Moatl_19

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.423
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • So habe ich ins ASB gefunden
    Internet
  • Lieblingsbücher
    englische Krimis / Autobiographien
  • Lieblingsfilme
    Action / Comedy / Fußballdokus
  • Wenn Österreich nicht dabei ist, halte ich bei einer WM zu...
    Irland
  • Lieblingsspieler
    Gigi Buffon
  • Lieblingsverein
    SK Rapid Wien / Juventus Turin

Allgemeine Infos

  • Interessen
    Fußball, Politik, Geschichte
  • Aus
    Burgenland
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

5.301 Profilaufrufe

Moatl_19's Achievements

Bunter Hund im ASB

Bunter Hund im ASB (24/41)

1,7k

Ansehen in der Community

  1. Moatl_19

    ÖFB Kader

    Komplett richtig, und ich glaube Serbest und Keles schlagen sich in der Türkei auch nicht so schlecht. Und Karayazi von Fenerbahce gilt auch als Talent. Bisschen auffällig und interessant ist die Entwicklung aber schon, wobei ich dies eher mit dem Fokus auf kollektives Pressing als neue, vorherrschende Idee sehen würde und man vermeintlich "kulturelle" Faktoren nicht überbewerten sollte, auch wenn ich den Artikel sehr gelungen finde. So oder so, jedes Talent, das sich mit Österreich verbunden fühlt, ist herzlich in den Teams willkommen, und wer weiß, wie (hoffentlich weiter positiv) die Situation in paar Jahren aussieht.
  2. Moatl_19

    Eurovision Song Contest 2024

    Eindeutig auch mein Favorit - vlt kein musikalisches Meisterwerk, aber sorgt für Stimmung, in der Landessprache und selbstironisch - Kandidat für den Sieg trotz der 18 Mio. Views aber nicht wkl, glaub sowas bremst die Jury dann doch insgesamt etwas aus, siehe Finnland letztes Jahr Die schicken dieses Jahr sympathischen Trash hin, wobei "No Rules" vlt auch bissl auf das Vorjahr Bezug nimmt - und der ESC einfach eine "Rules applied" Version mit geblurtem Windows-Logo offiziell veröffentlicht Anders als Österreich ist das wkl eher am originalen Eurodance orientiert Bissl hochwertiger ist sicher Norwegen, die quasi ein hunderte Jahre altes Volkslied ESC-tauglich adaptieren und ebenfalls emotional in der Landessprache singen werden. Estland wiederum mit dem längsten ESC-Titel aller Zeiten auf der amüsanten Seite, Litauen & San Marino finde ich auch ganz gut - im Mainstream-Eck sind Tschechien & Polen okay mMn Unseren Beitrag finde ich in der Studioversion aber ganz okay, aber dass man jz auf "Aufreger" und Optik setzt, ist ein Rückschritt und für eine eig kreative Künstlerin nicht notwendig... fürs Finale wirds schon reichen, aber ob man das so aufziehen muss, sei mal hinterfragt (wenn auch insgesamt eig eh komplett wurscht)
  3. https://burgenland.orf.at/stories/3252624/ Beim Leichtathletik-Meeting in Eisenstadt wird tatsächlich Ex-Weltmeister Yohan Blake am Start sein, zml überraschender Coup! Zwar sind seine Weltklasse-Zeiten doch schon etwas her, einen Bekanntheitsgrad hat er aber auch über die Leichtathletik-Sparte hinaus... mal schauen, wie das ziehen wird
  4. Ohne ihn genauer zu kennen, aber von den Interviews her wirkt er genau so wie jmd, den man da im Aufbau brauchen würde - wäre mMn für den ÖFB auch ein geringes Risiko mit überschaubaren Kosten, aber ob man da so etwas am Schirm hat, bezweifle ich leider leicht... Zugegeben, das Sportzentrum dort ist nicht das allergrößte, aber dreimal ausverkauft zu vermelden ist trotzdem voll ok. Waren soweit ich weiß auch paar Schulklassen, Vereine dort - das passt schon, nicht zuletzt, da das Burgenland eh nicht der Nationalteam-Hotspot ist. & die Auslosung der Haupt-Quali soll am 30.5. stattfinden - arg, wenn man denkt, dass auch Weltklasse-Teams wie Portugal & Spanien mögliche Gegner sind, aber hoffe, dass da was in Reichweite dabei ist.
  5. Und das dritte Spiel heute gegen Israel auch noch mal 3:2 gewonnen, zudem Bulgarien als Zweiter weiter. Drei Siege, vorzeitig Gruppensieger sowie dreimal ausverkauft ist ja wkl ein optimaler Output, sehr stark vom ÖFB-Team sowie den Verantwortlichen - hoffe daran kann man in der regulären Quali dann gegen starke Gradmesser anknüpfen! Und kurzer Nachtrag - auch ich finde, dass sich das Beachsoccerteam einen ÖFB-Status verdient hätte, wenn da wkl paar engagierte Interessenten so dran sind. Schaue ich beides als Großereignisse tatsächlich gerne und ist iwie eine nette und gleichzeitig zml vertraute Abwechslung zum klassischen Fußball.
  6. Ich glaub nicht, dass Salzburg dermaßen die Reißleine ziehen würde bzw überhaupt so einbrechen würde, aber Strubers Zukunft über diese Saison hinaus ist sicher fraglich. Ein Aus von Wimmer & Schmid kann ich mir auch nur dann vorstellen, wenn man den 7. Platz aus den Augen verliert, was aber angesichts der Konkurrenz auch fast ein Kunststück wäre. Mein Vote daher für Standfest, weil ich in Altach abermals kaum Entwicklung sehe und es bei direkten Duellen mit den Gegnern dahinter (leider) wkl noch brenzlig werden könnte.
  7. Moatl_19

