Relii

Member & Friend
  • Gesamte Inhalte

    33.041
  • Benutzer seit

6 User folgen diesem Benutzer

Über Relii

  • Geburtstag 02.01.1984

Allgemeine Infos

  • Membertitel: legende
  • Geschlecht
    Männlich

Kontakt

  • Website URL
    http://

Letzte Besucher des Profils

31.105 Profilaufrufe

Relii's Achievements

  1. Relii

    Aktien

    wobei das "problem" ja nicht die verfügbarkeit ist, sondern die volatilität. wennst heute 10.000 euro investierst, ist es durchaus im bereich des möglichen, dass es in 3 monaten nur noch 8.000 euro sind - und wenn du halt genau dann irgendeine autoreparatur um 10k hast, ist es doof. ich würde mir anschauen: - was sind die höchsten halbwegs lebens/arbeitsnotwendigen kosten die ich so zu stemmen habe (autoreparatur, kühlschrank und waschmaschine zum selben zeitpunkt kaputt, 3 monatsmieten bei gehaltsausfall, etc.) - wie schnell kann ich sowas bezahlen (sprich: ich kann den betrag mit meiner nächsten gehaltszahlung wieder ausgleichen) - wieviel fehlt mir von punkt 1 auf punkt 2 --> das ist mein notgroschen der am sparbuch liegt alles darüber hinausgehende würde ich langfristig in etf's investieren.
  2. Relii

    Aktien

    wenn ich 300.000 euro/franken/dollar verdiene und früh zugang zum aktienmarkt finde, ist es natürlich relativ easy leicht stinken.
  3. Relii

    Aktien

    da hab ich aber lieber mehr performance und bin schneller bei - zB - 100.000 euro depotwert, als dass ich alle drei monate 25,50 euro cash am konto hab. aber ja, das ist halt für jeden anders.
  4. Relii

    Aktien

    wenn ich heute 1 million euro gewinn, dann würd ich mir vielleicht auch überlegen ein paar dividendenaktien zu nehmen. aber von 0 weg ein dividendendepot aufbauen? wär mir zu zaach.
  5. Relii

    Aktien

    meines wissens ist flatex der einzige broker, der bei dividendenzahlungen so derart unverschämte gebühren verlangt. wennst ein dividenden-depot aufziehen willst, müsstest folgendes abwägen: - wie groß ist das depot (oder soll es mal werden) - wie viele dividendenzahlungen in welcher höher erhälst du - wie oft handelt man wenn du ein recht großes depot (sagen wir mal 100.000+€) hast mit niedrigen individuellen ausschüttungen, kannst flatex nehmen. weil: keine depotgebühren und solange unter 15 euro keine gebühren, steuereinfach. wenn du ein kleines depot hast mit höheren individuellen ausschüttungen, kannst dich nach anderen österreichischen brokern (easybank, dadat, etc.) umschauen. weil: die dividendenausschüttungen kosten nix, steuereinfach und depotgebühren sind noch niedrig. angenommen du hast mehr als 100k und hohe ausschüttungen, wird es zur rechnerei: 1. flatex: keine depotgebühren, 5,90 pro ausschüttung >15 euro 2. dadat, easybank + co: depotgebühren* von sagen wir mal 0,075 % zzgl. USt: 90 euro (bei 100k) 3. option: du nimmst dir einen ausländischen diskontbroker, bei dem du in der regel nichts für dividendenausschüttungen zahlst und auch keine/sehr niedrige depotgebühren. nachteil: du musst dich um die abfuhr der steuern selbst kümmern *) vielleicht gibts hie und da mal irgendwelche angebote bei denen die depotgebühren erlassen werden für einen gewissen zeitraum eine gute übersicht bzw. auch infos findet man hier: Online Broker Vergleich & Test auf Broker-Test.at » ~50 Broker im Vergleich (März 2024)
  6. Relii

    Aktien

    bei dividenden-aktien würd ich überhaupt einen anderen broker wählen. die preispolitik von flatex bei dividendenzahlungen ist einfach absurd (und imo sowieso ein fall für den konsumentenschutz). wennst einen typischen us-quartals-zahler hast und vielleicht 16 euro dividende pro quartal bekommst, darfst 23,60 euro an spesen abdrücken (über 35 % an spesen!).
  7. Relii

