Motorsportsaison 2014


holybatman

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Auch 2014 gibt es für die Motorsportfans natürlich wieder ein Leben abseits der Formel 1!

Ich eröffne hiermit den Thread für die neue Saison mit einem kleinen Rundblick über die Motorsportwelt samt Übertragungs-Vorschau der wichtigsten Rennserien in aller Welt.

Vorab aber wünsche ich allen Motorsportfans einen guten Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr!

NASCAR

Gleich 25 der insgesamt 36 Saisonrennen werden live auf dem Sender Motorvision übertragen!

Dazu gleich ein Hinweis: beginnend mit Donnerstag, dem 26.12.2013, also in wenigen Stunden (!!!) wiederholt "Motorvision" 5 der Liveübetragungen der abgelaufenen Saison.

Die Sendetermine auf einen Blick:

26.12.2013:
0:15 - 4:30 Uhr: Live STP Gas Booster 500 (Martinsville)
4:30 - 5:30 Uhr: Highlights Toyota Owners 400 (Richmond)

27.12.2013:
0:15 - 4:00 Uhr: Live Camping World RV Sales 301 (Loudon)
4:00 - 5:00 Uhr: Highlights Bojangles Southern 500 (Darlington)

28.12.2013:
0:15 - 3:45 Uhr: Live Federated Auto Parts 400 (Richmond)
3:45 - 4:45 Uhr: Highlights Quicken Loans 400 (Michigan)

29.12.2013:
0:15 - 3:45 Uhr: Live Hollywood Casino 400 (Kansas)
3:45 - 4:45 Uhr: Highlights Pure Michigan 400 (Michigan)

30.12.2013:
0:00 - 3:30 Uhr: Live Camping World RV Sales 500 (Talladega)
3:30 - 4:30 Uhr: Highlights Irwin Tools Nightrace (Bristol)

Quelle: "motorsport-total.com"

Die neue Saison startet traditionell mit dem - nicht zur Meisterschaft zählenden - "Shoot-Out" in Daytona am 15. Februar, gefolgt von den legendären DAYTONA 500 am 23. Februar (live auf Motorvision)

---

INDYCAR

Ein Großteil der Rennen 2014 wird live auf dem Sender "Sport1 US" zu sehen sein. Die Rennen, die nicht live ausgestrahlt werden, sind in voller Länge als Aufzeichnung zu sehen!

Die Saison 2014 umfasst insgesamt 18 Rennen, los gehts am 30. März mit dem Saisonauftakt auf dem Stadtkurs in St. Petersburg!

---

UNITED SPORTS CAR RACING

Die neu ins Leben gerufene Serie vereint die beiden US-Sportwagenserien "GrandAm" und "American LeMans Series". Der Saisonstart, der naturgemäß in den USA mit großem Interesse erwartet wird, geht am 25. Jänner mit den traditionellen "Rolex 24 at Daytona" über die Bühne.

Im Verlauf der Saison starten die Prototypen und GT-Fahrzeuge auf traditionellen US-Strecken wie Sebring, Laguna Seca, Watkins Glen, Indianapolis oder der "Road America" in Elkhart Lake.

Die Rennen werden zu einem Großteil vom Sender "Motors TV" live übertragen! "Sport1 US" liefert das gesamte Jahr über Zusammenfassungen der Rennen!

---

WEC (World Endurance Championships)

Auch heuer gibts wieder die FIA WEC, also die Langstreckenweltmeisterschaft mit dem Saisonhöhepunkt bei den 24 Stunden von Le Mans (Start: 14. Juni 2014. 15:00 Uhr)!

Die heurige Saison umfasst 8 Rennen, Saisonstart ist am 20. April mit den 6 Stunden von Silverstone! "Eurosport" und "Eurosport 2" übertragen die Rennen zumeist live, die 24h von Le Mans gibts wie gewohnt ebenfalls in voller Länge!

---

DTM

Das deutsche Tourenwagen Masters beginnt die neue Saison erst am 4. Mai mit dem Rennen in Hockenheim. Unter anderem macht die Serie auch heuer wieder in Österreich (Spielberg, 3.August) Station.

Die Rennen werden von der ARD und zum Teil auch auf ORF Sport+ live übertragen!