    ÖFB-Nationalteam

    Habe zwar diesmal nur die Highlights/Tore gesehen, aber war ein letztendlich verdienter, wenn auch erkämpfter Erfolg - womit der Start in die Quali dann doch geglückt ist. Besonders erfreulich ist, dass man zum Schluss anscheinend noch den längeren Atem und gute Nerven hatte, auch wenn es nicht so ein berauschender Start wie gegen Deutschland war. Vor dem vorentscheidenden Doppel gegen Island war das so nochmals ein wichtiger Boost, bei dem dann Zadrazil, Hickelsberger, Naschenweng & Wienroither hoffentlich wieder komplett matchfit sein werden. Einmal mehr möchte ich noch Campbell herausheben, wie sie die taktisch wichtige Rolle als Spitze vorne ausfüllt. Beim 3:1 aufs kurze Eck war das genau die Schlitzohrigkeit, die man vorne braucht und die Arbeitsrate beim Anpressen war ebenso sehenswert. Beim Duell in Ried werden hoffentlich auch wieder treue Fans und Neugierige dabei sein - mal wieder ein anderer Spielort, und bei den Wikingern gegen Island, warum nicht
  8. Danke für die Updates - ich finde es nach wie vor schade, dass Futsal weiterhin bisschen in der Nische geblieben ist - spiele hobbymäßig gerne und werde sicher einen Tag in Eisenstadt vorbeischauen, allzu oft gibt's ja nicht solche ÖFB-Gastspiele im Burgenland Im "Profi-Futsal" ist mein Wissen trotzdem auch leicht überschaubar, ich rechne rein am Papier mit einem Dreikampf um die zwei Plätze, ein Weiterkommen wäre top, auch wenn die EM utopisch ist... aber mal schauen, vlt überzeugt man als Spätstarter trotzdem wie auch schon in der letzten Quali.
  9. Moatl_19

