Brasilien


schmechi

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Da ich jetzt doch überlege zur WM zu fliegen:

Ich habe leider nicht allzu viel Urlaub, wenn man die Reisestrapazen außer Acht lässt, genügt eine Woche (exkl. Reisezeit) für Rio und 1-2 Badetage in Fortaleza?

Und wo sollte man in Rio nächtigen? Welche Viertel sind aus Sicherheitsgründen ok?

(Natürlich bin ich auch für alle anderen Tipps dankbar, aber das ist mal das wichtigste zum Start)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, der einzige tipp, den ich hätte, wäre, dass du dir irgendwie mehr zeit beschaffst und auch andere dinge anschaust, wobei pantanal im juni vielleicht eh nicht gut zu besichtigen ist. aber zumindest ein bisserl landschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wahnsinniger Poster

Nachdem das ganze jetzt fix ist (4 Nächte Rio, dann eine Woche Fortaleza), pushe ich den thread noch einmal...

War schon mal jemand im Bundesstaat Ceara? Sehenswert sind dort anscheinend vor allem die Strände, eine gute Auswahl an Ausflugmöglichkeiten ab Fortaleza gibt es hier: http://www.oceanviewturismo.com.br/us/index.php Ist davon irgendetwas als absolutes Must-See zu empfehlen? Für mich sieht das ganze ziemlich "ähnlich" aus, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen...

Und für Rio habe ich grob gesagt vor 1x auf den Zuckerhut, 1 x zur Christus-Statue an den Stränden von Ipanema und Copacabana suhlen sowie ein Matcherl im Maracana... Gibts sonst noch was, was ich nicht verpassen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wahnsinniger Poster

Nach meiner Rückkehr ein paar Infos:

Rio de Janeiro: Eine absolute Traumdestination...

Kriminalität: Von Kriminalität und Gewalt habe ich nicht viel mitbekommen, habe mich genauso sicher gefühlt, wie in europäischen Städten, auch nachts. Allerdings habe ich mich vor allem in den Touristengebieten herumgetrieben, vorwiegend in Copacabana und Ipanema, da sind (auch nachts) immer sehr viele Menschen auf der Straße. Lapa machte auf mich einen etwas unsicheren (und schmutzigeren) Eindruck, nachdem wir dort einmal falsch abgebogen sind, waren wir in einem ziemlich verfallenen Viertel, wo Junkies den Weg säumten... Da haben wir dann rasch Fersengeld gegeben... ;) Selbst die befriedeten Favelas (zB Rocinha und/oder Vidigal) sind mir keineswegs unsicher vorgekommen, allerdings rate ich dort dennoch zu einer guided Tour, da man sich hoffnungslos verläuft (und auch absolute Topspots versäumt).

Sightseeing: Die Sights kann man eh' jedem Reiseführer entnehmen, zusätzlich rate ich zu einer Favelatour (Rocinha hat mir am besten gefallen, der Guide war auch extrem gut und hat tolle Backgroundinfos über Bewohner und soziale und politische Hintergründe geliefert).

Dringend empfehle ich, die Fahrt auf den Corcovado (zur Christusstatue) vorab online zu buchen (http://www.corcovado.com.br), ansonsten gibts stundenlange Warteschlangen. zudem konnten wir nicht mit der Zahnradbahn fahren (sondern mit Minibussen), weil es die nächsten freien Tickets erst nach unserer Abreise gegeben hätte..

Essen und Trinken: Zu einer echten Feijoada rate ich nur Personen mit wirklich gutem Magen... Der aus Schweineabfällen bestehende Eintopf ist sicher nicht jedermanns Sache. ich esse fast alles, aber die Feijoada habe ich fast zur Gänze übergelassen, da hat auch das leckere einheimische Bier und zig Caipirinhas nichts geholfen...

Fortaleza: Ganz nett, wenn man schon dort ist, aber von Europa aus sind in kürzerer Flugzeit bedeutend bessere Badedestinationen zu erreichen....

Strände: Die Hauptstrände sind Iracema und Beira Mar, beide umgeben von Hotelburgen, beide jedoch nicht sonderlich sehenswert und auch nicht gerade sauber... Empfehlenswerter ist der im südlich des (wegen der Kriminalität tunlichst zu meidenden) Hafens gelegene Praia do Futuro, insbesondere der Strandkomplex "Croco Beach", da gibts auf wenigen Meters alles, von schönem Sandstrand, Strandverkäufern, brasilianischen Schönheiten, Disco, restaurants, Bars, Kinderanimationen und Swimmingpool... Zum Schwimmen sind alle Strände wegen der starken Strömunegen und des Wellengangs nicht geeignet, eher zum Wind- und Kitesurfen.