---

Auch die Fans der 2-Rad-Artisten sollen nicht zu kurz kommen! Im Vordergrund steht natürlich die

MOTORRAD WELTMEISTERSCHAFT (Moto GP, Moto2, Moto3)

Die WM 2014 umfaßt 19 Stationen, los gehts mit dem GP von Katar am 23. März 2014.

"Sport1" und "Sport1 Plus" übetragen ALLE Rennen wie gewohnt live, auf Sport 1 Plus gibt es auch alle Trainings live und in voller Länge!

---

MOTOCROSS

Auch die Rennen zur Motocross-WM und zur AMA (American Motorcycle Association) MX-Meisterschaft gibt es live - auf "Sport1 Plus" bzw. "Sport1 US" zu sehen.

---

SPEEDWAY

Wie schon im Vorjahr wird "Sport1 Plus" auch heuer wieder alle Rennen zur Speedway-WM live übertragen! Saisonstart ist am 5. April mit dem Meeting in Auckland / Neuseeland!

So, liebe Leute! Das ist mal ein erster Vorausblick auf die kommende Saison! Natürlich gibt es noch viel mehr Siasonhöhepunkte als die hier von mir geposteten. Vielleicht möchte der eine oder andere mein Eingangsposting noch ergänzen und weitere Rennsportserien und Übetragungszeiten hinzu fügen!

Infos, News und Ergebnisse gibts von mir im Laufe der Saison. Bis zum Saisonstart halte ich mich also an Jacques Schulz mit einem

"Keep Racing!"

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wer übrigens die Saison 2013 Revue passieren lassen will: http://www.reddit.com/r/formula1/comments/1ru1r4/to_mark_the_approaching_end_of_2013_heres_a/

Liste mit unzähligen Rennen, einfach weiter runterscrollen, in den comments gehts dort weiter.

bearbeitet von odrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich gebs zu, ich werde mit der NASCAR-Serie nicht warm.

Ich werde mich heuer wieder vermehrt der IndyCar-Serie widmen. Dazu muss ich mir aber erst den dazu notwendigen Sender freischalten lassen. Saisonauftakt ist ausgerechnet an meinem Geburtstag. :super:

Hoffentlich werden heuer die Indy 500 wieder übertragen, oder wir finden zumindest einen guten stream. ;)

Diese USCR-Serie klingt spannend. Wie sieht es mit der WTCC aus? Ich glaube, die fahren wieder auf dem Salzburgring. Ich hoffe, dass ich es diese Saison endlich dorthin schaffe. Ist ja nicht weit von mir entfernt. ;)

MotoGP und DTM werde ich so nebenbei verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich gebs zu, ich werde mit der NASCAR-Serie nicht warm.

Ich werde mich heuer wieder vermehrt der IndyCar-Serie widmen. Dazu muss ich mir aber erst den dazu notwendigen Sender freischalten lassen. Saisonauftakt ist ausgerechnet an meinem Geburtstag. :super:

Hoffentlich werden heuer die Indy 500 wieder übertragen, oder wir finden zumindest einen guten stream. ;)

Diese USCR-Serie klingt spannend. Wie sieht es mit der WTCC aus? Ich glaube, die fahren wieder auf dem Salzburgring. Ich hoffe, dass ich es diese Saison endlich dorthin schaffe. Ist ja nicht weit von mir entfernt. ;)

MotoGP und DTM werde ich so nebenbei verfolgen.

Die INDY 500 werden heuer und (zumindest) nächstes Jahr sicher LIVE auf Sport1 US übertragen!

WTCC:

Saisonstart ist am 6. April in Marrakesch (Marokko)! Das 5. Saisonrennen findet am 25. Mai in Salzburg statt!

Übertragen weren die Rennen wohl wie in den letzten Jahren auf Eurosport und Eurosport 2

@USCR: ich werde mir die Rennen sicher ansehen. Heuer gab es bei der GrandAm ja einige tolle Rennen! Abzuwarten bleibt, wie die Organisatoren die verschiedenen Klassen unter einen Hut bekommen haben.

In der kommenden Saison starten ja die ehemaligen Daytona-Protoypen gemeinsam mit der LMP2-Klasse. Dazu gibt es eine Prototypen-Einheitsklasse, eine GT-Klasse und auch eine Art GT-Einheitsklasse.

