Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Na, wer unter den Fußballmännern schwingt gerne die Backform?

Ich back mir jetzt seit ein paar Wochen selber mein Brot, gestern eines mit Karotten, schwarzem und normalem Sesam gebacken. Kann ich nur jedem ans Herz legen. Es macht Spaß, man ernährt sich gesünder und es is einfach was anderes, wenn man das mit seinen eigenen Händen macht.

Ich hab keine Brotbackmaschine, aber im normalen Ofen gehts eigentlich auch gut.

Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit, da wollt ich mir ein paar Impressionen von euch holen. Also was bäckt ihr so bzw. habt ihr vor zu backen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forever!!

toller thread!auch ich backe mir mein brot seit ca. einem jahr selber.alle 3-4 tage.

habe auch keine backmaschine und es macht mir spaß.auch sonst mache ich ziemlich viel selber.

heuer werde ich mich das erste mal an kekse ranmachen.

denke es werden vanille kipferl und rumkugeln werden.

bearbeitet von #7#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

toller thread!auch ich backe mir mein brot seit ca. einem jahr selber.alle 3-4 tage.

habe auch keine backmaschine und es macht mir spaß.auch sonst mache ich ziemlich viel selber.

heuer werde ich mich das erste mal an kekse ranmachen.

denke es werden vanille kipferl und rumkugeln werden.

Des trifft genau meinen Geschmack :)

Wie machst du dein Brot? Hast auch einen Standardrezeptur und varriierst dann beim Inhalt(also Kerndln, Gemüse, Speck,..)? Wenn ja, wie geht der?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forever!!

Des trifft genau meinen Geschmack :)

Wie machst du dein Brot? Hast auch einen Standardrezeptur und varriierst dann beim Inhalt(also Kerndln, Gemüse, Speck,..)? Wenn ja, wie geht der?

im wesentlichen hab ich die standartrezeptur.wasser,mehl,salz.ich bevorzuge hefe anstatt sauerteig (keine ahnung warum).ich varriie auch die mehlsorten (weizenmehl,roggenmehl usw...).brotgewürz (kümmel,anis....).heute mische ich walnüsse darunter.

wenn ich aber etwas ausgefallenes machen will wie z.b. olivenbrot schaue ich im netz nach und probiere es aus.

bearbeitet von #7#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ok, des wird eh bei den meisten so sein. Bis jetzt war mein Teig meist aus Dinkelvollkornmehl,Hefe(sowohl trocken als auch "feucht"), Salz und Wasser. Olivenöl hab ich auch manchmal einen Schuss dazugegeben.

Mit Speck hat's mir bis jetzt am besten geschmeckt :D

@Sauerteig: Ich machs auch lieber "schnell". Wobei ich den Teig auch 1,5 Stunden rasten lasse, aber natürlich bei weitem net so lang wie an Sauerteig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich backe am liebsten Muffins, egal ob süß oder pikant. Meine Kreationen vom Wochenende: Schokomuffins (mit eingearbeiteten Lindor-Kugeln) und Turrón-Muffins (eine spanische Süßigkeit, vergleichbar mit türkischem Honig). Bei den Pikanten sind bislang besonders gut angekommen: Speck-Lauch und Spinat-Schafskäse.

Weihnachtskekse müssen auch immer sein - letztes Jahr haben wir sechs verschiedene Sorten gemacht. Ich steh besonders drauf, wenn ich die Kekse noch verzieren kann, beispielsweise Tannenbäume aus Mürbteig ausstechen, mit Nutella zusammenkleben und die Spitze dann noch in Schoki tauchen. Und Lebkuchen natürlich :love:

PS: Ich hoffe, auch Antworten von Nicht-Fußballmännern sind erlaubt :)

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

PS: Ich hoffe, auch Antworten von Nicht-Fußballmännern sind erlaubt :)

Aber natürlich. Bei den ganzen Jugendlichen und Fußballprolos hier, gibts offensichtlich eh wenig Bäcker :D

Klingt sehr gut, was du da so machst. An die süßen Dinge hab ich mich noch nicht rangewagt, hoffe da auf weiblichen Input *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Cooler Thread!

Hab mitn Brot backen bislang kaum Erfahrungen (grad mal Buns für Burger selbst gemacht) und werd das glaub ich auch mal ausprobieren. Sooo viel Aufwand is es ja eigentlich eh nicht oder?

Nein is absolut einfach.

So geh ich vor:

Grundzutat:

550g Vollkornmehl

Löfferl Olivenöl

Löfferl Brotgewürze

(Kräuter)Salz

Trockenhefe bzw. Hefewürfel(mit dem Wasser vermischen).

1/2 Liter lauwarmes Wasser

Variabel: Karotten, Zwiebel, Speck, getr. Tomaten, Leinsamen, Sesam, Nüsse und alle möglichen Kerndln.

Grundzutaten exkl. Wasser gscheit vermischen und dann die variablen Geschmackszutaten beigeben. Dann Wasser und Öl beigeben.

Ordentlichst durchmischen, ein (Leinen)Tuch über die Schüssel geben und 45-90 Mins stehen lassen zum ziehen. Ich machs immer 90 Mins lang, dann is der Teig nachher schön luftig und von der Konsistenz her wie ein Kaugummi.

Backpapier in die Backform geben und dann die ganze Masse rein.

Ofen nicht vorheizen, Backform mit Masse bei 180-200 Grad reingeben und ein Häferl mit Wasser dazustellen.

Nach 25-30 Mins nehm ichs raus, hol das Brot aus der Form raus, entfern das B-Papier und stell den Laib noch einmal 30-35 Mins rein.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Nach 25-30 Mins nehm ichs raus, hol das Brot aus der Form raus, entfern das B-Papier und stell den Laib noch einmal 30-35 Mins rein.

Bleibt das Häferl mit Wasser bis zum Schluß drin oder kommts auch nach 25-30 min raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich back mir auch gelegentlich an kuchen...bin eigentlich völliger neuling auf dem gebiet, aber erst einmal ist es wirklich daneben gegangen, sodass ich dann wirklich "teig" u. fülle wegschmeißen konnte. macht aber spaß! (das backen, nicht das wegschmeißen :D )

bearbeitet von -Wings-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Bleibt das Häferl mit Wasser bis zum Schluß drin oder kommts auch nach 25-30 min raus?

Ich lass es bis zum Schluss drin. Das sorgt dafür, dass das Brot nicht austrocknet.

Aber nicht zu hoch einfüllen, weil das natürlich zum Kochen beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.