Allgemeines: Ich habe noch nie eine derartig eigenartige Stadt wie Fortaleza erlebt... Die Stadt hat 2,4 Mio Einwohner, wirkt gepflegt und sauber und hat auch viele neue Hochhäuser... Mir ist aber ein Rätsel, wo die Menschen Fortalezas sich aufhalten. Nigelnagelneue Wohnblocks, die das Zentrum säumen, wirken leer, nachts ist alles finster, weder Straßenbeleuchtung noch Licht in Wohnungen gemahnt an pulsierende Städte. Zudem gibt es keine klassischen Fortgeh' oder Amüsierviertel. Man muss wissen, wo man (mit dem Taxi) hinfährt, was Fortaleza unter dem Strich ziemlich teuer macht... Selbst in der Nähe der Strandpromenanden Beira-Mar und Itacema sucht man vergeblich Restaurants und Bars, außerhalb von Croco Beach gibt es sprichwörtlich nichts (außer fragwürdige Gestalten, Bauruinen und hohe Kriminalität).

Ausflüge: Von Einheimischen wurde vor allem Canoe Quebrada empfohlen, ein recht schöner Strand im Osten der Stadt (ca 1 1/2 h Fahrtzeit). Im grunde genommen ist er aber mit dem Croco Beach vergleichbar, bietet jedoch etwas weniger Infrastruktur und ist etwas ruhiger (dafür teurer). Auch hier ist Schwimmen wegen des hohen Wellengangs fast unmöglich.

Schöner war Beberibe mit dem Morro Branco, eine an den Bryce Canyon erinnernde Sandsteinlandschaft. In Kombination mit einer (dort überall angebotenen) Buggytour ein tolles Erlebnis.

Viele lokale Anbieter bieten um Spottpreise Tagesausflüge, zB für EUR 15,-- nach Beberibe und Canoe Quebrada an einem Tag. Wenn man so etwas bucht, sollte einem klar sein, dass man nur den Transport bezahlt (also die Buggytour extra zahlen muss) und dass man keinerlei Support erhält: Die Guides sprechen ausschließlich portugiesisch und versuchen nicht einmal, den nicht portugisiesch-sprechenden Teilnehmern etwas zu erklären. So Dinge wie Treffpunkt, etc. haben wir von einer netten Mitreisenden erfahren, die uns alles übersetzt hat...

Falls ihr sonst was wissen wollt: Einfach fragen, vielleicht kann ich euch ja helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Who let the Drog out?!

Nachdem bei uns jetzt über Weihnachten/Neujahr (von den Mädls sind 2 Lehrerinnen, somit simma terminlich schonmal stark eingeschränkt) überlegt wird, ob wir mit dem ein oder anderen brasilianischen Spezl im Freundeskreis den Heimaturlaub/die Verwandtschaftsbesuche mitmachen und die Herren vermutlich nicht die besten Organisatoren sind (Klischee olé), wollte ich auf diesem Weg kurz nachfragen, ob es irgendwelche Kniffe bez. Flug gibt ... Über eine gewisse Destination, gewisse Flugtage, ...

Silvester/Neujahr hätten wir Rio ins Auge gefasst. Unsere Freunde sind eher aus dem Süden (Gegend Curitiba bzw. Gegend Porto Alegre) - gibts dort tolle Dinge zu sehen?

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Flana schrieb vor 17 Stunden:

Nachdem bei uns jetzt über Weihnachten/Neujahr (von den Mädls sind 2 Lehrerinnen, somit simma terminlich schonmal stark eingeschränkt) überlegt wird, ob wir mit dem ein oder anderen brasilianischen Spezl im Freundeskreis den Heimaturlaub/die Verwandtschaftsbesuche mitmachen und die Herren vermutlich nicht die besten Organisatoren sind (Klischee olé), wollte ich auf diesem Weg kurz nachfragen, ob es irgendwelche Kniffe bez. Flug gibt ... Über eine gewisse Destination, gewisse Flugtage, ...