Wird sicher ein interessantes Jahr in dieser neuen Rennserie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Wie schaut es bei dir wegen WTCC ind Salzburgring aus? Lust zu kommen?

Kann ich nur empfehlen!

War da voriges Jahr live vor Ort und es ist 100:1 zur Formel 1.

Man kann durch die Box schlendern und, wenn sie Zeit haben, auch ein wenig mit den Fahrern plaudern.

Es ist zwar eine Weltmeisterschaft, aber hier ist der Fan der Serie noch wichtig. Sieht man auch an den Autogramm-Sessions am Sonntag vor den Rennen. Dazu gibts tolle Action und Rad an Rad-Duelle.

Sollte nicht wieder zeitgleich die Hundemesse in Salzburg stattfinden, sind auch in der Nähe in der Veranstaltungswoche noch Hotelzimmer zu finden.

Slowakei und Ungarn auch zu empfehlen. Sind ja auch nicht so weit weg.

PS: Schade, dass es kein MXGP (Motocross-WM) im Free-TV zu bewundern gibt.

bearbeitet von GreenBlack1912

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Kann ich nur empfehlen!

War da voriges Jahr live vor Ort und es ist 100:1 zur Formel 1.

Man kann durch die Box schlendern und, wenn sie Zeit haben, auch ein wenig mit den Fahrern plaudern.

Es ist zwar eine Weltmeisterschaft, aber hier ist der Fan der Serie noch wichtig. Sieht man auch an den Autogramm-Sessions am Sonntag vor den Rennen. Dazu gibts tolle Action und Rad an Rad-Duelle.

Sollte nicht wieder zeitgleich die Hundemesse in Salzburg stattfinden, sind auch in der Nähe in der Veranstaltungswoche noch Hotelzimmer zu finden.

Slowakei und Ungarn auch zu empfehlen. Sind ja auch nicht so weit weg.

PS: Schade, dass es kein MXGP (Motocross-WM) im Free-TV zu bewundern gibt.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich ein so großer Fan der US-Rennszene bin! Dort sind einfach noch richtige Typen am Werk, die auch während des Rennens Interviews geben. Und der Kontakt zu den Fans ist dort das Wichtigste am ganzen Business.

Mir fällt in diesem Zusammenhang immer wieder Boris Said ein, der Motorsport richtig lebt. Der fährt in einem Jahr 40 oder mehr Rennen und das ist ihm noch zuwenig.

Wegen ihm gab es in Daytona sogar eine Regeländerung, da er es einmal geschafft hat, in drei von vier Klassen aufs Siegerpodest zu fahren. Der Typ saß insgesamt 23 Stunden in einem Auto und in der einen freien Stunde gab er dann auch noch launige Interviews im TV.

@MX-WM: das ist ein Problem, dass es mittlerweile im gesamten Motorsport gibt. Kaum eine Rennserie ist noch im Free-TV zu sehen. Dafür sind aber die Übetragungen im Pay-TV größtenteils wirklich hochwertig und sehenswert. Und als echter Motorsport-Freak ist es mir dei paar Euro wert, die man investieren muss, um all dei Rennen sehen zu können.

Gerade was die Indy-Car-Szene anbelangt, mußten wir uns hier in Europa ja lange gedulden, um wieder Übertragungen serviert zu bekommen. Und die Lieve-Streams im Netz waren gerade im heurigen Jahr ja nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn Dich also die MX-WM wirklich intererssiert, kann ich Dir Sport1 Plus nur empfehlen. Und auf Sport1 US gibts ja auch die AMA-Meisterschaft, wo mindestens genauso toller Sport geboten wird!

Edit: die Übetragung der 24 Stunden von Daytona auf Motors TV kann ich wirklich nur empfehlen! Ich verfolge die Übertragungen nun schon jahrelang und bin jedes Jahr aufs Neue begeistert!

THX.

Wegen Hotelzimmer: zur Not habe ich in meiner Wohnung Platz. ;)

Auch hier vielen Dank fürs Angebot! Rest steht ja in der PN. wir bleiben in Kontakt, ok?

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Die Übertragungen dort sind stark, dass stimmt. Mein Onkel hatte mal PayTV.

