mapok

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.091
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsspieler
    Ronald Koeman & Alfred Roscher: Fußballhelden einer Kindheit

Letzte Besucher des Profils

33.390 Profilaufrufe

mapok's Achievements

ASB-Halbgott

ASB-Halbgott (31/41)

1,8k

Ansehen in der Community

  1. mapok

    Ligareform

    Achso, verstehe was du meinst. So würde man das Problem nur verschieben, nicht lösen. Das stimmt
  2. mapok

    Ligareform

    Doch, natürlich. Ist sogar wichtig. Es geht darum, wie groß der cut für den Verein ist. Echt nicht verständlich erläutert? Entspricht der rationalen Logik, ja. Nicht aber den Menschen, die in der Regel hinter den Vereinen stehen. Mit zynischen Einzeilern kann man jede sachliche Diskussion ad absurdum führen. Na. Natürlich liegt der Schlüssel in den finanziellen Ausschüttungen. Wenn der Kuchen auf mehrere verteilt wird als bisher, wird er erstmal für die bisherigen kleiner. Er wird aber letztendlich fairer verteilt. Darum geht es langfristig. Wie gesagt, kann man das vermutlich auch anders umsetzen als mit 16er Liga.
  3. mapok

    Ligareform

    Es geht eben nicht um Fantasien oder Fixplätze für AS, Ibk oder Steyr, hab ich ja gesagt. Es geht darum, dass der Ausgleich zwischen den Topteams und dem Unterbau nicht passt. Das betrifft alle gleichermaßen. In D werden Vereine vom Europapokal-Teilnehmer in wenigen Jahren zum Zweitligisten oder zu einer „Fahrstuhlmannschaft“ (wie Hannover, Schalke etc.). Das ist natürlich nicht leicht, aber möglich. Man skaliert sich als Profiverein entsprechend herunter und kann dann jahrelang so weiterleben oder wieder angreifen (je nach Möglichkeiten). In Ö musst du nach dem Abstieg ins Risiko gehen um bald wieder aufzusteigen, sonst kippst du ganz aus dem Profibereich. Daher gehen ja soviele, die das betrifft, seltsame Kooperationen ein um als Profiverein inLiga2 zu überleben. Ich bin gar nicht uneingeschränkt für eine 16er Liga. Ich sehe auch den Vorteil der derzeitigen Struktur - insb. für RBS, Sturm, Rapid und evtl den Lask. Die Frage ist eben, wie man das Dasein für alle darunter stabiler sichern kann. Vielleicht muss man auch „nur“ die zweite Liga neu denken. Aber das geht halt auch nicht ohne die Regionalligen etc….
  4. mapok

    Ligareform

    Das ist halt nur eine Momentaufnahme. Der Lask ist aus dem Amateurbereich zurückgekommen, BW Linz, der GAK kommt zurück, Innsbruck ist einmal zurückgekommen und wird wieder kommen, Steyr auch, Leoben, natürlich die Admira etc... Die sogenannten Kleinen hingegen steigen ab und verschwinden, siehe Pasching, Grödig, Spittal, St.Veit... Und die aktuellen stehen teilweise auch auf der Kippe, was ihre langfristige Perspektive betrifft, insb. wegen der Infra. Ich bin mir nicht sicher, ob Hartberg, der WAC oder die WSG im derzeitigen Profiligasystem wieder auftauchen, sollte es sie sportlich einmal erwischen. Die Unterstellung ist halt, dass die 16er-Liga nur gewünscht wird, damit die "Großen", die es immer wieder versaut haben, einen Platz behalten. Aber das stimmt ja nicht. Es geht um eine bessere Verteilung unter den Profivereinen. Das hilft letztendlich allen, insbesondere aber auch den (derzeit) "kleinen" Dorfvereinen wie WAC, Hartberg etc. Man sollte auch eine "Fahrstuhlmannschaft" sein können (sprich hie und da auf und wieder absteigen können) und trotzdem ein paar Jahre überleben dürfen. Das ist jetzt faktisch unmöglich. Ein Abstieg bedeutet derzeit: Im besten Fall hast du 3-5 Jahre Zeit wieder aufzusteigen, sonst wars das mit der Profiperspektive. Im schlechtesten Fall gehen die Vereine sofort in die Regionalliga (siehe Grödig, die WSG hat das auch angekündigt).
  5. Bei dem, was euer Sportdirektor will, könnte ich mir Struber gut vorstellen. Bei Feldhofer wäre ich skeptisch, der matcht sich scheinbar mit Barisic um den Job bei der WSG. Wäre vermutlich eh besser für euch, wenn der neue Trainer kein Bekannter aus Ö ist
  6. Vorallem aber wieder die WSG…
  7. mapok

    Wer steigt 2023/24 ab?

    Ronivaldo kommt in den flow und trifft wieder. Damit sollte BW durch sein
  8. mapok

    Ligareform

    Sehr gute Zusammenfassung der bestehenden Situation - das trifft es ziemlich genau, finde ich. 👍 Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch in der BL durchaus so gesehen wird, nur das Konzept für eine mittelfristige Lösung ist nicht so easy
  9. Mittlerweile ist das Gerücht offiziell https://www.tt.com/artikel/30880432/fc-tirol-legende-gilt-als-heisser-trainer-kandidat-bei-der-wsg-tirol
  10. mapok

    Wer steigt 2023/24 ab?

    Heraf hat gestern eh gesagt, dass sie jetzt viele Dreier brauchen und daher die Strategie etwas ändern müssen. Lustenau geht jetzt wohl offensiv „all in“, wird interessant (für neutrale Beobachter)
  11. mapok

    Wer steigt 2023/24 ab?

    Ja, jetzt wirds schwierig für Lustenau…
  12. Danke! Da wäre Imst (nachVerlustpunkten) derzeit vor Wels dran…
  13. Sollte man nicht belächeln. Im Cup sind sie immerhin weitergekommen als alle anderen Zweitligisten und weiter als 9 von 12 Bundesligisten. Und der Meistertitel ist immer noch drin…
  14. Es sind noch 10 Runden und auf Platz 2 fehlen ihnen 5 Punkte. Möglich wärs schon.