Silvester/Neujahr hätten wir Rio ins Auge gefasst. Unsere Freunde sind eher aus dem Süden (Gegend Curitiba bzw. Gegend Porto Alegre) - gibts dort tolle Dinge zu sehen?

von curitiba kannst du nach paranagua mit dem zug fahren. sehr nette strecke. am endpunkt dann mit booterl auf eine insel.

iguazu und ev. itaipu (falls das für euch als süden gilt) am programm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

von curitiba kannst du nach paranagua mit dem zug fahren. sehr nette strecke. am endpunkt dann mit booterl auf eine insel.

iguazu und ev. itaipu (falls das für euch als süden gilt) am programm?

Derzeit ist leider noch garnicht wirklich was geplant. Eine Brasilianerin aus dem Freundeskreis, die nicht mitfliegt, hat von Silvester in Rio geschwärmt, worauf die Burschen gemeint haben, sie fliegen eh über Weihnachten/Neujahr heim und uns wir da jetzt quasi anhängen könn(t)en ... Eine Woche mit den Locals und eine Woche auf eigene Faust (weil die ja ohnehin auch zu Eltern und Verwandtschaft schauen wollen) würde sich wohl toll anbieten. Bin noch ein bisserl am auschecken, wann/wo/wie/was man alles machen kann, damit man möglichst viel unterbringt in den 2 Wochen ... An Gelegenheiten sollte es wohl net mangeln, was ich beim ersten Schmökern so gesehen habe ... :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Who let the Drog out?!

Geworden ist es dann "nur" eine Woche Rio, was aufgrund der supergünstigen Flüge dann auch kein Beinbruch war.

(AirBnB-)Apartment war einfach, aber von der Lage her unschlagbar und selbst in Copacabana war der Local sehr von Nutzen - Englisch ist dort wirklich noch eine Fremdsprache. Silvester am Strand von Copacabana auch für jemanden wie mich, der jetzt die großen Aufläufe nicht unbedingt braucht, ein riesiges Erlebnis. Lt Medienberichten vom nächsten Tag 2.8 Mio Leute. :eek: Touristisches Highlight sicherlich der Blick vom Corcovado runter - Rio ist schon wirklich einzigartig schön gelegen. Gefressen haben ma wie die Drescher und die Dame des Hauses kann jetzt alleine von den Einkäufen einen brasilianischen Supermarkt und einen Ipanemas/Hawaianas Großhandel bei uns aufmachen. :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Flana schrieb am 9.1.2019 um 08:37 :

Geworden ist es dann "nur" eine Woche Rio, was aufgrund der supergünstigen Flüge dann auch kein Beinbruch war.

was hast du denn bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
raumplaner schrieb vor 27 Minuten:

was hast du denn bezahlt?

Knapp über 500 hin und retour ... Eine Freundin arbeitet bei der Airline, dafür haben ma eh bis zuletzt geschwitzt, ob ma mitkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Flana schrieb vor 1 Stunde:

Knapp über 500 hin und retour ... Eine Freundin arbeitet bei der Airline, dafür haben ma eh bis zuletzt geschwitzt, ob ma mitkommen.

500 ist eh gerade Normalpreis, zumindest, wenn nicht Hochsaison ist. Flüge nach Südamerika sind deutlich billiger geworden die letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
revo schrieb vor 5 Minuten:

500 ist eh gerade Normalpreis, zumindest, wenn nicht Hochsaison ist. Flüge nach Südamerika sind deutlich billiger geworden die letzten Jahre.

Wie gesagt nicht über Silvester/Neujahr und aufgrund der Hockn von der Freundin sind wir halt dahingehend leider a bisserl eingeschränkt ... Als ich geschaut hab, hätte man das zweieinhalb- bis eher dreifache gezahlt.

Und tatsächlich. :eek: Hab jetzt nachgeschaut, weil ichs nicht glauben konnte. Das ist eigentlich ein Wahnsinn ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Flana schrieb vor 6 Minuten:

Wie gesagt nicht über Silvester/Neujahr und aufgrund der Hockn von der Freundin sind wir halt dahingehend leider a bisserl eingeschränkt ... Als ich geschaut hab, hätte man das zweieinhalb- bis eher dreifache gezahlt.

Und tatsächlich. :eek: Hab jetzt nachgeschaut, weil ichs nicht glauben konnte. Das ist eigentlich ein Wahnsinn ...

Silvester ist natürlich eine andere Geschichte, schon allein wegen der Heimaturlauber über Weihnachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.