Es ist zwar toll gewesen, aber nichts wofür ich Geld bezahlen würde.

genausowenig würd ich mir ein Abo bei "mx-life", oder jetzt eben mxgp-tv" zulegen weil meine Internetverbindung nicht die stärkste ist. 107mb Download maximal ist für sowas nicht gemacht.

So oder so, ich werde mit PayTV einfach nicht warm.

Als Fan mit Free-TV bleibt einem ja nicht mehr allzu viel.

F1 (RTL, ORF, Sport1)

MotoGP (Sport1 - obwohl ich viel lieber Rudi Moser wieder hätte)

WTCC (Eurosport - immer noch die beste aller genannten, auch wenn sie in den letzten Jahren einiges an Attraktivität verloren hat)

plus diverse Nachwuchsformeln

Ausländische Sender bringen ja auch kaum noch was im Free-TV.

Dafür gibts wohl bald die Formel E im Free-TV!

bearbeitet von GreenBlack1912

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Die Übertragungen dort sind stark, dass stimmt. Mein Onkel hatte mal PayTV.

Es ist zwar toll gewesen, aber nichts wofür ich Geld bezahlen würde.

genausowenig würd ich mir ein Abo bei "mx-life", oder jetzt eben mxgp-tv" zulegen weil meine Internetverbindung nicht die stärkste ist. 107mb Download maximal ist für sowas nicht gemacht.

So oder so, ich werde mit PayTV einfach nicht warm.

Als Fan mit Free-TV bleibt einem ja nicht mehr allzu viel.

F1 (RTL, ORF, Sport1)

MotoGP (Sport1 - obwohl ich viel lieber Rudi Moser wieder hätte)

WTCC (Eurosport - immer noch die beste aller genannten, auch wenn sie in den letzten Jahren einiges an Attraktivität verloren hat)

plus diverse Nachwuchsformeln

Ausländische Sender bringen ja auch kaum noch was im Free-TV.

Dafür gibts wohl bald die Formel E im Free-TV!

Ich persönlich kann dafür nichts mit den Free-Sendern anfangen. Ich schalte gerade mal einmal in der Woche auf einen Free-Sender um. Und das ist am Sonntag Abend zur NFL auf Puls4, weil mir die Kommentatoren dort zumeist mehr zusagen als die Langeweiler auf Sport1 US.

Was die gesamte Qualität der Übertragungen anbelangt, ist aber auch da der Pay-TV-Sender der mit der besseren Qualität. Denn die halb- bis unlustigen Massen an Photos, die da auf Puls4 während der Übertragung gezeigt werden, nerven mich mittlerweile ziemlich.

Ansonsten schaue ich aber ausschliesslich Pay-TV-Sender. Egal ob das Sportübertragungen, Dokus oder Serien sind. Und wenn auf diesen Sendern die Quali der Übertragungen in Ordnung ist, bin ich gerne bereit, dafür ein paar Euro im Monat zu investieren.

F1 schaue ich kaum noch. Und das, obwohl ich mich seit Jahrzehnten dafür interessiere. Das erste Jahr F1, an das ich mich noch erinnern kann, war 1970. Und seitdem habe ich bis heuer kaum ein Rennen verpaßt.

Die Moto GP verfolge ich dafür erst intensiv, seit sie auf Soprt 1 Plus läuft. Mich nervt bei den Free-TV-Übertragungen, dass man sich dort während der Rennen in Werbepausen verabschiedet. Da habe ich dann zumeist umgeschaltet und bin dann auf einem anderen Sender hängen geblieben.

Und die WTCC verfolge ich im Allgemeinen auch schon jahrelang. Im vergangenen Jahr war das leider nicht möglich, da man bei A1anfang 2013 Eurosport aus dem Angebot genommen hat. und da hatte ich dann die sprichwörtliche lange Nase....

Zusammengefaßt kann ich also nur sagen, dass es mir als Motorsportfreak wert ist, einige Euro in die Sender zu investieren, um rundum gut informiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Auf Sky Sport laufen jetzt des öfteren GP2 Rennen von dieser Saison. Ich muss sagen, dass da recht interessanter, spannender Sport geboten wird. Ich hab das früher zu Andi Zubers Zeiten ziemlich intensiv verfolgt. Andi kenne ich persönlich, schade, dass er gegen Glock und später gegen Maldonado kein Land gesehen hat. Den Speed hatte er auf jeden Fall, er hat es aber nicht geschafft, konstante Leistungen zu bringen.

