Ligisten für ein Trostpflaster verkaufen.

Ich glaube keiner hier erwartet sich, dass Rapid sich jemals in den Sphären von Bayern, Barcelona oder Real aufenthalten wird, das ist nicht was ich unter wirtschaftlichen Erfolg verstehe. Da fehlt es in Ö an allen Ecken und Enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich komm da jetzt wegen dem sportlichen Erfolg nicht ganz mit. Meiner Meinung verkauft man aber einfach von allem mehr (Tickets, Merch, etc.), wenn der sportliche Erfolg passt und wird damit auch für Sponsoren interessanter. Problem war immer nach guten Saisonen unserer Mannschaft, dass sich sämtliche Leistungsträger verabschiedet haben und man wieder bei null beginnen musste. Sollten wir um die 30 Mio€ Budget zusammenbringen sollte man die Spieler zumindest eine Saison vielleicht länger halten können und nicht an 2.Ligisten für ein Trostpflaster verkaufen.

Ich glaube keiner hier erwartet sich, dass Rapid sich jemals in den Sphären von Bayern, Barcelona oder Real aufenthalten wird, das ist nicht was ich unter wirtschaftlichen Erfolg verstehe. Da fehlt es in Ö an allen Ecken und Enden.

wenns so einfach wäre. ich kann mich nicht erinnern dass wir nach dem letzten meister einen signifikanten anstieg der sponsorenleistungen gehabt hätten.rapid wird dann einen erfolg bei sponsoren haben, wenn wir gewisse werte auch vermitteln und zwar glaubwürdig. das tun wir aber nicht und das schon sehr lange. ohne den politisch motivierten sponsoren wären wir schon lange nicht mehr existent. dazu kommt dass österreich einfach uninteressant ist für wirklich potente sponsoren. und mit den paar fans (kartenverkauf, merchandising,...) ist ein großer sprung kaum machbar. wir kämpfen seit jahren dass wir irgendwie ein ausgeglichenes budget schaffen und am ende des jahres positiv bilanzieren. keine leichte angelegenheit. die meistertitel wurden in der regel erkauft durch massiven aufwand, durch ein gewisses risiko. so mancher verein hat seinen meistertitel finanziell nie verkraftet. spieler sind schwer zu halten, egal ob ausstiegsklausel oder nicht. eventuelle nachkäufe erweisen sich oftmals als nicht gut genug um verluste kompensieren zu können, manchmal ist die luft draussen. ich habe null hoffnung dass wir uns dagegen stemmen können und zu einer stabilen sportlichen macht in Ö werden. ehrlich, ich glaubs nicht mehr. alle 15 jahre mal ein meister - auf das wirds hinauslaufen. eventuell mal schneller, dann auch langsamer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Gebe Dir in allen Recht Ernesto

Generell wäre uns aber wirtschaftlich viel geholfen, wenn die Erfolge passen würden. Das war was ich am Anfang meinte. Das Potential an Fans wäre da, aber Aufgrund des Happels und der Leistung sind halt bis auf's Stammpublikum kaum Leute da, die den Verein aktiv unterstützen.

Gib die Hoffnung nicht auf, finanziell gibt es nur 2 Clubs in Ö die bei uns sind. Mal sehen wie es mit RB weitergeht. Die werden jedes Jahr neu beurteilt (vom Konzern) und wenn es nicht mehr passt, aus welchen Grund auch immer, drehen die ab, ohne viel Wehmut. Es reicht ja schon, wenn sie deren Budget kürzen. Mal sehen was sie nächstes Jahr machen, dann lebt die Chance vielleicht auch für uns. So eine Übermannschaft wie jetzt hatten die ja auch nicht von heute auf morgen, die werden auch wieder aufbauen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ganz einfach eine börsennotierte AG ist eine Aktiengesellschaft.

Grundsätzlich kann jede Firma zur AG werden, entsprechendes Stammkapital vorausgesetzt (in Deutschland derzeit mindestens 50.000 Euro).

Dieses Stammkapital wird in Aktienanteilen an die Gründer (Aktionäre) ausgegeben.

Und jetzt kommt der Unterschied:

Bei einer börsennotierten AG sind diese Aktien über eine offizielle Börse frei und für jeden handelbar. Du kannst also theoretisch nach Frankfurt gehen und sagen "Hey Du, Banker, kauf' mir mal hundert Aktien der Firma X AG.".

Bei einer nicht-börsennotierten AG kannst Du die Anteile, also die Aktien, nur bei der betreffenden AG selbst kaufen. Oder bei Investmentgesellschaften bzw. Banken, die den Verkauf in Auftrag übernehmen.

Im Freiverkehr gehandelte Wertpapiere unterliegen kaum einer staatlichen Kontrolle. Deshalb ist es für Firmen so einfacher, "kleine" AGs zu gründen und leichter an Kapital zu kommen.

Quelle: https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090523151814AAjRN1U

u.a. auch auf Wikipedia nachzulesen.

Im Grunde genommen machst du dadurch das meiste an finanziellen Kapital, wenn du mit Aktien handelst und dass gscheit machst, kannst du viel Geld da rausholen, es ist halt wie unsere sportliche Achterbahnfahrt manchmal gehts rauf dann wieder runter.

Es kommt also nicht nur auf die sportliche Erfolge darauf an, das würde dann auch erklären wie Krammer national, kein Minus machen will wenn wir international nicht vertreten sind. Nur wird das wirtschaften erst aktuell wohl mit 2016 bei Rapid los gehen.

Der Umsatz der Austria von 2013/14 die Rede, Aber ich gehe mal davon aus da die Austria 32 Mio Umsatz gemacht hat davon rund 15 Mio. aus der CL kommen, dass die auf jedenfall weiter Umsatz machen werden ob mit oder ohne CL Teilnahme. Wenn es auch nicht ganz so hoch sein wird. Darum verstehe ich auch nicht warum Edlinger bei uns nicht schon länger auf eine AG umgebaut hat, das hätte schon länger notwendig sein müssen.

Natürlich kann man Österreich mit Bayern und Barcelona nicht vergleichen. Aber mir ging es nicht um den Vergleich sondern darum was alles in den finanziellen Rekordumsatz drinsteckt. Merchandising und Tickets macht das ganze nicht weg du machst da maximal ein paar 100.000 € aber sicher keine 100 Mio. € und CL Finale u. Gewinner gibt auch nicht mehr als 100 Mio € her, somit sollte einen jeden klar sein dass es hauptsächlich über Aktien und ws darüberhinaus noch geringfügigen Ausgaben nicht anders gehen wird, natürlich stecken da auch Transfereinnahmen drin.

Es sei mir verziehen das ich in letzter Zeit viel zu tun hatte um auf die Fragen der anderen hier zu reagieren und bei den ganzen Replys und Threads hier findet man dann das meiste dann nicht mehr raus.

bearbeitet von SiLenCe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

dir ist aber schon klar, dass die austria keine börsennotierte aktiengesellschaft ist; genauso wenig wie bayern und barcelona?

das beste beispiel am sinn eines börsennotierten fußballverein sieht man an den jahre 2002 bis 2010 borussia dortmnud. die 2007 vor dem aus standen.

desweiteren würde ich dir raten, einmal finanzberichte über die bayern zu lesen (die haben eh letzte woche eine generalversammlung abgehalten) und dann weiter über deine schlussfolgerung "aktiengesellschaft bedeutet finanziellen erfolg"...ich habe gar nicht gewusst, dass es solche leute überhaupt gibt, die so singulär denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.