Nordische Kombination


Juvenal

Recommended Posts

mens sana in corpore sano

Kommendes Wochende beginnt in Kuusamo wieder eine neue Saison für die Nordischen Kombinierer! :)

http://www.live-wintersport.com/veranstaltung_1881/Nordische_Kombination_Weltcup_Kuusamo_%28FIN%29.html

Für den ÖSV haben sich qualifiziert:

ÖSV-Team für Weltcup-Auftakt komplett

Die restlichen ÖSV-Startplätze für den Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer am nächsten Wochenende in Kuusamo sind an Lukas Klapfer, Marco Pichlmayer und Franz-Josef Rehrl gegangen. Das Trio setzte sich in Lillehammer in der internen Qualifikation durch. Bernhard Gruber, Mario Stecher, Wilhelm Denifl, Christoph Bieler und Mario Seidl waren gesetzt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Das Springen musste wegen, wie überraschend, zu starken Windes abgesagt werden!

Es zählt der provisorische Sprung.

In diesem war Wilhelm Denifl als Dritter der beste ÖSV-Athlet gewesen. Er geht mit 48 Sekunden Rückstand auf den führenden Russen Jewgenij Klimow in den 10-km-Langlauf um 13.30 Uhr. Zweitbester Österreich auf Platz fünf ist Mario Seidl (+ 1:16 Min.). Christoph Bieler (17.) und Bernhard Gruber (20.) folgen mit fast zwei Minuten Rückstand. Mario Stecher liegt als 33. bereits zweieinhalb Minuten zurück. Der Mannschaftsbewerb soll am Sonntag (Springen 9.15 Uhr, Langlauf 14.30 Uhr) nachgeholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Tribünenzierde

Die Nordische Kombi hat generell sehr stark an Reiz verloren (zum Zuschauen) seitdem die guten Springer wie Lamy,Frenzel oder Watabe auch zu den besten 8 Läufern gehören. Mir gehe die Zeiten ab, als die Gottwalds, Manninens, Moans rund 2 Minuten aufgeholt haben auf gute Läufer wie Ackermann. Hab keine Zeiten rausgesucht, aber gefühlsmäßig hatte Frenzel gestern die drittbeste Laufzeit und das als zweiter nach dem Springen...

Den Sport interessiert die Jugend aber halt leider auch kaum. Wenn da Leute wie Lodwick und Stecher immer noch zu den besseren gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Seit Gottwald weg ist sieht man erst wie schwach unsere Läufer im Langlauf sind.. Wenn da im Springen nicht alles passt brauchst im Prinzip das Langlaufen gar nicht mehr anschauen

Das war ja bereits zu Gottwalds Zeiten kein Geheimnis. Er hat uns halt ziemlich oft rausgerissen. Vor allem in den Staffelbewerben. Unvergesslich bleibt dabei die Goldene in Turin 2006 als er alle stehen hat lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Auch wenn Gottwald einiges kaschiert hat, ist die Laufschwäche das Jahr schon eklatant. Früher waren Eugen und Kreiner starke Läufer, aber auch letztes Jahr waren Stecher und Gruber ganz passabel dabei. Gut, Stecher mit einer verkürzten Vorbereitung und Gruber sagt selbst, er habe noch einige Kilos zuviel. Klapfer enttäuscht mich aber auch, nachdem es mit dem Springer das Jahr halbwegs funktioniert.

Auch wenn Gottwald einiges kaschiert hat, ist die Laufschwäche das Jahr schon eklatant. Früher waren Eugen und Kreiner starke Läufer, aber auch letztes Jahr waren Stecher und Gruber ganz passabel dabei. Gut, Stecher mit einer verkürzten Vorbereitung und Gruber sagt selbst, er habe noch einige Kilos zuviel. Klapfer enttäuscht mich aber auch, nachdem es mit dem Springer das Jahr halbwegs funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mens sana in corpore sano

Naja, vielleicht geht sich eine Bronzene aus in der Staffel bei den Spielen ...

Schwierig, aber machbar, . .

. . mit Stecher im Zielsprint! :yes:

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Das heutige Springen wurde wegen des Windes abgesagt!

Es zählt der provisorische Wettkampfsprung - sinnvolle Regeländerung, die vor ca. 2,3 Jahren eingefürt wurde - vom Freitag!

( Die Österreicher Wilhelm Denifl, Bernhard Gruber und Christoph Bieler starten von den Plätzen sieben bis neun mit 31 bzw. 32 Sekunden Rückstand! )

ZDF: ca: 14.50 Uhr Weltcup: Nordische Kombination, 10 km Langlauf, Übertragung aus Schonach

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

starke Attacke von Klapfer - schade, dass ihm am letzten Gegenanstieg und im Sprint die Kraft ausgegangen ist.

Scheint aber nicht der stärkste Sprinter zu sein (der Franzose wieder mal überragend - hatte aber auch einen Wahnsinns Ski), also war die Taktik schon ok - hätt ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er da wirklich starke Läufer in der Gruppe abhängen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Naja, vielleicht geht sich eine Bronzene aus in der Staffel bei den Spielen ...

starke Attacke von Klapfer - schade, dass ihm am letzten Gegenanstieg und im Sprint die Kraft ausgegangen ist.

War wirklich stark von Klapfer, vor allem da er ja zuletzt im Laufen recht wenig aus seinen guten Sprungresultaten gemacht hat. Wenn er die Sprungleistungen jetzt wirklich konstant bringt, könnte es - spät aber doch - vielleicht wirklich noch was mit ganz guten Erfolgen für ihn werden.

Da es bei Gruber auch wieder bergauf gehen dürfte, Denifl sowie Bieler zumindest passable Leistungen bringen und es bei Stecher ja immer recht schnell gehen kann mit einem Leistungsschub auf der Schanze (im Laufen wird er nicht zuletzt durch die Operation den Formaufbau sowieso auf Olympia ausgerichtet haben), könnt's bei Olympia vielleicht wirklich nochmal halbwegs gut ausschauen, zumindest in der Staffel. Außer Reichweite scheinen derzeit ja sowieso nur Deutschland und Norwegen zu sein.

Interessant jedenfalls auch, dass Frenzel nach seinem starken Saisonauftakt zum Schwächeln in der Loipe begonnen hat.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.