Formel 1 verfolge ich schon noch regelmäßig. Früher auf Premiere/Sky, jetzt aber wieder auf ORF. Ich finde den Wurz ziemlich gut, weil er viele technische Sachen plakativ beschreiben kann. Außerdem sind mir die von Sky zu Vettel-geil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Auf Sky Sport laufen jetzt des öfteren GP2 Rennen von dieser Saison. Ich muss sagen, dass da recht interessanter, spannender Sport geboten wird. Ich hab das früher zu Andi Zubers Zeiten ziemlich intensiv verfolgt. Andi kenne ich persönlich, schade, dass er gegen Glock und später gegen Maldonado kein Land gesehen hat. Den Speed hatte er auf jeden Fall, er hat es aber nicht geschafft, konstante Leistungen zu bringen.

Formel 1 verfolge ich schon noch regelmäßig. Früher auf Premiere/Sky, jetzt aber wieder auf ORF. Ich finde den Wurz ziemlich gut, weil er viele technische Sachen plakativ beschreiben kann. Außerdem sind mir die von Sky zu Vettel-geil...

Hausleitner / Wurz gehören für mich zu den besten deutschsprachigen Motorsportkommentatoren überhaupt. Witzig und dennoch kompetent!

Schade dass die Beiden heuer eine derartige Farce-Meisterschaft kommentieren "mußten". und damit meine ich gar nicht so sehr die RB-Dominanz (was können die Bullen dafür, dass die Konkurrenz derart beschämend schwach war), sondern viel mehr die ganzen Begleitumstände, die die F1 momentan ungeniessbar machen.

Bezahlfahrer ohne Talent, ein Reglement, das kaum noch jemand wirklich durchblickt (und dazu noch ständig verändert wird), sinnlose Strafen für schon harmlose "Vergehen" und - mit Ausnahme von Raikkonen - abgeschliffene Bubis, die etwas in die Kamera labbern, was niemanden mehr interessiert.

Aber sorry für OT, hier soll es ja NICHT um die F1 gehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Hallo Leute!

Mit den traditionellen 24 Stunden von Daytona starten die Amerikaner ihre heurige Motorsportsaison, und das gleich mit einer Premiere!

Denn die neugegründete USCC (United Sports Car Championships) vereint die ehemalige American Le Mans Series und die Grand Am Series unter einem Dach!

Motors TV überträgt das Rennen seit einigen Minuten live und berichtet insgesamt 15 Stunden lang live aus Daytona!

Interessant wird es zu sehen, wie sich die ehemaligen LMP2-Boliden der ALMS gegen die Daytona Prototypen schlagen werden.

Edit: interessant wird auch die GTLM-Klasse, wo die diversen Hersteller bereits ihre Autos für die 24h von Le Mans testen.

So ist heute u.a. der neue Porsche 911 RSR, die Corvette C7 und die neue Dodge Viper am Start.

Die neue Corvette ähnelt im Karosserie-Aufbau ein wenig der legendären Corvette Stingray aus den späten 70er Jahren und ist ein echter Augenschmaus!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Für alle, die es interessiert, ein kurzes Update zu den 24h von Daytona:

Das Rennen wurde nach 3 Stunden mit roter Flagge unterbrochen, weil es einen schweren Unfall gab! Der Polesitter Memo Gidley (GAINSCO / Bob Stallings-Racing) knallte mit seinem Prototype mit rund 180 km/h auf einen ausrollenden GT-Ferrari auf.

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und Memo Gidley konnte erst nach einiger Zeit aus seinem zerstörten Chevrolet geborgen werden.

Beide Fahrer wurden ins Hospital verbracht und während der Ferrari-Pilot Matteo Malucelli offensichtlich ohne größere Verletzung blieb, gibt es über den Zustand von Gidley bis dato keine infos über den Gesundheitszustand.

Das Rennen wird aktuell nach einer Unterbrechung von 1:15 Stunden unter gelb fortgeführt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.