    ÖFB-Nationalteam

    Unterhaltsamer Fußballabend, leider ohne Happy End - besonders nach der effizienten und eindrucksvollen Anfangsphase ist es bitter, dass das Match mit einer Niederlage endet - noch dazu gegen Deutschland, in der EM-Quali und vor einer mehr als herzeigbaren Kulisse. Auf die Leistung kann man aber aufbauen, tatsächlich werden die Duelle mit Island entscheidend sein, während es gegen Polen Umfaller zu vermeiden gilt. Der Start war echt eindrucksvoll, bissig offensiv und Deutschland zu Fehlern gezwungen, fast schon bissl Rangnick-like der Stil. Großartig, wie Campbell beim 1:0 draufgegangen ist und mehrmals reagiert hat, auch der Kopfball zum zweiten war perfektes Timing - besser kann man den Status als Einserstürmerin nicht untermauern, unglaublich eig, dass sie bis vor kurzem nicht Profi war. Nach den ersten 20 Minuten hat man sich aber bissl zurückgezogen, vlt teils taktisch, vlt teils der Intensität geschuldet - jedenfalls hat Deutschland dann gebraucht, bis sie etwas in Fahrt kommen, die beiden Treffer sind aber dann zu den unnötigsten Zeitpunkten gefallen. Ich würds gar nicht so als individuelle Fehler sehen, aber es war einfach zu viel Platz, bisschen zu weit weg vom Gegner und bisschen zu langsam reagiert jeweils. Ich finde, dass man da besonders beim hohen Frauenfußball-Niveau da den Unterschied merkt: Zum einen, wie schnell man auf überraschende, schnelle Angriffsmuster defensiv reagiert und zum anderen, was man offensiv tatsächlich im Repertoire hat. Der Ausgleich war dann leider ein Rückschlag, den der Elfer dann noch untermauert hat. Sehr unglücklich und Freigang rennt quasi in Zinsberger rein... regt mich auf, aber kann man aufgrund des Kontakts wohl leider iwie rechtfertigen, auch wenn ich ihn nicht gegeben hätte, schade. Man muss aber auch sagen, dass dann einmal Zinsberger genial im 1 vs. 1 gerettet hat & ein Seitfallzieher aufs leere Tor daneben gegangen ist. Trotzdem, ein beachtlicher Auftritt des ÖFB-Teams, der sich mehr verdient hätte und wo wohl auch mehr drinnen war. Positiv herausheben muss man in jedem Fall aber Campbell, auch Purtscheller hat besonders offensiv für viel frischen Wind gesorgt und Höbinger hat quasi in einer Spielmacher-Position ebenso eine starke Leistung gezeigt. Mit so einer Leistung wird man hoffentlich in Polen dann keine Probleme haben. Abschließend war die Kulisse im TV sehr ok, auch wenn vlt auf noch mehr Zuschauer gehofft wurde - vlt waren da auch die Preise etwas zu hoch, die Zeit zu spät & die Werbung nicht offensiv genug. Trotzdem, 7,5k sind mehr als nur herzeigbar, hoffe man wählt auch in Zukunft bei großen Spielen das ein oder andere große Stadion.
  10. Moatl_19

    Österreich Trikot

    Finde ich eig auch, so aus der Ferne ist es mMn ganz nett anzusehen und eindeutig das beste der letzten drei Trikots - und die Kombi mit den schwarzen Hosen spricht mich auch grundsätzlich an, hoffe die werden zumindest für den regulären Auswärtslook beibehalten.
  11. Moatl_19

    +++ NEWS +++

    Eig eine ganz interessante Idee, muss ich mir vlt für die Zukunft merken - oder quasi gleich ein DIY-Album Leichtes OT: Tatsächlich erntet Topps Kritik auch, weil alle Playoff-Teams zwecks Termin im Miniformat dabei sind (laut Album also Polen = Estland, komisch aber wohl schwer zu vermeiden) und u.a. Mbappe, Neuer & Wirtz fehlen - bei England fehlt zB Foden, dafür ist mit Luke Thomas ein Zweitliga-Spieler ohne Länderspiel dabei Zur Ehrenrettung; die Dream-Team-Seite für überzählige Sticker bzw zum Tauschen ist eine nette Idee. Bei "Artist" Adamu hab ich echt gedacht, ich hab mich verschaut - würd mich interessieren, wer da auf die Idee gekommen ist - wenn schon, dann hätten Arnautovic oder Baumgartner dahin gepasst... oder die Macher des Albums wissen mehr als wir alle Erinnert mich aber dezent an 2008, wo plötzlich Yüksel Sariyar plötzlich mittendrin aufgetaucht ist. Um den Pickerl-Spam meinerseits zu beschließen, die Liste der ÖFB-Kicker auf der Doppelseite:
  12. Moatl_19

    +++ NEWS +++

    Normalerweise kann man mich mit neumodischen, teils gescrippteten "We are the best"-Dokus jagen, aber der übers ÖFB-Team werde ich sicher eine Chance geben, wsl wenns dann wkl auf ORF läuft... iwie ist man dann doch anfällig für sämtliche Hypes gerade und das Team ist einfach dermaßen grundsympathisch, da geht's kaum anders Wenn wir schon bei EM-Stimmungsmacher sind, das Sammelalbum ist auch seit kurzem erhältlich, allein schon der Nostalgie halber würd mich das sammeln reizen. Ist heuer nicht mehr von Panini, sondern von Topps - und sorgt online mit den ausgewählten Spielern schon für bissl Aufregung, wer warum dabei ist & wer nicht ^^
  13. Moatl_19