    Aktien

    seh keinen vorteil ausschließlich (oder auch nur großteils) auf österreichische dividendentitel zu setzen. persönlich bin ich mittlerweile gar kein dividenden-"investor" mehr (weils renditemäßig einfach keinen vorteil bringt). das dividenden-investieren birgt dann nämlich zusätzlich zum sektoren-klumpenrisiko - schau mal welche unternehmen eher höhere dividenden zahlen bzw. wer keine dividenden zahlt: finanz+rohstoffe vs. IT & co - meiner meinung nach dann auch die große gefahr, dass man seine aktien nach "hauptsache hohe dividende" aussucht und sich im endeffekt aber viel müll ins depot holt.
  8. Relii

    Aktien

    ah schade, das wär für mich immer der einzige grund gewesen ein kind zu bekommen.
  9. Relii

    Aktien

    sollte relativ easy über die einkommensteuererklärung gehen, sofern halt alle einkünfte unterhalb der 11k euro pro jahr sind. aber wennst keine anderen einkünfte hast, kannst sie dir auch nicht zurückholen?
  10. Relii

    Probleme mit Airlines

    ja, habs mittlerweile eh auch schon in meinen diversen versicherungsheftln nachgelesen; gepäckverspätung ist leider nur für die hinreise zum urlaubsort "interessant" - beim heimflug ist es offenbar wurscht wann das gepäck ankommt.
  11. Relii

    der "wichtige frage thread"

    solange du als "vormieter" nicht auch gleichzeitig vermieter bist, ist das eine falschannahme. die wohnung bekommt der, den der vermieter aussucht. wenn jetzt irgendein ams-heinzi daherkommt und dem vormieter seine utopischen 8.000 euro zahlt und es einen zweiten potentiellen neumieter gibt, der 7.000 netto verdient und sagt "ich möcht die wohnung leer und weiß ausgemalt", wird sich der vermieter wohl für kandidat 2 entscheiden. dann kann der vormieter sich seine 8.000 euro ablöse + das klumpat in der wohnung aufzeichnen. naja, der vormieter wird wahrscheinlich noch x wochen/monate kündigungsfrist haben und versucht halt gleich einen nachmieter zu finden um sich 1, 2... monate doppelte miete zu ersparen.
  12. Relii

    Wann am Flughafen sein?

    weiß nicht ob das eine allgemein gültige regel ist, aber nachdem ich selbst grad vorige woche mit einer stunde in frankfurt ankommend umgestiegen bin: für dich geht es sich aus, fürs gepäck könnts eng werden allerdings hat sich die eine stunde umstiegszeit durch verspätungen beim hinflug nach frankfurt ergeben; vermutlich werden sie es logistisch besser/anders machen, wenn der anschlussflug schon mit einer stunde geplant ist?
  13. Relii

    der "wichtige frage thread"

    8.000 euro für eine basic-looking-küche und zwei kastln im wohnzimmer? grundsätzlich kann der vormieter gaxen gehen wenn du dich mit dem vermieter einigst. wennst es drauf anlegst, muss er die wohnung leer (bzw. was im mietvertrag drinnen steht) übergeben. hab das aus der vormieter-sicht selbst kennen lernen dürfen; hab für 8 meter pax-schränke auch eine ablöse haben wollen und der nachmieter meinte, dass er das selbst günstiger kriegt - also hab ich die scheiß 8 meter pax-schrank abmontieren und auf willhaben verschenken dürfen.
  14. Relii

    Hausbau

    wobei ich ja dann erst wieder das problem hab, dass man was (teuer) neu bauen muss
  15. Relii

    AI - generierte Postings

    wird von mir vorwiegend für sinnlose firmeninterne "umfragen" oder HR relevantes zeugs verwendet, die nicht nur mittels "bewerten sie auf einer skala 1-5" zu absolvieren sind. ich hab zum beispiel gerade meinen development plan für 2024 mit chatgpt erstellt