    EURO 2024 Gruppenauslosung

    Also ich rechne ebenfalls mit mindestens drei Punkten, die man für das AF brauchen wird, allein schon den letzten Turnieren wegen. Was die Konstellation in der schweren ÖFB-Gruppe nochmals interessanter macht. Polen ist jz ja als 3. Gegner fix, wobei ich sportlich und persönlich auf Wales gehofft hätte. Klar ist Polen am Papier der einfachste Gegner, aber sie haben Turniererfahrung, Spieler in großen Ligen sowie viel individuelle Qualität, siehe Lewandowski, Szczesny, Zielinski, Milik - außerdem werden sie sich wohl relativ defensiv und robust präsentieren. Knifflige, wenn auch nicht unmögliche Aufgabe in jedem Fall. Das gilt ebenso auch aufgrund des Spielplans, der auch nochmal zeigt, wie wichtig das zweite Match wird. Knapp gegen Frankreich verlieren, sich an Polen die Zähne ausbeißen und dann ein "Finale" gegen die Niederlande bestreiten ist nicht allzu easy - umgekehrt wäre es natürlich grandios gegen Frankreich Selbstvertrauen - und Punkte? - zu sammeln & dann gegen Polen zu gewinnen und dann Oranje mit ordentlich Selbstvertrauen herauszufordern... man merkt, ich bin mit dem Kopf schon im Juni. Zurück zu den Fakten - da hat Frankreich ja gegen Deutschland verloren und dann Chile knapp geschlagen, bissl kriselst dort dann aber doch für den Status des Topfavoriten. Die Niederlande haben ebenso gegen DE verloren, dafür aber Schottland deutlich, wenn auch erst in den letzten 20 Minuten überzeugend, geschlagen. Und Polen eben mit einem klaren Sieg und dann dem Coup im Elfern. Und für unsere EM eher weniger relevant, aber ganz nette Premiere: Georgien erstmals bei einem großen Turnier dabei.
  14. Moatl_19

    ÖFB Kader

    Zml treffend, sehe ich soweit ganz ähnlich inklusive Alaba/Trauner-Frage. Bei Alaba hoffe ich auf ein Wunder, wenn nicht gerne in einer anderen Funktion, quasi Non-Playing-Captain. Bei Trauner bin ich mir mittlerweile nicht sicher, in welche Richtung es da geht. Er hat seine Qualtäten, aber hat jz doch schon wegen den Verletzungen ein Jahr nicht mehr im Team gespielt, während Rangnick viele Alternativen im Blick hat - möglich, dass vlt sein Kaderplatz an einen variableren Spieler für außen oder das Mittelfeld vergeben wird. Dort wirds sowieso sehr eng, ich würde auch Kainz, Grüll & Cham nicht abschreiben, ebenso wird es sich vorne zwischen den beiden Torschützen Weimann & Entrup entscheiden. Jedenfalls dürften plötzliche Einberufungen oder Rückkehrer ausbleiben - von Stöger über Friedl zu Klarer etc.
  15. Moatl_19

    Österreich Trikot

    Hm jo, also ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von den neuen Trikotsätzen halten soll - bei den ersten Leaks hat mich noch das Auswärtstrikot mehr überzeugt, jz aber eig das Heimdress. Gefällt mir besser als die letzten zwei, aber das Muster ist halt doch was sehr Abstraktes, wo der Übergang zwischen Kunst und Gekritzel ein schmaler ist - nachdems im Stadion sowie im TV sicher weniger auffällig rüberkommen wird, aber halb so wild. Dafür ist der weiße Kragen mMn viel zu breit ausgefallen. Das Auswärtstrikot hat eig ganz klassisch ausgeschaut, aber die türkisen Details, leider auch mit dem unpassenden Streifen hinten sind dann doch bissl zu viel... glaub Puma hat uns jz endgültig türkis als Drittfarbe zugerechnet. Nicht okay sind die weißen Shorts & Stutzen - nachdems die traditionellen NT-Farben wären, gehört beides zweifelsohne in schwarz gehalten. Trotzdem, allein schon wegen den UEFA-Farbkonflikten wirds da sicher des Öfteren auch schwarze Shorts geben, könnte ich mir zB dann gegen Polen vorstellen, ebenso beim Frauen-NT. Ein Schritt vor, zwei zurück beim weißen Look. Zur Farbdiskussion muss ich sagen, dass ich mich mittlerweile mit beiden Farbkombis anfreunden kann - quasi Nationalfarben & Traditionsfarben und dementsprechend habe ich kein Problem, wenn man zB wie gegen die Türkei auch in Wien öfters in weiß spielt. Gleichzeitig verbinde ich aber mit den Fans eine rote Kurve, das finde ich eig farblich schon "passend" und könnte ich mir anders nur schwer vorstellen. Als Kompromiss sowie persönliche Erinnerung an die U20-WM 2007 sowie die EM-Quali 2015 hab ich auch rot-schwarz sehr genial und passend gefunden. Und sporadisch würde mir sogar schwarz als drittes taugen, die schwarz-roten Kombis aus den 2000ern waren mMn sehr gelungen. Ein Dorn im Auge, aber wohl schwer zu ändern, bleiben der Adler sowie der Kaufpreis, eh klar.